Hausanschluss - es geht einfach nicht voran

vor 4 Jahren

Hallo,

 

nachdem ich hier den ein oder anderen Beitrag gelesen haben, wurde ja doch einigen mit ähnlichen Problemen hier weitergeholfen.

Bin ziemlich frustriert und enttäuscht, hatte mir von der Telekom etwas mehr Zuverlässigkeit erhofft. Der Bauherrenservice ist zwar immer freundlich und bemüht, man kommt jedoch keinen Schritt weiter.


Kurz zusammengefasst, was bisher passiert ist:


- Habe im November 2020 den Auftrag erteilt und alle benötigten Unterlagen eingereicht.


- Im Februar 2021 Baureife gemeldet, ein paar Tage später auch schon per E-Mail die Nachricht bekommen, ein Tiefbaunternehmen sei beauftragt worden. APL wurde auch schon montiert und Kabel durch die Leerrohre gezogen, muss also nur noch angeschlossen werden. Leider ist seitdem nichtsmehr passiert.

 

- Bedarfstermin war der 01.06.2021.
 
- Nach X nachfragen nach einem Termin, wurde der 17.06.2021 genannt, passiert ist wieder nichts.
 
- Stand jetzt kümmert sich ein "Sonderteam" um den Anschluss, genauere Infos gibt es momentan nicht?!?
 
 Ich hätte ja Hoffnung, wenn mir nicht davor schon erzählt worden wäre, dass sich ein "Spezialteam" um den Hausanschluss kümmert, da der Bedarfstermin ja schon überschritten wäre. Komischerweise steht bei der Auftragsabfrage jetzt Bedarfstermin 28.06.2021, obwohl ich das gar nicht geändert habe.
 
In unserem Neubau Gebiet gibt kein/sehr schlechtes Mobilfunknetz. (Bin dort auch Telekom Kunde)
Somit ist man ohne Hausanschluss komplett abgeschnitten, was schon alleine aus Beruflicher sicht leider unmöglich ist.
 Einen passenden Tarif habe ich übrigens auch schon bei der Telekom vorbestellt, bringt mir nur leider nichts, wenn mit dem Anschluss nichts vorangeht ...
 
 Hoffe mir kann hier weitergeholfen werden, da der Anschluss nun wirklich dringend benötigt wird.

IMG_1820.jpeg

IMG_1821.jpeg

4080

73

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Das sind Glasfaser Speedpipes, also Leerrohre in die Glasfaserkabel eingeblasen werden. Und da sind auch noch keine weiteren Verbindungen zu einem weiteren Rohrverbund zu einem GfNVt erkennbar. Erst wenn die gelegt und verbunden sind, könnte das GF-Kabel eingeblasen werden. Dann muss es noch im GfNVt auf den passenden passiven Splitter gespleist werden und in Deinem EFH der passive Abschluss montiert sowie die GF Strecke qualitativ gemessen werden. Und wenn das erledigt ist laufen die Daten in die Dokumentation. Wie lange das dauert, hast Du ja evtl. aus diversen Threads schon entnommen.

    Kann also noch den einen oder anderen Augenblick dauern bis dann das GF-Modem oder der Router in Betrieb genommen werden kann ...

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @tschotscho09 

     

    Sind denn andere Kunden dort schon online? Oder wartet das gesamte Neubaugebiet noch?

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

     

    Besten Dank schonmal an euch für die Infos.

     

    Nur bringt mich alles auch kein Schritt weiter. Was ich brauche, ist endlich mal Infos über die nächsten Schritte und vorallem WANN sie ausgeführt werden. Haus wäre jetzt Einzugsbereit, aber können ohne Anschluss nicht einziehen, da es wie oben schon erwähnt nicht einmal Mobilfunk-Empfang gibt.

     

    @eifelman85 

     

    Die sind schon über Glasfaser online.

     

     

     

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @tschotscho09,

    da es heute bereits recht spät ist melde ich mich morgen dazu bei dir. Dann kann ich dich telefonisch legitimieren und den Kontakt zum Bauherrenservice herstellen.

    Schönen Gruß
    Sören G.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Sören G.  würde auch passen, allerdings dann erst ab ca. 18:30 Uhr.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank @tschotscho09 für das angenehme Gespräch.

    Wie besprochen ist der aktuelle Stand, dass die Tiefbaufirma Mitte Juli die arbeiten vor Ort erledigt. Weiterhin habe ich meine Anfrage an die zuständigen Kollegen gestartet. Ich melde mich spätestens am Freitag wieder bei dir.

    Solltest du in der Zwischenzeit Fragen haben oder Unterstützung brauchen sag gerne Bescheid.

    Gruß Sören G.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @tschotscho09 ich habe bis jetzt noch keine Antwort von den Kollegen bekommen. Hat sich die Firma Nibler inzwischen bei dir gemeldet? Gruß Sören G.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Sören G.  Gibt es schon ein genaues Datum wann der Anschluss hergestellt wird?

    Und wie ist dann der weitere Ablauf bzw. wann kann ich frühestens mit einer Internetverbindung rechnen ?

     

    Wir sind jetzt mittlerweile eingezogen, ist aber wirklich sehr bescheiden ohne Internet, TV und Telefon. Dazu noch das sehr schlechte Moblifunk-Netz. Unsere Batteriespeicher der PV-Anlage funktioniert ohne Serververbindung auch nicht.

     

    Gibt es denn übergangsweise nicht noch eine möglichkeit? Habe von anderen Bauherren schon gehört sie hätten da über funk o.a. was bekommen ?

     

    Gruß tschotscho

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @tschotscho09 Da die Terminplanung eigenständig über den Tiefbauer läuft habe ich leider auch keine Neuigkeiten für dich. Gruß Sören G.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Sören G.Was soll ich sagen, die KW 28 ist mehr oder weninger vorbei, getan hat sich nichts!

    Bescheid sagt natürlich auch keiner, warum oder weshalb es wieder nicht geklappt hat.

     

    Was soll man da denn bitte überhaupt noch glauben??

     

    Ich habe jetzt selber einmal beim Tiefbauer nachgefragt. Dort sagte man mir die KW 28 als Ausführungstermin sei völlig aus der Luft gegriffen.

     

    Da wartet man wochenlang auf den sowiso schon überfälligen Termin, und dann sagt man mir dort die wissen nichts davon?!?

     

    Die wussten selber garnicht wie denn der der aktuelle Stand ist und was überhaupt noch alles gemacht werden muss!

    Erst nachdem ich Bilder geschickt habe. Laut deren Aussage sei jetzt ein Tiefbauer beauftragt worden, der den Anschluss zur Straße freilegt, danach kommt eine andere Firma, welche die Glasfaser einbläßt.

    Ein Termin kann natürlich keiner genannt werden....läuft ja wunderbar.

     

    Im Februar war die Baureife gemeldet, und erst jetzt wird offensichtlich der Tiefbau beauftragt?? Wenn das so weiterläuft haben wir im Winter noch keinen Anschluss...

     

    Meine frage nach einer Übergangslösung wurde auch nicht beantwortet.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt funktionieren würde bei sehr schlechtem Mobilfunk Netz?

     

     

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @tschotscho09,

    die Kollegen des Bauherrenservice haben deinen Fall weiterhin in Bearbeitung, wenn es um die Überganslösung LTE Sofort geht, so kann dieser auch von den Kollegen bestellt, wenn es gewünscht ist.

    Liebe Grüße
    Stella A.

    55

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @tschotscho09,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Die Gutschrift habe ich gerade veranlasst. Diese sollte auf der nächsten Rechnung auftauchen.
    Melde dich gerne jederzeit wieder bei mir, falls etwas sein sollte.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

    Viele Grüße
    Ann-Christin G.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

375

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

254

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

455

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3165

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1407

0

4