Hausanschluss geht nicht voran

6 years ago

Ich bin empört über die Zuverlässigkeit der Telekom in der Herstellung eines Hausanschlusses. 2016, also vor drei Jahren, habe ich einen Hausanschluss für ein Mehrfamilienhaus mit 25 Einheiten in Freiburg bestellt. Nach drei Jahren und im inzwischen bewohnten Haus können immer noch keine Produkte gebucht werden.
Mitte 2018 soll der Anschluss angeblich fertig hergestellt worden sein. Entsprechend wurde er mir in Rechnung gestellt. Ich ging davon aus, dass danach nichts mehr schief gehen kann. Im Februar 2019 habe ich versucht einen Anschluss zu buchen. Man teilte mir mit, dass dies nicht ginge. Es wären keine Home-Ids vorhanden. Genauer untersucht habe ich dann auch festgestellt, dass neben den fehlenden Home-Ids auch einige Leitungen nicht vom Splicer bearbeitet wurden. Seitdem telefoniere ich alle paar Tage mit dem Bauherren-Service und die Geschichte ist immer die gleiche:
  1. Bauherren-Service: Ist doch alles fertig.
  2. Ich: Buchen Sie doch mal einen Anschluss.
  3. Bauherren-Service: Oh, das ist ja komisch, Moment warten Sie mal...
  4. Ich warte mehrere Minuten.
  5. Bauherren-Service: Jetzt habe ich ... gemacht (alle Variationen von Vorgesetzten gefragt, PTI angeschrieben, PTI angerufen, Techniker angefragt, Rückrufbitte angefragt, mit der Technik gesprochen und die sagten ein Techniker sei zugeteilt). Jetzt wird es vorwärts gehen.
  6. Ich: Das haben Ihre Kollegen schon die letzten x Monate schon gemacht.
  7. Bauherren-Service: Jetzt wird es bestimmt klappen und mehr können wir auch nicht machen. Die Technik ist eine andere Abteilung, auf die wir keinen Einfluss haben.
Seit drei Monaten passiert einfach gar nichts! Angeblich zugeteilte Techniker melden sich nicht. Es gibt keine Rückmeldung von der Technik. Weder an mich noch an den Bauherren-Service. Die E-Mails vom Bauherren-Service an die Technik sind ein Monolog.
Ich empfinde es inzwischen als Demütigung, dass ich die Geschichte immer wieder von vorn dem Bauherren-Service erläutern muss. Außer dem Anwachsen der Akte zeigt das bisher keine Auswirkung.
Ich habe mich bereits Anfang April mit einer Fristsetzung an den Kundenservice gewendet. Die ist längst abgelaufen. Alles was bei der Beschwerde heraus kam, war ein Anruf vom Bauherren-Service. Der Bauherren-Service kann mir aber wie beschrieben offensichtlich nicht weiterhelfen.
Seit April wird das Haus bewohnt und es ist nicht möglich einen Anschluss zu bekommen. Inzwischen beschweren sich die Mieter. Die Situation ist untragbar.
Gibt es denn keine Möglichkeit an eine Person mit entsprechender Kompetenz als Ansprechpartner zu kommen? Die Damen und Herren vom Bauherren-Service fallen jedenfalls nicht in diese Kategorie. Die haben weder die Kompetenz noch ist es möglich dort einen Ansprechpartner zu bekommen.

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  • 6 years ago

    Hallo @Birger007,

     

    ich fürchte da kann wirklich nur der Bauherren-Service weiterhelfen..

    Hast du denn eine Rückrufnummer für das Telekom-Hilft-Team im Profil hinterlegt? Vielleicht kann ein Teamie doch was drehen...

     

    Wie sieht es denn mit den anderen Häusern in der Umgebung aus? Oder ist das ein einzelner Neubau?

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    6 years ago


    @CyberSW  schrieb:
    Die Mieter müssen bestellen, ohne HomeID da se ja keine haben.
    Zum Bereitstellungstermin erscheinen dann 2 Techniker und ziehen die Leitung bis in die Wohnung und installieren dort das GF Modem.

    Nicht in einem Haus mit 25 Wohneinheiten.

     


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    6 years ago

    LeGuckstDu

    CyberSW Die Mieter müssen bestellen, ohne HomeID da se ja keine haben. Zum Bereitstellungstermin erscheinen dann 2 Techniker und ziehen die Leitung bis in die Wohnung und installieren dort das GF Modem. Die Mieter müssen bestellen, ohne HomeID da se ja keine haben. Zum Bereitstellungstermin erscheinen dann 2 Techniker und ziehen die Leitung bis in die Wohnung und installieren dort das GF Modem. CyberSW Die Mieter müssen bestellen, ohne HomeID da se ja keine haben. Zum Bereitstellungstermin erscheinen dann 2 Techniker und ziehen die Leitung bis in die Wohnung und installieren dort das GF Modem. Nicht in einem Haus mit 25 Wohneinheiten.

    CyberSW

    Die Mieter müssen bestellen, ohne HomeID da se ja keine haben. Zum Bereitstellungstermin erscheinen dann 2 Techniker und ziehen die Leitung bis in die Wohnung und installieren dort das GF Modem.

    Die Mieter müssen bestellen, ohne HomeID da se ja keine haben.
    Zum Bereitstellungstermin erscheinen dann 2 Techniker und ziehen die Leitung bis in die Wohnung und installieren dort das GF Modem.
    CyberSW
    Die Mieter müssen bestellen, ohne HomeID da se ja keine haben.
    Zum Bereitstellungstermin erscheinen dann 2 Techniker und ziehen die Leitung bis in die Wohnung und installieren dort das GF Modem.

    Nicht in einem Haus mit 25 Wohneinheiten.

     


    LeGuckstDu
    CyberSW

    Die Mieter müssen bestellen, ohne HomeID da se ja keine haben. Zum Bereitstellungstermin erscheinen dann 2 Techniker und ziehen die Leitung bis in die Wohnung und installieren dort das GF Modem.

    Die Mieter müssen bestellen, ohne HomeID da se ja keine haben.
    Zum Bereitstellungstermin erscheinen dann 2 Techniker und ziehen die Leitung bis in die Wohnung und installieren dort das GF Modem.
    CyberSW
    Die Mieter müssen bestellen, ohne HomeID da se ja keine haben.
    Zum Bereitstellungstermin erscheinen dann 2 Techniker und ziehen die Leitung bis in die Wohnung und installieren dort das GF Modem.

    Nicht in einem Haus mit 25 Wohneinheiten.

     



     

    Richtig. Lesen hilft auch. Da lässt sich nichts buchen. Ich habe hier mehrere Schreiben von der Telekom, dass nichts bestellt werden kann. PTI muss das richten. An die kommt man aber nicht ran.

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    6 years ago


    @LeGuckstDu  schrieb:

    ich fürchte da kann wirklich nur der Bauherren-Service weiterhelfen..

    Hast du denn eine Rückrufnummer für das Telekom-Hilft-Team im Profil hinterlegt? Vielleicht kann ein Teamie doch was drehen...

     

    Wie sieht es denn mit den anderen Häusern in der Umgebung aus? Oder ist das ein einzelner Neubau?


     

    Telefonnummer war und ist im Profil hinterlegt.

     

    In der Umgebung ist alles super. Bei den Nachbarn könnte ich buchen. Nur bei unserem Haus ist da was schief gelaufen.

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  • 6 years ago

    Hallo @Birger007, ich prüfe gerne wie es um die geplanten Anschlüsse steht. Als ersten Schritt muss ich dich telefonisch legitimieren. Da es heute bereits ziemlich spät ist, schreib mir gerne wann ich dich gut erreichen kann.

    Gruß
    Sören G.

    1

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    6 years ago


    @Sören G.  schrieb:
    Hallo @Birger007, ich prüfe gerne wie es um die geplanten Anschlüsse steht. Als ersten Schritt muss ich dich telefonisch legitimieren. Da es heute bereits ziemlich spät ist, schreib mir gerne wann ich dich gut erreichen kann.

    Ich bin nicht sicher ob man hier Direktnachrichten schicken kann, jedenfalls finde ich nichts. Daher so. Mich erreichst du heute noch bis 23:00 sonst morgen am Montag ab 10:00.

    Unlogged in user

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  • 6 years ago

    @Birger007 Es reicht völlig, wenn du mich @. Ich melde mich morgen bei dir.

    Gruß
    Sören G.

    0

  • 6 years ago

    Hallo @Birger007,

    ich habe die Rückmeldung von meinen Kollegen bekommen, dass sich die Technik telefonisch bei dir gemeldet hat, ist das richtig?

    Können wir dich noch weiter unterstützen?

    Viele Grüße

    Martina H.

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    6 years ago

    Martina H.

    ich habe die Rückmeldung von meinen Kollegen bekommen, dass sich die Technik telefonisch bei dir gemeldet hat, ist das richtig? Können wir dich noch weiter unterstützen?

    ich habe die Rückmeldung von meinen Kollegen bekommen, dass sich die Technik telefonisch bei dir gemeldet hat, ist das richtig?

    Können wir dich noch weiter unterstützen?
    Martina H.
    ich habe die Rückmeldung von meinen Kollegen bekommen, dass sich die Technik telefonisch bei dir gemeldet hat, ist das richtig?

    Können wir dich noch weiter unterstützen?

     

    In der Tat hat sich inzwischen jemand bei mir gemeldet. Ich habe sogar die Durchwahl zu einer Person, die sich bei der PTI 31 um die Angelegenheit perönlich kümmert. Darauf kam dann auch ein Techniker, der die Restarbeiten erledigt hat und nun ist auch die Dokumentation auf dem Weg. @Sören G hat sich nach seiner Ansage übrigens nicht bei mir gemeldet.

    Answer

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    6 years ago

    Hallo @Birger007,

    danke für die Rückmeldung. Tut mir leid, dass sich @Sören G. nicht wie zugesagt gemeldet hat, aber die Hauptsache ist, dass es jetzt endlich voran geht.

    Viele Grüße
    Pascal O.

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