Glasfaseranschluss wird seit dem 01.12.2020 nicht freigeschaltet

5 years ago

Seit dem 01.12.2020 ist bei uns laut einem Schreiben der Telekom der Hausanschluss mit Glasfaser fertig gebaut. Somit sollte der beantragte Anschluss, für den bereits die Telefonnummern vorliegen auch geschaltet werden. Es passiert aber nichts. Einmal wöchentlich kommt ein Anruf auf das Handy oder eine sms in dem immer wieder neue Ammenmärchen erzählt werden, an was es wohl liegen soll. Die letzte Aussage war, das ein Anschluss in der Tiefgarage nicht geschaltet wäre, dabei haben wir keine Tiefgarage!!! Offensichtlich weiss hier die eine Hand nicht, was die andere macht. Laut dem Schreiben der Telekom Bauherren-Service müssen nur noch die Daten im System aktualisiert werden.  Ich kann nicht nachvollziehen, warum man hierzu dermaßen lange braucht. Ich ersuche Sie hiermit UNVERZÜGLICH die Anschlüsse frei zu schalten, damit die Anschlüsse genutzt werden können. Es handelt sich hier im Haus um 4 Anschlüsse.

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    • 5 years ago

      Hallo @claudia.kuhn63  wurde denn überhaupt schon ein Produkt bestellt. oder was meinst du mit "Freischalten" ! Es kann erst was "freigeschalten" werden wenn ein Produkt bestellt wurde! Und es kann erst bestellt werden, wenn das Porukt im System buchbar/bestellbar ist!

      Hast du schon mal unter:

       

      https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit?wt_mc=alias_301_zuhause%2Fdsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit&popup=false

       

      ob schon was verfügbar ist?

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      5 years ago

      Die normale Abarbeitungszeit in solchen Fällen geht bis zu einem Jahr.

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      5 years ago

      claudia.kuhn63

      Bestellt ist der schon seit September 2020!

      Bestellt ist der schon seit September 2020!

      claudia.kuhn63

      Bestellt ist der schon seit September 2020!


      Kannst Du einen Tarif bestellen in dem Link von @Gadich 

      Erst dann ist die Gf  fertig @claudia.kuhn63  mit UNVERZÜGLICH ist da überhaupt nichts.

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      5 years ago

      Wurde Anfang September 2020 bestellt.

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    • 5 years ago

      Äh wenn ich das zwischen den Zeilen lese ist wohl der Anschluß noch nicht dokumentiert? Das dauert im Normalfall 2 Monate.  Erst ab dann ist der Anschluß in den normalen Systemen sichtbar und kann gebucht werden.Und erst dann erhält man auch ein Datum,wann der Techniker mit dem Modem vorbei kommt.

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    • 5 years ago

      claudia.kuhn63

      . . . . . . Laut dem Schreiben der Telekom Bauherren-Service müssen nur noch die Daten im System aktualisiert werden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man hierzu dermaßen lange braucht.

      . . . . . . Laut dem Schreiben der Telekom Bauherren-Service müssen nur noch die Daten im System aktualisiert werden.  Ich kann nicht nachvollziehen, warum man hierzu dermaßen lange braucht.

      claudia.kuhn63

      . . . . . . Laut dem Schreiben der Telekom Bauherren-Service müssen nur noch die Daten im System aktualisiert werden.  Ich kann nicht nachvollziehen, warum man hierzu dermaßen lange braucht.


      "Nur noch" ?

      Es ist keine Seltenheit, dass die Dokumentation im System länger braucht, als der eigentlich Bau des Anschlusses im/am Haus.

       

      Und dass du das nicht nachvollziehen kannst, liegt wohl daran, dass du keinen Einblick in das umfangreiche Datenbanksystem der Telekom hast.

       

       

       

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      5 years ago

      Das "nur noch" ist das Originalzitat aus dem Brief der Telekom an die Hausgemeinschaft. Und übrigens, ich bin IT-lerin in einer Bundesbehörde und wenn ich da Monate für ne Datenbankaktualisierung bräuchte, würde ich mich schneller beim Arbeitsamt wiederfinden, als mir lieb ist.

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      5 years ago

      Wenn es nur um einen Datenbankeintrag gehen würde, wäre es richtig. Nur muß das Ding in zig Datenbanken eingepflegt und Crossreferenziert  werden, damit die Computer bei den verschiedensten Problemfällen die jeweils benötigigten Daten haben ohne das ihnen ein Mensch noch unter die Arme greift. Alles was  an der Stelle falsch läuft vervielfacht später die Arbeitsabläufe.

       

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      5 years ago

      claudia.kuhn63

      Und übrigens, ich bin IT-lerin in einer Bundesbehörde u

       Und übrigens, ich bin IT-lerin in einer Bundesbehörde u
      claudia.kuhn63
       Und übrigens, ich bin IT-lerin in einer Bundesbehörde u

      Und da hast du noch nie was von KONTES gehört?

      Zumindest dürfte dir klar sein was es bedeutet inkonsistente Daten in Datenbanken zu haben und welche Auswirkungen das auf ein Produktivsystem bedeutet. 

       

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    • 5 years ago

      Hallo @claudia.kuhn63,

       

      wenn es sich um ein Gebäude mit vier Wohneinheiten handelt, sind denn überhaupt schon die GF-TA in den Wohnungen installiert und die GF-Steigleitungen im Haus gelegt?

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      4 years ago

      claudia.kuhn63

      Ist das so schwer?

       Ist das so schwer? 

      claudia.kuhn63

       Ist das so schwer? 



      Ja, denn deine bisherige Beschreibung ergibt nicht diesen Sachverhalt. 

      Wenn du bereits eine Auftragsbestätigung hast und die Schaltung des Vertrages schon erfolgen sollte ist das ein anderer Sachverhalt. 

       

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      4 years ago

      Hallo und herzlich willkommen @claudia.kuhn63,

      vielen Dank für das angenehme Gespräch gerade. Fröhlich Leider gestaltet sich der Auftrag bei Ihnen etwas schwieriger. Traurig
      Denn aktuell ist noch die Herausforderung, dass die komplette Infrastruktur noch dokumentiert werden muss, bevor es dann bei den jeweiligen Hausanschlüssen weiter geht. Erst wenn beide Schritte erledigt sind, kann auch der gewünschte Tarif bereitgestellt werden. Bisher dahin gibt es außer der aktuellen Übergangslösung keine andere Möglichkeit.
      Aber ich hake bei den Kollegen der Technik nach, wie lange voraussichtlich noch die Bearbeitung der Infrastruktur dauern wird und wie schnell dann die Hausanschlüsse erledigt werden können. Sobald ich hier eine Rückmeldung habe, melde ich mich selbstverständlich direkt.

      Viele Grüße
      Andrea B.

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      4 years ago

      Also doch wie zuerst vermutet und noch gar nicht bereitgestellt.

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    • 4 years ago

      Hallo @claudia.kuhn63,

      leider warte ich aktuell immer noch auf eine Rückmeldung, wie denn der Stand beim Neubaugebiet ist. Traurig
      Da ich bisher noch keine Auskunft bekommen habe, hab ich den Vorgang gerade eben eskaliert. Ich hoffe, dass ich nun zügig mehr Informationen zum zeitlichen Ablauf erhalte.

      Viele Grüße
      Andrea B.





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      4 years ago

      Hab leider bis heute auch noch keine Rückmeldung erhalten, wann denn angeschlossen wird. Wird das im Monat Februar noch was, oder müssen wir doch bis März warten?

      Grüße

      Claudia Kuhn

       

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      4 years ago

      Guten Abend @claudia.kuhn63,

      leider warte ich hier ebenfalls noch auf die Rückmeldung der Technik, wie es nun mit der Infrastruktur aussieht. Traurig Zwischenzeitlich habe ich die ausbleibende Information bereits eskaliert, damit ich zu dem Zeitraum mehr verraten kann. Aber auch bei der Eskalation warte ich noch auf eine Rückantwort. Es tut mir ehrlich leid, dass sich das momentan so lange hinzieht, aber ich habe es nicht vergessen und bin weiterhin dran.

      Viele Grüße
      Andrea B.

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      4 years ago

      Hallo @claudia.kuhn63,

      wie ich sehe, hat die Bereitstellung heute leider nicht geklappt. Der Techniker hat bereits alles in die Wege geleitet, damit dies nachgeholt werden kann.

      Viele Grüße
      Daniela B.

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    • 4 years ago

      Hallo @claudia.kuhn63,

      ich habe gerade die Rückmeldung erhalten, dass nun nach der Eskalation endlich der Auftrag in großen Schritten vorwärtsgegangen ist. Fröhlich
      Die Dokumentation des Hausanschlusses wurde abgeschlossen, die Bereitstellung gebucht und auch die Erstattungen wurden bereits auf den Weg gebracht. Nun heißt es nur noch bis Mittwoch warten, bis der Anschluss endlich geschaltet wurde. Fröhlich

      Viele Grüße
      Andrea B.





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      4 years ago

      Hallo @claudia.kuhn63,

      im System steht die Info, dass der Anschluss seit dem 12. Februar 2021 funktioniert. Können Sie das bestätigen?

      Ich freue mich auf Antwort.

      Viele Grüße

      Katja M.

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