Gelöst
Glasfaseranschluss nicht funktionsfähig
vor einem Jahr
Hallo, in unserer Straße wurde im Sommer Glasfaser verlegt und auch die Glasfaser-Dose wurde bereits Ende Juli vom Ausbaupartner der Telekom, Firma Ellin Line, in unserem Haus montiert. Der Anschluss ist somit eigentlich seit Monaten fertig, funktioniert aber nicht. Mehrere Messungen durch die Firma ergaben immer wieder, dass kein Glasfaser-Signal ankommt. Angeblich soll ein Sender der Telekom das verursachen. Und angeblich weiß die Telekom längst Bescheid, dass hier ein Sender defekt ist. Bald ist ein halbes Jahr seit Fertigstellung des Anschlusses um, aber die Aktivierung ist immer noch nicht möglich. Problem ist, dass einfach nichts weiter passiert. Sämtliche Hotline-Mitarbeiter von Ellin Line und Telekom konnten bisher nicht weiterhelfen. Niemand fühlt sich wirklich zuständig. An wen können wir uns bei der Telekom direkt wenden mit unserem Anliegen? LG
562
68
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
939
2
10
851
0
7
vor einem Jahr
Der Anschluss ist somit eigentlich seit Monaten fertig
Wie kommst du auf die Aussage?
Bald ist ein halbes Jahr seit Fertigstellung des Anschlusses um
Zum Teil völlig normal.
Weil halt einfach mehr als nur die Faser und Installation in deinem Haus dazu gehört?
Daran noch nicht gedacht?
Problem ist, dass einfach nichts weiter passiert. Sämtliche Hotline-Mitarbeiter von Ellin Line und Telekom konnten bisher nicht weiterhelfen. Niemand fühlt sich wirklich zuständig.
Weil das halt im Hintergrund ganz normal weite rläuft und bearbeitet wird.
Wenn man für dich Informationen hat, meldet man sich bei dir.
Immerhin will man ja mit dir Geld verdienen.
An wen können wir uns bei der Telekom direkt wenden mit unserem Anliegen?
Die Kontaktwege kennst du schon.
25
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Stefan D.
Ich möchte heute mal wieder ein Update zur unendlichen Glasfaser-Geschichte liefern...😥
Die (angeblich ja erfolgreiche) Fehlersuche der Firma TMTkom vom 18.01. liegt nun auch schon wieder mehr als 4 Wochen zurück. Auf Nachfrage habe ich von dort erfahren, dass sie ausschließlich für die Fehlersuche zuständig waren, da sie als technischer Kundendienst der Telekom tätig sind. Und den Auftrag zur Behebung der georteten Verschaltung im Hauptkabelverteilerschrank hat die Telekom wohl längst wieder an die ursprünglich zuständige Firma Ellin Line zurückgegeben. Wie leider zu erwarten war, gab es noch kein weiteres Lebenszeichen dieser Firma. Zuletzt waren deren Leute Mitte Dezember gewohnt erfolglos vor Ort. Ellin Line bekommt die korrekte Schaltung mehrerer neuer Glasfaser-Hausanschlüsse im Umkreis seit nunmehr einem halben Jahr einfach nicht hin. Auf E-Mail-Nachfragen wird vermutlich deshalb vorsichtshalber gar nicht reagiert. Von der Telekom hat sich zu diesem Trauerspiel übrigens auch noch nie jemand gemeldet; mit Ausnahme von dir natürlich. Die brennende Frage ist: wie viele Monate/Jahre mag es wohl noch dauern, bis unser Glasfaser-Hausanschluss endlich in Betrieb genommen werden kann? 😣
Leicht frustrierte Grüße
Andi_F
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Andi_F,
vor ein paar Tagen erst haben wir uns auch um weitere Informationen bemüht, wo wir aktuell auf Antwort zum weiteren Verlauf warten.
Wir halten dich auf dem Laufenden.
Deine Frage, wann der Glasfaseranschluss in Betrieb genommen werden kann, kann ich dir leider nicht beantworten.
Wir bleiben in Kontakt,
Sarah S.
Antwort
von
vor einem Jahr
@Andi_F
Wünsche dir einen wundervollen guten Morgen. ☕Mich haben frische Infos erreicht und die haben mich schon vor einigen Tagen erreicht und sind mir durchgerutscht. Es wurde ein Termin gemacht, um den Fehler zu finden und der wurde auch gefunden und dann behoben. Das ist mein aktueller Stand.
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Andi_F Du hast doch sicher eine Auftragsnummer für deinen Anschluss erhalten. Mit dieser kannst du im onlineportal alle relevanten Daten abfragen.
Ansonsten gebe mal deine Adresse hier ein : https://www.telekom.de/netz/glasfaser?wt_mc=ii_sososoxx_navi-glasfaser
Dort sollte auch angezeigt werden in welchem Zeitraum die Kiste in Betrieb genommen wird.
0
vor einem Jahr
Guten Morgen @Stefan D. ,
das klingt super! Also besteht doch noch Hoffnung, dass das Drama bald ein Ende finden wird. ☺️👍
Vielen Dank für die Info. Leider habe ich von der/den zuständigen Stelle/n (noch?) nichts gehört. Um herauszufinden, ob das Glasfasersignal nun auch wirklich da ankommt, wo es dringend benötigt wird, muss ja noch ein Termin zum Durchmessen unseres Hausanschlusses stattfinden. Zum hoffentlich letzten Mal. Wo kann ich mich diesbezüglich melden? Nicht, dass es an dieser Stelle nun wieder hakt...und sich die Sache unnötig weiter in die Länge zieht wie Kaugummi...🙄 Vielleicht könntest du deinem zuständigen Kollegen auch nochmal einen entsprechenden Wink geben? 😉
Nochmals ganz herzlichen Dank, dass du bei diesem Problemfall immer am Ball bleibst!
Viele Grüße
Andi_F
39
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Andi_F
Meine liebe Kollegin schreibt mir, dass der Fehler nun vor Ort gefunden werden konnte? Kannst du das bestätigen?
Greetz
Stefan
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Stefan D.
Jaaaaa, vorgestern ist das Wunder geschehen: ein Ellin Line-Mitarbeiter stand morgens plötzlich und unerwartet vor der Tür und er hat es vollbracht. Seither läuft die Glasfaser. Endlich! 😃 Wir können es immer noch kaum fassen, dass die "unendliche Geschichte" nach beinahe 1 Jahr doch noch ein Ende gefunden hat.🥳
Nochmals ganz herzlichen Dank für deine unermüdlichen Versuche zu helfen und die Sache irgendwie zu beschleunigen. Ohne dich wären wir vermutlich wirklich aufgeschmissen gewesen. Du machst da einen tollen Job.
Alles Gute und noch ein schönes Wochenende! 🙋🏻♀️
LG, Andi_F
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Andi_F
Jaaaaa, vorgestern ist das Wunder geschehen: ein Ellin Line-Mitarbeiter stand morgens plötzlich und unerwartet vor der Tür und er hat es vollbracht. Seither läuft die Glasfaser. Endlich!
*Whoop whoop*und wenn das jetzt kein Grund ist kräftig zu feiern, weiß ich auch nicht mehr.
Da fällt mir jetzt ein großer Stein vom Herzen, weil wir beide wirklich einen langen Atem gebraucht haben und uns jetzt ein Marathon-Lauf kurz vorkommt. 😅
Wir können es immer noch kaum fassen, dass die "unendliche Geschichte" nach beinahe 1 Jahr doch noch ein Ende gefunden hat.🥳
Selbst der Autor dieser Geschichte trägt ein "Ende" im Namen und grandios, dass wir die Jahres-Schallmauer nicht noch gerissen haben und wir an unsere Geschichte erzählt ist.
Nochmals ganz herzlichen Dank für deine unermüdlichen Versuche zu helfen und die Sache irgendwie zu beschleunigen. Ohne dich wären wir vermutlich wirklich aufgeschmissen gewesen. Du machst da einen tollen Job.
Liebend gerne & du kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich (sprichwörtlich) in meine Tastatur gebissen habe, wenn du wieder geschrieben hast, dass es nicht geklappt hat. Bin stolz auf uns beide, dass wir die Reise gemeinsam begonnen haben und die nun gemeinstelekom.de/lob am nun auch beenden können. Wenn du magst, würde ich mich darüber freuen, wenn du noch ein paar Worte für mich auf telekom.de/lob übrig hast.
Wünsche dir auch weiterhin ein wundervolles Wo-Ende.
Greetz
Stefan
PS. Hatte auch grade spontan versucht dich am 📞 zu erwischen und hatte kein Glück, daher habe ich erst mal geschrieben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
@Andi_F
Jaaaaa, vorgestern ist das Wunder geschehen: ein Ellin Line-Mitarbeiter stand morgens plötzlich und unerwartet vor der Tür und er hat es vollbracht. Seither läuft die Glasfaser. Endlich!
*Whoop whoop*und wenn das jetzt kein Grund ist kräftig zu feiern, weiß ich auch nicht mehr.
Da fällt mir jetzt ein großer Stein vom Herzen, weil wir beide wirklich einen langen Atem gebraucht haben und uns jetzt ein Marathon-Lauf kurz vorkommt. 😅
Wir können es immer noch kaum fassen, dass die "unendliche Geschichte" nach beinahe 1 Jahr doch noch ein Ende gefunden hat.🥳
Selbst der Autor dieser Geschichte trägt ein "Ende" im Namen und grandios, dass wir die Jahres-Schallmauer nicht noch gerissen haben und wir an unsere Geschichte erzählt ist.
Nochmals ganz herzlichen Dank für deine unermüdlichen Versuche zu helfen und die Sache irgendwie zu beschleunigen. Ohne dich wären wir vermutlich wirklich aufgeschmissen gewesen. Du machst da einen tollen Job.
Liebend gerne & du kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich (sprichwörtlich) in meine Tastatur gebissen habe, wenn du wieder geschrieben hast, dass es nicht geklappt hat. Bin stolz auf uns beide, dass wir die Reise gemeinsam begonnen haben und die nun gemeinstelekom.de/lob am nun auch beenden können. Wenn du magst, würde ich mich darüber freuen, wenn du noch ein paar Worte für mich auf telekom.de/lob übrig hast.
Wünsche dir auch weiterhin ein wundervolles Wo-Ende.
Greetz
Stefan
PS. Hatte auch grade spontan versucht dich am 📞 zu erwischen und hatte kein Glück, daher habe ich erst mal geschrieben.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von