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Hausanschluss wird nicht fertiggestellt - "schleppende" Kommunikation
vor 3 Jahren
Hallo Team Telekom,
nachdem ich meinen Unmut über die aktuelle Situation bereits bei der Service-Hotline und beim Bauherren-Team geäußert habe (ohne wirkliche Reaktion) würde ich mich gerne hier einmal in der Community äußern, um endlich Hilfe zu bekommen.
Kurze Zusammenfassung des Ablaufs:
- Hausanschluss wurde von uns am 26.03.2021 bestellt und per AB bestätigt
- Mitte November wurde die Baureife gemeldet mit Bedarf Ende Januar 2022
- da dann erstmal keine Rückmeldung erfolgte, haben wir diverse Male mit der Hotline (verschiedene Mitarbeiter) im Januar telefoniert
- bestätigt wurde dann die KW 6, die auch nicht eingehalten wurde
- da wir und unserer Mieter allerdings durch Homeoffice auf Internet angwiesen sind, wurde uns kostenpflicht ein Speedport angeboten (Laufzeit 1 Jahr) und wir haben einen Bauherren-Manager zugeteilt bekommen, da fühlt man sich ja gleich besser...
- am 14.02.22 und 16.2.22 habe ich beim Manager nachgefragt (alles inovativ per SMS, anrufen kann man die Nummer ja nicht), mit Rückmeldung am 16.02.22, dass der nächste Zieltermin der 17.02.22 für uns ist, ein Kollege meldet sich morgen...
- die Rückmeldung kam dann auch schon morgen am 23.02.22, mit dem zwischenzeitlichen Hinweis, dass die Buchbarkeit jetzt erst Ende März gegeben sein wird (Wegesicherungsverfahren)
- am 14.03.22 haben wir dann nochmal nachgefragt, ob es schon einen genauen Anschlusstermin geben würde, eine weitere Kollegin des Teams meldete sich dann am 15.03., dass alles zusammengefasst wurde und man sich "demnächst" meldet
- da "demnächst" wohl noch nicht am 28.03. war, habe ich nochmals nachgefragt, immerhin mit direkter Antwort, dass wohl weiterhin die Genehmigung der Stadt fehlen würde und man da keinen Einfluss hat
- dann habe ich doch mal bei unserer Stadt angerufen und erfahren, dass die Genehmigung seitdem 25.02.22 schon vorliegt
- die Info habe ich an die Manager weitergeben und hey, am 01.04. hat man wohl aufeinmal die Meldung erhalten, dass die Genehmigung erteilt ist und man schnellstmöglich, vorraussichtl. in KW 15/16 die Arbeiten ausführen kann
- am 19.04. hab ich dann in letzter Hoffnung nochmals nachgefragt, wann denn diese Woche ein Mitarbeiter kommt, natürlich noch keine Antwort...
Naja, auf meine angekündigte Kündigung zum Laufzeit Ende des Speedports (wir sind ja wieder gebunden) wurde auch nur lapidar genantwortet, dass wir doch erstmal die Fertigstellung abwarten sollten und die Bauherrengutschrift über 200,- €uro wurde mir auch nicht angeboten, da die Info zu Vertragsübernahme wohl zu spät erfolgt ist...
Wie dem auch sei, ich habe vollstes Verständnis für Verzögerungen durch Corona oder was auch immer, aber dieses Hinhalten und nicht pro-aktive Informieren ist eine Zumutung und weitentfernt von Service, vielleicht erwarte ich da aber auch zu viel von einem Monopolisten in diesem Bereich, aber ein neuer guter Star-Schauspieler wird es in der Werbung sicherlich weiter richten...
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Stefan
Community Guide
vor 3 Jahren
Und der Stadt glaubst du nun alles unbesehen und bei der Telekom stellst du alles in Frage.
Evtl. hat die Stadt ja Ende März auf deinen Anruf den Antrag endlich mal weitergeleitet und daraufhin war er dann am 1.4 da
Verstehe ich nicht - ein Vertrag ist nach Ende der Mindestvertragslaufzeit jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündbar.
Eine Bindung gibt es nicht mehr - In so fern ist der Hinweis das Ende der Arbeiten abzuwarten mehr als sinnvoll.
JEDER Provider kann dir einen Hausanschluss legen, einfach mal bei den div. Kabel-, Glasfaseranbietern und/oder Versatel 1&1 anrufen und nachfragen.
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KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Monopolist? Nein in dem Punkt verstecken sich nur die meisten Anbieter, weil es nur Geld kostet und Arbeit macht. Zum Glücksoll das anders werden. In Zukunft soll die Bundesnetzagentur sich ein Opfer ausgucken.
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Ältere Kommentare anzeigen
Andrea B.
Antwort
von
KarstenS5
vor 3 Jahren
Hallo @Denise33,
es tut mir aufrichtig leid, dass der Termin immer noch klar ist
Ich habe den Kolleg*Innen des Bauherrenservice erneut Bescheid gegeben, damit diese sich zur Klärung melden.
Viele Grüße
Andrea B.
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