Solved

Hilfe! Wer hat meinen Glasfaser Anschluss fertig gestellt?

6 months ago

Hintergrund

Vor ca. vier Wochen hat die Firma Derla bei uns den Boden aufgemacht und ein Glasfaserkabel bis in Haus verlegt. Die Aussage war, dass die Firma im Auftrag der Telekom arbeitet.

 

Zwei Tage später haben Techniker in unserem Haus das Glasfaserkabel in einen grauen Kasten gelegt. Die Aussage: Es funktioniert nun alles. Sie können nun einen Tarif buchen.

 

Wieder zwei Tage später kam jemand von der Telekom, der die Arbeiten begutachtet hat. Auch dieser Mensch sagte, es sei alles fertig.

 

Problem

Wenn ich heute einen Tarif buchen möchte, sagt mir die Webseite, dass bei mir kein Anschluss existiert.

Ich habe bereits zwei Mal den Kundenservice angerufen. Beim ersten Mal wollte die Dame dies an die Technik weitergeben. Beim zweiten Mal wurde mir gesagt, dass die Telekom keinen Anschluss bei mir eingerichtet hat und war damit fertig o_O

 

Außer der Auftragsbestätigung von der Telekom von 2022 habe ich keine Dokumente vorliegen.  Alles andere lief nur mündlich bzw. sind die Techniker und Handwerker immer mal wieder auf unserem Hof erschienen ohne schriftlichen Kontakt.

 

Was mache ich denn jetzt mit dem Anschluss in meinem Keller, welcher funktioniert aber den die Telekom nicht kennt?

276

5

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 months ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @Manu2024 

       

      Dein Anschluss ist höchstwahrscheinlich technisch fertig, aber noch nicht dokumentiert!

       

      Erst dann ist der Anschluss bebuchbar!

       

      Einfach noch Geduld haben und gern immer wieder probieren!

       

      Grüßle

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 months ago

      @Manu2024 Du bekommst nach der Dokumentation bald eine Mail zur Schaltungsterminvereinbarung. Dann einfach das Wunschdatum auswählen und fertig. Bis dahin musst nun noch einige Tage warten. Licht ist am Ende des Tunnels schon zu sehen. 

       

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      @Manu2024

       

      Hi Manu, 

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏🏽 Du hast hier ja schon ein paar Antworten erhalten 🙂 Wie bereits geschrieben wurde, kann es an der fehlenden Dokumentation liegen. Wir können das jedoch gerne mal gemeinsam prüfen, wenn du deine Daten im Profil hinterlegst und mir im Thread mitteilst, in welchem Zeitraum ich dich dazu erreichen kann 🙂

       

      Viele Grüße

      Timur

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

       

      Ich hatte noch eine Kontakt-Adresse zu dem Tiefbauer, der die Arbeiten vor Ort durchgeführt hat. Der war so nett und hat die Telekom Technik angesprochen, die mich dann zurückgerufen hat: Es gibt wohl derzeit einen Systemwechsel. Wir sind leider noch im alten System (alter Prozess). Unser Daten werden "händisch" weiterverarbeitet. Das wird noch ein paar Tage dauern.

       

      Richtig ist also, dass es noch ein paar Tage dauern wird. Das ist vollkommen ok.

       

      Falls jemand einen kurzen Draht zum Kundenservice hat:

      Die Aussage "Sie sind nicht im System, also hat die Telekom mit diesem Anschluss nichts zu tun" ist falsch. Besser wäre, wenn der Kundenservice darauf hinweist, dass der Prozess auch mal ein paar Monate dauern kann oder direkt den Kontakt zur Technik herstellt.

       

      Danke! Fröhlich

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @Manu2024,

       

      danke für die Rückmeldung. Ich drücke die Daumen, dass du so schnell wie möglich einen Glasfaseranschluss bestellen kannst. Da können wir dir auch behilflich sein. Einfach deine Daten im Profil hinterlegen und hier kurz melden.

       

      Schöne Grüße

       

      Hakan

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too