Glasfaseranschlussdose defekt - wie erreiche ich einen Techniker
9 hours ago
Hallo zusammen,
bei mir ist leider die Glasfaseranschlussdose (in meiner Wohnung) defekt. Genau genommen ist die Glaserfaser innerhalb der Dose defekt.
Nach der ersten Störungsmeldung kam ein Telekomtechniker vorbei (nach 4 Tagen) schaute sich die Situation an, öffnete die Dose und stellte nach erfolglosem Verbindungsversuch fest (mit der kleinen roten Lampe für die Kundigen), dass die Glasfaser innerhalb der Box defekt ist.
Und dann kam folgendes "die Box gehört leider der Eins (www.eins.de - nicht 1&1) - da kann ich nichts machen. Ich werde die infomieren und dann kommt ein Techniker von denen vorbei und repariert das"
Auf nachfrage, wie lang das dauere sagte er "die sind eigentlich ganz fix - mit Glück sind die heute Nachmittag da".
Nun - das ist inzwischen über 2 Tage her...
Ich habe also am Abend beim Service angerufen, der mir feundlich mitteilte "der Techniker kommt morgen früh um 8" - eine SMS wie vorher beim ersten Besuch gab es nicht, um den Status zu verfolgen.
Nächster Tag - um 9 weder ein Anruf noch ein Techniker vor Ort. Also wieder beim Service angerufen...
Auf der "Hilfe-bei-Störungen" Seite der Telekom steht " Unser Außendienst-Techniker bearbeitet jetzt Ihren Auftrag und wird sich zeitnah bei Ihnen melden. "
Machen wirs kurz:
der Mitarbeiter hier meinte dann ob das ein Spaßanruf sei (zugegeben ich war doch etwas gefrustet) - irgendwann hat er mich einfach weitergeleitet an ... ich nehme an seinen Teamleiter...
- aus um 8 wurde 8-12 (Laut Service-Mitarbeiter)
- ein Online-Chat auf der Störungsseite (12:30 Uhr) mit der Bitte um eine Telefonnummer führte zu einem Rückruf wieder vom Service (08003301000)
- nach mehreren Weiterleitungen von einem zum nächsten Experten der "finale" Service-Mitarbeiter (nennen wirs mal so) der dann tatsächlich mal gesagt hat "unser kontakt mit der Technik ist schwierig, die geben da Zeiten ein und dann kommt keiner ... aber er kümmere sich"
- nach 30min Rückrüf vom selben Mitarbeiter "ich hab da was gefunden... fragen Sie mich nicht wie - lassen sie uns mit der Eins telefonieren" - ok für mich - alles was ich mitbekommen habe vom Telefonat war eine Wartemelodie - danach "die werden sie in den nächsten 20min anrufen" - soso... "ich melde mich in 30min ob das geklappt hat"
- tasächlich rief nach 20 min jemand von Eins an - ich schilderte das Problem (was ein anderes war, als ihm der Telekommitarbeiter geschildert habe - so seine Aussage) und es kam "sind sie heute nachmittag erreichbar, ich schicke jemanden von unserem Team vorbei" - ja klar bin ich verfügbar, ich sitze seit 3 Tagen von früh bis abend zuhause und warte aus Technikeranrufe...
- dann der Rückruf des Telekom-Service-Mitarbeiters "na sehen sie, das wird... ich kümmere mich bis zum schluss um ihr anliegen" - hier war ich tatsächlich kurz froher Hoffnung - er wollte dann gegen 17 Uhr zurückrufen ob alles geklappt habe
- 17:15 Uhr rief er dann auch an - und klang doch sehr enttäuscht, als ich ihm sagte "es hat kein Techniker angerufen, es war niemand da,..." - das war auch das Ende des Telefonats
- neuer Tag neues Glück - was genau der Stand der Sache ist... keine Ahnung also wieder online bei der Störungsnachverfolgung nachgeschaut und es steht weiterhin da " Unser Außendienst-Techniker bearbeitet jetzt Ihren Auftrag und wird sich zeitnah bei Ihnen melden. " und ebenfalls weiterhin " Eine Terminvalidierung ist derzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. " - derselbe Text seit über 30h
- also mal im Online-Chat nachgefragt. Die nette Mitarbeiterin kann aber weder eine Telefonnummer geben (sei Techniker noch Dispo noch...) sondern nur einen Rückruf von der 08003301000 einrichten - das hatten wir ja gestern nur schon mehrmals ohne Erfolg... aber ok - die Kollegen rufen Sie 9:45 an
- scheinbar haben die aber aufgegeben - ein Rückruf erfolgte nicht. Status auf der Störungsverfolgung - unverändert...
Jetzt meine Frage - wie kann ich denn mal irgendwen erreichen, der tatsächlich vorbeikommt oder wenigstens irgendwen, der diese Person direkt beauftragt?
Das System der 08003301000 ist leider ungeeignet, mega ineffizient, intransparent und inzwischen auch frustrierend. Die Mitarbeiter haben entweder keine korrekten Infomationen (ich will ihnen ja nichtmal einen Vorwurf machen) oder Lügen einem auch direkt in den Hörer (Hinhalte-Taktik). Was auch immer es ist - bisher habe ich nirgendwo eine Seite finden können, wo ich den Tatsächlichen Status meines Anliegens sehe, wer als nächstes was machen muss und wie man diese Person erreichen kann.
Hoffentlich kann mir hier jemand Tipps geben.
PS: Bevor der Vorschlag kommt - ja ich habe im Shop (die leider Techniker-mäßig auch 0 unterstützen können) ein Starter-kit zur Überbrückung bekommen (und inzwischen sogar für 30 Tage ohne begrenztes Datenvolumen). Das ist auch super nett und ok um meine Mail zu prüfen. Aber ein Online-Meeting mit Bildübertragung für die Arbeit... läuft mehr als Ruckelnd und meinen Magenta-Receiver habe ich nach 4 erfolglosen Versuchen (bei 10% kommt immer "Anmeldung nicht möglich F50601 - Bitte versuche es später erneut.") einfach ausgelassen. Fernsehen ist also auch nicht...
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9 hours ago
Aufhören so nen Terror zu machen - da musst du dich nicht wundern, wenn die sich noch gegenseitig in die Quere kommen.
Man meldet sich aktiv bei dir. Ständiges vorzeitiges Nachbohren machts nicht besser.
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9 hours ago
Was heißt denn Terror und vorzeitig?
Ich habe bisher immer nur angerufen / online nachgefragt wenn der vorherig genannte Zeitraum abgelaufen war und sich nichts getan hat.
Ich kann leider nicht jeden Tag von Arbeit fern bleiben in der Hoffnung, das heute dann in den nächsten x Stunden sich ein Techniker meldet ohne auch nur ansatzweise einen Status zu haben - a lá "heute Nachmittag zwischen 2 und 4 meldet sich wer".
Da (zumindest der letzte) Techniker aber anrufen "ich bin dann in 10min da" kann ich weder auf Arbeit fahren (35min Strecke) und eigentlich nichtmal einkaufen gehen - denn am Ende würde es dazu führen "Kunde nicht da - bitte zahlen sie 50 Euro für die Anfahrt"...
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8 hours ago
Hallo @Julian_N,
danke für das Telefonat.
Unter der Rufnummer von eins, die du mir gegeben hast, konnte ich leider auch niemanden erreichen. Daraufhin habe ich es erneut bei der Dispo probiert, leider auch kein Erfolg. Die Kollegin, die für Chemnitz zuständig ist, ist gerade zu Tisch. Ich versuche es gleich nochmal und gebe hier eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Hakan
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7 hours ago
@Julian_N ich habe jetzt mit der zuständigen Kollegin für Chemnitz gesprochen. Sie ist am Ball und es wird sich jemand bei dir melden, sobald Sie ihren Ansprechpartner bei eins erreicht hat.
Viele Grüße
Hakan
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