Gelöst

Hausanschluss APL Bestandssanierung - Mieter seit Monaten keinen Internetzugang

vor 4 Jahren

Hausanschluss Bestandssanierung

 

Liebes Telekom-Team,

 

bei der Sanierung eines Bestandsbaus teilten die Mitarbeiter der Telekom 2019 mit, dass Veränderungen an dem bestehenden APL nicht notwendig seien. Damals hieß es, man könne die Leitung von 3 auf 5 Steckplätze aufschalten.

Nach dem Verkauf konnten sich schließlich drei Mieter mit einem eigenen Anschluss anmelden, den beiden anderen teilte man mit, es sei nun nicht mehr möglich sich anzumelden - beide beauftragten Telekom-Produkte!

Seit mehr als einem halben Jahr werden wir nun von Hotline zu Hotline weiterverbunden; Vor-Ort-Termine werden kurzerhand abgesagt.

Unsere Kunden sind zurecht sauer und wir wissen nicht, an wen wir uns bei der Telekom wenden sollen.

Jeder Anruf verweist auf eine andere Abteilung, jede Abteilung gibt eine andere Rückmeldung zum Sachverhalt.

Ich bitte ich Sie höflich und eindringlich um Kontaktaufnahme über die im Profil hinterlegte Mobilnummer.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

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    • vor 4 Jahren

      Wegen einer Sanierung muss am APL nichts erweitert werden, dem Anschluss ist es egal ob die Wände grün vom Schimmel oder frisch gestrichen sind. Wenn nach der Sanierung aber mehr Wohnungen als vorher im Haus sind, dann muss ggfs. der APL erweitert werden.

       

      Die APL -Erweiterung soll, nach Aussage von Mitarbeitern hier im Forum, zwar automatisch in die Wege geleitet werden, wenn mehr Anschlüsse bestellt werden als Leitungen am APL verfügbar sind, der Zeitrahmen dafür ist aber unbestimmt und wahrscheinlich recht lang. Außerdem muss die Telekom keine Erweiterungen für Anschlüsse vornehmen, die bei Mitbewerbern bestellt werden. Und sie tut das wohl auch nicht.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo lejupp,

       

      vielen dank für Deine zügige Antwort.

       

      Mir ist vollkommen klar, dass sich die Telekom nicht mit Wandgestaltungen bei der Sanierung beschäftigt.

      Mitgeiteilt wurde eine Sanierung samt der Herstellung von 5 Wohnungen und der Anfrage, ob Handlungsbedarf unsererseits besteht. Dies wurde verneint mit der Begründung, eine Aufschaltung auf die gewünschten 5 Steckplätze sei kein Problem.

      Wie im Eingangspost beschrieben, sind seit Monaten Produkte der Telekom und nicht jene von Mitbewerbern beauftragt.

      Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man mit allen Widrigkeiten umeghen kann, solange man informiert ist und bleibt.

      Das sind wir nicht und aus Mangel an Ansprechpartnern habe ich den o. g. Post hier in der Community verfasst, auch in der Hoffnung für zukünftige Projekte einen Ansprechpartner als Geschäftskunde zu erhalten.

       

      Gruß

       

       

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Callandra,

       

      auch Dir Danke für die schnelle Antwort.

       

      Wie im Eingangspost beschrieben sind alle dem Ablauf entsprechend aktiv geworden und haben Telekom-Produkte beauftragt.

       

      Das Objekt war Bestandteil weiterer Bauvorhaben für die neue APLs gelegt wurden. Die Straße war offen und weitere Maßnahmen hätten problemlos und ohne Mehrkosten im Tiefbau ergriffen werden können.

      Auch hier nochmal der Verweis zum Eingangspost: Die grundlegende Situation mit der Herstellung von 5 Wohnungen wurde vor Baubeginn beschrieben verbunden mit der Anfrage, ob wir tätig werden müssen.

       

      Ich möchte das gar nicht zu lange ausführen. Wie in meiner vorherigen Antwort erwähnt, wollte ich dieses Forum nutzen um einen Ansprechpartner bei der Telekom zu bekommen, da über die Hotlines keine verbindlichen Rückmeldungen zu erhalten sind.

       

      Gruß 

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das Telekom Hilft Team wird sich melden, bitte etwas Geduld.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @GP-10,

      wie hier schon geschrieben wurde, sollte die Erweiterung des APLs durch das Buchen der zwei weiteren Mieter angestoßen worden sein.
      Dieser Prozess nimmt leider sehr viel Zeit in Anspruch.
      Da es jetzt leider schon spät ist, klingel ich nicht einfach so durch.
      Sollte es noch möglich sein, geben Sie mir kurz eine Rückmeldung.
      Ansonsten melde ich mich gerne Sonntagabend telefonisch.

      Viele Grüße
      Markus Km.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Markus Km.

      Hallo @GP-10, wie hier schon geschrieben wurde, sollte die Erweiterung des APLs durch das Buchen der zwei weiteren Mieter angestoßen worden sein. Dieser Prozess nimmt leider sehr viel Zeit in Anspruch. Da es jetzt leider schon spät ist, klingel ich nicht einfach so durch. Sollte es noch möglich sein, geben Sie mir kurz eine Rückmeldung. Ansonsten melde ich mich gerne Sonntagabend telefonisch. Viele Grüße Markus Km.

      Hallo @GP-10,

      wie hier schon geschrieben wurde, sollte die Erweiterung des APLs durch das Buchen der zwei weiteren Mieter angestoßen worden sein.
      Dieser Prozess nimmt leider sehr viel Zeit in Anspruch.
      Da es jetzt leider schon spät ist, klingel ich nicht einfach so durch.
      Sollte es noch möglich sein, geben Sie mir kurz eine Rückmeldung.
      Ansonsten melde ich mich gerne Sonntagabend telefonisch.

      Viele Grüße
      Markus Km.
      Markus Km.
      Hallo @GP-10,

      wie hier schon geschrieben wurde, sollte die Erweiterung des APLs durch das Buchen der zwei weiteren Mieter angestoßen worden sein.
      Dieser Prozess nimmt leider sehr viel Zeit in Anspruch.
      Da es jetzt leider schon spät ist, klingel ich nicht einfach so durch.
      Sollte es noch möglich sein, geben Sie mir kurz eine Rückmeldung.
      Ansonsten melde ich mich gerne Sonntagabend telefonisch.

      Viele Grüße
      Markus Km.

      Hallo Markus Km.,

       

      gerne können Sie mich auch am Sonntagabend erreichen.


      Besten Dank im Voraus und viele Grüße! 

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @GP-10,

      ich habe leider noch keine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten.
      Deswegen habe ich dort nochmal nachgehakt.

      Viele Grüße
      Markus Km.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Markus,

       

      vielen Dank für die Info. Wir gedulden uns und warten auf die Antwort.

       

      VG

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @GP-10,

      vielen Dank für das Telefonat.
      Wie besprochen hake ich nach, wann die Erweiterung abgeschlossen sein wird.
      Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich bei dir.

      Viele Grüße
      Markus Km.

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    • vor 4 Jahren

      Hi @GP-10,

      ich konnte dich gerade leider nicht auf dem Handy erreichen.
      Die Arbeiten hatten sich leider wegen der schwierigen Witterungsbedingungen verzögert.
      Die Arbeiten sollen aber in KW 10 starten. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, wird der Anschluss direkt dokumentiert.
      Sobald dieser Step ebenfalls erledigt ist, kann der Anschluss bereitgestellt werden.

      Viele Grüße
      Markus Km.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Markus,

       

      vielen Dank für die Info.

      Können wir davon ausgehen, dass, wie besprochen, durch die Porterweiterungen alle 5 Wohnungen über einen Anschluss verfügen odre ist von unserer Seite noch ein weiterer Schritt notwendig?

       

      Besten Dank im Voraus und viele Grüße!

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hi @GP-10,

      besten Dank für das Telefonat.
      Meine Anfrage an die Kollegen hatte sich auf nur einen Anschluss bezogen.
      Da mir aber zurückgemeldet wurde, dass "die Anschlüsse anschließend buchbar sind", gehe ich davon aus, dass hier alles in einem Auftrag erledigt wird.
      Ich werde aber nochmal nachhacken und dir hier Bescheid geben.

      Viele Grüße
      Markus Km.

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @GP-10,

      ich habe auch schon eine Rückmeldung erhalten.
      Der APL hat zur Zeit 2 Adern die beschaltet sind, der APL wird um 3 Adern erweitert, es liegen 2 Bedarfsanzeigen vor, so das der APL nachher 5 Adern hat.
      Also wäre dann noch 1 Ader frei.

      Viele Grüße
      Markus Km.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @GP-10,

      leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, daher gehe ich jetzt nochmal auf meine Kolleg*innen der Technik zu.

      Viele Grüße

      Martina H.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Martina,

       

      der anvisierte Fertigstellungstermin liegt nun auch schon wieder einige Wochen in der Vergangenheit.

      Selbst Ihre Anfrage bei den eigenen Kollegen wird seit über einer Woche nicht beantwortet.

      Das kann doch alles nicht wahr sein!?

      Ich bitte nochmals eindringlich um Fertigstellung der Arbeiten, damit alle 5 Anschlüsse endlich buchbar sind.

       

      Viele Grüße

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @GP-10 es gab auch schon eine Antwort auf Martinas Nachfrage. Es soll nun buchbar sein. Gruß Sören G.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @GP-10 es gab auch schon eine Antwort auf Martinas Nachfrage. Es soll nun buchbar sein. Gruß Sören G.

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