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Gelöst
Glasfaseranschluss nach vier Monaten immer noch nicht aktiv (Glasfaser-ID fehlt)
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich bin Ende Oktober in eine Neubau-DHH eingezogen, die in einem Telekom-Glasfasergebiet liegt. Leider habe ich trotz der ersten Bestellung im September immer noch keinen lauffähigen Glasfaser-Anschluss
(gleich mal vorweg: mein Nachbar in der anderen Haushälfte, die am selben Tag vom Bauträger übergeben wurde, hatte schon bei Übergabe einen GF-TA mit Glasfaser-ID und hatte innerhalb von ca. 2 Wochen Internet über 1&1).
Kurzer Abriss bis heute:
- Bauträger bestellt Hausanschlüsse bei der Telekom für das ganze Projekt bestehend aus 11 Häusern (ca. 02/2021, Bedarfstermin 03/2023)
- Begehung der Immobilie ("Vorababnahme") im August 2023: Glasfaserdose ist im Hausanschlussraum installiert (ohne Glasfaser-ID)
- Mitte September: Bestellung Glasfaseranschluss über Vodafone (hatten das bessere Angebot als die Telekom), Wunschtermin Mitte Oktober
- Auftragsbestätigung: " Wir haben unseren Kooperationspartner Deutsche Telekom mit der Glasfaser-Konnektivität
beauftragt. Ein technischer Dienstleister meldet sich dann bei Ihnen..."- es hat sich nie jemand gemeldet
- Nach planmäßigem Anschalttermin keine Updates von Vodafone (Auftrag "in Bearbeitung"), diverse Anrufe bei Hotline von Vodafone, Telekom-Bauherrenservice und dem Subunternehmer für den Glasfaserausbau
- Aussagen der Hotlines:
- Telekom Bauherrenservice: wahlweise "Dokumentation des Subunternehmers fehlt" oder "Auftrag von Vodafone fehlt / nicht richtig eingestellt"
- dreimal Rückruf durch Technik/Projektierung der Telekom versprochen, ist nie passiert
- Vodafone: sinngemäß "die Telekom arbeitet gegen uns, das wissen wir" oder "wir warten auf die Telekom, können selbst nichts machen"
- Subunternehmer: sinngemäß "wir haben die Arbeiten abgeschlossen und der Telekom die nötigen Daten am 4.9. übermittelt"
- Telekom Bauherrenservice: wahlweise "Dokumentation des Subunternehmers fehlt" oder "Auftrag von Vodafone fehlt / nicht richtig eingestellt"
- Anfang Dezember: nach Null Fortschritt Auftrag bei Vodafone storniert
- Mitte Dezember Auftrag bei o2 gestartet (für mich auch besseres Angebot als bei Telekom)
- o2 verspricht Anschalttermin: "Damit wir den Anschluss für Sie einrichten können, mieten wir eine Telefon-Anschlussleitung von Ihrem lokalen Netzbetreiber. Dieser hat uns nun den 04.01.2024 für die Anschaltung bestätigt"
- 04.01.2024: ich habe das Glasfasermodem 2 angeschlossen (im Onlinehandel beschafft, bei o2 bekommt man entweder eine Miet-Fritzbox Fibre oder man muss sich selbst um die Hardware kümmern)
- Modem zeigt nur oranges Dauerlicht an der LED (kein Signal?)
- Freischaltung der Modem-ID funktioniert nicht (wie auch bei orangem Licht, ich hätte grünes Blinken erwartet, bis die ID im System eingegeben ist)
- Danach diverse Anrufe bei der o2-Hotline, nach nicht erfolgten Rückrufen und merkwürdigen Infos ("die Telekom akzeptiert nur die Modem-IDs der Fritzboxen 5530/90 an Ihren Anschlüssen", davor war davon nie die Rede) habe ich auch diesen Auftrag storniert.
- 05.01.2024: Zähneknirschend doch einen Auftrag bei der Telekom gestartet (Idee: kommt ja dann aus einer Hand, dann klappt es vielleicht)
- Bestätigungs-Email: "Ihre Immobilie ist bereits an das Glasfaser-Netz angeschlossen, wir müssen allerdings noch die Glasfaser-Dose in Ihren Räumlichkeiten installieren"
- Kontaktformular verwendet, um Sachverhalt klarzustellen: Dose ist bereits da, nur die Glasfaser-ID fehlt auf der Dose (Bild mitgeschickt, das die Dose zeigt).
- Antwort des Kundenservice: "Wo befindet sich bei Ihnen der Glasfaser - Abschlusspunkt dieser Kasten? Die Kollegen benötigen alle angesprochenen Bilder von Ihrer Anlage. Modem fehlt auch auf den Bildern. Bitte nachsenden."
- es wurden vorher keine Bilder angesprochen, Modem ist nicht drauf, ist aber auch irrelevant, ich weiß inzwischen ja, dass die Dose nicht aktiv ist.
- nochmal geschrieben, dass die Dose zwar da ist, ihr aber die ID fehlt und sie wohl nicht verbunden ist, also wohl ein Techniker rauskommen muss und sich das Problem ansehen muss
- Weil keine Antwort kam, am 10.01. Anruf bei der Glasfaser-Hotline
- sehr nettes Gespräch, Mitarbeiterin sagt, dass Arbeiten des Subunternehmers nicht abgeschlossen seien und kündigt an, bei diesem nachzuhaken bzw. ein Ticket bei der Technik aufzumachen
- ein Tag später Rückruf durch dieselbe Mitarbeiterin, noch keine Neuigkeiten, sagt, dass sie sich wieder meldet
- bis 16.01. kein Update erhalten, deshalb wieder Anruf bei Hotline
- (andere) Mitarbeiterin sieht das offene Ticket, kann aber keine Angaben dazu machen, ich solle weiter warten
Inzwischen bin ich es mehr als leid zu warten. Ich möchte endlich einen funktionierenden Anschluss haben, die letzten Monate habe ich mich irgendwie mit Mobilfunk durchgeschlagen, das ist aber alles andere als optimal (bitte jetzt kein Hinweis auf LTE Sofort-Festnetz, ich finde 38€ + 7€ für den Router relativ frech bei der geringen angegebenen Bandbreite von "bis zu 16MBit/s im Download").
Hat vielleicht jemand Antworten auf meine Fragen:
Wieso lösen die Aufträge bei Vodafone und o2 keinen Technikereinsatz durch die Telekom aus (bzw. durch ihre Subunternehmer), die sollte doch wissen, dass bei der Dose noch was fehlt? Arbeitet die Telekom wie von Vodafone behauptet tatsächlich gegen ihre Mitbewerber (und bearbeitet deren Aufträge einfach nicht)?
Wieso kapselt die Telekom ihre Technik/Projektleitung derart vom Kunden ab und lässt mich mehrfach vergeblich auf versprochene Rückfrufe warten? Ich würde gerne endlich mit jemandem sprechen, der tatsächlich weiß, in welchem Zustand mein Hausanschluss ist und der mir einen Technikertermin verschaffen kann. So habe ich inzwischen Stunden in Telefonaten mit der (Bauherren- und Glasfaser-)Hotline verschwendet.
Sollte tatsächlich der Subunternehmer Schuld sein, wieso schafft es die Telekom nicht, ihn zum Abschluss der Arbeiten zu bewegen?
Sorry für den langen Text, aber ich erhoffe mir über diesen Kanal jetzt endlich mal einen Fortschritt.
Vielen Dank schon mal vorab!
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Akzeptierte Lösung
XeM
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Jacqueline G.
vor 10 Monaten
Hallo @Jacqueline G. ,
sorry für die späte Antwort, ich hatte bisher heute noch keinen Zugriff auf mein Community-Konto. Ich habe heute Morgen schon mit der Hotline telefoniert, inzwischen habe ich den Aktivierungslink erhalten und konnte das Modem erfolgreich von unterwegs registrieren.
Wenn ich später zu Hause bin muss ich noch den Router einrichten (Zugangsdaten habe ich jedenfalls bekommen), aber es sieht so aus, als hätte ich jetzt tatsächlich einen funktionierenden Glasfaser-Anschluss!
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Jacqueline G.
Antwort
von
XeM
vor 10 Monaten
@XeM
Super, dann ist das bereits gelöst.
Was lange währt, wird endlich gut. 👍
Danke, für die Geduld - die aufgebracht wurde.
Gruß Jacqueline G.
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