Glasfaseranschluss konnte nicht fertiggestellt werden

vor 2 Monaten

Hallo,

 

am 04.11.24 sollte mein Glasfaseranschluss vom Keller in die Wohnung gelegt werden (3.Stock). Der Monteur konnte das Kabel nicht durch einen stillgelegten Kamin verlegen. er bohrte mehrere Löcher, schob das Kabel hinein, aber es kam nicht unten an. Daraufhin schmierte er die Löcher wieder zu und ging wieder. Mein Vermieter meinte, ich solle mal den Schornsteinfeger fragen, ob das der richtige Kamin war. Dieser meinte, er könne vorbeikommen und eine Kamerafahrt durch den Kamin machen, das koste aber 130 €. Die bezahle ich aber nicht. Der Vermieter auch nicht. Er will jetzt mal die Baupläne des Hauses raussuchen. Ein Telekommitarbeiter sagte mir am Telefon, dass ich den Auftrag dann eben stornieren müsse, wenn das nicht geht mit dem Kamin. Ich habe schon einen neuen Router gemietet und zwei Magenta One tV Boxen gekauft. Diese Investitionen hätte ich ja gar nicht machen müssen, wenn ich keinen Glasfaseranschluss bekomme. Ich fühle mich total alleingelassen und finde es eine Frechheit mir zu sagen, dass ich den Auftrag dann eben stornieren müsse. Ich bin seit 1985 Kundin der Telekom und fühle mich total im Regen stehen gelassen. Das kann doch nicht sein, dass das mit dem Glasfaseranschluss bei mir nicht geht, zumal doch im Keller bereits alles fertig ist. Was soll ich jetzt machen ?

 

Gruß

 

S. Behle

357

20

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Ich muss noch dazu sagen, dass mein Vermieter sich mit Mitarbeitern der Firma vor einigen Monaten getroffen hat und man hat ihm zugesagt, dass man das Glasfaserkabel durch den Kamin legen kann.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    @Sigikid.Ha Was nicht sein kann, ist dass Du Dir die Kabelwege selber raussuchen musst. Das ist eindeutig Vermietersache ! Darauf solltest Du ihn hinweisen.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Das war aber im Vorfeld schon mit der Firma durch meinen Vermieter besprochen worden.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Monaten

    @Sigikid.Ha  schrieb:
    finde es eine Frechheit

    Wo ist die  gerne in Anspruch genommene Frechheit?

    Du bzw.. dein Vermieter muß/t einen Weg für die Leitung bereitstellen.

    Wenn ihr das nicht könnt, was soll die Telekom machen, außer den Vertrag abzulehnen? @Sigikid.Ha 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Die Frechheit sehe ich darin, mir um die Ohren zu hauen, dass ich dann eben den Auftrag stornieren müsse. ich bin damit völlig überfordert. Ich hatte eine Beratung erwartet, wie ich eine Lösung finden kann.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Den Weg hat er bereitgestellt. die Monteure haben es aber nicht hinbekommen. 

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @Sigikid.Ha ,

     

    herzlich willkommen hier bei uns in der Community.

     

    Schön, dass du dich für einen Glasfaseranschluss entschieden hast. Wenn der Leitungsweg bei der Besichtigung mit deinem Vermieter abgesprochen wurde und dies nun leider nicht geklappt hat. Wäre es natürlich wünschenswert, wenn wir eine Lösung finden. Ich würde es durchaus ärgerlich finden, wenn du nicht auf Glasfaser wechseln kannst.

     

    Würdest du dein Profi mit deiner Rückrufnummer ergänzen und hier dann kurz bescheid geben. Schick auch gerne noch ein großzügiges Zeitfenster, wann der Rückruf dir passt. Halte bitte noch deine Kundennummer, sowie die letzten 6 Ziffern deiner IBAN bereit.

     

    Viele Grüße

    Svenja 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    @Sigikid.Ha Der Monteur legt nur Kabel, bohrt ggf. noch 2 Zugangslöcher. Dass der Kamin nicht durchgängig ist, ist das Problem des Vermieters, erst nach Lösung ist das eine 'Bereitsstellung'.

     

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Ich habe inzwischen einen neuen Termin gemacht und meinen Vermieter gebeten dabei zu sein. Ich hoffe, dass sich dann eine Lösung finden wird. 

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Ich finde da nichts, wo ich eine Telefonnummer eintragen könnte. 

    4

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo @Sigikid.Ha,

     

    danke für deine Schilderung zum Stand der Dinge, erst habe ich gehofft es nimmt ein gutes Ende, aber der Teufelskreis ist noch nicht durchbrochen Traurig 

     

    Zeitangaben, können leider nicht gemacht werden, aber ich vermute, es wird noch eine ganze Zeit dauern, vor allem wenn, nochmal Tiefbauarbeiten notwendig sind.  

     

    Das Glasfaserkabel anzuschließen bringt eigentlich nichts, wenn der Anschluss nicht aktiviert ist. 

     

    Danke für deine Geduld und bitte entschuldige die ganzen Hürden,

    Sarah 

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Man hat mir gesagt, ich solle den Router schon mal an den Strom anschließen und das Glasfaserkabel einstecken. Der Monteur hat auch ein Foto von dem Typenschild des Routers gemacht. Ich vermute, dass soweit alles vorbereitet ist und ich dann sehen könnte sobald die Verbindung steht. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    @Sigikid.Ha

     

    es schadet nicht, aber die Verbindung steht erst, wenn du selbst den Glasfaseranschluss auch aktiviert hast. 

     

    Grüße

    Sarah 

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