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Hilferuf Bauherren "Service"
2 years ago
Hallo Liebes Forum,
ich muss mich wohl nun tatsächlich hier einmal über den Bauherren Service auslassen, ich sehe keine andere Möglichkeit, mich zu beschweren.
Zu meiner Situation:
Nachdem wir im April den Hausanschluss zum Einzugstermin (01.09.22) beauftragt hatten, kamen die ersten Anrufe zur Klärung der Adresse und de Zuschicken des Vertrags. Soweit so gut, das war nun mal das Standardprozedere und ich dachte mir noch nichts dabei. Scheinbar muss damals allerdings schon beim ersten Klärungsanruf etwas fatal schiefgelaufen sein. Unser Wohnblock wurde nicht als solcher gekennzeichnet und somit unsere Adresse "Hinterdupfing, Hauptstraße 20A-soundso" also die weiteren Mietwohnungen nicht registriert, sondern nur A-soundso als Adresse reingeschrieben.
Am Telefon wurde mir dann versichert, dass das alles jetzt ein paar Wochen dauern könnte und man sich dann nochmal melden würde, sobald der Auftrag an die Subunternehmer vergeben werden könnte usw.
Wochen später habe ich dann nochmals angerufen, da ich mich mal erkundigen wollte wie der stand sei. Schon landete ich bei der ersten Person, die mich fragte, was A-soundso sein sollte und dass da etwas schiefgelaufen sei. Ich schilderte Ihr die Situation und dachte, dass damit das Problem aus der Welt sei und es jetzt weitergehen könnte (wie man mir versicherte)...Falsch gedacht! Mal abgesehen davon, dass ich anrufen musste, anstatt direkt kontaktiert zu werden, wenn ein Problem auftritt war soweit ja noch alles in Ordnung, der Einzugstermin zumindest weit genug weg und alles im grünen Bereich.
Über die nächsten zwei Monate hinweg telefonierte ich mit immer wieder verschiedenen Mitarbeitern am Telefon, denen ich immer wieder neu erklären musste, was mein Problem war. Ohne meine ständigen Aufforderungen, meine Akten bitte weiter zu bearbeiten und mich im Zweifel zu kontaktieren, ging nichts voran, mir wurden des Öfteren Dinge erzählt oder versprochen, scheinbar um mich ruhig zu stellen, die, naiv, wie ich war, glaubte, in der Hoffnung, dass man vom Kundendienst nicht einfach belogen wird.
Die Urkunde der Stadt, dass meine Hausnummern in einem Block auf diesem Grundstück so existieren, wie ich es immer wieder beschrieben hatte, musste ich mittlerweile zum 4ten mal hochladen, da diese leider "nicht auffindbar" oder "nicht einsehbar" seien.
In den SMS-Chat Dienst wurde ich mittlerweile auch ein paar mal "in direkter Verbindung zum Sachverständigen bei der Technik oder zu mir" aufgenommen. Bis jetzt hat mir dort einmal jemand geantwortet, seit Juni ist dort Funkstille!
Desweiteren frage ich mich, warum dieser "Kundenservice" mich nicht zu einem Sachverständigen, Vorgesetzten oder zur Technik weiterverbinden kann, wenn am Telefon verständlicherweise diese Probleme scheinbar nicht gelöst werden können.
"Die Technik ruft Sie dann die nächsten drei Tage mal an und klärt das Problem dann direkt mit Ihnen" war ein Satz den ich bestimmt mittlerweile bereits 20 mal gehört habe und meine Aufforderungen, mich bitte nicht in Zeitraum X-Y anzurufen, wurden bisher jedes mal ignoriert (In der Arbeit mal kurz eine halbe Stunde telefonieren ist nun mal ein Privileg, was nicht jeder besitzt)
Am Telefon wurde mir auf Nachfrage nur unverschämter Weise gesagt "Dann müssen Sie nunmal bitte jetzt schauen, dass Sie Ihr Handy immer griffbereit haben" Die Nummer der Technik zurückzurufen, ist nämlich nicht möglich, eine SMS für den Rückruftermin kam nur manchmal und wenn, wurde ich immer dann angerufen, wenn ich nicht verfügbar war.
Zurück in die Zeitlinie - mittlerweile wurde mir nun endlich (auf 2maliger Nachfrage nachdem sich das Subunternehmen nicht meldete) der Name des Subunternehmers mitgeteilt. Bei diesem stellte sich eine vollkommen falsche Planung der Telekom herraus, die meine zugeschickten Pläne über Wasserversorgung und mein Leerrohr vollkommen ignoriert hatte und versuchte mich an einem anderen Straßenübergang anzuschließen (wofür hatte ich eigentlich eine knappe halbe Stunde mit einem Ingenieurbüro der Telekom telefoniert?) Der Vorgang beim Subunternehmer dauerte zwar entsprechend lange, allerdings hatte ich dort endlich einen Ansprechpartner, welchem ich meine Problem einmal schilderte und den ich auffordern konnte, seine Arbeit zu machen. Grundsätzlich bin ich einigermaßen zufrieden damit, allerdings gehört dieser ja nicht zur Telekom.
Als sich dann endlich der Subunternehmer des Subunternehmers nach vielen Telefonaten in Gang setzte, war Anfang Oktober endlich die Leitung verlegt. Ich dachte mir: "Sehr schön, wir haben es endlich geschafft, nur noch ein bisschen Papierkram"
Mal wieder Falsch gedacht! Bis sich die Dokumentation durch alle Stufen hindurchgezogen hatte, dauerte es nochmal Wochen, welche sich allerdings nach regem Email und Telefonverkehr endlich abschließen ließ.
Nunmehr zurück in der Support Hölle, mittlerweile habe ich acht weitere Telefonate (mit immer verschiedenen nichtsahnenden und scheinbar nichtswissenden Mitarbeitern) geführt und mir Dinge anhören dürfen, die mich in die Verzweiflung getrieben haben.
Mein Mietshaus-Mitversorgungsproblem wurde wohl immer noch nicht geklärt. Derweil hatte ich X-mal im Juni und Juli deswegen telefoniert, Stunden in der Hotline verbracht und Dokumente hochgeladen. Also: Auf ein neues! Dokument dem Mitarbeiter am Telefon hochgeladen, Anrufe während der Arbeit erhalten, wieder anrufen, angeblich jetzt priorisiert sein und morgen angerufen werden. 4 Tage jeden Tag zurückgerufen, weil nie der versprochene Anruf kam - neue Versprechungen. Gestern wurde mir freudig mitgeteilt, dass 3A nun buchbar wäre und mir jetzt bald die Rechnung zugestellt würde. Und an diesem Punkt ist das Fass bei mir jetzt zum Überlaufen gebracht worden. Ich brauche wohl Community Hilfe, da ich schlicht nicht mit jemandem ans Telefon komme, der mir irgendwie dieses letzte Problem vom Hals schaffen würde - endgültig.
Der Telefon Support ist wie gesagt scheinbar vollkommen ineffizient aufgebaut, eine Beschwerdestelle gibt es nicht, durchgängige Sachbearbeiter gibt es nicht, mein Einzugstermin ist nun solide 2 Monate im Rückstand und es hat sich wohl nichts geändert. Mir eine Rechnung zu stellen, obwohl 5/6 Wohnungen kein Internet buchen können, meine Anfragen wohl zu ignorieren und meinen Mietern nur Ersatzprodukte mit Vertragslaufzeit von 2 Jahren andrehen zu wollen ist einfach nur noch frech und ich weiß wie gesagt nicht mehr weiter.
Das hier ist wohl nicht mal mehr eine Beschwerde, mehr ein Hilferuf meinerseits, ich will das nur noch aus der Welt haben und hoffe bei der Community Hilfe zu finden, zusammen klappt vieles doch am besten
Viel Grüße
Ein verzweifelter Mann
postscriptum: Die Speedbox habe ich angegeben, weil ich irgendein Produkt verknüpfen muss
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3 years ago
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6 years ago
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2 years ago
Hallo @NutzerdesForums12 und willkommen in der Community.
Seit geraumer Zeit kann und darf das Telekom hilft Team bei Sachen des BHS nicht mehr aktiv werden.
Grüße
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2 years ago
Hallo @NutzerdesForums12
ergänzend:
Kontaktwege zum Bauherrenservice:
Neuaufträge sollen die Kund*innen möglichst selbst beauftragen. Dazu stehen online folgende zwei Seiten zur Verfügung:
Kommt eine Frage/Beschwerde zu einem bereits laufenden Auftrag, können die Kund*innen unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus den Auftrag verfolgen und aktualisieren. Nach Anmeldung wird dort ein weiterer Kontakt-Kanal angezeigt mit einer Handynummer, an die eine SMS geschickt werden kann. Die Nummer ist allerdings nicht für die Öffentlichkeit gedacht, wird also sonst nirgendwo auftauchen.
Auf der Infoseite https://www.telekom.de/hilfe/bauherren ist die Hotline-Nummer unten zu finden, falls Kund*innen den Kontaktweg bevorzugen. Das ist die 0800 33 01903 (erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr)
Gruß
Waage1969
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2 years ago
Hallo @NutzerdesForums12
ergänzend:
Kontaktwege zum Bauherrenservice:
Neuaufträge sollen die Kund*innen möglichst selbst beauftragen. Dazu stehen online folgende zwei Seiten zur Verfügung:
Kommt eine Frage/Beschwerde zu einem bereits laufenden Auftrag, können die Kund*innen unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus den Auftrag verfolgen und aktualisieren. Nach Anmeldung wird dort ein weiterer Kontakt-Kanal angezeigt mit einer Handynummer, an die eine SMS geschickt werden kann. Die Nummer ist allerdings nicht für die Öffentlichkeit gedacht, wird also sonst nirgendwo auftauchen.
Auf der Infoseite https://www.telekom.de/hilfe/bauherren ist die Hotline-Nummer unten zu finden, falls Kund*innen den Kontaktweg bevorzugen. Das ist die 0800 33 01903 (erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr)
Gruß
Waage1969
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2 years ago
ein Hilferuf meinerseits, ich will das nur noch aus der Welt haben und hoffe bei der Community Hilfe zu finden
Da muss ich deine Hoffnung leider enttäuschen, denn den Teamis hier, ist es seit einiger Zeit untersagt, Hilfe beim Bauherrenservice zu leisten.
Sie dürfen jetzt nur noch auf die offizillen Eingangstore (Auftragsstatus / Kontaktmöglichkeiten) für Bauherren verweisen.
Nachtrag:
Das hätte ich mir ja wieder mal sparen können....
Beiträge die 7 Minuten vor meinem geschrieben wurden, sind erst mehr als 5 Minuten nach Absenden meines Beitrages sichtbar geworden...???
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2 years ago
Okay Danke,
ich verstehe Ihr dürft mir nicht helfen, Grüße an die Telekom Zentrale, langsam reichts mir. Ich war das letzte mal bei euch, werde in den nächsten Monaten dann wohl auch bei allen Telefonverträge in mehreren Handys und Immobilien zu anderen Anbietern wechseln. Euren eigenen freiwilligen Helfern zu verbieten, den Kunden zu helfen und anstatt dessen nur diesen "Service" bereitszustellen, sagt viel über euch als Unternehmen aus.
Bei der Hoheit über meine Verträge ist Kunde wohl doch noch König, ansonsten wohl nicht.
Grüße an euch im Forum trotzdem, leider habe ich wohl meine Zeit hier verschwendet, aber das bin ich ja mittlerweile gewöhnt.
mit Grüßen
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2 years ago
Danke dir,
ich habe leider keine passende Kategorie gefunden, in der ich das einstellen konnte.
Hier kann mir leider auch niemand helfen, andere Beiträge waren mir sehr wohl bekannt, haben allerdings nur meinen Punkt bestätigt und helfen mir auch nicht
Und ja, meine Hoffnung, dass die Telekom wirklich, wie versprochen nur 16-20 Wochen brauchen würde, würde enttäuscht, die Website verspricht hier Sachen, die nicht einzuhalten sind. Ein normales nicht-riesen-langsamer Konzern Unternhemen, wie unsere Stadtwerke brauchten für vergleichbare
Arbeiten ca. 1 Woche Vorlauf und 2 Tage Ausführung. Wäre ich nicht gezwungen, die großen Netzbetreiber zu wählen, hätte ich das auch sicher nicht.
Ende der Diskussion
PS.es soll auch so etwas wie Bestandsimmobilien geben, welche kein Neubau sind
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2 years ago
Danke dir, ich habe leider keine passende Kategorie gefunden, in der ich das einstellen konnte. Hier kann mir leider auch niemand helfen, andere Beiträge waren mir sehr wohl bekannt, haben allerdings nur meinen Punkt bestätigt und helfen mir auch nicht Und ja, meine Hoffnung, dass die Telekom wirklich, wie versprochen nur 16-20 Wochen brauchen würde, würde enttäuscht, die Website verspricht hier Sachen, die nicht einzuhalten sind. Ein normales nicht-riesen-langsamer Konzern Unternhemen, wie unsere Stadtwerke brauchten für vergleichbare Arbeiten ca. 1 Woche Vorlauf und 2 Tage Ausführung. Wäre ich nicht gezwungen, die großen Netzbetreiber zu wählen, hätte ich das auch sicher nicht. Ende der Diskussion PS.es soll auch so etwas wie Bestandsimmobilien geben, welche kein Neubau sind
Danke dir,
ich habe leider keine passende Kategorie gefunden, in der ich das einstellen konnte.
Hier kann mir leider auch niemand helfen, andere Beiträge waren mir sehr wohl bekannt, haben allerdings nur meinen Punkt bestätigt und helfen mir auch nicht
Und ja, meine Hoffnung, dass die Telekom wirklich, wie versprochen nur 16-20 Wochen brauchen würde, würde enttäuscht, die Website verspricht hier Sachen, die nicht einzuhalten sind. Ein normales nicht-riesen-langsamer Konzern Unternhemen, wie unsere Stadtwerke brauchten für vergleichbare
Arbeiten ca. 1 Woche Vorlauf und 2 Tage Ausführung. Wäre ich nicht gezwungen, die großen Netzbetreiber zu wählen, hätte ich das auch sicher nicht.
Ende der Diskussion
PS.es soll auch so etwas wie Bestandsimmobilien geben, welche kein Neubau sind
es ist einfacher wenn du das @ nutzen würdest um einen Nutzer persönlich anzusprechen. Alternativ kannst du auch den Beitrag des anderen Nutzers zitieren wenn du einem Thread antwortest indem du das ->" <- bei der Antwort nutzt.
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2 years ago
@NutzerdesForums12
Ein normales nicht-riesen-langsamer Konzern Unternhemen, wie unsere Stadtwerke brauchten für vergleichbare Arbeiten ca. 1 Woche Vorlauf und 2 Tage Ausführung.
Ein normales nicht-riesen-langsamer Konzern Unternhemen, wie unsere Stadtwerke brauchten für vergleichbare
Arbeiten ca. 1 Woche Vorlauf und 2 Tage Ausführung.
Ein Stromnetz ist einfacher aufgebaut als ein Telekommunikationsnetz. Da braucht es nur eine Verbindung zum nächsten Versorgungskabel. Bei der Telekom braucht es eine Draht-/Faserverbindung bis zum nächsten Netzknoten.
Für die bloße Genehmigung einer Leistungserhöhung für eine Wallbox dauert es in der Regel 6-8 Wochen. Für eine Netzerweitung zum Anschluss von Wallboxen wartest Du bei den Stadtwerken 1,5 Jahre und länger.
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2 years ago
ich verstehe Ihr dürft mir nicht helfen ... Euren eigenen freiwilligen Helfern zu verbieten ...
Das ist so nicht ganz richtig. Andere Kunden dürfen dir durchaus Tipps geben oder ähnliches, wenn möglich. Nur das Telekom-Hilft-Team selbst kann nicht mehr unterstützen. Nur darauf wurde bis jetzt hingewiesen. Bis jetzt hat kein Teamie geantwortet, nur Kunden. Es gibt hier durchaus den ein oder anderen User, der selbst Telekom-Mitarbeiter ist, hier aber nur im Kundenstatus vertreten ist, aber manchmal noch das ein oder andere Ass im Ärmel hat.
Ps: du hast aber grundsätzlich vollkommen recht, bei bestimmten Fällen ist die Situation die hier entstanden ist, absolut unbefriedigend. Man kann nur Hoffen das diesbezüglich hier irgendwann wieder ein umdenken bei der Telekom statt findet.
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2 years ago
NutzerdesForums12 ich verstehe Ihr dürft mir nicht helfen ... Euren eigenen freiwilligen Helfern zu verbieten ... ich verstehe Ihr dürft mir nicht helfen ... Euren eigenen freiwilligen Helfern zu verbieten ... NutzerdesForums12 ich verstehe Ihr dürft mir nicht helfen ... Euren eigenen freiwilligen Helfern zu verbieten ... Das ist so nicht ganz richtig. Andere Kunden dürfen dir durchaus Tipps geben oder ähnliches, wenn möglich. Nur das Telekom-Hilft-Team selbst kann nicht mehr unterstützen. Nur darauf wurde bis jetzt hingewiesen. Bis jetzt hat kein Teamie geantwortet, nur Kunden. Es gibt hier durchaus den ein oder anderen User, der selbst Telekom-Mitarbeiter ist, hier aber nur im Kundenstatus vertreten ist, aber manchmal noch das ein oder andere Ass im Ärmel hat. Ps: du hast aber grundsätzlich vollkommen recht, bei bestimmten Fällen ist die Situation die hier entstanden ist, absolut unbefriedigend. Man kann nur Hoffen das diesbezüglich hier irgendwann wieder ein umdenken bei der Telekom statt findet.
ich verstehe Ihr dürft mir nicht helfen ... Euren eigenen freiwilligen Helfern zu verbieten ...
Das ist so nicht ganz richtig. Andere Kunden dürfen dir durchaus Tipps geben oder ähnliches, wenn möglich. Nur das Telekom-Hilft-Team selbst kann nicht mehr unterstützen. Nur darauf wurde bis jetzt hingewiesen. Bis jetzt hat kein Teamie geantwortet, nur Kunden. Es gibt hier durchaus den ein oder anderen User, der selbst Telekom-Mitarbeiter ist, hier aber nur im Kundenstatus vertreten ist, aber manchmal noch das ein oder andere Ass im Ärmel hat.
Ps: du hast aber grundsätzlich vollkommen recht, bei bestimmten Fällen ist die Situation die hier entstanden ist, absolut unbefriedigend. Man kann nur Hoffen das diesbezüglich hier irgendwann wieder ein umdenken bei der Telekom statt findet.
Wie z.B. Regio? Kabelanschlüssen? Wohnungswirtschaft? Glasfaser Plus, Glasfaser Nordwest? BHS? Glaube kaum.
PS: Hab noch das Pik Ass griffbereit.
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