Hausanschluss wird nicht fertig

vor 2 Jahren

Wir haben einen Neubau gekauft, in dem wir bereits seit dem 18.6.22 wohnen. Der Verkäufer hat bereits während der Bauphase den Anschluss unter seinem Namen den bestellt. Wann die Tiefbauarbeiten durchgeführt worden sind, etc. weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass das erledigt ist. In unserem Hauswirtschaftsraum hängt der APL und ist angeschlossen.

 

Jetzt telefoniere ich schon seit 8 Wochen der Telekom hinterher und will wissen wann es da endlich mal weiter geht und der Anschluss freigeschaltet wird. Jedes mal, wenn ich beim Bauherrenservice anrufe, muss ich alles von vorn erzählen und ich werde immer wieder mit neuen Fristen abgespeist bis wann sich jemand angeblich bei mir melden wird. Es meldet sich natürlich nie jemand bei mir und ich rufe wieder an und kann dann wie gesagt alles wieder von vorne erzählen, nur um dann am Ende wieder mit einer Frist abgespeist zu werden, wo sich wieder jemand melden soll. Von den 15 mal wo ich angerufen habe, hatte ich wenigstens 2 oder 3 mal wirklich das Gefühl, dass mir weitergeholfen wurde - nur passiert ist leider bis heute nichts und ich bin einfach nur noch stinksauer!

 

Der aktuelle Stand ist jetzt, dass das Thema eskaliert werden soll und der Chef vom Bauherrenservice mit dem Chef von der Technik sprechen soll, damit sich endlich mal jemand bei mir meldet. Gestern habe ich von einem Kollegen der Hotline gesagt bekommen, dass sich bis heute 12 Uhr Mittag jemand von der Technik bei mir melden wird. Das ist nicht passiert, also habe ich heute wieder angerufen. Der absolute Oberhammer war dann als ich das dem Herrn von der Hotline geschildert habe und er meinte er würde das eben klären und dass ich in der Leitung bleiben solle. Ich hatte ja erwartet, dass er dann wieder zurück kommt oder ich einen Vorgesetzten sprechen kann - aber was war stattdessen? Auf einmal war ich in der Warteschleife und wurde mit einem anderen von der Hotline verbunden, dem ich wieder alles von vorn erzählen musste. Da wollte sich wohl jemand nicht mit dem Problem auseinandersetzen und hat mich einfach weitergeschoben. Das ist mir aber schon zum dritten mal passiert - und das macht mich wirklich unheimlich wütend! Jedenfalls meinte der Kollege, dem ich das dann also noch mal erzählt habe, dass er sehr verwundert darüber sei, denn so kurzfristig würde sich bestimmt keiner bei mir melden, denn die Eskalation wäre ja erst gestern Abend angestoßen worden. Warum verdammt nochmal wurde mir dann diese Frist genannt??? Es ist wirklich immer wieder derselbe Dreck!

 

Also ich mag auch nicht mehr um den heißen Brei herumreden oder durch die Blume sprechen - bei der Hotline war ich lange genug freundlich und geduldig, ich hab jetzt endgültig die Schnauze voll. Ich sage jetzt ganz klipp und klar, dass mir das ganze Verfahren unheimlich auf den Sack geht und ich einen unfassbaren Hass auf die Telekom verspüre. Warum verflucht nochmal muss ich 8 Wochen lang diesem Schei* hinterhertelefonieren, ohne dass es irgendwas bringt? Jedes mal muss ich den selben Schei*dreck einem anderen Mitarbeiter von vorne erzählen und jedes mal wird mir gesagt es würde sich jemand melden, was aber nie passiert. Und jedes mal wird mir irgendeine verkackte Frist genannt, die aber ohnehin immer nur gerissen wird!!!

 

Also ich kann hier echt nicht mehr freundlich bleiben. Macht jetzt endlich, dass da was passiert, verdammt noch mal! Schickt einen Techniker vorbei, der sich das anguckt oder freischaltet oder was auch immer, damit wir hier endlich mal einen gescheiten Zugang zum Internet haben! Zurzeit behelfe ich meiner Familie damit, dass ich einen LTE -Router gekauft habe und da meine SIM-Karte drin steckt, damit wir Internet haben. Das ist eine absolute Scheißlösung, weil ich eigentlich auch telefonisch erreichbar sein muss - und so bin ich ständig meine SIM-Karte am hin- und herstecken - entweder halbwegs gescheites Internet im Haus und dafür nicht erreichbar sein oder erreichbar sein und dafür aber kein vernünftiges Internet (ich muss übrigens von zu Hause arbeiten und ich bin auf den Internetanschluss angewiesen!)

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Hallo @Jolka,

    das liest sich schlimm. Erstmal herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

     

    Ich nehme mal an, dass Sie hier noch keine Erfahrungen gesammelt haben, daher ist es schade, dass Sie sich so einführen. Meistens trägt das nicht zur Hilfsbereitschaft bei.


    Sie haben Ihr Profil ausgefüllt . Das Telekom Team wird sich bei Ihnen melden, Ich klopfe dort mal an.

     

    Wenn der Zustand noch länger dauert, sollten Sie überlegen, eine Multi-SIM anzuschaffen.

     

    Viele Grüße,

     Coole Katze 

     

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    Hallo @Jolka ,

     

    klingt wirklich nicht gut.

    Sicher kann Dir hier via @Telekom-hilft-Team geholfen werden.

    Damit hättest Du schon mal direkte Anprechpartner und brauchst niemandem mehr hinterher zu telefonieren.

     

    Also erst mal durchatmen.

     

    War viel Text, was ich mitgenommen habe:

    Kupfer liegt im Keller, APL ist installiert. Weiß man seit wann?

    Es muss also nur noch jemand die TAE anklemmen und das ganze freischalten?

    Ist da so zusammengefasst richtig?

     

    Und wann war die letzte Meldung vom BHS?

     

    PS.: @Coole Katze hat das ja schon weitergeben, dann evtl bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen eventuellen Rückruf des @Telekom-hilft-Teams angeben, danke.

    Das Team ist täglich von 7:00-23:00 im Dienst.

     

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Jolka ,

    ergänzend zu @Heike B.  statt über Google gehen zu müssen, die Grundinfos zusammengefasst:

    Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
    Neuaufträge können Sie selbst beauftragen.
    Dazu stehen online folgende zwei Seiten zur Verfügung:

     

     

     

    Sie haben eine Frage/Beschwerde zu einem bereits laufenden Auftrag, können Sie unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus Ihren Auftrag verfolgen und aktualisieren. Nach Anmeldung wird Ihnen dort ein weiterer Kontakt-Kanal angezeigt, an den Sie eine SMS senden können.

     

    Auf der Infoseite https://www.telekom.de/hilfe/bauherren finden Sie unten eine Hotline-Nummer, falls Sie den Kontaktweg bevorzugen. 

     

    Sie lautet 0800 33 01903 (erreichbar Mo - Fr 8 - 20 Uhr und Sa von 8 - 16 Uhr).

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @Jolka  schrieb:
    Der Verkäufer hat bereits während der Bauphase den Anschluss unter seinem Namen den bestellt.

    Zu spät! ... Die Beauftragung der Grundversorgung macht man schon in der Planungsphase, spätestens wenn man dann den Bauantrag gestellt hat. Das sind dann Monate bevor irgendjemand auch nur ne Schaufel in die Hand genommen hat. 

     

    Wenn der sich erst in der Bauphase drum gekümmert hat, sind da mal locker 3-6 Monate vergangen, welche notwendig gewesen wären um pünktlich irgendwas bereitzustellen. Normal 8-10 Monate, übern Winter und aktuell (wegen Corona, Mangel an Baukapazitäten) 10-12 Monate. 

     

    Wer sich erst zu spät kümmert, in 3 - 4 Monaten die Bude hin zimmert muss sich nicht wundern, dass die Mieter im 5-7 Monat noch keinen Zugang hat. 

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