Solved

Haus angeschlossen, Glasfaserdose gesetzt, aber keine Freischaltung in Sicht?

1 year ago

Seit Anfang Januar ist unser Mehrfamilienhaus ans Glasfasernetz angeschlossen (Hausanschluss mit der Hausverkabelung verbunden). Die Glasfaserdosen in den Wohnungen hängen dort schon seit Oktober und sind ebenfalls mit der Hausverkabelung verbunden. Die Hotline war sehr bemüht zu helfen, aber anscheinend müssen wir noch auf die Installation der Glasfaserdose warten (die bereits installiert ist) bis unser Anschluss freigeschaltet werden kann... Da es ein Mehrfamilienhaus ist, kann die Hotline anscheinend auch die Daten der Anschlüsse nicht einsehen (?), da es hier einen separaten Ansprechpartner gibt.

 

Hat jemand bereits Erfahrung woran es hier hakt bzw. wie und wann es weiter geht? Es wäre schon gut zu wissen, ob es sich jetzt noch um Wochen oder Monate handelt bis der Anschluss freigeschaltet wird, um eine geeignete Übergangslösung finden zu können. ( LTE im Telekom Netz scheint keine zu sein, bei 120 Wohnung gleichzeitig online scheint auch für meinen Handy-Hotspot nicht mehr viel Bandbreite übrig zu bleiben.)

 

Falls bekannt, gerne eine Indikation, ob es dieses Jahr noch klappt oder es eine längerfristige Alternativlösung braucht Fröhlich

331

17

    • 1 year ago

      Das geht von allein weiter .. da müsst ihr als Mieter nicht hinterher telefonieren. 

      Ist dran, wenn es dran ist. 

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank für die Antwort! Leider geht das aber ein bisschen an der Frage vorbei. Wenn es "dran, ist wenn es dran ist" weiß ich leider immer noch nicht ob sich alternative Hardware im Sinne von beispielweise Starlink lohnt. Wenn das in zwei Wochen der Fall ist, dann natürlich nicht. Bis nächstes Jahr sieht die Sache schon anders aus Zwinkernd

       

      Nachdem sich das ganze jetzt schon ein paar Monate hinzieht würde ein entsprechende Abschätzung sehr weiterhelfen.

      Answer

      from

      1 year ago

      @glasmaus  schrieb:
      Nachdem sich das ganze jetzt schon ein paar Monate hinzieht würde ein entsprechende Abschätzung sehr weiterhelfen.

      Die letzten durchgeführten Schritte waren doch erst in diesen Wochen.

      Wie sind denn die anderen angebunden, derzeit, und wie Du?

      Answer

      from

      1 year ago

      Natürlich waren die letzten durchgeführten Schritte erst vor einigen Wochen, aber erfahrungsgemäß ist das keine Garantie, dass es auch weitergeht. Insbesondere wenn es der Telefonservice auch nicht weiß bzw. erzählt, dass noch ein Termin für die Installation der Glasfaserdose notwendig ist. Im November hieß es Ende Dezember, jetzt heißt es März. Ich verstehe ja auch, dass das alles nicht so einfach ist und viele interne Abteilungen der Telekom und externe Firmen dort involviert sind und es etwas dauern kann. Die Telekom ist bei der Umsetzungsgeschwindigkeit immer noch weit vor dem hier nicht genannten Kabelnetzbetreiber. Aber ganz ohne stabiles Internet ist auch blöd.

       

      Meine Frage hier ist ja, ob es Erfahrungswerte gibt, wie lange so was braucht um eine geeignete Lösung für die Übergangszeit zu finden.

       

      Die anderen und wir bisher via LTE angebunden, seit letzter Woche sind wir aber zu einem anderem Netz gewechselt, seitdem gehen auch wieder die Teams Anrufe in die Arbeit. Könnte aber natürlich auch an der LTE Hardware liegen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      glasmaus

      Die Hotline war sehr bemüht zu helfen, aber anscheinend müssen wir noch auf die Installation der Glasfaserdose warten (die bereits installiert ist) bis unser Anschluss freigeschaltet werden kann.

      Die Hotline war sehr bemüht zu helfen, aber anscheinend müssen wir noch auf die Installation der Glasfaserdose warten (die bereits installiert ist) bis unser Anschluss freigeschaltet werden kann.
      glasmaus
      Die Hotline war sehr bemüht zu helfen, aber anscheinend müssen wir noch auf die Installation der Glasfaserdose warten (die bereits installiert ist) bis unser Anschluss freigeschaltet werden kann.

      Hier geht es nicht um die Installation, sondern um die Initialisierung Zwinkernd

      die kann erst durchgeführt werden, wenn der Ausbauer die Rückmeldung sendet (alles von Vermittlungsstelle bis GF-TA aufgebaut und geprüft),

      dann muß alles in den Systemen eingetragen werden, danach können die Anschlüße gebucht werden

      und die GF-TA initialisiert werden.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Danke für die Antwort! Das klingt schonmal positiv und ich würde mal hoffen das klappt in nächsten 8 bis 12 Wochen Fröhlich

      Es kann nicht alles schnell gehen, aber nicht nachfragen auch schon dazu geführt, dass nach Monaten die Rückmeldung kam "dass man doch mal lieber hätte nachfragen sollen" (Zitat eines nicht genannten Kabelnetzbetreibers).

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ich sah gerade die „Tagesshow“ und da wurde erklärt, dass Jeder in Deutschland als „mit Glasfaseranschluss versorgt“ gilt, bei dem ein Glasfaserkabel in der Straße liegen würde.  Das ist sogar statistisch gesehen vollkommen richtig.
      Also nicht meckern! Sondern sich vielmehr freuen, dass die Digitalisierung in Deutschland so einfach funktioniert, wo doch sonst alles so kompliziert ist. 
      (Tut mir leid wegen der Ironie) 

      9

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen @Belana M. ,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung! Ich hatten zwischenzeitlich die Gelegenheit mit dem Ausbaupartner vor Ort zu sprechen. Dieser konnte mir mitteilen, dass die Anschlüsse wohl heute Montag oder Dienstag oder spätestens bis Ende des Monats freigeschaltet werden sollen.

      Drücken wir mal die Daumen 👍

       

      Liebe Grüße,

       

      Niklas

      Answer

      from

      1 year ago

      Anschluss wurde heute morgen wie angekündigt freigeschaltet. Vielleicht hilft es anderen weiter: Unsere ONT hatte zwei Aufkleber mit IDs. Die richtige ID war NICHT die im Format A00####.

       

      Besten Dank an alle für die Infos!

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @glasmaus,

       

      es freut mich zu lesen, dass jetzt alles läuft. 💪😊 Wohoo 🎉

      Danke für den Tipp. 😊

       

      Ich wünsche allen einen schönen Abend. 

       

      Liebe Grüße 

      Belana M. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Anschluss wurde heute morgen wie angekündigt freigeschaltet. Vielleicht hilft es anderen weiter: Unsere ONT hatte zwei Aufkleber mit IDs. Die richtige ID war NICHT die im Format A00####.

       

      Besten Dank an alle für die Infos!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from