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Hausanschluss (Bauherrenaschluss) Freischaltung wann?
vor 4 Jahren
Hallo, ich habe Ende Oktober 2020 den Bauherrenanschluss beantragt. Zeitgleich wurde die Baureife bestätigt sowie alle nötigen Unterlagen eingereicht. Irgendwann im November wurde ich aufgefordert noch Unterlagen einzureichen, welche jedoch bereits Vorlagen 🤔 Im Rahmen der Beantragung wurde auch der Einzugstermin 28.03.2021 mitgeteilt. Nun hörte ich bis Mitte Februar nichts mehr von Ihnen, bis ich auf Eigeninitiative bei Ihnen nachfragte. Mir wurde dann die Tiefbaufirma benannt welche erst am 15.03.2021 die Leitung ins Haus gelegt hat und den HÜP installierte. Keine Ahnung was Sie zwischen Oktober und der Beauftragung der Tiefbaufirma mit meinen Antrag gemacht haben? Nun benötige ich dringend die Freischaltung des Anschlusses. Hier wurde ich an der Servicehotline vertröstet mit dem Argument, wir haben keinen Slot (was auch immer dies bedeutet, wahrscheinlich bedeutet es wir haben keine Zeit) für Sie. Aufgrund der aktuellen Situation die auf der gesamten Welt herrscht und auch bei der Telekom angekommen sein sollte, können Sie sich vorstellen warum ich dringend den Anschluss benötige... Homeoffice sage ich nur! Ich muss einen Nahtlosen Übergang gegenüber meinem Arbeitgeber sicherstellen. Sollte ich dies nicht können und nur dies durch Ihre schuldhafte Verzögerung, verdiene ich ab dem 28.03.2021 kein Geld. Dies würde wiederum bedeuten, das ich auch keine Dienstleistungen der Telekom mehr bezahlen kann! Ich werde meinen Job verlieren und das als Neuhausbesitzer. Coole Aussichten erwarten mich... Auch frage ich mich was Sie seit 5 Monaten mit meinem Antrag machen??? Ich denke das ist eine angemessene Zeit um einen neuen Hausanschluss herzustellen und freizuschalten. Ich bitte Sie höflichst und letztmalig um Hilfe sowie Freischaltung des Hausanschlusses!
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ellbogen
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Ab da an vergehen i. d. R. nochmals 4-6 Wochen, bis der Anschluß dokumentiert und 'bebuchbar' wird.
Haben Sie einen fixen Fertigstellungstermin von Telekom bekommen? Das wäre nicht die Regel, dswg. kann man die auch nicht wegen sowas festnageln oder verklagen.
Die Dokumentation muß es ins Buchungssystem schaffen, das kann keiner beschleunigen.
Feststellen, ob das stattgefunden hat, kann man das, indem man per Online-Abfrage versucht, an der entsprechenden Adresse einen Tarif zu buchen.
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muc80337_2
Community Guide
vor 4 Jahren
Probier das " LTE Sofort" Paket vom Bauherrenservice zu erhalten - vorübergehend Mobilfunk bis die Festnetzverbindung hergestellt sein wird. Beim LTE Sofort wird die Geschwindigkeit im Download auf 16 Mbit/s gedrosselt. Erforderlich fürs LTE Sofort Paket ist ein ausreichender Mobilfunkempfang vor Ort.
Vor Ende April würde ich mit dem Festnetzanschluss nicht rechnen. Denn nachdem die Dokumentation erfolgt sein wird muss dann ja zuerst mal der Anschlusstarif beauftragt werden - und da gehen auch noch mal ein paar Tage ins Land.
Wenn Du einen Arbeitgeber hast, dann bist Du Arbeitnehmer - und dann ist m.E. einerseits der Arbeitgeber dafür verantwortlich, dass Du einen Zugang hast. Bist Du in der Probezeit sodass der AG von heute auf morgen das Arbeitsverhältnis beenden kann?
Übrigens Corona gibt es nicht nur auf Kundenseite - und die Tiefbauer können ihre Arbeit nicht vom Home Office aus verrichten. Da passiert es dann auch mal schnell, dass jemand sich eine Quarantäne oder gar eine Infektion einfängt. Das hilft nicht wirklich beim schnellen Bereitstellen der Anschlüsse. Insofern ist "schuldhafte Verzögerung" bei einer Beauftragung Ende Oktober schwierig zu belegen - geh mal davon aus, dass es derzeit häufig 8-12 Monate geht bis ein Anschluss funktionsfähig bereitgestellt ist. Wie im Supermarkt an der Kassenschlange - der eigene Kassiervorgang ist schnell erledigt, aber vor einem stehen halt noch viele Leute, die zuerst dran sind. Weshalb man dann doch eine halbe Stunde in der Kassenschlange steht.
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der_Lutz
Antwort
von
muc80337_2
vor 4 Jahren
So ein Arbeitsvertrag wäre unzulässig.
Wir sollten die Diskussion in diese Richtung aber einstellen, relevant ist ja nur die Erstellung des Hausanschlusses, wenn sich der TO von seinem AG so ausnutzen lässt wird es entweder mit viel Schmerzensgeld honoriert oder eine Trennung ist dann manchmal zwar schmerzhaft kann aber auf Dauer befreiend wirken.
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Martina H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Lieber @steffen-stahl,
erst einmal heiße ich Sie herzlich Willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Ich bin froh, dass Sie sich hier gemeldet haben, sodass ich Sie dabei unterstützen kann, dass Ihr Hausanschluss fertiggestellt wird. Ich kann gut verstehen, dass die derzeitige Situation sehr belastend ist, wenn Sie beruflich auf das Internet angewiesen sind. Damit ich mir Ihren Auftrag genauer ansehen und Ihnen konkret Auskunft geben kann kann, ist es wichtig, dass wir zwei einmal dazu telefonieren. Bitte hinterlegen Sie mir Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben mir anschließend kurz Bescheid, sobald Ihre Daten hinterlegt sind - ich rufe Sie direkt an.
Viele Grüße
Martina H.
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Martina H.
Antwort
von
Martina H.
vor 4 Jahren
leider bin ich etwas spät mit meinem Anrufversuch, das tut mir leid!
Ihr Anschluss wird am Freitag, 26. März 2021 zwischen 08:00 und 13:00 Uhr freigeschaltet - bestimmt haben Sie Ihre Auftragsbestätigung schon erhalten.
Wenn noch Fragen offen sind, sagen Sie mir gerne hier Bescheid.
Viele Grüße
Martina H.
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