Hausanschluss geht nicht voran
6 years ago
Ich bin empört über die Zuverlässigkeit der Telekom in der Herstellung eines Hausanschlusses. 2016, also vor drei Jahren, habe ich einen Hausanschluss für ein Mehrfamilienhaus mit 25 Einheiten in Freiburg bestellt. Nach drei Jahren und im inzwischen bewohnten Haus können immer noch keine Produkte gebucht werden.
Mitte 2018 soll der Anschluss angeblich fertig hergestellt worden sein. Entsprechend wurde er mir in Rechnung gestellt. Ich ging davon aus, dass danach nichts mehr schief gehen kann. Im Februar 2019 habe ich versucht einen Anschluss zu buchen. Man teilte mir mit, dass dies nicht ginge. Es wären keine Home-Ids vorhanden. Genauer untersucht habe ich dann auch festgestellt, dass neben den fehlenden Home-Ids auch einige Leitungen nicht vom Splicer bearbeitet wurden. Seitdem telefoniere ich alle paar Tage mit dem Bauherren-Service und die Geschichte ist immer die gleiche:
- Bauherren-Service: Ist doch alles fertig.
- Ich: Buchen Sie doch mal einen Anschluss.
- Bauherren-Service: Oh, das ist ja komisch, Moment warten Sie mal...
- Ich warte mehrere Minuten.
- Bauherren-Service: Jetzt habe ich ... gemacht (alle Variationen von Vorgesetzten gefragt, PTI angeschrieben, PTI angerufen, Techniker angefragt, Rückrufbitte angefragt, mit der Technik gesprochen und die sagten ein Techniker sei zugeteilt). Jetzt wird es vorwärts gehen.
- Ich: Das haben Ihre Kollegen schon die letzten x Monate schon gemacht.
- Bauherren-Service: Jetzt wird es bestimmt klappen und mehr können wir auch nicht machen. Die Technik ist eine andere Abteilung, auf die wir keinen Einfluss haben.
Seit drei Monaten passiert einfach gar nichts! Angeblich zugeteilte Techniker melden sich nicht. Es gibt keine Rückmeldung von der Technik. Weder an mich noch an den Bauherren-Service. Die E-Mails vom Bauherren-Service an die Technik sind ein Monolog.
Ich empfinde es inzwischen als Demütigung, dass ich die Geschichte immer wieder von vorn dem Bauherren-Service erläutern muss. Außer dem Anwachsen der Akte zeigt das bisher keine Auswirkung.
Ich habe mich bereits Anfang April mit einer Fristsetzung an den Kundenservice gewendet. Die ist längst abgelaufen. Alles was bei der Beschwerde heraus kam, war ein Anruf vom Bauherren-Service. Der Bauherren-Service kann mir aber wie beschrieben offensichtlich nicht weiterhelfen.
Seit April wird das Haus bewohnt und es ist nicht möglich einen Anschluss zu bekommen. Inzwischen beschweren sich die Mieter. Die Situation ist untragbar.
Gibt es denn keine Möglichkeit an eine Person mit entsprechender Kompetenz als Ansprechpartner zu kommen? Die Damen und Herren vom Bauherren-Service fallen jedenfalls nicht in diese Kategorie. Die haben weder die Kompetenz noch ist es möglich dort einen Ansprechpartner zu bekommen.
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