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Glasfaseranschluss ist offenbar ein Ding der Unmöglichkeit
1 year ago
Situation: Ich bin Mieter in einer Neubau DHH und verzweifle langsam an der schier grenzenlosen Unfähigkeit aller Beteiligter
Eine kurze traurige Historie:
Noch in den Händen des Eigentümers
- Juni/Juli 23 Telekom-Ansprechpartner wird über Baustatus informiert. Leerrohr vorhanden. Kabel könnte eingeblasen werden
- Viel nichts ausser dem Statusupdate, dass der Ausbau ansteht
- Oktober 23 - wir schließen Mietvertrag und ich bestelle einen Tarif
- November 23 - Info vom Vermieter, dass scheinbar etwas passiert. Ein paar Rückfragen. Nichts passiert. Man müsse warten, bis die Tiefbaufirma (Subunternehmer) das erledigt hat.
Dezember 23:
- Einzug. Kein Internet. Was passiert eigentlich?
- Nach etwas genörgel Kontakt zur Tiefbaufirma bekommen, bei der das seit Monaten hängt.
- Ergebnis: die wissen von keinem Auftrag
- Ein paar runden mit der Telekom: Aha. Ja wurde leider VERGESSEN denen auch den Auftrag zu erteilen. Grossartig.
- Firma bekommt den Auftrag nun wirklich kurz vor Weihnachten. Leider bis zur 15. Januar (!!!) zuständige Person im Urlaub und es passiert wieder nichts.
- Man erfrägt meine Kontaktdaten zur Terminabstimmung. Keine Aussage zum Termin – nur dass das wegen Winter nun leider unklar ist, ob und wann da jemand kommen kann.
- Eine Woche später schleicht jemand unangekündigt durch den Garten und will heute hier Galsfaser einblasen. Wow. Glück, dass ich zuhause war.
- Einblasen geht schief. Bürgersteig muss aufgemacht werden. Bekommt erneut meine Kontaktdaten. Will sich melden. Plant mit kommender Woche.
- Ich kontaktiere Tiefbaufirma wie es weiter geht. Keine Rückmeldung - wie auch da offenbar üblich.
- Nichts passiert. Dann die Info vom Vermieter: Wir haben einen neuen Termin - ohne jegliche Abstimmung mal wieder, aber okay.
- Eine Woche später: Termin wird einfach wieder abgesagt, durch die Telekom - man hätte einen Fehler gemacht. Nein. Nicht einen. Jeden einzelnen Fehler, den man in dem Prozess nur hätte machen können hat man bisher gemacht.
- Tiefbaufirma: Wieder niemand erreichbar
- Wo kann ich nochmal Starlink bestellen?
Unabhängig vom Glasfaser-Ausbau – die Überbrückungs-Internet-Story:
- Ich habe zum Einzug kein Internet
- Lösung muss her
- Telekom-Support super freundlich und hilfsbereit. Man empfiehlt mir einen Sofort-Start-Router und schickt mir den sofort kostenfrei und unlimitiert. Ich erläutere, dass meine Frau und ich im Homeoffice arbeiten und ich das mit unserem WLAN verbinden will. Ja alles super, Telekom hat ja das beste 5G Netz heisst es. Naja, bin ich mal gespannt.
- Router kommt. Wunderbar. Karte rein. Einschalten. Geht. Yay, Internet. Aber Internet halt nur in einem Raum und wir müssen beide arbeiten und haben getrennte Büros. Wie schließ ich denn diesen Router an unser Heimnetz an? Google ... Nichts. Naja. Ist ja nur ne SIM drin. Eigenen Router für 200 EUR gekauft, den ich mit dem Heimnetz verbinden kann - man weiss ja nicht wie lange das noch dauert. SIM rein. Geht nicht.
- Kleingedrucktes gelesen. Verdammter Mist. Die SIM geht nur mit dem Original-Router, der mir nicht bringt. Auf zum Support.
- Support super freundlich. Will mir kostenfrei eine SIM schicken, die überall geht. Cool. Wenigstens der Support ist hier gut.
- Nimmt meine Ausweisdaten auf und will mir die SIM per Express schicken. Ich zum ersten mal ein bisschen Happy mit der Telekom.
- Warten. Briefkaster jeden Tag 3x prüfen. Nichts. SIM kommt nie an.
- Support: das geht nicht. Ka was der Kollege gemacht hat, aber sie können keine SIM bekommen. Etwas Diskussion. Man kann mir ja nicht einfach einen 80-90 EUR Tarif so schenken. Was man denn zum Kostenvergleich von meinem vollkommen unnötigen 200 EUR Router halte - keine Antwort. Ahja. So kann man auch Vergleichen.
- Zähneknirschend einen sehr teuren unlimited Tarif abgeschlossen. Ausweisdaten abgefragt. Ganz konkret nachgefragt, ob ich hier sonst noch irgendetwas tun muss, damit das nun klappt. SEPA? Irgendetwas anderes? Nein. Ich müsse nichts weiter tun. SIM kommt.
- Wieder warten und 3x am Tag in den Briefkasten schauen. Nichts. Nochmal alle E-Mails checken - sind ja doch schon einige. Aha. Ich hab eine Info bekommen, dass ich nochmal meinen Ausweis online verifizieren muss, ehe die SIM verschickt wird.
- Ich habe absolut keinen Bock mehr. Gebe aktuell meinem Handy-Anbieter 150 EUR im Monat zusätzlich in Tagesbuchungen. Das Geld bekommt die Telekom jedenfalls nicht mehr von mir.
Ich verkauft ein einziges noch relevantes Produkt. Internet. Ich komme gerade von einem Jahr Auslandsreisen zurück – in dem ich auf den hinterletzten Insel problemlos Internet zum arbeiten hatte. Was für ein Trauerspiel hier.
Wie geht es nun weiter? Auf Hotlines hab ich auch absolut keinen Bock mehr.
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Ina B.
Telekom hilft Team
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Ina B.
1 year ago
Guten Morgen @rootlet-through-bindery,
nun melde ich mir hier einmal zurück, du hattest ja bereits Kontakt mit meinen Kolleg*innen des Bauherren Services.
Wir haben endlich Fahrt aufgenommen, am 19. Februar wird die Glasfaser Dose gesetzt und dann kannst du den Anschluss aktivieren. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. 👋
Herzliche Grüße
Ina B.
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