Glasfaseranschluss konnte nicht fertiggestellt werden
vor 3 Monaten
Hallo,
am 04.11.24 sollte mein Glasfaseranschluss vom Keller in die Wohnung gelegt werden (3.Stock). Der Monteur konnte das Kabel nicht durch einen stillgelegten Kamin verlegen. er bohrte mehrere Löcher, schob das Kabel hinein, aber es kam nicht unten an. Daraufhin schmierte er die Löcher wieder zu und ging wieder. Mein Vermieter meinte, ich solle mal den Schornsteinfeger fragen, ob das der richtige Kamin war. Dieser meinte, er könne vorbeikommen und eine Kamerafahrt durch den Kamin machen, das koste aber 130 €. Die bezahle ich aber nicht. Der Vermieter auch nicht. Er will jetzt mal die Baupläne des Hauses raussuchen. Ein Telekommitarbeiter sagte mir am Telefon, dass ich den Auftrag dann eben stornieren müsse, wenn das nicht geht mit dem Kamin. Ich habe schon einen neuen Router gemietet und zwei Magenta One tV Boxen gekauft. Diese Investitionen hätte ich ja gar nicht machen müssen, wenn ich keinen Glasfaseranschluss bekomme. Ich fühle mich total alleingelassen und finde es eine Frechheit mir zu sagen, dass ich den Auftrag dann eben stornieren müsse. Ich bin seit 1985 Kundin der Telekom und fühle mich total im Regen stehen gelassen. Das kann doch nicht sein, dass das mit dem Glasfaseranschluss bei mir nicht geht, zumal doch im Keller bereits alles fertig ist. Was soll ich jetzt machen ?
Gruß
S. Behle
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vor 2 Jahren
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Offizielle Lösung
Sigikid.Ha
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Melanie B.
vor 8 Tagen
Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Was lange währt wird endlich gut, sagt man ja. Inzwischen habe ich endlich meinen Glasfaseranschluss. Vor Weihnachten gb es nochmal einige Turbulenzen. Anfang Dezember kam ja nochmal eine Firma, um den Fehler zu finden, warum in meiner Wohnung kein Signal ankam. Man fand dann heraus, dass es wohl in dem Keller, in den der Anschluss von der Straße aus in den Keller führte, noch bevor das Kabel im Kellerflur an dem montierten Kasten ankam, ein Problem gab. Das konnte zum Glück behoben werden. Dann sollte am 20.12.24 nochmal jemand von der Telekom kommen, um die Dose in meiner Wohnung, die ja schon montiert war, zu initialisieren. Ich bekam eine SMS mit einem Link und konnte den vermeintlichen Verlauf verfolgen. Irgendwann wurde mir dann angezeigt, dass noch ein Kunde vor mir dran sei. Danach erhielt ich die Info, dass der Techniker in ca. 30 Minuten käme. Er rief aber nicht an, was sonst immer der Fall war. Einige Zeit später wurde mir über den Link dann mitgeteilt, dass mein Anschluss nicht fertiggestellt werden konnte, und dass man sich wegen eines neuen Termines bei mir melden würde. Ich war doch einigermaßen verwundert, weil bei mir ja überhaupt niemand erschienen war. Etwa 10 Minuten später wurde mir über den Link mitgeteilt, dass mein Anschluss nun fertig sei und ich meine Geräte anschließen könne. Das entsprach aber gar nicht Tatsachen, da ich einerseits die Nummer bzw. den QR Code auf der Dose brauchte, die bzw. der ja noch gar nicht vorhanden war und eine Email zur Aktivierung hatte ich auch nicht bekommen. Ein Anruf bei der Telekom brachte mich auch nicht weiter, da niemand wußte, warum der Techniker nicht gekommen war. Einen neuen Termin wollte man mir ab dem 14.01.2025 anbieten. Erst nachdem ich meine Verärgerung zum Ausdruck brachte und mitteilte, dass ich nun schon seit dem 04.11.24 mehrere erfolglose Termine hatte und nun gar keiner mehr gekommen war, schaffte ich es nach mehreren Telefonaten einen neuen Termin für den 02.01.25 zu bekommen. Schließlich hatte ich mir am 20.12. vergeblich Urlaub genommen. Nach Weihnachten hatte ich meinen regulären Urlaub, der war aber am 14.01.25 bereits vorbei. Ich war nicht bereit mir für einen weiteren Termin nochmal Urlaub zu nehmen.
Am 02.01.25 kam dann der Telekomtechniker. Er rief auch vorher an und schaffte es in kürzester Zeit endlich meinen Anschluss soweit vorzubereiten, dass ich ihn noch am selben Tag aktivieren konnte. Endlich läuft alles. Aber stressig war das echt. Ich war sehr froh, dass die Umstellung und die Einrichtung meiner neuen Magenta TV One Boxen dann so einfach ging. Warum nicht gleich so ?
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Sigikid.Ha
Sigikid.Ha
vor 3 Monaten
Ich muss noch dazu sagen, dass mein Vermieter sich mit Mitarbeitern der Firma vor einigen Monaten getroffen hat und man hat ihm zugesagt, dass man das Glasfaserkabel durch den Kamin legen kann.
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Sigikid.Ha
wolliballa
vor 3 Monaten
@Sigikid.Ha Was nicht sein kann, ist dass Du Dir die Kabelwege selber raussuchen musst. Das ist eindeutig Vermietersache ! Darauf solltest Du ihn hinweisen.
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Sigikid.Ha
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von
wolliballa
vor 3 Monaten
Das war aber im Vorfeld schon mit der Firma durch meinen Vermieter besprochen worden.
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von
wolliballa
Kleiner_starker_Kaffee
vor 3 Monaten
finde es eine Frechheit
Wo ist die gerne in Anspruch genommene Frechheit?
Du bzw.. dein Vermieter muß/t einen Weg für die Leitung bereitstellen.
Wenn ihr das nicht könnt, was soll die Telekom machen, außer den Vertrag abzulehnen? @Sigikid.Ha
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Sigikid.Ha
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
vor 3 Monaten
Die Frechheit sehe ich darin, mir um die Ohren zu hauen, dass ich dann eben den Auftrag stornieren müsse. ich bin damit völlig überfordert. Ich hatte eine Beratung erwartet, wie ich eine Lösung finden kann.
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von
Kleiner_starker_Kaffee
Sigikid.Ha
vor 3 Monaten
Den Weg hat er bereitgestellt. die Monteure haben es aber nicht hinbekommen.
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Svenja P.
Telekom hilft Team
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Sigikid.Ha
vor 3 Monaten
Hallo @Sigikid.Ha ,
herzlich willkommen hier bei uns in der Community.
Schön, dass du dich für einen Glasfaseranschluss entschieden hast. Wenn der Leitungsweg bei der Besichtigung mit deinem Vermieter abgesprochen wurde und dies nun leider nicht geklappt hat. Wäre es natürlich wünschenswert, wenn wir eine Lösung finden. Ich würde es durchaus ärgerlich finden, wenn du nicht auf Glasfaser wechseln kannst.
Würdest du dein Profi mit deiner Rückrufnummer ergänzen und hier dann kurz bescheid geben. Schick auch gerne noch ein großzügiges Zeitfenster, wann der Rückruf dir passt. Halte bitte noch deine Kundennummer, sowie die letzten 6 Ziffern deiner IBAN bereit.
Viele Grüße
Svenja
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Sigikid.Ha
wolliballa
vor 3 Monaten
@Sigikid.Ha Der Monteur legt nur Kabel, bohrt ggf. noch 2 Zugangslöcher. Dass der Kamin nicht durchgängig ist, ist das Problem des Vermieters, erst nach Lösung ist das eine 'Bereitsstellung'.
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Melanie B.
Telekom hilft Team
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wolliballa
vor 8 Tagen
Hallo @Sigikid.Ha,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und uns die Lösung hier detailliert geschildert hast. 😃
Super, dass du jetzt der Glasfasertarif und MagentaTV einwandfrei funktionieren.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Anschluss.😍
LG, Melanie
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wolliballa
Sigikid.Ha
vor 3 Monaten
Ich habe inzwischen einen neuen Termin gemacht und meinen Vermieter gebeten dabei zu sein. Ich hoffe, dass sich dann eine Lösung finden wird.
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Sigikid.Ha
Sigikid.Ha
vor 3 Monaten
Ich finde da nichts, wo ich eine Telefonnummer eintragen könnte.
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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Sigikid.Ha
vor 2 Monaten
Hallo @Sigikid.Ha,
danke für deine Schilderung zum Stand der Dinge, erst habe ich gehofft es nimmt ein gutes Ende, aber der Teufelskreis ist noch nicht durchbrochen
Zeitangaben, können leider nicht gemacht werden, aber ich vermute, es wird noch eine ganze Zeit dauern, vor allem wenn, nochmal Tiefbauarbeiten notwendig sind.
Das Glasfaserkabel anzuschließen bringt eigentlich nichts, wenn der Anschluss nicht aktiviert ist.
Danke für deine Geduld und bitte entschuldige die ganzen Hürden,
Sarah
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von
Sigikid.Ha
Sigikid.Ha
vor 2 Monaten
Man hat mir gesagt, ich solle den Router schon mal an den Strom anschließen und das Glasfaserkabel einstecken. Der Monteur hat auch ein Foto von dem Typenschild des Routers gemacht. Ich vermute, dass soweit alles vorbereitet ist und ich dann sehen könnte sobald die Verbindung steht.
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Sigikid.Ha
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von
Sigikid.Ha
vor 12 Tagen
Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Was lange währt wird endlich gut, sagt man ja. Inzwischen habe ich endlich meinen Glasfaseranschluss. Vor Weihnachten gb es nochmal einige Turbulenzen. Anfang Dezember kam ja nochmal eine Firma, um den Fehler zu finden, warum in meiner Wohnung kein Signal ankam. Man fand dann heraus, dass es wohl in dem Keller, in den der Anschluss von der Straße aus in den Keller führte, noch bevor das Kabel im Kellerflur an dem montierten Kasten ankam, ein Problem gab. Das konnte zum Glück behoben werden. Dann sollte am 20.12.24 nochmal jemand von der Telekom kommen, um die Dose in meiner Wohnung, die ja schon montiert war, zu initialisieren. Ich bekam eine SMS mit einem Link und konnte den vermeintlichen Verlauf verfolgen. Irgendwann wurde mir dann angezeigt, dass noch ein Kunde vor mir dran sei. Danach erhielt ich die Info, dass der Techniker in ca. 30 Minuten käme. Er rief aber nicht an, was sonst immer der Fall war. Einige Zeit später wurde mir über den Link dann mitgeteilt, dass mein Anschluss nicht fertiggestellt werden konnte, und dass man sich wegen eines neuen Termines bei mir melden würde. Ich war doch einigermaßen verwundert, weil bei mir ja überhaupt niemand erschienen war. Etwa 10 Minuten später wurde mir über den Link mitgeteilt, dass mein Anschluss nun fertig sei und ich meine Geräte anschließen könne. Das entsprach aber gar nicht Tatsachen, da ich einerseits die Nummer bzw. den QR Code auf der Dose brauchte, die bzw. der ja noch gar nicht vorhanden war und eine Email zur Aktivierung hatte ich auch nicht bekommen. Ein Anruf bei der Telekom brachte mich auch nicht weiter, da niemand wußte, warum der Techniker nicht gekommen war. Einen neuen Termin wollte man mir ab dem 14.01.2025 anbieten. Erst nachdem ich meine Verärgerung zum Ausdruck brachte und mitteilte, dass ich nun schon seit dem 04.11.24 mehrere erfolglose Termine hatte und nun gar keiner mehr gekommen war, schaffte ich es nach mehreren Telefonaten einen neuen Termin für den 02.01.25 zu bekommen. Schließlich hatte ich mir am 20.12. vergeblich Urlaub genommen. Nach Weihnachten hatte ich meinen regulären Urlaub, der war aber am 14.01.25 bereits vorbei. Ich war nicht bereit mir für einen weiteren Termin nochmal Urlaub zu nehmen.
Am 02.01.25 kam dann der Telekomtechniker. Er rief auch vorher an und schaffte es in kürzester Zeit endlich meinen Anschluss soweit vorzubereiten, dass ich ihn noch am selben Tag aktivieren konnte. Endlich läuft alles. Aber stressig war das echt. Ich war sehr froh, dass die Umstellung und die Einrichtung meiner neuen Magenta TV One Boxen dann so einfach ging. Warum nicht gleich so ?
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von
Sigikid.Ha
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von
Sigikid.Ha