Glasfaseranschluss wird seit dem 01.12.2020 nicht freigeschaltet
5 years ago
Seit dem 01.12.2020 ist bei uns laut einem Schreiben der Telekom der Hausanschluss mit Glasfaser fertig gebaut. Somit sollte der beantragte Anschluss, für den bereits die Telefonnummern vorliegen auch geschaltet werden. Es passiert aber nichts. Einmal wöchentlich kommt ein Anruf auf das Handy oder eine sms in dem immer wieder neue Ammenmärchen erzählt werden, an was es wohl liegen soll. Die letzte Aussage war, das ein Anschluss in der Tiefgarage nicht geschaltet wäre, dabei haben wir keine Tiefgarage!!! Offensichtlich weiss hier die eine Hand nicht, was die andere macht. Laut dem Schreiben der Telekom Bauherren-Service müssen nur noch die Daten im System aktualisiert werden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man hierzu dermaßen lange braucht. Ich ersuche Sie hiermit UNVERZÜGLICH die Anschlüsse frei zu schalten, damit die Anschlüsse genutzt werden können. Es handelt sich hier im Haus um 4 Anschlüsse.
909
0
23
This could help you too
10 months ago
349
0
4
4 years ago
1116
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 years ago
Hallo @claudia.kuhn63 wurde denn überhaupt schon ein Produkt bestellt. oder was meinst du mit "Freischalten" ! Es kann erst was "freigeschalten" werden wenn ein Produkt bestellt wurde! Und es kann erst bestellt werden, wenn das Porukt im System buchbar/bestellbar ist!
Hast du schon mal unter:
https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit?wt_mc=alias_301_zuhause%2Fdsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit&popup=false
ob schon was verfügbar ist?
4
Answer
from
5 years ago
Die normale Abarbeitungszeit in solchen Fällen geht bis zu einem Jahr.
0
Answer
from
5 years ago
Bestellt ist der schon seit September 2020!
Bestellt ist der schon seit September 2020!
Kannst Du einen Tarif bestellen in dem Link von @Gadich
Erst dann ist die Gf fertig @claudia.kuhn63 mit UNVERZÜGLICH ist da überhaupt nichts.
Answer
from
5 years ago
Wurde Anfang September 2020 bestellt.
0
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Äh wenn ich das zwischen den Zeilen lese ist wohl der Anschluß noch nicht dokumentiert? Das dauert im Normalfall 2 Monate. Erst ab dann ist der Anschluß in den normalen Systemen sichtbar und kann gebucht werden.Und erst dann erhält man auch ein Datum,wann der Techniker mit dem Modem vorbei kommt.
0
5 years ago
. . . . . . Laut dem Schreiben der Telekom Bauherren-Service müssen nur noch die Daten im System aktualisiert werden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man hierzu dermaßen lange braucht.
. . . . . . Laut dem Schreiben der Telekom Bauherren-Service müssen nur noch die Daten im System aktualisiert werden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man hierzu dermaßen lange braucht.
"Nur noch" ?
Es ist keine Seltenheit, dass die Dokumentation im System länger braucht, als der eigentlich Bau des Anschlusses im/am Haus.
Und dass du das nicht nachvollziehen kannst, liegt wohl daran, dass du keinen Einblick in das umfangreiche Datenbanksystem der Telekom hast.
3
Answer
from
5 years ago
0
Answer
from
5 years ago
Wenn es nur um einen Datenbankeintrag gehen würde, wäre es richtig. Nur muß das Ding in zig Datenbanken eingepflegt und Crossreferenziert werden, damit die Computer bei den verschiedensten Problemfällen die jeweils benötigigten Daten haben ohne das ihnen ein Mensch noch unter die Arme greift. Alles was an der Stelle falsch läuft vervielfacht später die Arbeitsabläufe.
Answer
from
5 years ago
Und übrigens, ich bin IT-lerin in einer Bundesbehörde u
Und da hast du noch nie was von KONTES gehört?
Zumindest dürfte dir klar sein was es bedeutet inkonsistente Daten in Datenbanken zu haben und welche Auswirkungen das auf ein Produktivsystem bedeutet.
0
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo @claudia.kuhn63,
wenn es sich um ein Gebäude mit vier Wohneinheiten handelt, sind denn überhaupt schon die GF-TA in den Wohnungen installiert und die GF-Steigleitungen im Haus gelegt?
6
Answer
from
4 years ago
Ist das so schwer?
Ist das so schwer?
Ja, denn deine bisherige Beschreibung ergibt nicht diesen Sachverhalt.
Wenn du bereits eine Auftragsbestätigung hast und die Schaltung des Vertrages schon erfolgen sollte ist das ein anderer Sachverhalt.
0
Answer
from
4 years ago
vielen Dank für das angenehme Gespräch gerade.
Denn aktuell ist noch die Herausforderung, dass die komplette Infrastruktur noch dokumentiert werden muss, bevor es dann bei den jeweiligen Hausanschlüssen weiter geht. Erst wenn beide Schritte erledigt sind, kann auch der gewünschte Tarif bereitgestellt werden. Bisher dahin gibt es außer der aktuellen Übergangslösung keine andere Möglichkeit.
Aber ich hake bei den Kollegen der Technik nach, wie lange voraussichtlich noch die Bearbeitung der Infrastruktur dauern wird und wie schnell dann die Hausanschlüsse erledigt werden können. Sobald ich hier eine Rückmeldung habe, melde ich mich selbstverständlich direkt.
Viele Grüße
Andrea B.
0
Answer
from
4 years ago
Also doch wie zuerst vermutet und noch gar nicht bereitgestellt.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
leider warte ich aktuell immer noch auf eine Rückmeldung, wie denn der Stand beim Neubaugebiet ist.
Da ich bisher noch keine Auskunft bekommen habe, hab ich den Vorgang gerade eben eskaliert. Ich hoffe, dass ich nun zügig mehr Informationen zum zeitlichen Ablauf erhalte.
Viele Grüße
Andrea B.
0
3
Answer
from
4 years ago
Hab leider bis heute auch noch keine Rückmeldung erhalten, wann denn angeschlossen wird. Wird das im Monat Februar noch was, oder müssen wir doch bis März warten?
Grüße
Claudia Kuhn
0
Answer
from
4 years ago
leider warte ich hier ebenfalls noch auf die Rückmeldung der Technik, wie es nun mit der Infrastruktur aussieht.
Viele Grüße
Andrea B.
0
Answer
from
4 years ago
wie ich sehe, hat die Bereitstellung heute leider nicht geklappt. Der Techniker hat bereits alles in die Wege geleitet, damit dies nachgeholt werden kann.
Viele Grüße
Daniela B.
0
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
ich habe gerade die Rückmeldung erhalten, dass nun nach der Eskalation endlich der Auftrag in großen Schritten vorwärtsgegangen ist.
Die Dokumentation des Hausanschlusses wurde abgeschlossen, die Bereitstellung gebucht und auch die Erstattungen wurden bereits auf den Weg gebracht. Nun heißt es nur noch bis Mittwoch warten, bis der Anschluss endlich geschaltet wurde.
Viele Grüße
Andrea B.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
im System steht die Info, dass der Anschluss seit dem 12. Februar 2021 funktioniert. Können Sie das bestätigen?
Ich freue mich auf Antwort.
Viele Grüße
Katja M.
0
0
Unlogged in user
Ask
from