Hausanschluss scheinbar getrennt

2 years ago

Guten Abend,

 

wir haben ein Einfamilienhaus von 1960 gekauft, was zur Zeit kernsaniert wird. Dem Elektriker ist nun aufgefallen, dass der Telefonanschluss wohl "tot" sei. Der Keller wurde im Rahmen der Sanierung einmal komplett ausgegraben, sodass es durchaus möglich ist, dass der Anschluss bzw. das Kabel bei den Baggerarbeiten beschädigt wurde. Das weiß ich natürlich leider nicht und es ist schon wieder alles zugeschüttet.

Wie gehe ich am besten vor? Ist das eine Angelegenheit für den Bauherren-Service? Kann ich einfach einen Tarif online buchen? Kommen Kosten auf mich zu, falls der Anschluss im Erdreich wirklich beschädigt sein sollte?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

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    • 2 years ago

      Hallo @Luebeck1234 

       

      Ich frage mich, wie der Elektriker das festgestellt hat.

       

      Da das ein bestehender APL ist, ist das keine Sache des Bauherrenservice.

      Einfach einen Anschluß bestellen und stellt sich dabei heraus, dass das Kabel defekt ist ist, wird es durch Technik Netze instandgesetzt.

       

      Eine Ausnahme Betreff Bauherrenservice gibt es allerdings. Es kann wohl vorkommen dass bei längerer Nichtnutzung der APL nicht mehr in der Telekom Datenbank gelistet ist...

      Aber auch das erfährst Du, beim Versuch der Buchung eines Anschlusses.

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      2 years ago

      Vielen Dank für die Antwort. Würden extra Kosten auf uns zukommen, wenn wirklich festgestellt wird, dass das Kabel im Erdreich beschädigt ist und erneuert werden muss oder ist das im Rahmen des neuen Vertragsabschlusses inkludiert. 

      Answer

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      2 years ago

      Luebeck1234

      Vielen Dank für die Antwort. Würden extra Kosten auf uns zukommen, wenn wirklich festgestellt wird, dass das Kabel im Erdreich beschädigt ist und erneuert werden muss oder ist das im Rahmen des neuen Vertragsabschlusses inkludiert.

      Vielen Dank für die Antwort. Würden extra Kosten auf uns zukommen, wenn wirklich festgestellt wird, dass das Kabel im Erdreich beschädigt ist und erneuert werden muss oder ist das im Rahmen des neuen Vertragsabschlusses inkludiert. 

      Luebeck1234

      Vielen Dank für die Antwort. Würden extra Kosten auf uns zukommen, wenn wirklich festgestellt wird, dass das Kabel im Erdreich beschädigt ist und erneuert werden muss oder ist das im Rahmen des neuen Vertragsabschlusses inkludiert. 


      Du schreibst, dass das Kabel wahrscheinlich bei Baggerarbeiten beschädigt wurde. Hier hätte der Verursacher den Schaden melden müssen. Die Behebung kostet natürlich einiges, gerade wenn wieder eine Tiefbaufirma kommen muss. Ist die Leitung so beschädigt, dass man es nicht nur mit einer Muffe reparieren kann, sondern gestreckt und überdehnt worden, müssen evtl einige Meter Kabel erneuert werden. Das kann Dir von hier aus keiner sagen.

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      2 years ago

      Guten Morgen @Luebeck1234 vielen Dank für deinen Beitrag und schön, dass auch du den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

       

      Das ist jetzt natürlich eine verzwickte Situation, da wir das so einfach auch nicht feststellen können. Im besten Fall bestellst du einen Tarif und es wird geschaut ob dieser bereitgestellt werden kann. Denn ohne Anschluss kann keine Prüfung durch uns in die Wege geleitet bzw. niemand rausgeschickt werden. Ob ggf. Kosten für die Instandsetzung auf dich zukommen, kann ich leider so pauschal auch nicht beantworten.

       

      Hinterlege doch am besten im Profil mal deine Daten und sag mir anschließend Bescheid. Dann rufe ich mal an und prüfe die technischen Möglichkeiten für eine Buchung. Was meinst du?

       

      Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

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    • 2 years ago

      Luebeck1234

      Dem Elektriker ist nun aufgefallen, dass der Telefonanschluss wohl "tot" sei.

      Dem Elektriker ist nun aufgefallen, dass der Telefonanschluss wohl "tot" sei.
      Luebeck1234
      Dem Elektriker ist nun aufgefallen, dass der Telefonanschluss wohl "tot" sei.

      Das ist nicht so ganz ungewöhnlich, dass ein Telefonanschluss "tot" ist wenn es keinen Vertrag gibt über einen Zugangstarif. Dann wird die Leitung auch telekomseitig abgeklemmt und nur dann wieder in Betrieb genommen falls Du einen Zugangstarif beauftragst. Dafür würde ich übrigens die Telekom als Anbieter wählen falls Dein Interesse ist, dass das möglichst wenig kompliziert läuft in Deinem möglicherweise komplizierten Fall.

       

      Könnte also sein, dass der Elektriker einfach ein minder begabter Elektriker war, dass der Dich da in die Irre geschickt hat.

      Könnte aber auch sein, dass der etwas vom Fach versteht, Dir allerdings nicht mitgeteilt hat mit welchen Verfahren er zum Schluss kam, dass da die Leitung ein Problem hat, und wir hier nun denken, dass es um einen minder begabten Elektriker handelt.

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