Glasfaserausbau steht seit 1 Jahr still

1 year ago

ich wohne in einem viertel, das laut https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau bereits glasfaser hat, inkl unserer straße. wenn man irgendeine der straßen im viertel bei der verfügbarkeitsprüfung eingibt, ist nirgendwo glasfaser fertig installiert. bei uns ist der ausbau "geplant" seit ende 2022. seit anfang 2023 sind alle unterlagen der hausverwaltung abgegeben und seit dem ist nichts passiert. 

wurden wir vergessen oder warten wir nun über ein jahr auf den anschluss im keller/wohnung, falls tatsächlich die ganze straße bereits über glasfaser verfügt? der aktuelle status lautet seit einer weile "bauphase begonnen", was auch immer das heißen mag.

bitte nicht auf die 0800 22 66100 verweisen. das ist die nutzloseste hotline, mit der ich je telefoniert habe. mitarbeiter, die mir infos von der telekom startseite vorlesen und anscheinend nicht mehr als das einsehen können. vor ein paar wochen wurde mir ein subunternehmen genannt. heute wurde mir gesagt, dass es niemals eins gab?! zudem würde ein ungewöhnlicher anschluss verbaut werden, jedoch konnte mir der name dieser technik nicht genannt werden. 

was soll der quatsch?

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  • 1 year ago

    Das Glasfaser Netz besteht ja nicht nur aus deinem Haus.
    Es fängt von der Vermittlungsstelle an und es wird erstmal das Verteilernetz aufgebaut/geplant.
    Sobald dies fertig ist, fängt man damit an die Häuser zu versorgen.
    Das kann auch mal 4-5 Jahre dauern...

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  • 1 year ago

    Ende 2022 beauftragt, Anfang 2024 wurde die Speedpipe in der Straße verlegt, wo der NVT hinkommt noch  ein großes Loch. Ins Gebäude ist auch noch nichts gezogen. Ich hoffe auf eine Fertigstellung iregndwann 2025 @julibo 

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    Answer

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    1 year ago

    julibo

    als ich den verpassten anruf sah und zurück rief, sagte der mitarbeiter es war ein werbeanruf und ging um eine pluskarte. was ist los bei euren service hotline?!

    als ich den verpassten anruf sah und zurück rief, sagte der mitarbeiter es war ein werbeanruf und ging um eine pluskarte. was ist los bei euren service hotline?!

    julibo

    als ich den verpassten anruf sah und zurück rief, sagte der mitarbeiter es war ein werbeanruf und ging um eine pluskarte. was ist los bei euren service hotline?!


    Du landest über die -1000 bei irgendeinem der 736 Agenten. Da von kennt niemand @Swetlana S., geschweige dann, weswegen sie dich angerufen hat.

    Answer

    from

    1 year ago

    Guten Morgen @julibo,

     

    ich verstehe, dass du aufgrund der Erfahrung, die du an der Service-Hotline gemacht hast, ein wenig ungehalten bist. Wir von Telekom hilft sind nicht telefonisch erreichbar, sondern hier über die Telekom hilft Community, oder aber auch über Facebook, X und Instagram.

     

    Wie gewünscht versuchen wir es heute in dem von dir genannten Zeitfenster erneut, dich zu erreichen. Sollte es eventuell mit dem Gespräch nicht klappen, dann versuchen wir es ggf. erneut oder fragen nach einem neuen Zeitfenster.

     

    Beste Grüße

    Tanja R.

    Answer

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    1 year ago

    @julibo

     

    schön, dass es nun geklappt hat. Vielen Dank für das freundliche Gespräch. 😊

     

    Wie eben besprochen, wurdet ihr hier nicht vergessen. Es handelt sich bei euch um einen etwas größeren Sammelauftrag und dauert daher etwas länger. 

     

    Der Auftrag ist da und wird auch realisiert werden. Ich drücke die Daumen, dass es nun bis Ende Juli passiert.

     

    Liebe Grüße

    Swetlana S. 

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