Gelöst

Glasfaseranschluss nicht aktivierbar / Speedport 4 Smart Plus zeigt Kabel-Fehler (e0)

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich habe einen neuen Glasfaseranschluss der Telekom gebucht, dazu einen #Telekom Speedport 4 Smart Plus zur Miete. Eine Aufforderung zur Aktivierung erreichte mich auch schon mehrmals per Email. Dies wollte ich am 19. Januar auch machen, leider bleibt der Einrichtungsassistent nach Eingabe der Modem-ID und der Dosen-Nummer immer beim letzten Schritt hängen: "Verbindung zum Router wird geprüft", was dann aber mit "Fehlgeschlagen" endet. Ich habe mehrmals das Kabel (Glasfaser) neu gesteckt, Router zurückgesetzt, anderes Kabel (Glasfaser) ausprobiert - alles ohne Erfolg. Der Speedport zeigt mir im Web-Interface an, dass er keine Verbindung (zum Netz) herstellen kann. Außerdem zeigt er auf dem integrierten Display kurzzeitig "Kabel-Fehler (e0)". Daraufhin wendete ich mich an den Support. Nach etwa 30 Minuten in der Warteschlange betreute mich ein sehr freundlicher aber auch ratloser Mitarbeiter, der die Sache dann weitergeben wollte, nachdem er selbst die Registrierung der Dose/des Routers durchführen konnte und das auch nichts gebracht hat (in seiner Maske gibt es allerdings diesen Verbindungstest nicht). Ein Ticket wurde eröffnet, meine Telefonnummer wurde hinterlassen. Bis heute kein Rückruf oder ähnliches, aber online sehe ich, dass das Ganze wohl als "abgeschlossen" eingestuft wurde. Leider geht hier immer noch nichts und weitere Informationen sind auch nicht einsehbar.

Was ist denn nun zu tun bzw. Stand der Sache? Ist der Router defekt? Stimmt vielleicht hier im Haus/in den Dosen etwas mit der Glasfaser-Verkabelung nicht?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

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    • vor 3 Jahren

      @uk_p: Willkommen in der Community! Ich habe Dein Problem an die Telekom- Teamies weitergemeldet.

       

      Gruß Ulrich

       

      PS: Kannst Du bitte mal ein Foto machen, wie das GF-Kabel in den Smart 4 Plus angeschlossen ist.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallöchen,

      klar, kein Problem. Im Anhang Fotos (auch vom Anschluss an der Dose) und auch nochmal die entsprechende Meldung. Die Kabel sind so montiert, dass die Stecker in der Buchse einschnappen. Speedport blinkt orange.

       

       

      IMG_0934.jpg

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      IMG_0932.jpg

      IMG_0931.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hi @uk_p und herzlich willkommen!

       

      uk_p

      Was ist denn nun zu tun bzw. Stand der Sache? Ist der Router defekt? Stimmt vielleicht hier im Haus/in den Dosen etwas mit der Glasfaser-Verkabelung nicht?

      Was ist denn nun zu tun bzw. Stand der Sache? Ist der Router defekt? Stimmt vielleicht hier im Haus/in den Dosen etwas mit der Glasfaser-Verkabelung nicht?

      uk_p

      Was ist denn nun zu tun bzw. Stand der Sache? Ist der Router defekt? Stimmt vielleicht hier im Haus/in den Dosen etwas mit der Glasfaser-Verkabelung nicht?


      Hier bist du goldrichtig und wir finden schon heraus, wo da der Hase im Pfeffer liegt. Beim Thema bin ich selbst nicht ganz sattelfest und daher meldet sich noch ein Teami bei dir, der dort mehr Aktien drin hat. Fröhlich

       

      @UlrichZ 

      Dankr für deinen *wink*. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @uk_p 

      Um auf Nummer sicher zu gehen: HomeID hast Du probiert, welche mit Q8J endet, korrekt?
      Kannst Du noch die ModemID im Profil unter den weiteren Informationen abspeichern?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @uk_p,

       

      gerne sehe ich mir das einmal genauer an.

      Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      34

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Christina P. ,

       

      habe die Info gerade an @uk_p weitergegeben. Sie ist ab 11:20 Uhr am Handy und per Festnetz erreichbar. Sie geht eigenen Angaben nach heute nicht mehr weg.

       

       

      Grüße

       

      Nico

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend @nico_p,

       

      vielen Dank für deine Mithilfe und noch einen angenehmen Abend.

       

      Beste Grüße

      Kathrin W.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo allerseits, hallo @Christina P. , hallo @Kathrin W. , hallo @Melanie B. ,

       

      nun endlich die letzte Rückmeldung: mittlerweile funktioniert der Glasfaseranschluss und die alte Kupferleitung ist stillgelegt.

       

      Nochmal kurz zusammengefasst, was die Ursache war: die Glasfaser, die in die Wohnung fürht, war gebrochen. Die Bruchstelle war zum Glück im Hausanschlusskasten, sodass nicht das ganze Kabel ausgetauscht werden musste. Die Faser musste abgeschnitten werden und ein neues Stück angebracht (angespleißt) werden. Dafür ist leider aufgrund des teuren Spleißgeräts immer ein Techniker notwendig.

       

      Vielen Dank für die Unterstützung.

       

       

      Grüße

       

      Nico

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallöchen @nico_p  & @uk_p,

       

      vielen Dank an dieser Stelle für die Geduld.

       

      Die Disponent*innen habe ich soeben erreicht. Die Rückmeldung von @nico_p war bereits in Bearbeitung.

      Die Kolleg*innen versuchen nun den schnellstmöglichen Tag zu terminieren und melden sich in der nächsten Stunde bei @uk_p
      - Wurde soeben mit mir so abgeklärt. 😊👍

       

      Bedeutet:

      Werkzeug wird nun eingepackt und die Kolleg*innen werden rausgeschickt. 👷‍🧰

       

      Liebe Grüße

      Christina P.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo allerseits, hallo @Christina P. , hallo @Kathrin W. , hallo @Melanie B. ,

       

      nun endlich die letzte Rückmeldung: mittlerweile funktioniert der Glasfaseranschluss und die alte Kupferleitung ist stillgelegt.

       

      Nochmal kurz zusammengefasst, was die Ursache war: die Glasfaser, die in die Wohnung fürht, war gebrochen. Die Bruchstelle war zum Glück im Hausanschlusskasten, sodass nicht das ganze Kabel ausgetauscht werden musste. Die Faser musste abgeschnitten werden und ein neues Stück angebracht (angespleißt) werden. Dafür ist leider aufgrund des teuren Spleißgeräts immer ein Techniker notwendig.

       

      Vielen Dank für die Unterstützung.

       

       

      Grüße

       

      Nico

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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