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Glasfaseranschluss Buchbarkeit

3 years ago

Ich habe es über das Kontaktformular versucht, aber dieses erkennt meine Auftragsnummer nicht. Ich möchte zum besseren Verständnis noch einmal meinen Fall schildern:
Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem am 23.06. diesen Jahren mein Zieltermin für einen Glasfaseranschluss war, stellte ich fest, dass die Telekom diesen Anschluss aufgrund von Verzögerungen nicht verfolgt hatte. Laut Technik lag es wohl daran, dass der Antrag für die Tiefbauarbeiten seit März nicht bearbeitet worden war. Offensichtlich kam niemand darauf, einmal nachzuhaken und hätte ich nicht nachgefragt, wäre auch bis heute nichts passiert.
Nach einigem Telefonieren lag das Kabel schließlich am 12.08.22 (!) an. Nun fragte ich beim Bauherren-Service an, wann denn die Leitung nutzbar wäre. Dort meinte man, 2 Wochen bis zu einem Monat. Natürlich kam man auch hier erst gar nicht auf die Idee, mich proaktiv zu informieren. Laut Bauherren-Service würde das aber mit Prio bearbeitet und man würde sich melden. Grundsätzlich kann ich sagen, dass wann immer mit die Telekom geschrieben oder gesagt hat, man würde sich melden, ist das nicht passiert. Nie. Und schlimmer ist, dass ich meinen Fall jedes Mal erneut beim Urschleim erklären muss, teilweise bei denselben Mitarbeitern. Gibt es hier kein Kontaktarchiv o.Ä.?
Mittlerweile haben wir den 27.09. und es ist noch immer kein Tarif buchbar. Zur Klärung: Ich wohne seit Juni im neuen Haus und arbeite Vollzeit im HomeOffice. Diese Zeit musste ich auf eigene Kosten via LTE (!) überbrücken.
Von Seiten der Telekom kam nicht eine Entschuldigung für die Verzögerung, der Bauherren-Service ignoriert meine Forderungen nach Kompensation etc. vehement. Man mache Massenabfertigung und so etwas sei nicht vorgesehen. Ich erhalten stets nur Floskeln als Antwort. Wenn ich nachfrage, wer konkret für dieses Projekt verantwortlich ist und was genau gemacht werde, erhalte ich keine Antwort.
Ich wäre daher dankbar, wenn mir eine Rückmeldung gegeben werden könnte, wie die Telekom meine Ausgaben zu kompensieren gedenkt. Zumindest war die Aussage des Bauherren-Service, dass wenn die Buchbarkeit hergestellt sei, diese auf allen Kanälen erfolgen könne. Da glaube ich nicht dran. Und selbst dann ist der Tarif nur buchbar, bis zur eigentlichen Nutzung werden wir sicher November haben.

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      3 years ago

      @Tele"Kunde" Sorry, zum Thema Bauherren Service kann das Team leider nicht mehr unterstützen. Da musst du weiterhin die 0800 3301903 kontaktieren. Mo-Fr.8-20 Uhr oder Samstag 8-16:00

       

      Alternativ den Status unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus abfragen. 

       

       

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    • 3 years ago

      Tele"Kunde"

      Diese Zeit musste ich auf eigene Kosten via LTE (!) überbrücken.

      Diese Zeit musste ich auf eigene Kosten via LTE (!) überbrücken.
      Tele"Kunde"
      Diese Zeit musste ich auf eigene Kosten via LTE (!) überbrücken.

      Es gibt von der Telekom das LTE Sofort - monatliche Tarifkosten 35 Euro oder so ähnlich.

       

       

      Tele"Kunde"

      nachdem am 23.06. diesen Jahren mein Zieltermin für einen Glasfaseranschluss war,

      nachdem am 23.06. diesen Jahren mein Zieltermin für einen Glasfaseranschluss war,
      Tele"Kunde"
      nachdem am 23.06. diesen Jahren mein Zieltermin für einen Glasfaseranschluss war,

      War das Dein Wunschtermin oder ein von der Telekom genannter Termin?

      Wenn Dein Wunschtermin... wünschen darf man sich natürlich viel, aber man muss sich bewusst sein, dass man in einem Massenmarkt unterwegs ist und die Tiefbauressourcen inkl. Glasfaserspezialisten sehr begrenzt sind. Wolltest Du Deinen Anschlusstermin sicher bestimmen wollen - die zusätzlichen (hohen!!!) Kosten hierfür wolltest Du garantiert nicht tragen.

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      3 years ago

      Also der Termin wurde von der Telekom genannt. Das dies kein fixer Termin ist, weiß ich, man braucht mich nicht zu belehren. Wenn aber wie beschrieben der zuständige Projektmanager nicht in der Lage ist festzustellen, dass Anträge monatelang nicht bearbeitet werden, ist das fahrlässig.

      Zum Telekom LTE : LTE von der Telekom läuft hier nicht, Blau und Vodafone hingegen schon. Es würde also nicht funktionieren. Und die Tatsache, dass man dafür auch noch Geld verlangt ist ja wohl unerhört. Bei 1und1 gab es dasselbe übrigens günstiger und über Nacht.

      Außerdem geht es mittlerweile um die Verfügbarkeit

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      3 years ago

      Tele"Kunde"

      man braucht mich nicht zu belehren

      man braucht mich nicht zu belehren
      Tele"Kunde"
      man braucht mich nicht zu belehren

      Wenn Du eh die Weisheit mit Löffeln g... hast - was suchst Du dann überhaupt hier?

       

       

      Tele"Kunde"

      Und die Tatsache, dass man dafür auch noch Geld verlangt ist ja wohl unerhört.

      Und die Tatsache, dass man dafür auch noch Geld verlangt ist ja wohl unerhört.
      Tele"Kunde"
      Und die Tatsache, dass man dafür auch noch Geld verlangt ist ja wohl unerhört.

      Du bist echt ein Witzbold hoch drei.

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    • 3 years ago

      Tele"Kunde"

      Ich wäre daher dankbar, wenn mir eine Rückmeldung gegeben werden könnte, wie die Telekom meine Ausgaben zu kompensieren gedenkt.

      Ich wäre daher dankbar, wenn mir eine Rückmeldung gegeben werden könnte, wie die Telekom meine Ausgaben zu kompensieren gedenkt.
      Tele"Kunde"
      Ich wäre daher dankbar, wenn mir eine Rückmeldung gegeben werden könnte, wie die Telekom meine Ausgaben zu kompensieren gedenkt.

      Hast Du denn eine schriftliche Zusage, zu welchem Termin der Anschluss definitiv nutzbar ist?

      Das wäre wichtig, um eine Kompensation zu begründen.

       

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      3 years ago

      Ich habe schriftlich vom Bauherren-Service mitgeteilt bekommen, dass die Buchbarkeit zum 23.09. zugesichert worden ist. Es laufe jetzt eine Diagnose, warum das noch immer nicht der Fall ist. Kann also noch bis Weihnachten dauern.
      Es ist schon Wahnsinn. Verspätet sich die Bahn um ein paar Stunden, bekomme ich mein Ticket erstattet. Verspätet sich die Telekom um ein Vierteljahr, gibt es nicht einmal eine Entschuldigung

      Das ist übrigens auch eine geile Prognose: Ihr Wunschtarif kann frühestens am 14. Oktober 2022 und spätestens am 25. März 2023 installiert werden.

      Das ist Telekom. Es kann sein, dass wir in 2 Wochen kommen, es kann aber auch ein halbes Jahr werden. Dieses Land ist echt zum Entwicklungsland verkommen

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      3 years ago

      Tele"Kunde"

      Ich habe schriftlich vom Bauherren-Service mitgeteilt bekommen, dass die Buchbarkeit zum 23.09. zugesichert worden ist. .... Verspätet sich die Telekom um ein Vierteljahr, gibt es nicht einmal eine Entschuldigung

      Ich habe schriftlich vom Bauherren-Service mitgeteilt bekommen, dass die Buchbarkeit zum 23.09. zugesichert worden ist. .... Verspätet sich die Telekom um ein Vierteljahr, gibt es nicht einmal eine Entschuldigung

      Tele"Kunde"

      Ich habe schriftlich vom Bauherren-Service mitgeteilt bekommen, dass die Buchbarkeit zum 23.09. zugesichert worden ist. .... Verspätet sich die Telekom um ein Vierteljahr, gibt es nicht einmal eine Entschuldigung


      d.h. zu dem 23.6.22 hast Du gar keine Bestätigung für die Buchbarkeit?

      Das war so wie ich es verstehe ein "Zieltermin", das klingt nicht sehr verbindlich.

       

      Du hast , so wie es verstehe, im Februar diesen Jahres  beantragt, bist im Juni  eingezogen, und der Tiefbauantrag hat 3 Monate bei der Gemeinde gelegen. 1und1 soll der Anbieter werden.

       

      Bedeutet für mich, dass alle Zeitfenster zu klein waren und einen Entschädigung wenn überhaupt erst  ab 23.9.22 greifen kann, das wären jetzt 4 Tage.

       

      Du hattest auch das Angebot, dass das @Telekom-hilft-Team  Dich unterstützt:

      @Sören G. schrieb:

      @Tele"Kunde" ohne weitere Daten ist es schwierig hier Stellung zu nehmen.

      Befüll doch bitte dein Profil und sag dann kurz Bescheid.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Glasfaser-gelegt-was-nun/m-p/5825882#M395659

      Da ist dann 4 Wochen lang nichts passiert. Schade.

       

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