Solved

Hausanschluss will nicht fertig gestellt werden.

4 years ago

Hallo,

Vielleicht kann uns ja hier endlich mal jemand weiter helfen oder zumindest einen Tipp geben. Nach mindestens 20 Telefonaten und unzähligen Stunden in der Warteschleife der Telekom bin ich echt am Ende mit meinem Latein.

Wir sind vor einem Monat in unseren Neubau gezogen und haben auch rechtzeitig alles mit dem Bauherren-Service der Telekom besprochen. Im Oktober wurde der der „graue Kasten“ im haus montiert. Danach hörten wir bis Ende November nichts mehr. Bei einem Telefonat am 01.12. wurde uns mitgeteilt, dass es wohl an der Dokumentation läge, die aber innerhalb von 14 Tagen erledigt sein sollte, sodass wir spätestens nach 30 Tagen einen fertigen Anschluss haben. Da wir bei diesem Telefonat gesagt bekamen wir sollen uns in 14 Tagen nochmal melden taten wir das. Nach besagten zwei Wochen wurden bekamen wir einfach genau die selbe Antwort. Man würde die Dokumentation nochmal anstoßen. Am 22.12 sind wir dann ins Haus eingezogen und haben dann direkt nochmals nachgefragt. Hier wurden wir wieder vertröstet. Um ehrlich zu sein denke ich, dass hier niemand eine Ahnung hatte woran es gelegen hat oder man die Tatsachen einfach nicht offen legen wollte. Egal uns wurde eine Übergangslösung mit dem SmartPro angeboten für Telefonie und Internet. Dafür sollte der alte Vertrag ab dem 28.12. ruhen und die Übergangslösung aktiv sein. Wann denn aber der Hausanschluss endlich fertig gestellt sein würde konnte uns da auch keiner sagen. Aber verkauft wurde etwas. Am 28.12 nahmen wir den SpeedportPro mit LTE in Betrieb. Das Ticket der Störung wurde erst am Dienstag den 19.01. gelöst, jetzt können wir auch endlich das Telefon nutzen. Nur geht jetzt das Internet nur noch sporadisch. Nun ja berechnet wurde uns trotzdem bisher alles, sogar Disney plus das seid Dezember gekündigt ist. Wir sind mal sehr auf die Verrechnung gespannt, aber okay ich schweife ab. Zurück zum Hausanschluss. Im neuen Jahr haben wir dann wiederholt Verbindung aufgenommen mit dem Bauherren Service und nie wurde uns weiter geholfen immer nur die Aussage Dokumentation fehlt, aber man wisse auch nicht genau. Am 06.01. bekamen wir dann einen „Manager“ an den Apparat. Diese machte ganz große Versprechungen, er würde das in den nächsten Tagen direkt in ein Meeting mit der Technik nehmen und da klären und wir bekämen innerhalb dieser zwei Tage eine Antwort. Nach drei Tagen Funkstille hat dann mal mein Mann angerufen. Wieder konnte man nichts sagen, außer dass die Dokumentation jetzt gestartet wird. Als mein Mann dann darauf eingehen wollte, dass besagter Manager zurück rufen wollte sagte der Service Mitarbeiter nur er solle nicht immer widersprechen, fragte recht trotzig ob der Mitarbeiter angerufen hat und legte auf. Ziemlich unhöflich, vor allem wenn man bedenkt, dass das bestimmt das 10 Telefonat mit 20 verschiedenen Antworten war. Nun ja die Dame danach, nachdem wir uns wieder durch die Warteschleife gekämpft hatten war sehr nett. Wollte allerdings auch kein Datum für die Fertigstellung nennen. Aber man würde sich bei uns melden. Da nach einigen Tagen sich natürlich wieder keiner gemeldet hat haben wir erneut angerufen. Jetzt dürfen alle diejenigen welche die traurige Geschichte bis jetzt gelesen haben mal raten...genau die DOKUMENTATION fehlt. Das war am Montag, den 18.01.21 aber man würde uns zurück rufen bis spätestens 20.01.21. nun ja jetzt ist der 21 spät abends und angerufen hat wieder keiner. Nur eine email von einem SUB Unternehmen kam. Aber die ist einfach nichts sagend.

Guten Morgen Frau XXXX,

die Telekom kann Ihren Hausanschluss noch nicht freischalten, da wir die Unterlagen noch nicht übergeben konnten.

Wir haben die Fertigmeldung / Einmessskizze bei unserer ausführenden Firma erneut angefordert. Sobald uns diese Unterlagen vorliegen, kann unser Planer eine Dokumentation für die Telekom anfertigen und dann können wir alle Unterlagen zusammen an die Telekom zur Freischaltung übergeben.“

 

Also haben wir erneut Heute versucht anzurufen. Der Bauherren Service war auch dran, wollte uns wieder mit einem Manager verbinden. Nach 15 Minuten warten auf den Manager wurde die Verbindung getrennt und wir bekamen eine sms :“ wir konnten sie nicht erreichen, rufen sie erneut an“. Unsere Geduld ist nun am Ende. Weiß jemand ob man den ganze Auftrag aufgrund Nichteinhaltung der selbst angegebenen Fristen stornieren kann? Es ist nämlich mittlerweile einfach nur noch eine Frechheit. Auch das dazu gebuchte Skype können wir nicht nutzen und müssen zahlen.

Als nächstes werden wir mal die Bundesnetzagentur darüber informieren  denn wir sind uns sicher, dass uns alles berechnet wird und wohl ggf. leider einen Rechtsberater aufsuchen.

Der Handyvertrag wurde mal schnell verlängert, die Partne SIM Ist seit zwei Wochen noch immer nicht da, trotz Reklamation...auch diese Rechnung sieht man schon im kundencenter obwohl man sie nicht nutzen kann.

 

Es nervt.

1838

26

    • 4 years ago

      Freya2

      Nur eine email von einem SUB Unternehmen kam. Aber die ist einfach nichts sagend. „ Guten Morgen Frau XXXX, die Telekom kann Ihren Hausanschluss noch nicht freischalten, da wir die Unterlagen noch nicht übergeben konnten. Wir haben die Fertigmeldung / Einmessskizze bei unserer ausführenden Firma erneut angefordert. Sobald uns diese Unterlagen vorliegen, kann unser Planer eine Dokumentation für die Telekom anfertigen und dann können wir alle Unterlagen zusammen an die Telekom zur Freischaltung übergeben.“

      Nur eine email von einem SUB Unternehmen kam. Aber die ist einfach nichts sagend.

      Guten Morgen Frau XXXX,

      die Telekom kann Ihren Hausanschluss noch nicht freischalten, da wir die Unterlagen noch nicht übergeben konnten.

      Wir haben die Fertigmeldung / Einmessskizze bei unserer ausführenden Firma erneut angefordert. Sobald uns diese Unterlagen vorliegen, kann unser Planer eine Dokumentation für die Telekom anfertigen und dann können wir alle Unterlagen zusammen an die Telekom zur Freischaltung übergeben.“

      Freya2

      Nur eine email von einem SUB Unternehmen kam. Aber die ist einfach nichts sagend.

      Guten Morgen Frau XXXX,

      die Telekom kann Ihren Hausanschluss noch nicht freischalten, da wir die Unterlagen noch nicht übergeben konnten.

      Wir haben die Fertigmeldung / Einmessskizze bei unserer ausführenden Firma erneut angefordert. Sobald uns diese Unterlagen vorliegen, kann unser Planer eine Dokumentation für die Telekom anfertigen und dann können wir alle Unterlagen zusammen an die Telekom zur Freischaltung übergeben.“



      Doch, doch, die besagt dass es noch Monate dauert, erst wenn die Dokumentation vollständig bei der Telekom vorliegt beginnt dort die Dokumentation, diese dauert 30 - 60 Tage, erst danach kann ein Tarif gebucht werden.

       

      Freya2

      Als nächstes werden wir mal die Bundesnetzagentur darüber informieren denn wir sind uns sicher, dass uns alles berechnet wird und wohl ggf. leider einen Rechtsberater aufsuchen.

      Als nächstes werden wir mal die Bundesnetzagentur darüber informieren  denn wir sind uns sicher, dass uns alles berechnet wird und wohl ggf. leider einen Rechtsberater aufsuchen.

      Freya2

      Als nächstes werden wir mal die Bundesnetzagentur darüber informieren  denn wir sind uns sicher, dass uns alles berechnet wird und wohl ggf. leider einen Rechtsberater aufsuchen.


      Da passiert auch nichts weiter, weder die Bundesnetzagentur noch dein Anwalt werden dir einen Anschluss legen und die Telekom hat dir keinen Fertigstellungstermin zugesichert.

       

      Du kannst allerdings versuchen über den Bauherrenservice das LTE sofort surfen zu erhalten, damit hättest du eine Internetflatrate über LE (auf 16 MBit/s Bandbreite begrenzt) und Telefonie.

      9

      Answer

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      4 years ago

      Kann es ja auch weiter laufen lassen, dann zahlen wir nur die normalen Kosten, welche eh geplant waren. Der LTE sofort wird gekündigt, da kein Internet funktioniert wie versprochen oder kein Telefon, wechselt sich mittlerweile ab. Ein neuer Vertrag wird nicht abgeschlossen auf den Bauherren Bonus von 350€ wird dann halt verzichtet und wir verfolgen weiter das Glasfaser Projekt der Konkurrenz. Und die Telekom kann sich Zeit lassen so lange sie will. Ich gehe davon aus, dass das schneller geht😤

      Answer

      from

      4 years ago

      Vermutlich. Zumindest wenn die Glasfaser schon liegt und die Zuleitungen und eure Leitung dokumentiert sind.

      Answer

      from

      4 years ago

      @Freya2 

      Ich denke mal damit kannst du auch nicht so einfach mal eben kündigen, der LTE sofort hat ja eine Laufzeit.

       

      Was ich aber gar nicht verstehe, wenn Glasfaser im Objekt liegt warum dann unbedingt noch einen Kupferanschluss bei der Telekom?

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      @Freya2 

       

      Ich möchte jetzt nicht herunterbeten, wie viele "Neuanschlußkunden" in diesem Forum schon

      über die "rasche" Abwicklung der Telekom "begeistert" waren.

       

      Aber 8 - 10 Monate für einen Anschluß mit Kupferkabel und bis zu 1 Jahr mit Glasfaser ist schon "unterirdisch" -

      zumal die Telekom mit "5 Monaten" wirbt.

       

      Wer's glaubt, wird selig...

       

      Damit wir Klarheit erhalten, werde ich jetzt mal einen Wink ans Team schicken...

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Aber 8 - 10 Monate für einen Anschluß mit Kupferkabel und bis zu 1 Jahr mit Glasfaser ist schon "unterirdisch" - zumal die Telekom mit "5 Monaten" wirbt. Wer's glaubt, wird selig...

      Aber 8 - 10 Monate für einen Anschluß mit Kupferkabel und bis zu 1 Jahr mit Glasfaser ist schon "unterirdisch" -

      zumal die Telekom mit "5 Monaten" wirbt.

       

      Wer's glaubt, wird selig...

      Aber 8 - 10 Monate für einen Anschluß mit Kupferkabel und bis zu 1 Jahr mit Glasfaser ist schon "unterirdisch" -

      zumal die Telekom mit "5 Monaten" wirbt.

       

      Wer's glaubt, wird selig...


      Na ja, Du bist schon lange genug dabei um zu wissen, dass hier nur die Problemfälle auflaufen. Die Fälle, die alle funktionieren, kommen hier nicht an. Und ich kenne aus dem Freundes- und Bekanntenkreis etliche Vorgänge, die reibungslos im Rahmen der gesteckten Vereinbarungen funktionierten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Freya2,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Ich bin froh, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben, damit ich Sie bei der Realisierung Ihres Hausanschlusses unterstützen kann. Ich kann gut verstehen, dass Sie verärgert sind und es tut mir leid, dass Sie sich derzeit nicht gut bei uns aufgehoben fühlen. Hoffentlich kann ich Ihnen das Vertrauen zu uns zurückgeben.

      Damit ich zügig weiterhelfen kann, sollten wir zwei einmal telefonieren. Leider habe ich Sie soeben nicht erreicht, versuche es aber gerne erneut. Wann passt es besser mit einem Rückruf?

      Viele Grüße

      Martina H.

      4

      Answer

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      4 years ago

      @Freya2 

       

      Warteschleife der Telekom? - Vertane Zeit.

       

      Das geht hier über das Team viel schneller.

       

      Hinweis:

      Durch Einfügen des Zeichens "@" in den gewünschten Text werden maximal fünf am Beitrag Beteiligte aufgeführt - und können einzeln oder nacheinander "angepingt" werden.
      (Das Zeichen "@" wird mit Hilfe der Tastenkombination "AltGr + Q /ALT + L unter MacOS" erzeugt.)

       

      @Martina H. 

      Answer

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      4 years ago

      Liebe @Freya2,

      ich freue mich, dass ich Sie jetzt gerade doch noch erreicht habe.

      Der Bauherren-Manager hat ja glücklicherweise heute Morgen schon einige Informationen geben können, wie die nächsten Schritte aussehen. Die Dokumentation wird jetzt nochmals angefordert, damit wir weiterarbeiten können.

      Ich bin optimistisch, dass es nun vorangeht, schaue auch selbst nochmal Anfang der Woche in die Bauakte. Wenn es etwas Neues dazu gibt, sage ich direkt Bescheid.

      Wenn Sie zwischenzeitlich Unterstützung oder einen Rückruf von mir wünschen, lassen Sie es mich gerne hier wissen.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Freya2,

      erneut vielen Dank für das nette Gespräch. Ich kann gut verstehen, dass die Geduld so langsam aufgebraucht ist. Ich habe aus dem Grund nochmal eine Rückfrage an den Bauherrenservice gestellt mit der Bitte um Rückruf. Da ich jetzt einige Tage nicht im Haus bin, werde ich einen Kollegen bitten, den Vorgang mit im Auge zu haben. Ab Montag bin ich dann wieder da und schaue auch selbst nochmal darauf.

      Viele Grüße

      Martina H.

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    • 4 years ago

      Hallo @Freya2,

      wie von @Martina H. angekündigt übernehme ich hier einmal Die Kollegen haben zurückgemeldet, dass Sie sich bei Ihnen melden werden. Ist dies schon geschehen? Falls nicht, gehe ich davon aus, dass das heute der Fall sein sollte. Geben Sie mir gerne heute Abend eine Rückmeldung, ob ein Anruf erfolgt ist. Falls nicht, werde ich da dann morgen nochmal nachhaken.

      Viele Grüße
      Pascal O.

      0

    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Liebe @Freya2,

      ich freue mich, dass wir für Sie eine Lösung gefunden haben. Morgen kommt unser Techniker zwischen 08:00 und 13:00 Uhr vorbei, um den Anschluss freizuschalten.

      Ich habe mich um die Gutschrift des nicht funktionierenden LTE -Sofort-Tarifs gekümmert und auch gleichzeitig die Rechnung über die zu früh berechneten Endgeräte korrigiert. Morgen schaue ich mir den Anschluss nochmal an, damit ich sichergehen kann, dass alles nun läuft.

      Viele Grüße

      Martina H.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Freya2,

      ich übernehme kurz für meine Kollegin Martina.
      Der Anschluss ist nun geschaltet und alle Werte sehen super aus!
      Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit MagentaZuhause Fröhlich

      Grüße
      Alexander M.

      4

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Alexander M. 

       

      Telefon / Internet und Festnetz funktionieren. 
      Leider ist Sky auf dem Receiver nicht verfügbar - obwohl damals über die Telekom dazu gebucht. Wir bitten um schnelle Freischaltung. 
      Über andere Geräte funktioniert Sky, laut deren Kundenservice liegt das Problem bzw. ist die Freischaltung Aufgebe der Telekom. 

      Viele Grüße 

       

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Freya2,

      vielen Dank für das freundliche Telefonat!
      Sky wird schon bald den Buchungsauftrag an uns weiterleitet, damit die Sender wieder für Sie freigeschaltet werden.
      Ich behalte das Ganze weiter im Auge und werde Sie bei Neuigkeiten wieder informieren.

      Grüße
      Alexander M.

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Freya2,

      die Sky Pakete wurden jetzt für Sie freigeschaltet Fröhlich

      Grüße
      Alexander M.

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Hallo @Alexander M. ,

      vielen Dank! Der Techniker war da und hat innerhalb weniger Minuten den Haus Anschluss in Betrieb genommen. 

      @Martina H. vielen Dank für Ihre Arbeit! Ohne Sie wären wir bestimmt lang noch nicht so weit, da sich der Bauherrenmanager nach unserem ersten Telefonat leider nicht mehr gemeldet hat.
      Vielen Dank fürs Übernehmen, den freundlichen Kontakt, die schnellen Rückmeldungen und Ihr Wissen / die Hilfe in so vielen weiteren Bereichen.

      Viele Grüße 

      0

    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Hallo @Freya2,

      die Sky Pakete wurden jetzt für Sie freigeschaltet Fröhlich

      Grüße
      Alexander M.

      0

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