Gelöst

Glasfaserleitung liegt seit Monaten (vollständig!), aber wird nicht angeschaltet

vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

die Kurzfassung ist: die Glasfaserleitung liegt, die Verbindung ist physisch vollständig vorhanden (Telekom Glasfasermodem blinkt auch grün) aber keiner scheint das so richtig zu registrieren (das Glasfaserportal macht auch widersprüchliche Angaben). 

Wir sind, zusammen mit 12 anderen Parteien, in einen fertig gestellten Neubau eingezogen. Zu diesem Haus führt eine Glasfaserleitung. Das Glasfasermodul hat uns unser Vermieter schon bei der Wohnungsbesichtigung im Januar diesen Jahres gezeigt. Da wir ebenfalls im Januar die Wohnungszusage bekommen haben, habe ich entsprechend den Glasfasertarif bestellt. Mein Anliegen ist eigentlich einfach: anschalten. Damit ich " LTE -Sofort" so schnell wie möglich los werde (der einzige lokale Funkmast hat seit 16.06.2025 eine Störung und selbst einfache Webex-Konferenzen gehen seitdem mehr schlecht als recht). Ich habe für meine Arbeit kein Büro, weshalb ich von daheim aus auf gutes Internet tatsächlich angewiesen bin.

Die Leitung liegt. Das Haus ist gem. Auskunft des lokalen Anbieters - LEW Telnet - erschlossen und ich könnte den Vertrag bei denen machen. Will ich aber einfach nicht, ich will bei der Telekom bleiben, da ich weiß: wenn es einmal funktioniert, dann sehr gut.

Fakt ist: das Glasfasermodem (Telekom Glasfasermoden 2) blinkt grün, wenn ich es mittels Glasfaserkabel mit dem Glasfasermodem am ersten Ausgang mit dem beiliegenden Glasfaserkabel verbinde (und orange, wenn es bspw. im zweiten optischen Ausgang eingesteckt ist; da ist ja auch nichts angeschlossen, diente mir aber als Gegenprobe). Heißt für mich: das Ding sieht zwar die Verbindung, aber natürlich kann es sich nicht anmelden (macht Sinn und bestätigt aber, dass die Leitung "da" ist). Nachbarn im Haus haben übrigens auch schon Internet und das wurde ja alles in einem Rutsch verlegt.

Ich weiß, dass man eine Glasfaserleitung nicht "einfach anschaltet". Aber kann man denn gar nichts tun, damit die Nutzung der Leitung 6+x Monate nach dem verlegen möglich wird?

Weiterhin verwirrend ist, dass im Glasfaserportal steht zweierlei: "Derzeit führt ein Leerrohr von der Trasse bis in Ihre Immobilie. Wir informieren die Person oder Firma der die Immobilie gehört sobald die Verlegung des Glasfaser-Kabels in Ihre Immobilie geplant ist.". Ein Rohr ja, leer offensichtlich nicht, ein lila Haken fehlt hier. Andererseits steht übrigens auch im Glasfaserportal: " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." - mit lila Haken. Am Ende hängt es bei irgendjemandem, der nur den Status sieht und das Ding auf Wiedervorlage legt? Weil der Haken ist nur bei " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." aber nicht bei der ersten Meldung. 

Ich habe in den letzten Tagen relativ viel mit Technikern der Telekom telefoniert. Die besten Ergebnisse habe ich bisher von den Störungstechniker:innen (wegen des brüchigen LTEs hatte ich ein paar Gespräche) bekommen. Darunter waren unter anderem die Info, dass es eigentlich recht einfach sein sollte, dass sich die Telekom auf die Glasfaserleitung der LEW schaltet und wenn es erschlossen und verbunden ist, eigentlich nichts im Weg stehen sollte. Außerdem habe ich am Dienstag (08.07.2025) auch nochmal - wieder über die Störungshotline - erfahren, dass das mit dem widersprüchlichen Status tatsächlich ein Problem sein kann. Am Ende warte ich seit Monaten nur deshalb, weil die Informationen unvollständig sind und keiner schaut, um mal den realen Status zu erkennen.

Und deshalb bin ich hier. Meine Frage ist: Wenn eine Glasfaserleitung seit Monaten liegt und die Verbindung ohne Unterbrechung zweifelsfrei existiert, was (oder wer) genau hindert mich/die Telekom jetzt noch daran, dass die Leitung auch nutzbar wird? 

Der Funkmast wird jeden Tag schlechter und ich brauche eine Lösung. Ich wäre auch bereit, die Kosten für einen Technikerbesuch zu tragen (oder mehrerer Besuche oder mehrerer Techniker, wenn nötig), aber so langsam wird es schwierig, zu erklären, warum meine Internetverbindung ständig abreißt. Ich hab jetzt eine 5G -Sim-Karte der Telekom selbst gekauft, allerdings bringt die auch nix, weil der Mast als Ganzes (über alle Frequenzen und Netze) auszufallen scheint (selbst GSM ist dann laut Techniker nicht mehr möglich). Und 40GB reichen vielleicht 10 Arbeitstage, eher weniger.

Ich habe im Telefonat am 08.07.2025 versprochen bekommen, diese Woche einen Anruf mit einem aktuellen Stand zu bekommen. Allerdings kam auch dieser Anruf nicht, heute ist die Woche mit Sonntag vorbei. 

Achja: eine Glasfaser-ID (ich hatte in meiner alten Wohnung eine A00xxxx-Nummer drauf) ist nicht aufgeklebt worden. Es gibt aber eine Nummer, die vermutlich das Modem der LEW Telnet identifiziert ("AP", dann 5 Ziffern gefolgt von einem "F", dann noch zwei Ziffern, die stehen dann für die Wohnungsnummer). Die habe ich am 08.07.2025 - wo mir die definitive Rückmeldung versprochen wurde - auch mitgegeben.

Was kann ich noch tun oder was ist das Problem? Falls es hilft, nehme ich statt 600MBits auch Gigabit und noch ein paar Pakete dazu, es ist mir fast egal...

Sry für die Beitragslänge, ich will u. a. sicherstellen, dass es kein Missverständnis mehr gibt (die Leitung könnte ja im Haus liegen, aber zu keinem NVT führen oder solche Späße oder manche Leute verwechseln auch Modem und Router etc.).

Danke jetzt schon mal an alle für die Hilfe!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von muc80337_2 am 02.08.2025 08:11 eskaliert.

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    • vor 2 Monaten

      MarlonSky

      Das Haus ist gem. Auskunft des lokalen Anbieters - LEW Telnet - erschlossen und ich könnte den Vertrag bei denen machen.

      Hallo zusammen,

      die Kurzfassung ist: die Glasfaserleitung liegt, die Verbindung ist physisch vollständig vorhanden (Telekom Glasfasermodem blinkt auch grün) aber keiner scheint das so richtig zu registrieren (das Glasfaserportal macht auch widersprüchliche Angaben). 

      Wir sind, zusammen mit 12 anderen Parteien, in einen fertig gestellten Neubau eingezogen. Zu diesem Haus führt eine Glasfaserleitung. Das Glasfasermodul hat uns unser Vermieter schon bei der Wohnungsbesichtigung im Januar diesen Jahres gezeigt. Da wir ebenfalls im Januar die Wohnungszusage bekommen haben, habe ich entsprechend den Glasfasertarif bestellt. Mein Anliegen ist eigentlich einfach: anschalten. Damit ich " LTE -Sofort" so schnell wie möglich los werde (der einzige lokale Funkmast hat seit 16.06.2025 eine Störung und selbst einfache Webex-Konferenzen gehen seitdem mehr schlecht als recht). Ich habe für meine Arbeit kein Büro, weshalb ich von daheim aus auf gutes Internet tatsächlich angewiesen bin.

      Die Leitung liegt. Das Haus ist gem. Auskunft des lokalen Anbieters - LEW Telnet - erschlossen und ich könnte den Vertrag bei denen machen. Will ich aber einfach nicht, ich will bei der Telekom bleiben, da ich weiß: wenn es einmal funktioniert, dann sehr gut.

      Fakt ist: das Glasfasermodem (Telekom Glasfasermoden 2) blinkt grün, wenn ich es mittels Glasfaserkabel mit dem Glasfasermodem am ersten Ausgang mit dem beiliegenden Glasfaserkabel verbinde (und orange, wenn es bspw. im zweiten optischen Ausgang eingesteckt ist; da ist ja auch nichts angeschlossen, diente mir aber als Gegenprobe). Heißt für mich: das Ding sieht zwar die Verbindung, aber natürlich kann es sich nicht anmelden (macht Sinn und bestätigt aber, dass die Leitung "da" ist). Nachbarn im Haus haben übrigens auch schon Internet und das wurde ja alles in einem Rutsch verlegt.

      Ich weiß, dass man eine Glasfaserleitung nicht "einfach anschaltet". Aber kann man denn gar nichts tun, damit die Nutzung der Leitung 6+x Monate nach dem verlegen möglich wird?

      Weiterhin verwirrend ist, dass im Glasfaserportal steht zweierlei: "Derzeit führt ein Leerrohr von der Trasse bis in Ihre Immobilie. Wir informieren die Person oder Firma der die Immobilie gehört sobald die Verlegung des Glasfaser-Kabels in Ihre Immobilie geplant ist.". Ein Rohr ja, leer offensichtlich nicht, ein lila Haken fehlt hier. Andererseits steht übrigens auch im Glasfaserportal: " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." - mit lila Haken. Am Ende hängt es bei irgendjemandem, der nur den Status sieht und das Ding auf Wiedervorlage legt? Weil der Haken ist nur bei " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." aber nicht bei der ersten Meldung. 

      Ich habe in den letzten Tagen relativ viel mit Technikern der Telekom telefoniert. Die besten Ergebnisse habe ich bisher von den Störungstechniker:innen (wegen des brüchigen LTEs hatte ich ein paar Gespräche) bekommen. Darunter waren unter anderem die Info, dass es eigentlich recht einfach sein sollte, dass sich die Telekom auf die Glasfaserleitung der LEW schaltet und wenn es erschlossen und verbunden ist, eigentlich nichts im Weg stehen sollte. Außerdem habe ich am Dienstag (08.07.2025) auch nochmal - wieder über die Störungshotline - erfahren, dass das mit dem widersprüchlichen Status tatsächlich ein Problem sein kann. Am Ende warte ich seit Monaten nur deshalb, weil die Informationen unvollständig sind und keiner schaut, um mal den realen Status zu erkennen.

      Und deshalb bin ich hier. Meine Frage ist: Wenn eine Glasfaserleitung seit Monaten liegt und die Verbindung ohne Unterbrechung zweifelsfrei existiert, was (oder wer) genau hindert mich/die Telekom jetzt noch daran, dass die Leitung auch nutzbar wird? 

      Der Funkmast wird jeden Tag schlechter und ich brauche eine Lösung. Ich wäre auch bereit, die Kosten für einen Technikerbesuch zu tragen (oder mehrerer Besuche oder mehrerer Techniker, wenn nötig), aber so langsam wird es schwierig, zu erklären, warum meine Internetverbindung ständig abreißt. Ich hab jetzt eine 5G -Sim-Karte der Telekom selbst gekauft, allerdings bringt die auch nix, weil der Mast als Ganzes (über alle Frequenzen und Netze) auszufallen scheint (selbst GSM ist dann laut Techniker nicht mehr möglich). Und 40GB reichen vielleicht 10 Arbeitstage, eher weniger.

      Ich habe im Telefonat am 08.07.2025 versprochen bekommen, diese Woche einen Anruf mit einem aktuellen Stand zu bekommen. Allerdings kam auch dieser Anruf nicht, heute ist die Woche mit Sonntag vorbei. 

      Achja: eine Glasfaser-ID (ich hatte in meiner alten Wohnung eine A00xxxx-Nummer drauf) ist nicht aufgeklebt worden. Es gibt aber eine Nummer, die vermutlich das Modem der LEW Telnet identifiziert ("AP", dann 5 Ziffern gefolgt von einem "F", dann noch zwei Ziffern, die stehen dann für die Wohnungsnummer). Die habe ich am 08.07.2025 - wo mir die definitive Rückmeldung versprochen wurde - auch mitgegeben.

      Was kann ich noch tun oder was ist das Problem? Falls es hilft, nehme ich statt 600MBits auch Gigabit und noch ein paar Pakete dazu, es ist mir fast egal...

      Sry für die Beitragslänge, ich will u. a. sicherstellen, dass es kein Missverständnis mehr gibt (die Leitung könnte ja im Haus liegen, aber zu keinem NVT führen oder solche Späße oder manche Leute verwechseln auch Modem und Router etc.).

      Danke jetzt schon mal an alle für die Hilfe!

      MarlonSky

      Das Haus ist gem. Auskunft des lokalen Anbieters - LEW Telnet - erschlossen und ich könnte den Vertrag bei denen machen.

      Oh man, viel Text ;-)

      GF-Netzbetreiber ist  LEW Telnet , die haben anscheind einen Kooperationsvertrag mit der Telekom,

      bevor aber  LEW Telnet oder der Dienstleister das GF-Netz nicht fertig meldet,

      kann die Telekom die GF-Leitung nicht anmieten.

      Warte mal auf die Teamies , die haben mehr Einsicht in die Systeme.

      1

      von

      vor 2 Monaten

      Buster01

      GF-Netzbetreiber ist  LEW Telnet , die haben anscheind einen Kooperationsvertrag mit der Telekom,

      MarlonSky

      Das Haus ist gem. Auskunft des lokalen Anbieters - LEW Telnet - erschlossen und ich könnte den Vertrag bei denen machen.

      MarlonSky

      Das Haus ist gem. Auskunft des lokalen Anbieters - LEW Telnet - erschlossen und ich könnte den Vertrag bei denen machen.

      Oh man, viel Text ;-)

      GF-Netzbetreiber ist  LEW Telnet , die haben anscheind einen Kooperationsvertrag mit der Telekom,

      bevor aber  LEW Telnet oder der Dienstleister das GF-Netz nicht fertig meldet,

      kann die Telekom die GF-Leitung nicht anmieten.

      Warte mal auf die Teamies , die haben mehr Einsicht in die Systeme.

      Buster01

      GF-Netzbetreiber ist  LEW Telnet , die haben anscheind einen Kooperationsvertrag mit der Telekom,

      Kann ich in der Kooperationsliste nicht so bestätigen, Datenstand 08.07.2025.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Monaten

      Lange Reder, kurzer Sinn.

      Die Telekom hat keine Kooperation mit der LEW Telnet und deswegen versorgt die Telekom das Gebäude selbst nochmal mit einem eigenen Anschluss.

      7

      von

      vor 2 Monaten

      Ja genau, dieser Status den du da siehst ist "Homes Passed", das Leerrohr geht also am Gründstück vorbei und eine Kugelsonde liegt vor dem Grundstück wo es reinkommen wird.

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Buster01
      Marius AD

      Die Telekom hat keine Kooperation mit der LEW Telnet und deswegen versorgt die Telekom das Gebäude selbst nochmal mit einem eigenen Anschluss.

      Marius AD

      Die Telekom hat keine Kooperation mit der LEW Telnet und deswegen versorgt die Telekom das Gebäude selbst nochmal mit einem eigenen Anschluss.

      bin jetzt hier von ausgegangen

      https://telnet.lew.de/fuer-privatkunden/liste-unserer-partner 

      Klar baut die Telekom auch als SUB für andere Firmen, dachte aber hier gäbe es auch eine Kooperation.

      MarlonSky

      Fakt ist: das Glasfasermodem (Telekom Glasfasermoden 2) blinkt grün, wenn ich es mittels Glasfaserkabel mit dem Glasfasermodem am ersten Ausgang mit dem beiliegenden Glasfaserkabel verbinde

      MarlonSky

      Fakt ist: das Glasfasermodem (Telekom Glasfasermoden 2) blinkt grün, wenn ich es mittels Glasfaserkabel mit dem Glasfasermodem am ersten Ausgang mit dem beiliegenden Glasfaserkabel verbinde

      Bedeutet schon mal NE3 + NE4 funktioniert,

      aber ist NE2 schon fertig gebaut?

      Buster01

      Das sieht mir eher danach aus, dass die Telnet in den Genannten Gebieten mit "Telekom" als Carrier die Leistung der Telekom anbietet.

      von

      vor 2 Monaten

      Okay meine PLZ ist gar nicht enthalten. Ich kannte die Liste nicht. Das ist dann vermutlich schon die Erklärung :(

      Danke sehr.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      MarlonSky

      Die Leitung liegt. Das Haus ist gem. Auskunft des lokalen Anbieters - LEW Telnet - erschlossen und ich könnte den Vertrag bei denen machen. Will ich aber einfach nicht, ich will bei der Telekom bleiben, da ich weiß: wenn es einmal funktioniert, dann sehr gut.

      Hallo zusammen,

      die Kurzfassung ist: die Glasfaserleitung liegt, die Verbindung ist physisch vollständig vorhanden (Telekom Glasfasermodem blinkt auch grün) aber keiner scheint das so richtig zu registrieren (das Glasfaserportal macht auch widersprüchliche Angaben). 

      Wir sind, zusammen mit 12 anderen Parteien, in einen fertig gestellten Neubau eingezogen. Zu diesem Haus führt eine Glasfaserleitung. Das Glasfasermodul hat uns unser Vermieter schon bei der Wohnungsbesichtigung im Januar diesen Jahres gezeigt. Da wir ebenfalls im Januar die Wohnungszusage bekommen haben, habe ich entsprechend den Glasfasertarif bestellt. Mein Anliegen ist eigentlich einfach: anschalten. Damit ich " LTE -Sofort" so schnell wie möglich los werde (der einzige lokale Funkmast hat seit 16.06.2025 eine Störung und selbst einfache Webex-Konferenzen gehen seitdem mehr schlecht als recht). Ich habe für meine Arbeit kein Büro, weshalb ich von daheim aus auf gutes Internet tatsächlich angewiesen bin.

      Die Leitung liegt. Das Haus ist gem. Auskunft des lokalen Anbieters - LEW Telnet - erschlossen und ich könnte den Vertrag bei denen machen. Will ich aber einfach nicht, ich will bei der Telekom bleiben, da ich weiß: wenn es einmal funktioniert, dann sehr gut.

      Fakt ist: das Glasfasermodem (Telekom Glasfasermoden 2) blinkt grün, wenn ich es mittels Glasfaserkabel mit dem Glasfasermodem am ersten Ausgang mit dem beiliegenden Glasfaserkabel verbinde (und orange, wenn es bspw. im zweiten optischen Ausgang eingesteckt ist; da ist ja auch nichts angeschlossen, diente mir aber als Gegenprobe). Heißt für mich: das Ding sieht zwar die Verbindung, aber natürlich kann es sich nicht anmelden (macht Sinn und bestätigt aber, dass die Leitung "da" ist). Nachbarn im Haus haben übrigens auch schon Internet und das wurde ja alles in einem Rutsch verlegt.

      Ich weiß, dass man eine Glasfaserleitung nicht "einfach anschaltet". Aber kann man denn gar nichts tun, damit die Nutzung der Leitung 6+x Monate nach dem verlegen möglich wird?

      Weiterhin verwirrend ist, dass im Glasfaserportal steht zweierlei: "Derzeit führt ein Leerrohr von der Trasse bis in Ihre Immobilie. Wir informieren die Person oder Firma der die Immobilie gehört sobald die Verlegung des Glasfaser-Kabels in Ihre Immobilie geplant ist.". Ein Rohr ja, leer offensichtlich nicht, ein lila Haken fehlt hier. Andererseits steht übrigens auch im Glasfaserportal: " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." - mit lila Haken. Am Ende hängt es bei irgendjemandem, der nur den Status sieht und das Ding auf Wiedervorlage legt? Weil der Haken ist nur bei " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." aber nicht bei der ersten Meldung. 

      Ich habe in den letzten Tagen relativ viel mit Technikern der Telekom telefoniert. Die besten Ergebnisse habe ich bisher von den Störungstechniker:innen (wegen des brüchigen LTEs hatte ich ein paar Gespräche) bekommen. Darunter waren unter anderem die Info, dass es eigentlich recht einfach sein sollte, dass sich die Telekom auf die Glasfaserleitung der LEW schaltet und wenn es erschlossen und verbunden ist, eigentlich nichts im Weg stehen sollte. Außerdem habe ich am Dienstag (08.07.2025) auch nochmal - wieder über die Störungshotline - erfahren, dass das mit dem widersprüchlichen Status tatsächlich ein Problem sein kann. Am Ende warte ich seit Monaten nur deshalb, weil die Informationen unvollständig sind und keiner schaut, um mal den realen Status zu erkennen.

      Und deshalb bin ich hier. Meine Frage ist: Wenn eine Glasfaserleitung seit Monaten liegt und die Verbindung ohne Unterbrechung zweifelsfrei existiert, was (oder wer) genau hindert mich/die Telekom jetzt noch daran, dass die Leitung auch nutzbar wird? 

      Der Funkmast wird jeden Tag schlechter und ich brauche eine Lösung. Ich wäre auch bereit, die Kosten für einen Technikerbesuch zu tragen (oder mehrerer Besuche oder mehrerer Techniker, wenn nötig), aber so langsam wird es schwierig, zu erklären, warum meine Internetverbindung ständig abreißt. Ich hab jetzt eine 5G -Sim-Karte der Telekom selbst gekauft, allerdings bringt die auch nix, weil der Mast als Ganzes (über alle Frequenzen und Netze) auszufallen scheint (selbst GSM ist dann laut Techniker nicht mehr möglich). Und 40GB reichen vielleicht 10 Arbeitstage, eher weniger.

      Ich habe im Telefonat am 08.07.2025 versprochen bekommen, diese Woche einen Anruf mit einem aktuellen Stand zu bekommen. Allerdings kam auch dieser Anruf nicht, heute ist die Woche mit Sonntag vorbei. 

      Achja: eine Glasfaser-ID (ich hatte in meiner alten Wohnung eine A00xxxx-Nummer drauf) ist nicht aufgeklebt worden. Es gibt aber eine Nummer, die vermutlich das Modem der LEW Telnet identifiziert ("AP", dann 5 Ziffern gefolgt von einem "F", dann noch zwei Ziffern, die stehen dann für die Wohnungsnummer). Die habe ich am 08.07.2025 - wo mir die definitive Rückmeldung versprochen wurde - auch mitgegeben.

      Was kann ich noch tun oder was ist das Problem? Falls es hilft, nehme ich statt 600MBits auch Gigabit und noch ein paar Pakete dazu, es ist mir fast egal...

      Sry für die Beitragslänge, ich will u. a. sicherstellen, dass es kein Missverständnis mehr gibt (die Leitung könnte ja im Haus liegen, aber zu keinem NVT führen oder solche Späße oder manche Leute verwechseln auch Modem und Router etc.).

      Danke jetzt schon mal an alle für die Hilfe!

      MarlonSky

      Die Leitung liegt. Das Haus ist gem. Auskunft des lokalen Anbieters - LEW Telnet - erschlossen und ich könnte den Vertrag bei denen machen. Will ich aber einfach nicht, ich will bei der Telekom bleiben, da ich weiß: wenn es einmal funktioniert, dann sehr gut.

      Weißt du denn sicher dass dieser Anbieter einen Kooperationsvertrag mit der Telekom hat? Anders als im Kupfernetz sind diese Kooperationen im Glasfaserbereich eher die Ausnahme als die Regel 

      Ohne einen solchen Kooperationsvertrag zwischen den Anbietern kannst du bei der Telekom keinen Tarif über die Faser eines Fremdanbieters bestellen.

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    • vor 2 Monaten

      MarlonSky

      Weiterhin verwirrend ist, dass im Glasfaserportal steht zweierlei: "Derzeit führt ein Leerrohr von der Trasse bis in Ihre Immobilie. Wir informieren die Person oder Firma der die Immobilie gehört sobald die Verlegung des Glasfaser-Kabels in Ihre Immobilie geplant ist.". Ein Rohr ja, leer offensichtlich nicht, ein lila Haken fehlt hier. Andererseits steht übrigens auch im Glasfaserportal: " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." - mit lila Haken. Am Ende hängt es bei irgendjemandem, der nur den Status sieht und das Ding auf Wiedervorlage legt? Weil der Haken ist nur bei " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." aber nicht bei der ersten Meldung. 

      Hallo zusammen,

      die Kurzfassung ist: die Glasfaserleitung liegt, die Verbindung ist physisch vollständig vorhanden (Telekom Glasfasermodem blinkt auch grün) aber keiner scheint das so richtig zu registrieren (das Glasfaserportal macht auch widersprüchliche Angaben). 

      Wir sind, zusammen mit 12 anderen Parteien, in einen fertig gestellten Neubau eingezogen. Zu diesem Haus führt eine Glasfaserleitung. Das Glasfasermodul hat uns unser Vermieter schon bei der Wohnungsbesichtigung im Januar diesen Jahres gezeigt. Da wir ebenfalls im Januar die Wohnungszusage bekommen haben, habe ich entsprechend den Glasfasertarif bestellt. Mein Anliegen ist eigentlich einfach: anschalten. Damit ich " LTE -Sofort" so schnell wie möglich los werde (der einzige lokale Funkmast hat seit 16.06.2025 eine Störung und selbst einfache Webex-Konferenzen gehen seitdem mehr schlecht als recht). Ich habe für meine Arbeit kein Büro, weshalb ich von daheim aus auf gutes Internet tatsächlich angewiesen bin.

      Die Leitung liegt. Das Haus ist gem. Auskunft des lokalen Anbieters - LEW Telnet - erschlossen und ich könnte den Vertrag bei denen machen. Will ich aber einfach nicht, ich will bei der Telekom bleiben, da ich weiß: wenn es einmal funktioniert, dann sehr gut.

      Fakt ist: das Glasfasermodem (Telekom Glasfasermoden 2) blinkt grün, wenn ich es mittels Glasfaserkabel mit dem Glasfasermodem am ersten Ausgang mit dem beiliegenden Glasfaserkabel verbinde (und orange, wenn es bspw. im zweiten optischen Ausgang eingesteckt ist; da ist ja auch nichts angeschlossen, diente mir aber als Gegenprobe). Heißt für mich: das Ding sieht zwar die Verbindung, aber natürlich kann es sich nicht anmelden (macht Sinn und bestätigt aber, dass die Leitung "da" ist). Nachbarn im Haus haben übrigens auch schon Internet und das wurde ja alles in einem Rutsch verlegt.

      Ich weiß, dass man eine Glasfaserleitung nicht "einfach anschaltet". Aber kann man denn gar nichts tun, damit die Nutzung der Leitung 6+x Monate nach dem verlegen möglich wird?

      Weiterhin verwirrend ist, dass im Glasfaserportal steht zweierlei: "Derzeit führt ein Leerrohr von der Trasse bis in Ihre Immobilie. Wir informieren die Person oder Firma der die Immobilie gehört sobald die Verlegung des Glasfaser-Kabels in Ihre Immobilie geplant ist.". Ein Rohr ja, leer offensichtlich nicht, ein lila Haken fehlt hier. Andererseits steht übrigens auch im Glasfaserportal: " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." - mit lila Haken. Am Ende hängt es bei irgendjemandem, der nur den Status sieht und das Ding auf Wiedervorlage legt? Weil der Haken ist nur bei " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." aber nicht bei der ersten Meldung. 

      Ich habe in den letzten Tagen relativ viel mit Technikern der Telekom telefoniert. Die besten Ergebnisse habe ich bisher von den Störungstechniker:innen (wegen des brüchigen LTEs hatte ich ein paar Gespräche) bekommen. Darunter waren unter anderem die Info, dass es eigentlich recht einfach sein sollte, dass sich die Telekom auf die Glasfaserleitung der LEW schaltet und wenn es erschlossen und verbunden ist, eigentlich nichts im Weg stehen sollte. Außerdem habe ich am Dienstag (08.07.2025) auch nochmal - wieder über die Störungshotline - erfahren, dass das mit dem widersprüchlichen Status tatsächlich ein Problem sein kann. Am Ende warte ich seit Monaten nur deshalb, weil die Informationen unvollständig sind und keiner schaut, um mal den realen Status zu erkennen.

      Und deshalb bin ich hier. Meine Frage ist: Wenn eine Glasfaserleitung seit Monaten liegt und die Verbindung ohne Unterbrechung zweifelsfrei existiert, was (oder wer) genau hindert mich/die Telekom jetzt noch daran, dass die Leitung auch nutzbar wird? 

      Der Funkmast wird jeden Tag schlechter und ich brauche eine Lösung. Ich wäre auch bereit, die Kosten für einen Technikerbesuch zu tragen (oder mehrerer Besuche oder mehrerer Techniker, wenn nötig), aber so langsam wird es schwierig, zu erklären, warum meine Internetverbindung ständig abreißt. Ich hab jetzt eine 5G -Sim-Karte der Telekom selbst gekauft, allerdings bringt die auch nix, weil der Mast als Ganzes (über alle Frequenzen und Netze) auszufallen scheint (selbst GSM ist dann laut Techniker nicht mehr möglich). Und 40GB reichen vielleicht 10 Arbeitstage, eher weniger.

      Ich habe im Telefonat am 08.07.2025 versprochen bekommen, diese Woche einen Anruf mit einem aktuellen Stand zu bekommen. Allerdings kam auch dieser Anruf nicht, heute ist die Woche mit Sonntag vorbei. 

      Achja: eine Glasfaser-ID (ich hatte in meiner alten Wohnung eine A00xxxx-Nummer drauf) ist nicht aufgeklebt worden. Es gibt aber eine Nummer, die vermutlich das Modem der LEW Telnet identifiziert ("AP", dann 5 Ziffern gefolgt von einem "F", dann noch zwei Ziffern, die stehen dann für die Wohnungsnummer). Die habe ich am 08.07.2025 - wo mir die definitive Rückmeldung versprochen wurde - auch mitgegeben.

      Was kann ich noch tun oder was ist das Problem? Falls es hilft, nehme ich statt 600MBits auch Gigabit und noch ein paar Pakete dazu, es ist mir fast egal...

      Sry für die Beitragslänge, ich will u. a. sicherstellen, dass es kein Missverständnis mehr gibt (die Leitung könnte ja im Haus liegen, aber zu keinem NVT führen oder solche Späße oder manche Leute verwechseln auch Modem und Router etc.).

      Danke jetzt schon mal an alle für die Hilfe!

      MarlonSky

      Weiterhin verwirrend ist, dass im Glasfaserportal steht zweierlei: "Derzeit führt ein Leerrohr von der Trasse bis in Ihre Immobilie. Wir informieren die Person oder Firma der die Immobilie gehört sobald die Verlegung des Glasfaser-Kabels in Ihre Immobilie geplant ist.". Ein Rohr ja, leer offensichtlich nicht, ein lila Haken fehlt hier. Andererseits steht übrigens auch im Glasfaserportal: " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." - mit lila Haken. Am Ende hängt es bei irgendjemandem, der nur den Status sieht und das Ding auf Wiedervorlage legt? Weil der Haken ist nur bei " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." aber nicht bei der ersten Meldung. 

      Klingt fast so als ob die Telekom zusätzlich ausbaut.

      1

      von

      vor 2 Monaten

      muc80337_2

      Klingt fast so als ob die Telekom zusätzlich ausbaut.

      MarlonSky

      Weiterhin verwirrend ist, dass im Glasfaserportal steht zweierlei: "Derzeit führt ein Leerrohr von der Trasse bis in Ihre Immobilie. Wir informieren die Person oder Firma der die Immobilie gehört sobald die Verlegung des Glasfaser-Kabels in Ihre Immobilie geplant ist.". Ein Rohr ja, leer offensichtlich nicht, ein lila Haken fehlt hier. Andererseits steht übrigens auch im Glasfaserportal: " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." - mit lila Haken. Am Ende hängt es bei irgendjemandem, der nur den Status sieht und das Ding auf Wiedervorlage legt? Weil der Haken ist nur bei " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." aber nicht bei der ersten Meldung. 

      MarlonSky

      Weiterhin verwirrend ist, dass im Glasfaserportal steht zweierlei: "Derzeit führt ein Leerrohr von der Trasse bis in Ihre Immobilie. Wir informieren die Person oder Firma der die Immobilie gehört sobald die Verlegung des Glasfaser-Kabels in Ihre Immobilie geplant ist.". Ein Rohr ja, leer offensichtlich nicht, ein lila Haken fehlt hier. Andererseits steht übrigens auch im Glasfaserportal: " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." - mit lila Haken. Am Ende hängt es bei irgendjemandem, der nur den Status sieht und das Ding auf Wiedervorlage legt? Weil der Haken ist nur bei " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." aber nicht bei der ersten Meldung. 

      Klingt fast so als ob die Telekom zusätzlich ausbaut.

      muc80337_2

      Klingt fast so als ob die Telekom zusätzlich ausbaut.

      Könnte man dann hier unter Verfügbarkeit prüfen feststellen ;) 

      https://www.telekom.de/netz/glasfasernetz?wt_mc=ii_sososoxx_navi-glasfaser 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      MarlonSky

      Ich habe für meine Arbeit kein Büro, weshalb ich von daheim aus auf gutes Internet tatsächlich angewiesen bin.

      Hallo zusammen,

      die Kurzfassung ist: die Glasfaserleitung liegt, die Verbindung ist physisch vollständig vorhanden (Telekom Glasfasermodem blinkt auch grün) aber keiner scheint das so richtig zu registrieren (das Glasfaserportal macht auch widersprüchliche Angaben). 

      Wir sind, zusammen mit 12 anderen Parteien, in einen fertig gestellten Neubau eingezogen. Zu diesem Haus führt eine Glasfaserleitung. Das Glasfasermodul hat uns unser Vermieter schon bei der Wohnungsbesichtigung im Januar diesen Jahres gezeigt. Da wir ebenfalls im Januar die Wohnungszusage bekommen haben, habe ich entsprechend den Glasfasertarif bestellt. Mein Anliegen ist eigentlich einfach: anschalten. Damit ich " LTE -Sofort" so schnell wie möglich los werde (der einzige lokale Funkmast hat seit 16.06.2025 eine Störung und selbst einfache Webex-Konferenzen gehen seitdem mehr schlecht als recht). Ich habe für meine Arbeit kein Büro, weshalb ich von daheim aus auf gutes Internet tatsächlich angewiesen bin.

      Die Leitung liegt. Das Haus ist gem. Auskunft des lokalen Anbieters - LEW Telnet - erschlossen und ich könnte den Vertrag bei denen machen. Will ich aber einfach nicht, ich will bei der Telekom bleiben, da ich weiß: wenn es einmal funktioniert, dann sehr gut.

      Fakt ist: das Glasfasermodem (Telekom Glasfasermoden 2) blinkt grün, wenn ich es mittels Glasfaserkabel mit dem Glasfasermodem am ersten Ausgang mit dem beiliegenden Glasfaserkabel verbinde (und orange, wenn es bspw. im zweiten optischen Ausgang eingesteckt ist; da ist ja auch nichts angeschlossen, diente mir aber als Gegenprobe). Heißt für mich: das Ding sieht zwar die Verbindung, aber natürlich kann es sich nicht anmelden (macht Sinn und bestätigt aber, dass die Leitung "da" ist). Nachbarn im Haus haben übrigens auch schon Internet und das wurde ja alles in einem Rutsch verlegt.

      Ich weiß, dass man eine Glasfaserleitung nicht "einfach anschaltet". Aber kann man denn gar nichts tun, damit die Nutzung der Leitung 6+x Monate nach dem verlegen möglich wird?

      Weiterhin verwirrend ist, dass im Glasfaserportal steht zweierlei: "Derzeit führt ein Leerrohr von der Trasse bis in Ihre Immobilie. Wir informieren die Person oder Firma der die Immobilie gehört sobald die Verlegung des Glasfaser-Kabels in Ihre Immobilie geplant ist.". Ein Rohr ja, leer offensichtlich nicht, ein lila Haken fehlt hier. Andererseits steht übrigens auch im Glasfaserportal: " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." - mit lila Haken. Am Ende hängt es bei irgendjemandem, der nur den Status sieht und das Ding auf Wiedervorlage legt? Weil der Haken ist nur bei " Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt." aber nicht bei der ersten Meldung. 

      Ich habe in den letzten Tagen relativ viel mit Technikern der Telekom telefoniert. Die besten Ergebnisse habe ich bisher von den Störungstechniker:innen (wegen des brüchigen LTEs hatte ich ein paar Gespräche) bekommen. Darunter waren unter anderem die Info, dass es eigentlich recht einfach sein sollte, dass sich die Telekom auf die Glasfaserleitung der LEW schaltet und wenn es erschlossen und verbunden ist, eigentlich nichts im Weg stehen sollte. Außerdem habe ich am Dienstag (08.07.2025) auch nochmal - wieder über die Störungshotline - erfahren, dass das mit dem widersprüchlichen Status tatsächlich ein Problem sein kann. Am Ende warte ich seit Monaten nur deshalb, weil die Informationen unvollständig sind und keiner schaut, um mal den realen Status zu erkennen.

      Und deshalb bin ich hier. Meine Frage ist: Wenn eine Glasfaserleitung seit Monaten liegt und die Verbindung ohne Unterbrechung zweifelsfrei existiert, was (oder wer) genau hindert mich/die Telekom jetzt noch daran, dass die Leitung auch nutzbar wird? 

      Der Funkmast wird jeden Tag schlechter und ich brauche eine Lösung. Ich wäre auch bereit, die Kosten für einen Technikerbesuch zu tragen (oder mehrerer Besuche oder mehrerer Techniker, wenn nötig), aber so langsam wird es schwierig, zu erklären, warum meine Internetverbindung ständig abreißt. Ich hab jetzt eine 5G -Sim-Karte der Telekom selbst gekauft, allerdings bringt die auch nix, weil der Mast als Ganzes (über alle Frequenzen und Netze) auszufallen scheint (selbst GSM ist dann laut Techniker nicht mehr möglich). Und 40GB reichen vielleicht 10 Arbeitstage, eher weniger.

      Ich habe im Telefonat am 08.07.2025 versprochen bekommen, diese Woche einen Anruf mit einem aktuellen Stand zu bekommen. Allerdings kam auch dieser Anruf nicht, heute ist die Woche mit Sonntag vorbei. 

      Achja: eine Glasfaser-ID (ich hatte in meiner alten Wohnung eine A00xxxx-Nummer drauf) ist nicht aufgeklebt worden. Es gibt aber eine Nummer, die vermutlich das Modem der LEW Telnet identifiziert ("AP", dann 5 Ziffern gefolgt von einem "F", dann noch zwei Ziffern, die stehen dann für die Wohnungsnummer). Die habe ich am 08.07.2025 - wo mir die definitive Rückmeldung versprochen wurde - auch mitgegeben.

      Was kann ich noch tun oder was ist das Problem? Falls es hilft, nehme ich statt 600MBits auch Gigabit und noch ein paar Pakete dazu, es ist mir fast egal...

      Sry für die Beitragslänge, ich will u. a. sicherstellen, dass es kein Missverständnis mehr gibt (die Leitung könnte ja im Haus liegen, aber zu keinem NVT führen oder solche Späße oder manche Leute verwechseln auch Modem und Router etc.).

      Danke jetzt schon mal an alle für die Hilfe!

      MarlonSky

      Ich habe für meine Arbeit kein Büro, weshalb ich von daheim aus auf gutes Internet tatsächlich angewiesen bin.

      Büro-Arbeitsplätze kann man anmieten, unsere Gemeinde bietet solche Möglichkeiten.

      Du bist demzufolge selbstständig?

      9

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo MarlonSky,

      die Bereitstellung wäre auch über die Telekom möglich gewesen, ansonsten hätten wir keine Tarifbeauftragung vornehmen können. Selbstverständlich respektieren wir deinen Wunsch jetzt ein Vertragsverhältnis bei der LEW einzugehen und haben daher die Bestellung bei uns storniert.
      Wir entschuldigen uns für die entstandene Verzögerung und bedanken uns für Deine Geduld.

      Grüße

      ^Mike

      0

      von

      vor einem Monat

      @Mike Ho.

      Jetzt wird es richtig verwirrend. Ich habe heute einen Zettel im Briefkasten, dass die Telekom eine eigene Glasfaserleitung legt und ein eigenes Modul installiert. Warum? Ich habe gesagt, dass der Vertrag storniert werden soll, warum sehe ich jetzt wieder den Vertrag in meiner Übersicht? Außerdem war der LTE Sofort auch schon per 31.07.2025 auslaufend, weil der ja nicht mehr an den Zweck einer künftigen Glasfaserleitung gebunden ist.

      Die LEW hat übrigens schon angeschaltet. Ich will jetzt keine zwei Glasfaserverträge.

      Bitte alle Glasfaserverträge STORNIEREN. Das Thema ist erst mal durch für mich. Der LTE Sofort kann jetzt auch weg, der wäre ja nur für die Übergangszeit da. So viel ist mir die Telekom auch nicht wert, dass ich zwei Jahre lang doppelt bezahle. Ich habe auch keinen neuen Auftrag für die Leitung erteilt. 

      0

      von

      vor einem Monat

      @MarlonSky 

      Ich habe das mal eskaliert.

      Grundsätzlich - falls die Telekom da tatsächlich noch bereit wäre einen eigenen Anschluss zu setzen - dann würden mich an Deiner Stelle die Kosten/Implikationen interessieren. Es ist ja nicht so schlecht zur Not ausweichen zu können auf eine andere Infrastruktur, ein paar Euro wäre ich auch an Deiner Stelle bereit, dasfür zu investieren. Aber natürlich nicht kurzfristig einen zusätzlichen 24-Monatsvertrag.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      Nein, den Auftrag habe ich gestern bewusst storniert, da das zu lange dauert. Der Auftrag liegt jetzt bei der LEW.

      Ich habe aus den Informationen heraus gelesen, dass das nicht schneller geht, als Dezember und daher bringt mir das nichts. 

      0

      1

      von

      vor 2 Monaten

      MarlonSky
      Nein, den Auftrag habe ich gestern bewusst storniert, da das zu lange dauert. Der Auftrag liegt jetzt bei der LEW. Ich habe aus den Informationen heraus gelesen, dass das nicht schneller geht, als Dezember und daher bringt mir das nichts. 

      Nein, den Auftrag habe ich gestern bewusst storniert, da das zu lange dauert. Der Auftrag liegt jetzt bei der LEW.

      Ich habe aus den Informationen heraus gelesen, dass das nicht schneller geht, als Dezember und daher bringt mir das nichts. 

      MarlonSky

      Nein, den Auftrag habe ich gestern bewusst storniert, da das zu lange dauert. Der Auftrag liegt jetzt bei der LEW.

      Ich habe aus den Informationen heraus gelesen, dass das nicht schneller geht, als Dezember und daher bringt mir das nichts. 

      @Mike Ho. zur Info 

      0

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