Gelöst
Glasfaserleitung defekt -Termine werden nicht eingehalten
vor 2 Jahren
Folgende Konstellation.
Wir haben Glasfaser. Die Leitung läuft über das Grundstück des Nachbarn.
Der Gartenbauer des Nachbarn hat unsere Glasfaserleitung bei Baggerarbeiten auf dem Grundstück des Nachbarn abgerissen.
Ich habe am 26.06 gegen 10:00 Uhr den Schaden telefonisch gemeldet. Dort wurde mir zugesagt, dass sich noch am selben Tag ein Techniker bei mir melden würde und der Schaden innerhalb von 24 Stunden behoben wird.
Die Meldung hat nicht stattgefunden. Bei einem erneuten Telefonat am Dienstag gegen 11:00 Uhr wurde mir dann mitgeteilt, dass die Reparatur zeitnah erfolgt, aber es nicht immer innerhalb von 24 Stunden klappt.
Bei einem weiteren Telefon am Mittwoch, konnte Ihr Mitarbeiter zumindest veranlassen, dass das Leerrohr repariert wird, damit der Gartenbauer beim Nachbarn weiterarbeiten kann. Vom Techniker kam die Aussage, dass am Montag (03.07) die neue Glasfaserleitung eingezogen wird.
Ich habe somit über Nachbarn und bekannte organisiert, dass immer jemand bei uns vor Ort ist, um dem Techniker den Zutritt zum Haus zu ermöglichen.
Dieser ist wieder nicht aufgetaucht. Nach einem erneuten Telefonat am Montag (03.07) wurde mir dann mitgeteilt, dass der Termin für Dienstag (04.07) um 10:00 Uhr angesetzt ist. Ich habe mit meinem Arbeitgeber vereinbart, dass ich zuhause bleibe und dann mit der Arbeit aus dem Homeoffice beginne, sobald das Internet wieder funktioniert.
Als um 11.00 Uhr immer noch kein Techniker vor Ort war, habe ich nochmal angerufen. Hier wurde mir mitgeteilt, dass heute auch kein Techniker auftauchen würde, da der Termin verschoben wurde. Einen neuen Termin konnte der Kollege mir nicht mitteilen. Die Bitte sich darum zu kümmern den neuen Termin in Erfahrung zu bringen wurde abgelehnt. Ich bekam noch den Hinweis, dass ich mich ja an die Beschwerdestelle wenden könne ...
Gesagt getan, ich habe mich also über den Chat an die Beschwerdestelle gewandt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass man mir auch nicht helfen könne und dass ich mich wieder telefonisch an die Hotline wenden solle (mit dem Kommentar "ich hoffe Sie bekommen dann auch einen kompetenten Mitarbeiter"
Also nochmal bei der Hotline angerufen - Diesmal wurde mir zumindest mitgeteilt, dass der Termin jetzt auf den 21.07 verschoben wurde. Der Kollege wollte in Erfahrung bringen, weshalb das Ganze jetzt so lange dauert und wollte sich dann wieder bei mir melden. Dies ist nicht erfolgt.
Im Fazit bin ich jetzt seit über einer Woche ohne Internet. Mehrere Termine wurden nicht eingehalten und für gestern muss ich mir einen Tag Urlaub nehmen und für mich fühlt es sich so an als würde sich auch niemand zuständig für getätigte Aussagen fühlen. Das einzige was geführt funktioniert ist die Rechnungsstellung. Diese bekam ich heute pünktlich.
Da mir so langsam aber sich die Ideen ausgehen, hoffe ich, dass hier irgendjemand einen Tipp für mich hat, wie ich es schaffe dass mein Glasfaserkabel eingezogen wird.
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vor 2 Jahren
Bitte kontrollieren mal deine ganzen Datumsangaben? Die passen hinten und vorne nicht 😉
Schwer vorstellbar dass der Schaden letztes Jahr im September passiert ist und ein Termin heute in 5 Tagen schon jetzt nicht stattgefunden hat.
0
vor 2 Jahren
Da mir so langsam aber sich die Ideen ausgehen, hoffe ich, dass hier irgendjemand einen Tipp für mich hat, wie ich es schaffe dass mein Glasfaserkabel eingezogen wird.
So und um auf das wesentliche mal unabhängig von den verwirrenden Datumsangaben zurückzukommen.
Die Telekom schaut immer dass es irgendwie schnellstmöglich repariert wird, oftmals fehlt es halt an Ressourcen.
Daher vermutlich erst der Termin am 21.7. (wenn das Datum was du geschrieben hast passt).
Die Telekom kann dir als Überbrückung eine mobile Lösung anbieten, wann bist du denn telefonisch erreichbar damit dich ein Teamie kontaktieren kann?
Und eine letzte Anmerkung noch:
Normalerweise haben Firmwn auch Trassenpläne und kennen die Möglichkeiten wie sie eine Störung melden müssen denn letztendlich kommt der Verursacher ja auch für den Schaden auf. Warum du selber da eine Störung melden musstest ist recht bedenklich.
0
vor 2 Jahren
Redest du wirklich von 2022?
11
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Kishihmen
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙏🏽
Wie besprochen, werde ich nun unsere Netztechnik kontaktieren und diese nach dem aktuellen Stand erfragen. Sobald ich dazu eine Info habe, melde ich mich direkt.
Viele Grüße
Timur K.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die mobile Lösung wurde mir angeboten. Sie hilft mir nur leider nicht. ... Da diese aber schon von vornherein auf 16.000 begrenzt ist
Das stimmt nicht. Diese Begrenzung gilt nur für das Set welches an vor Bereitstellung des Anschlusses erhält. Nicht aber für das Set, das man im Falle einer Störung erhält.
Hilft aber nichts, wenn sich daran seither nichts geändert hat:
die Telekom bei uns sehr schlechtes Mobilfunknetz hat, war ich mit max 10.000 kb unterwegs
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die entstandenen Kosten dafür würde ich mir dann an deiner Stelle vom Verursacher wieder zurückholen. Glaub nicht dass der Paragraf 58 TKG hier zählt wenn jemand das Kabel zerrissen hat.
Die entstandenen Kosten dafür würde ich mir dann an deiner Stelle vom Verursacher wieder zurückholen.
Glaub nicht dass der Paragraf 58 TKG hier zählt wenn jemand das Kabel zerrissen hat.
Ich habe an keiner Stelle erwähnt, dass es mir irgendwie um Geld oder Entschädigung geht.
Mir geht es darum, dass es sehr ärgerlich ist, wenn Zusagen nicht eingehalten werden und man dann Urlaubstage verschwendet.
Außerdem kostet es eben doch Zeit, wenn man jeden Tag ins Büro fahren muss, obwohl man eigentlich auch von zuhause aus arbeiten könnte.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Dieser ist wieder nicht aufgetaucht. Nach einem erneuten Telefonat am Montag (10.07) wurde mir dann mitgeteilt, dass der Termin für Dienstag (11.07) um 10:00 Uhr angesetzt ist.
Auch diese Terminangabe liegt in der Zukunft.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@Kishihmen
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙏🏽
Wie besprochen, werde ich nun unsere Netztechnik kontaktieren und diese nach dem aktuellen Stand erfragen. Sobald ich dazu eine Info habe, melde ich mich direkt.
Viele Grüße
Timur K.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Die Techniker waren heute da. In einer Stunde war alles erledigt.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von