Gelöst

Hausanschluss Neubau Fehlanzeige!

vor 3 Jahren

Hallo zusammen, 

 

nachdem ich etwas recherchiert habe, musste ich feststellen das wir mit diesem Problem traurigerweise nicht alleine da stehen. 
Wir haben am 24.11.2020 angefangen zu bauen und an selbigem Datum den Hausanschluss beantragt. Danach wurden wir regelmäßig kontaktiert wie die Baureife ist, und haben immer brav Meldung (auch online im Bauherrenportal) gegeben. Seit November 2021 haben wir nun Baureife mit dem dazugehörigen Einzugstermin gegeben, der übrigens diese Woche ist. 
Nicht nur, dass man daraufhin nie wieder was von der Telekom gehört hat - ich habe in den letzten 3-4 Wochen 5 mal (!!!) dort angerufen, 2 mal die Aussage bekommen man würde sich darum kümmern und es würde nicht mehr lange dauern, zum einzugstermin wäre alles fertig. Nachdem danach immernoch kein Tiefbauer beauftragt war (wo wir hier mehr als genug von haben und die auf Nachfrage auch alle erwähnt haben das sie bei den aktuellen Wetterverhältnissen viele Kapazitäten haben) wieder angerufen: diesmal der Schock „es sei doch noch niemand beauftragt und der Vorgang noch nicht zur Technik weitergegeben.“

Das sollte innerhalb von 3 Tagen passieren. Wieder angerufen: dieselbe Aussage einer anderen Dame. Seitdem weder Rückrufe, noch Status Updates. 
Wir wohnen in einem dörflichen Gebiet mit schlechtem bis keinem Handy Empfang, dass heißt wir sind nicht nur beruflich auf Internet im Homeoffice angewiesen, sondern in Notfällen auch aufs Festnetz. Ich bin im 9ten Monat schwanger und habe nun im schlimmsten Fall keinerlei Möglichkeiten jemanden zu erreichen. 
Es werden uns keine Alternativen angeboten, weil wohl keine möglich sind hier vor Ort.

Ich finde dieses Verhalten unprofessionell, unverschämt und grob fahrlässig.

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    • vor 3 Jahren

      Lindi4

      Wir werden um eine Schadensersatz und Annahmeverzugsklage nicht drum herum kommen, sollte sich das Problem nicht innerhalb 3 Wochen lösen.

      Wir werden um eine Schadensersatz und Annahmeverzugsklage nicht drum herum kommen, sollte sich das Problem nicht innerhalb 3 Wochen lösen. 
      Lindi4
      Wir werden um eine Schadensersatz und Annahmeverzugsklage nicht drum herum kommen, sollte sich das Problem nicht innerhalb 3 Wochen lösen. 

      Da werdet Ihr ja dann noch viel Spaß haben.

      0

    • vor 3 Jahren

      Lindi4

      1: Ich finde dieses Verhalten unprofessionell, unverschämt und grob fahrlässig. 2: Wir werden um eine Schadensersatz und Annahmeverzugsklage nicht drum herum kommen, sollte sich das Problem nicht innerhalb 3 Wochen lösen.

      1: Ich finde dieses Verhalten unprofessionell, unverschämt und grob fahrlässig. 
      2: Wir werden um eine Schadensersatz und Annahmeverzugsklage nicht drum herum kommen, sollte sich das Problem nicht innerhalb 3 Wochen lösen. 
      Lindi4
      1: Ich finde dieses Verhalten unprofessionell, unverschämt und grob fahrlässig. 
      2: Wir werden um eine Schadensersatz und Annahmeverzugsklage nicht drum herum kommen, sollte sich das Problem nicht innerhalb 3 Wochen lösen. 

      Zu 1: Stimme ich zu. Die Bauherrenabteilung ist kein Musterbeispiel zu Transparenz, Offenheit und Kommunikation.

      Zu 2: Das solltest Du der Telekom schriftlich mitteilen, das Forum ist nicht der Platz dafür @Lindi4 

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich gebe dir Recht bei Punkt 2, dass ist nicht fürs Forum gedacht und daher habe ich den Beitrag angepasst. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Bremenwdh

      Nutze die Bundesnetzeagentur für deinen Fall und melde das dort.

      Nutze die Bundesnetzeagentur für deinen Fall und melde das dort.
      Bremenwdh
      Nutze die Bundesnetzeagentur für deinen Fall und melde das dort.

      Das verzögert den Prozess zusätzlich @Lindi4 

       

      Warte besser auf eine/n Mitarbeiter/in hier im Forum.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Bremenwdh 

      Hervorragende Idee, mag sich der Laie denken,  in Wirklichkeit passiert damit das gleiche wie bei Einschaltung des Rechtsanwaltes:

      Der Kundendienst und die Technik müssen alle Bemühungen einstellen, denn zuerst muss sich die Rechtsabteilung darum kümmern und diese stellt dann erst mal fest was los ist und in den beteiligten Abteilungen läuft dann der Fall von vorne an.

      Mit anderen Worten: Es ist die beste Möglichkeit, wenn man möglichst lange keinen Anschluß haben will.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Lindi4

      24.11.2020 angefangen zu bauen und an selbigem Datum den Hausanschluss beantragt.

      24.11.2020 angefangen zu bauen und an selbigem Datum den Hausanschluss beantragt.
      Lindi4
      24.11.2020 angefangen zu bauen und an selbigem Datum den Hausanschluss beantragt.

      Da hast du doch den Fehler ... auch für die weiteren Verzögerungen. 

      Man macht sowas zur Planungsphase! Also Monate früher, denn dann haben auch die Grundversorger genug Zeit sich abzustimmen und ggf. gemeinsam die Baumaßnahmen zu koordinieren. 

       

      Jetzt muss es halt einzeln laufen und da gibt es keine zeitliche Verpflichtung wann das zu passieren hat. 

       

      Da hilft dir auch kein Rechtsanwalt weils da eben keine Grundlage gibt auf welche du irgendwas fordern oder klagen könnte. In dem Papierkram wird auch immer nur vom Plantermin gesprochen nicht von dem Termin an den es wirklich stattfindet. Unschön - joar da bin ich bei dir. 

       

      Ps.: Du solltest deine Profilinformationen mal noch vollständig machen, damit die Leute dich hier dann auch erreichen können. 

      14

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Lindi4,

       

      laut Bauakte sollen alle Arbeiten vor Ort in der ersten Maiwoche erledigt werden. Der Anschluss soll dann bis zum 12. Mai buchbar sein. Leider kann ich den Vorgang nicht beschleunigen.

       

      Gruß

      Sören G.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Sören G. 
      Hallo nochmal. Man hat uns zu 100% die Fertigstellung des Anschlusses in dieser Woche zugesagt, nachdem bis heute niemand da war eben angerufen und nachgefragt - die Antwort: man wolle warten bis die Nachbar Baustelle (die gerade erst den Estrich gegossen hat und noch lange nicht einzieht) auch soweit ist, um beides in einem machen zu können. 
      Mir fehlen langsam wirklich die Worte. Es ist unfassbar, kein anderes Unternehmen kann sich derlei unmögliche Vorgehensweisen leisten. Es ist wirklich traurig dass man darauf angewiesen ist. Ich werde ganz sicher in meinem gesamten Leben keinen Vertrag mehr bei der Telekom abschließen wenn ich es nicht muss und es auch niemals jemandem empfehlen. Trotzdessen das man schwarz auf weiß Zusagen getroffen hat ist wieder nichts passiert und niemand hat uns darüber informiert. Alleine durch das große Misstrauen in die Telekom haben wir jetzt erfahren das wieder nichts passiert. Mittlerweile wohnen wir hier seit 4 Monaten ohne Abschluss trotz mehr als überpünktlicher Angabe der baureife!

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi @Lindi4,

       

      ich kann verstehen, dass du damit extrem unzufrieden bist. Leider habe ich hier keine Möglichkeit das ganze zu beschleunigen.

       

      Gruß

      Sören G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo und herzlich willkommen in der Community @Lindi4,

       

      es tut mir ehrlich leid, dass sich die Bearbeitung des Hausanschlusses so in die Länge zieht und auch die Kommunikation zum Auftrag alles andere als flüssig läuft. Traurig 

      Natürlich machen es die persönlichen Umstände noch schwieriger, wenn man Zuhause nur eine mehr oder weniger stabile Mobilfunkverbindung hat. 

       

      Damit es nun aber möglichst zügig vorwärtsgeht und du auch verlässliche Informationen zum Auftrag bekommst, habe ich gerade den Fachbereich kontaktiert, damit diese alles Weitere mit euch klären.

       

      Bitte habe aber einen Moment Geduld, denn auch auf unsere Reklamation kann es ein bis zwei Werktage dauern bis der Rückruf kommt.

       

      Viele Grüße

      Andrea B.

       

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Lindi4,

       

      und vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen habe ich meine Ansprechpartner beim Bauherrenservice kontaktiert. Die melden sich dann bei dir. Solltest du Fragen haben oder Unterstützung brauchen, sag mir gerne hier Bescheid.

       

      Sollte es notwendig werden, kümmern wir uns hier natürlich auch gerne um die angesprochenen Überbrückungsmöglichkeit.

       

      Gruß Sören G.

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      Uneingeloggter Nutzer

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