Gelöst
Glasfaserbestellung - mal anders
vor 6 Monaten
So, da in Foren immer alle nur ihre Probleme loswerden, geht Lob schnell mal unter. Kleine Erfolgsstory hier also, zur Abwechslung.
Vor 25 Jahren hab ich mal DSL bestellt, 768 Kbps. Katastrophe, hat ein Jahr gedauert. Aber seitdem hat sich viel getan habe ich festgestellt.
Ich war von der Eigentümergemeinschaft beauftragt, einen Glasfaseranbieter zu finden. Nach einer DIN A4 Seite Hotlinenummern von einem anderen grossen Anbieter, die letztendlich eine Schleife ergaben, und einen lustigen Mailverkehr mit einem lokalen ISP , der Glas bis ins Haus legt und dann ernsthaft einen DSLAM in den Keller bauen wollte, hab ich frustriert meine Mailadresse bei der Telekom in die Interessenliste eingetragen. 3 Tage später kam ne Mail, dass bei uns in ein paar Monaten ausgebaut wird.
Ich hab dann einfach mal direkt 1G bestellt und gewartet.
Spitze ist das Beta-Glasfaserportal (als Link in der Auftragsbestätigung) das wirklich alle Infos und Links enthält, die man benötigt. Techniker Kontakte, Anleitungen, Spezielle Hotlines, alles. Kudos!
Im Frühling kam ein Anruf vom Tiefbauer, die haben 3 Anläufe gebraucht, um das Kabel die 250 Meter durchzupusten. Es gab direkten Kontakt mit dem freundlichen Inhaber, und ein paar Wochen später waren Kabel und Kasten in Keller. Bestens organisiert, mega.
Danach kam ein netter Kollege direkt von der Telekom, um die Inhouse-Verkabelung zu planen, ein paar Wochen später die Techniker zur Ausführung der Arbeiten.
Zwischendurch hatte unsere HV dummerweise wegen eines Missverständnisses den Glasfaserausbau gestoppt, dies liess sich aber nach zwei Tagen problemlos lösen. Tausend Dank an die spezielle Glasfaser Hotline dafür, die korrekte Nummer stand direkt in der Mail.
Das beste zum Schluss, die Techniker zur Inhouse Verkabelung waren der Hammer! Pünktlich, haben einen besseren Weg für das Kabel als das Treppenhaus gefunden, super nett und schnell.
Direkt nachdem die Dose montiert und im System angelegt war, hat mein Handy gepingt und der Einrichtungslink war da.
Die Fritzbox damit einzurichten hat 5 Minuten gedauert, und seitdem bin ich online.
Per Mail in verschlüsselten PDFs (Kennwort per SMS), kamen dann direkt Zugangsdaten und TV PIN . Auch der RTL+ Login war sofort da.
Selbstverständlich wurde alle Techniker/Bauarbeiter mit Süßigkeiten, Kaffee, Getränken, etc versorgt, ausschließlich super freundliche Menschen!
Latenzen ein Traum, Geschwindigkeit grossartig.
OK, auf PPPoE könnte ich verzichten, und es wäre super, wenn XGS-PON bald hier ausgebaut würde, aber Hauptsache das Kabel ist erstmal im Hause und der Anschluss stabil!
Was soll ich sagen, herzlichen Dank, und es wäre toll, wenn das Telekom Team mein Feedback weitergeben könnte. Umfragen habe ich alle entsprechen beantwortet.
234
12
2
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
467
0
7
vor 3 Monaten
123
0
2
vor einem Jahr
96
0
2
Akzeptierte Lösung
Frustrierter Helfer a.D.
akzeptiert von
jojo1
vor 6 Monaten
@staengfoenster
Toll - leider wird hier meist über Dinge berichtet, die n i c h t geklappt haben.
Ein Lob für die betreffenden Mitwirkenden ist direkt hier möglich:
www.telekom.de/lob
4
1
Frustrierter Helfer a.D.
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 6 Monaten
@staengfoenster
Habe gerade auch die "Vorgeschichte" gelesen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfaser-warum-PPPoE/td-p/6893094
Leider klappten GF-Anschlüsse nicht immer so reibungslos - in Anbetracht der meist ausgelasteten Tiefbaufirmen
und mit involvierten Subunternehmer...
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.