Gremlin's kapern die DayFlat Basic
vor 4 Jahren
Hallo,
heute Ersatz SIM zum Vertrag MagentaMobil Start Basic SB in das im WLAN eingebuchte Handy eingelegt und dann eine ellenlange Nachricht erhalten, dass DayFlat Basic aktiviert sei ... im Portal dann der Hinweis, dass 24 von 25 MB DayFlat verfügbar seien. Waren da Gremlin's unterwegs, die trotz WLAN eine mobile Verbindung aufgebaut haben und entsprechende Kosten auslösen ?
Jedenfalls am Handy sofort in den beiden Internet Zugangspunkten den APN durch kein.internet ersetzt.
Schade ist, dass man nicht nachvollziehen kann, wann denn die kostenauslösende Internetverbindung gewesen sein soll und es ist wohl Absicht, dass man die Option DayFlat Basic nicht selbst deaktivieren kann. Ein Schelm wer dabei an böse Absicht denkt.
Dann noch Frust bei dem Versuch im Portal unter Persönliche Daten die Kontaktdaten zu berichtigen, nach Eingabe und Speichern sowie erneutem Aufruf der Seite stehen die alten Daten wieder da.
Schöne digitale Welt, bei den analogen Verfahren würde das nicht passieren.
Ideen wie man die DayFlat ansonsten aus und wieder anknipsen und die Kontaktdaten aktualisieren kann ?
Viele Grüße,
KüstenSegler
416
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
237
0
3
vor 3 Jahren
388
0
2
vor 4 Jahren
Nach diesem Thread
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/dayflat-deaktivieren/m-p/4867593/highlight/true#M1294238
frage ich mich, ob trotz WLAN-Verbindung eine Internet-Verbindung dennoch über die SIM erfolgt und mein Login in der MeinMagenta APP dann die DayFlat Basic ausgelöst hat.
0
vor 4 Jahren
Ideen wie man die DayFlat ansonsten aus und wieder anknipsen
Das wird wohl nicht ohne Hotline oder Chat oder ... gehen. Also nicht einfach.
0
vor 4 Jahren
wenn es ein IPhone ist, dann ist evtl die WLAN Unterstützung bei dir eingeschaltet.
Eine Sekunde Kein WLAN langt ja schon für das Buchen der Dayflat
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
wenn es ein IPhone ist, dann ist evtl die WLAN Unterstützung bei dir eingeschaltet. Mit der Telekom-SIM verwende ich ein Sony Xperia XA2 und da habe ich eine WLAN-"Unterstützung" nicht entdeckt. Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ?
Mit der Telekom-SIM verwende ich ein Sony Xperia XA2 und da habe ich eine WLAN-"Unterstützung" nicht entdeckt. Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Stefan Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ? Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ? Stefan Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ?
Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ?
Da musst du aber doch den Hersteller des Handy fragen und nicht die Telekom.
Nicht die Telekom konsumiert Internet sondern das Handy und allen voran der Nutzer löst das aus.
Entscheide dich was du willst. soll das Internet telekomseitig gesperrt werden oder nicht.
Wenn nicht, dann sperre es zuverlässig handyseitig.
Antwort
von
vor 4 Jahren
die DayFlat basic ist grundsätzlich Bestandteil deines Prepaid-Vertrags. Wenn man verhindern möchte, dass Kosten dadurch entstehen, bleibt nur die Möglichkeit, die mobilen Daten zu sperren. Warum es zu dem Datenverbrauch gekommen sein kann, darauf gab es hier ja schon ein paar Hinweise. Die mobilen Daten hattest du am Handy aber nicht ausgeschaltet?
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
gerne nehme ich mir Zeit und sehe mir das genauer an.
Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.
Beste Grüße
Malte M.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Auf meine Nachfrage zu der unerklärlichen DayFlat-Buchung bei
a) Im WLAN eingebucht
b) Ausser dem Download der Telekom APP (dabei in Android eingestellt, dass Download nur via WLAN) und Erfassung der Zugangsdaten in der Telekom APP nicht im Internet
c) Sony XPeria XA2
d) Workaround via APN -Umbenennung
habe ich die folgende Nachricht von der Telekom erhalten:
"Wir haben genau die Zusatzleistung gesperrt, die Sie uns genannt haben:
- Mobile Daten
So können Sie ganz sicher sein, dass mit dem Anschluss nicht auf das Internet zugegriffen werden kann.
Selbstverständlich können Sie weiterhin telefonieren und SMS versenden."
Ansonsten kein Hinweis zu der DayFlat Buchung. Zudem: Die Netzseitige Sperre habe ich nicht veranlasst und führt zudem zu Kosten, wenn ich die Hotline anrufen muss, um den Internet-Zugang wieder freizuschalten.
Zwischenzeitlich habe ich das zweimal per Kontaktformular bemängelt und wenn das nix hilft werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden.
Viele Grüßein die Runde,
KüstenSegler
Antwort
von
vor 4 Jahren
und wenn das nix hilft werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden.
Und da kannst Du dann reinschreiben, dass Du auf das Unterstützungsangebot von @Malte M. nicht eingegangen bist - oder überseh ich da was? Über welchen Kommunikationsweg hast Du (wenn auch ungewollt) die Sperre ausgelöst?
Gut zu wissen: Du kannst Prepaid per sofort kündigen - die Telekom hat dagegen eine Frist von einem Monat. Ich fände es zwar auch besser, wenn man ein Tages-Datenpaket explizit buchen müsste, aber ich würde dann (angesichts der Tatsache, dass das bei der Telekom bei Deinem Prepaid-Tarif so nicht geht) halt einfach den Anbieter wechseln an Deiner Stelle.
Stefan Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ? Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ? Stefan Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ?
Soll damit die Funktion gemeint ein, dass wenn WLAN wegbricht LTE einspringt ? Wo bitte ist denn das gewollt ?
Flexibilität ist IMMER willkommen - und nahtloser Internetzugang auch. Es ärgert mich bisweilen sehr, dass mein Android Gerät sich unbemerkt von mir an einem Telekom Hotspot einfach anmeldet obwohl der nur schwach empfangbar ist und mir dadurch die Internetverbindung sozusagen verunmöglicht wird. Alleine die Tatsache, dass apple so etwas implementiert zeigt klar, dass das eine aus Nutzersicht sinnvolle Funktion sein kann - wenn auch nicht für jeden.
Ob Sony eine solche Funktion unterstützt musst Du selbst schauen. Ich weiß, dass neben apple der Samsung eine solche Funktion implementiert hat. Hast Du das Sony von der Telekom? Du solltest (auch) beim Verkäufer das Gerät reklamieren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von