Solved

Glasfaseranschluss Minden unzumutbare Wartezeiten

3 years ago

Guten Tag,

am 06.10.2021 wurde der Ausbau von Glasfaser beantragt und sollte bis zum 02.03. abgeschlossen sein.
Die Erdarbeiten einschliesslich Zerstörung des Vorgartens fand erst am 08.04. auf Nachfrage statt, dann nichts auch nicht auf Mails zum Thema an die Glasfaser Nordwest, die ja zu 50% auch der Telekom gehört, telefonisch bei der Telekom keinen Erfolg.

Es passierte auch auf Nachfragen nichts.
Dann konnte ich erreichen das am Freitag jemand kommen sollte um Probleme die es nach den Erdarbeiten noch gab zu beheben - verschoben.


Ausweichtermin am Samstag der für mich nicht passte aber ich habe organisiert, das ein Familienmitglied zu Hause ist, es kam niemand.

 

Heute haben wir den 10.07.2022, die Glasfaser sollte seit über 4 Monaten da sein und ist es immer noch nicht.
Die Zeitnerven und auch Kosten die ich für Termine, Telefonate etc. aufwenden musste sind für mich absolut inakzeptabel.


Schafft es die Telekom nicht den Ausbau einer simplen Glasfaserleitung zu bestreiten?

1019

18

    • 3 years ago

      soweit ich weiß baut Nordwest 1,5 Millionen Anschlüsse 

      0

    • 3 years ago

      @uwefaehnrich96  schrieb:
      Schafft es die Telekom nicht den Ausbau einer simplen Glasfaserleitung zu bestreiten?

      Der Ausbau einer "simplen Glasfaserleitung" ist leider nicht so einfach, und es bedarf vieler Fachkräfte, die leider nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

       

      https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/recht-auf-schnelles-internet-103.html

       

      In meiner Kleinstadt gab es letzte Woche einen etwa einstündigen Totalausfall der Stromversorgung, nur weil gerade eine simple Glasfaserleitung verlegt wurde - ja ganz schön einfach.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 3 years ago

      uwefaehnrich96

      am 06.10.2021 wurde der Ausbau von Glasfaser beantragt und sollte bis zum 02.03. abgeschlossen sein.

      am 06.10.2021 wurde der Ausbau von Glasfaser beantragt und sollte bis zum 02.03. abgeschlossen sein.
      uwefaehnrich96
      am 06.10.2021 wurde der Ausbau von Glasfaser beantragt und sollte bis zum 02.03. abgeschlossen sein.

      Mal als Benchmark:

      Wenn Du einen klassischen Telefonanschluss (also mit Kupferkabeln) für ein Haus bei der Telekom beauftragt hättest am 6.10.21 mit Wunschtermin 2.3.22 - dann hätte das zu 99% nicht so früh geklappt. Bei Glasfaser ist das eher noch länger dauernd.

      Ist es so, dass die ganze Gegend bei Euch derzeit mit Glasfaser erschlossen wird? Oder seid Ihr nur Nachzügler eines bereits getätigten Ausbaus?

      Aber auch dann... schwierige Situation derzeit.

       

       

      uwefaehnrich96

      Schafft es die Telekom nicht den Ausbau einer simplen Glasfaserleitung zu bestreiten?

      Schafft es die Telekom nicht den Ausbau einer simplen Glasfaserleitung zu bestreiten?
      uwefaehnrich96
      Schafft es die Telekom nicht den Ausbau einer simplen Glasfaserleitung zu bestreiten?

      Die Telekom alleine schafft das sicher nicht - die hat ja noch nicht einmal Bagger.

      Ansonsten - die Telekom schafft das durchaus, Dein Problem ist doch insbesondere ein Terminproblem. Und Terminkonflikte gibt es immer. Und derzeit besonders viele. Und Materialengpässe gibt es.

       

       

      uwefaehnrich96

      telefonisch bei der Telekom keinen Erfolg.

      telefonisch bei der Telekom keinen Erfolg.
      uwefaehnrich96
      telefonisch bei der Telekom keinen Erfolg.

      Wenn die Glasfaser Nordwest von Dir beauftragt ist, dann hast Du keinen direkten Kundenbezug zur Telekom. Auch wenn die Telekom im Auftrag der Glasfaser Nordwest bei Dir den Ausbau machen sollte. (Andernorts baut die EWE im Auftrag der Glasfaser Nordwest)

      7

      Answer

      from

      3 years ago

      Wenn du schon alles weist, warum fragst du uns dann?

      Srry, aber was soll das? es dauert halt, Millionen Menschen warten auf den Anschluss und wenn jetzt jeer einen Thread aufmachen würde.... .

       

      Genieß die Vorfreude - nichts ist schöner als die Vorfreude.

      Answer

      from

      3 years ago

      Wenn man Unmengen an Zeit auf Korrespondenzen mit der Telekom und den Ausbauern verschwendet und bei festen Terminen versetzt wird ist es irgenwann mit der Vorfreude dahin.

      Ich wüsste gerne was man tun muss damit bei der Telekom etwas passiert, bzw. wann die Telekom ihre Partner dazu nötigt das es hier weiter geht.

       

      Und nein, weitere 9 Monate warten ist keine Option!

      Answer

      from

      3 years ago

      Wie bei (allen?) Politikern - mit genug schwarzen Koffern geht alles.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      uwefaehnrich96

      Dann konnte ich erreichen das am Freitag jemand kommen sollte um Probleme die es nach den Erdarbeiten noch gab zu beheben - verschoben.

      Dann konnte ich erreichen das am Freitag jemand kommen sollte um Probleme die es nach den Erdarbeiten noch gab zu beheben - verschoben.
      uwefaehnrich96
      Dann konnte ich erreichen das am Freitag jemand kommen sollte um Probleme die es nach den Erdarbeiten noch gab zu beheben - verschoben.

      Irgendwie klingt das nach Blumenbeet neu bepflanzen Fröhlich - aber nicht nach wichtiger Arbeit um den Anschluss zu realisieren.

       

      Natürlich ist es nicht in Ordnung  wenn geplante Termine ohne Angaben von Gründen ausfallen.

      Das ist gar keine Frage.

       

      Sämtliche Planungen sind von heute auf morgen obsolet wenn Naturereignisse eintreten, Pandemien passieren, Lieferungen nicht eintreffen, etc. Natürlich werden diese gerne als Grund für eine Verschiebung genommen - weil sie es sind.

      Natürlich wird irgendwo gebaut und irgendwo nicht, es muss ja entschieden werden wohin das Material geht.

      beide Baustellen zu 98% fertig zu stellen und dann beide Brach liegen zu lassen macht irgendwie auch keinen Sinn.

       

      Bei eine Ausbau eines gesamten Gebiets, wird der Status nicht jedem Teilnehmer mitgeteilt, macht auch irgendwie keinen Sinn, denn die Personen kennen dich gar nicht. Entgegen der landläufigen Meinung hören die Mitarbeiter der Bautrupps nicht einfach auf zu arbeiten wenn sie sich unbeobachtet fühlen, sondern es wird getan was möglich ist.

      Ohne Zweifel gibt es wie überall Pannen und Fehlplanungen - es wäre absurd etwas anderes zu behaupten

      Mit oder ohne Nachfragen des Status wird der Anschluss vermutlich nicht einen Tag früher oder später fertig.

      Kostet aber Nerven - auf beiden Seiten. Evtl einfach laufen lassen - von individuellen NAchfragen zu z.B. Instandsetzungen abgesehen

       

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      uwefaehnrich96

      Das ein entsprechendes Steinbeet bei den ersten Arbeiten verwüstest wurde

      Das ein entsprechendes Steinbeet bei den ersten Arbeiten verwüstest wurde
      uwefaehnrich96
      Das ein entsprechendes Steinbeet bei den ersten Arbeiten verwüstest wurde

      Off-topic: Ist das so ein Ding, welches vielerorts mittlerweile verboten ist? Und welches man nach drei bis fünf Jahren grundsanieren muss, weil sich halt die Pflanzenwelt nicht an die Wünsche des Bauherren hält?

       

      Es ist nicht immer ganz so leicht verständlich in welchen Schritten vorgegangen wird beim Ausbau. Ein Kollege wartet auf seinen Ausbau durch die Telekom im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Ausbaus - der Nachbar gegenüber surft bereits seit ein paar Tagen über die neue Telekom Glasfaser, bei meinem Kollegen haben sie aber noch nicht einmal bis zum Haus gegraben. Hoffentlich ist er nicht vergessen worden.

       

      Schön wäre es natürlich, wenn da alles im Prozess voll durchdigitalisiert wäre - man real-time Einblick hätte in die Planung des Tiefbauers. Das ist aber schnell Makulatur, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Vorbeigekommen wegen einer Arbeit die eine Stunde dauern sollte und der ganze Tag geht drauf. Nebeneffekt: alle anderen, die an diesem Tag nach der ersten Stunde bedient werden sollten, stehen auf dem Schlauch.

       

      Ich kann Dir nur die Daumen drücken, dass alles bald fertiggestellt wird.

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @muc80337_2 
      zur off-topic, das ist auch gut so, bei mir ist das auch nur ein 2 x 2 m Stück, der Rest ist grün.

      Zum "Prozess voll durchdigitalisiert" ist ehr bzw. wird er dem Kunden so dargestellt nur das was drin steht passt leider nicht zur Realität.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @uwefaehnrich96,

       

      da scheint ja einiges schiefgegangen zu sein. Das ist sehr ärgerlich.

      Wie ich unserer Datenbank entnehmen konnte, wurde der Fall schon als Beschwerde aufgenommen und an die Baufirma weitergegeben.

      Diese wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen um das zu klären.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @uwefaehnrich96,

       

      da scheint ja einiges schiefgegangen zu sein. Das ist sehr ärgerlich.

      Wie ich unserer Datenbank entnehmen konnte, wurde der Fall schon als Beschwerde aufgenommen und an die Baufirma weitergegeben.

      Diese wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen um das zu klären.

       

       

      Grüße Detlev K.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too