Gelöst
Glasfaserleitung liegt seit Monaten (vollständig!), aber wird nicht angeschaltet
vor 4 Tagen
Hallo zusammen,
die Kurzfassung ist: die Glasfaserleitung liegt, die Verbindung ist physisch vollständig vorhanden (Telekom Glasfasermodem blinkt auch grün) aber keiner scheint das so richtig zu registrieren (das Glasfaserportal macht auch widersprüchliche Angaben).
Wir sind, zusammen mit 12 anderen Parteien, in einen fertig gestellten Neubau eingezogen. Zu diesem Haus führt eine Glasfaserleitung. Das Glasfasermodul hat uns unser Vermieter schon bei der Wohnungsbesichtigung im Januar diesen Jahres gezeigt. Da wir ebenfalls im Januar die Wohnungszusage bekommen haben, habe ich entsprechend den Glasfasertarif bestellt. Mein Anliegen ist eigentlich einfach: anschalten. Damit ich " LTE -Sofort" so schnell wie möglich los werde (der einzige lokale Funkmast hat seit 16.06.2025 eine Störung und selbst einfache Webex-Konferenzen gehen seitdem mehr schlecht als recht). Ich habe für meine Arbeit kein Büro, weshalb ich von daheim aus auf gutes Internet tatsächlich angewiesen bin.
Die Leitung liegt. Das Haus ist gem. Auskunft des lokalen Anbieters - LEW Telnet - erschlossen und ich könnte den Vertrag bei denen machen. Will ich aber einfach nicht, ich will bei der Telekom bleiben, da ich weiß: wenn es einmal funktioniert, dann sehr gut.
Fakt ist: das Glasfasermodem (Telekom Glasfasermoden 2) blinkt grün, wenn ich es mittels Glasfaserkabel mit dem Glasfasermodem am ersten Ausgang mit dem beiliegenden Glasfaserkabel verbinde (und orange, wenn es bspw. im zweiten optischen Ausgang eingesteckt ist; da ist ja auch nichts angeschlossen, diente mir aber als Gegenprobe). Heißt für mich: das Ding sieht zwar die Verbindung, aber natürlich kann es sich nicht anmelden (macht Sinn und bestätigt aber, dass die Leitung "da" ist). Nachbarn im Haus haben übrigens auch schon Internet und das wurde ja alles in einem Rutsch verlegt.
Ich weiß, dass man eine Glasfaserleitung nicht "einfach anschaltet". Aber kann man denn gar nichts tun, damit die Nutzung der Leitung 6+x Monate nach dem verlegen möglich wird?
Weiterhin verwirrend ist, dass im Glasfaserportal steht zweierlei: "Derzeit führt ein Leerrohr von der Trasse bis in Ihre Immobilie. Wir informieren die Person oder Firma der die Immobilie gehört sobald die Verlegung des Glasfaser-Kabels in Ihre Immobilie geplant ist.". Ein Rohr ja, leer offensichtlich nicht, ein lila Haken fehlt hier. Andererseits steht übrigens auch im Glasfaserportal: " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." - mit lila Haken. Am Ende hängt es bei irgendjemandem, der nur den Status sieht und das Ding auf Wiedervorlage legt? Weil der Haken ist nur bei " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." aber nicht bei der ersten Meldung.
Ich habe in den letzten Tagen relativ viel mit Technikern der Telekom telefoniert. Die besten Ergebnisse habe ich bisher von den Störungstechniker:innen (wegen des brüchigen LTEs hatte ich ein paar Gespräche) bekommen. Darunter waren unter anderem die Info, dass es eigentlich recht einfach sein sollte, dass sich die Telekom auf die Glasfaserleitung der LEW schaltet und wenn es erschlossen und verbunden ist, eigentlich nichts im Weg stehen sollte. Außerdem habe ich am Dienstag (08.07.2025) auch nochmal - wieder über die Störungshotline - erfahren, dass das mit dem widersprüchlichen Status tatsächlich ein Problem sein kann. Am Ende warte ich seit Monaten nur deshalb, weil die Informationen unvollständig sind und keiner schaut, um mal den realen Status zu erkennen.
Und deshalb bin ich hier. Meine Frage ist: Wenn eine Glasfaserleitung seit Monaten liegt und die Verbindung ohne Unterbrechung zweifelsfrei existiert, was (oder wer) genau hindert mich/die Telekom jetzt noch daran, dass die Leitung auch nutzbar wird?
Der Funkmast wird jeden Tag schlechter und ich brauche eine Lösung. Ich wäre auch bereit, die Kosten für einen Technikerbesuch zu tragen (oder mehrerer Besuche oder mehrerer Techniker, wenn nötig), aber so langsam wird es schwierig, zu erklären, warum meine Internetverbindung ständig abreißt. Ich hab jetzt eine 5G -Sim-Karte der Telekom selbst gekauft, allerdings bringt die auch nix, weil der Mast als Ganzes (über alle Frequenzen und Netze) auszufallen scheint (selbst GSM ist dann laut Techniker nicht mehr möglich). Und 40GB reichen vielleicht 10 Arbeitstage, eher weniger.
Ich habe im Telefonat am 08.07.2025 versprochen bekommen, diese Woche einen Anruf mit einem aktuellen Stand zu bekommen. Allerdings kam auch dieser Anruf nicht, heute ist die Woche mit Sonntag vorbei.
Achja: eine Glasfaser-ID (ich hatte in meiner alten Wohnung eine A00xxxx-Nummer drauf) ist nicht aufgeklebt worden. Es gibt aber eine Nummer, die vermutlich das Modem der LEW Telnet identifiziert ("AP", dann 5 Ziffern gefolgt von einem "F", dann noch zwei Ziffern, die stehen dann für die Wohnungsnummer). Die habe ich am 08.07.2025 - wo mir die definitive Rückmeldung versprochen wurde - auch mitgegeben.
Was kann ich noch tun oder was ist das Problem? Falls es hilft, nehme ich statt 600MBits auch Gigabit und noch ein paar Pakete dazu, es ist mir fast egal...
Sry für die Beitragslänge, ich will u. a. sicherstellen, dass es kein Missverständnis mehr gibt (die Leitung könnte ja im Haus liegen, aber zu keinem NVT führen oder solche Späße oder manche Leute verwechseln auch Modem und Router etc.).
Danke jetzt schon mal an alle für die Hilfe!
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Tagen
Lange Reder, kurzer Sinn.
Die Telekom hat keine Kooperation mit der LEW Telnet und deswegen versorgt die Telekom das Gebäude selbst nochmal mit einem eigenen Anschluss.
7
Antwort
von
vor 4 Tagen
Ja genau, dieser Status den du da siehst ist "Homes Passed", das Leerrohr geht also am Gründstück vorbei und eine Kugelsonde liegt vor dem Grundstück wo es reinkommen wird.
0
Antwort
von
vor 4 Tagen
bin jetzt hier von ausgegangen
https://telnet.lew.de/fuer-privatkunden/liste-unserer-partner
Die Telekom hat keine Kooperation mit der LEW Telnet und deswegen versorgt die Telekom das Gebäude selbst nochmal mit einem eigenen Anschluss.
bin jetzt hier von ausgegangen
https://telnet.lew.de/fuer-privatkunden/liste-unserer-partner
Klar baut die Telekom auch als SUB für andere Firmen, dachte aber hier gäbe es auch eine Kooperation.
Fakt ist: das Glasfasermodem (Telekom Glasfasermoden 2) blinkt grün, wenn ich es mittels Glasfaserkabel mit dem Glasfasermodem am ersten Ausgang mit dem beiliegenden Glasfaserkabel verbinde
Bedeutet schon mal NE3 + NE4 funktioniert,
aber ist NE2 schon fertig gebaut?
Das sieht mir eher danach aus, dass die Telnet in den Genannten Gebieten mit "Telekom" als Carrier die Leistung der Telekom anbietet.
Antwort
von
vor 4 Tagen
Okay meine PLZ ist gar nicht enthalten. Ich kannte die Liste nicht. Das ist dann vermutlich schon die Erklärung :(
Danke sehr.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von