Hohe RTT und Paketverlust

vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

ich habe einen Speedport Pro Plus, also eine Magenta S Hyprid Leitung.

Seit einigen Tagen habe ich Geräte- und Anwendungsunabhängig einen Ping jenseits der 300ms und einen hohen Paketverlust. 
Das macht Realtimeanwendungen und VoIP-Dienste unbrauchbar. Immer wieder kommt es zu Timeouts.
Den Router habe ich bereits neugestartet. 
Auch das Onlinetool zum Neustart der Leitung habe ich bereits genutzt, vergeblich.

Da das Problem nur sporadisch, dann aber stark, auftritt, ist ein Tracert eher unauffällig, da es schwierig ist den korrekten Moment abzupassen. Leider scheinen Hop 2 und 3 Echo Requests zu blocken, weshalb ich dort keine näheren Infos bekomme:

Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:

1     <1 ms     1 ms     1 ms        speedport.ip [192.168.2.1]
2        *            *             *             Zeitüberschreitung der Anforderung.
3        *            *             *             Zeitüberschreitung der Anforderung.
4    29 ms    26 ms    38 ms   195.145.92.110
5    23 ms    28 ms    25 ms    ne-sa1-i.NE.DE.NET. DTAG .DE [217.0.197.10]
6    41 ms    45 ms    24 ms    f-sa3-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.84.17]
7    25 ms    21 ms    30 ms    108.170.252.65
8    29 ms    26 ms    18 ms    142.250.209.243
9    37 ms    39 ms    16 ms    dns.google [8.8.8.8]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Ich habe also versucht Hop 4 zu pingen und auch dort einen hohen Ping und stellenweise Paketverlust festgestellt:

Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=426ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=334ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=214ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=60ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=350ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=219ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=80ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=279ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=179ms TTL=252
Antwort von 195.145.92.86: Bytes=32 Zeit=473ms TTL=252

Das grenzt das Problem immerhin ein wenig ein, hilft mir aber nicht weiter.

Mein Anruf in der Hotline:

Mir wurde empfohlen doch die angeblich verfügbare 50k-Leitung ohne einen Hybridrouter zu buchen, nur das könne das Problem sein, LTE und 16k wären zu instabil, seltsamer Weise hat es die letzten zwei Jahre funktioniert.
Selbst nachdem ich sagte, dass ich das Hybrid-Bonding bereits testweise ausgeschaltet hatte, bestand der Mitarbeiter weiterhin darauf, dass das LTE das Problem sei und wollte mich auf das andere Produkt umbuchen und mir einen anderen Router zuschicken. 
Vor zwei Jahren hat sich bereits herausgestellt, dass es sich bei den verfügbaren 50k um einen Anzeigefehler im System handelt. 
Aber SELBST WENN, dann hätte ich zwar eine schnellere Leitung, das Problem wäre aber dadurch nicht behoben. 
Daraufhin wollte er die Leitung neustarten (was er bis jetzt noch nicht getan hat) und sagte mir, dass mein gestriger Neustart den ich online angestoßen habe, nur den Router neustarten würde, was schlicht falsch ist, wenn ich dem Störungsportal glauben schenken darf. 
Laut ihm sei die Leitung aber okay, keine Probleme zu sehen. Toll, damit ist mir nun aber nicht geholfen, das Problem existiert weiterhin und ein neuer Tarif wird das gewiss nicht lösen.
Ich habe nun darum gebeten mir ein Ersatzgerät zuzusenden, um zumindest einen Hardwaredefekt ausschließen zu können, auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte.

Meine Fragen:
Gibt es einen Weg eine genauere Diagnose durchzuführe und in Kontakt mit technisch versierteren Mitarbeiter:innen zu treten? 
Gibt es etwas, was ich übersehen habe und prüfen und/oder testen kann? 

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe!

192

8

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Es sind aus deinen Daten keine Aufälligkeiten zu erkennen.

    Vermutlich verstehst du nicht, was ein PING ist.

     

    Der Server antwortet einfach später darauf, weil eine IMCP Anfrage absolut keine Priotität hat und du es ständig machst, landest du ganz hinten hin in der Warteschlange.

     

    Aus der Natur von Hybrid ist die Latenz natürlich etwas höher, da der Bonding Tunnel erstmal getrennt... und dann wieder zusammen geführt werden muss, bevor es "ins Internet" geht.

     

     

    Wenn du Hohe Latenzen hast, brauchst du Traceroutes auch genau zu diesem Ziel.
    Sowohl den Hinweg, als auch den Rückweg. Der Rückweg ist nämlich in der Regel ein komplett anderer, mit eigenen Peering usw.

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Ach und übrigens, das Problem besteht ja bereits sehr früh auf der Route und zwar unabhängig vom Zielhost direkt im AS der Telekom.
    Unabhängig davon ob ich stumpf pinge oder eine Anwendung nutze, was ich auch oben beschrieben habe, habe ich ausfälle und Paketverluste die Echtzeitanwendungen beeinträchtigen. Ich werde hier nicht ALLE Beispiele sammeln, also kannst du mir gerne glauben, dass die Daten oben beispielhaft brauchbar sind. 

    Sich also DARAUF festzunageln und einfach nur ohne Hilfe in einem Forum zu kommentieren nur um etwas gesagt zu haben, super.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Ich sehe jetz auch nicht wirklich Probleme wenn ich mich einzig und alleine auf deinen Log beschränke. 

    19 Pings und 8 mit auffälligen Zeiten. 

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Echtzeitanwendungen

    Definiere Echtzeitanwendungen. Videotelefonie? Sprache? Video on Demand. Onlinegaming?

    Latenzen sind nun mal kein Vertragsbestandteil. 

    Die IP 195.145.92.86 antwortet ja in der Regel mit anständigen Pingzeiten. Nur eben in seltenen Fällen etwas langsamer. Kann man eben nicht beeinflussen.

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Warum kommentieren wenn man nichts beitragen kann?

    Sorry. Ich habe das Gefühl, das du der Meinung bist das man hier nur kommentieren darf wenn man dir nach dem Mund redet und du in allen deiner Aussagen eine Fürsprecher findest. 
    Wirst du aber nicht. Denn es gibt auch Meinungen und Erfahrungen die nicht den deinen entsprechen und am Ende ebenso in Betracht zu ziehen sind. Beispiel Latenzen und welche Einfluss man als Netzbetreiber darauf nehmen kann oder eben auch nicht. 

    Lies dir mal folgenden Artikel durch. 

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    danke, hat trotzdem zwei Jahre lang funktioniert und hilft mir nicht weiter.

    Spielt zunächst keine Rolle.  Mal ein kleiner Vergleich um es zu veranschaulichen. Du befindest dich auf einer Autobahn und möchtest eine Ausfahrt nehmen. Hat jahrelang super funktioniert. Nur hat sich das Verkehrsaufkommen geändert. Die Ausfahrt ist gerade verkehrstechnisch überlastet. Was tust du? Stellst dich an. Eine andere Ausfahrt kommt nicht in Frage. 

    So. Ich bin raus.

  • vor 11 Monaten

    Das wars dann, weder Community noch Support hilfsbereit.
    Schönreden der Probleme und auf dicke Hose machen in Kommentaren, peinlich.

    Anbieter wird gewechselt.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Anbieter wird gewechselt.

    Na dann hoffen wir doch mal, das der neuer Anbieter mehr wie 16 Mbit/s liefern kann. Hybrid wird es auf jeden Fall nicht sein. Denn das gibt es nur bei der Telekom. Und am Ende bleibt noch was. Der neue Anbieter bezieht seine Leistungen genau woher? Eben! Von der Telekom. Vom BNG " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ BNG /ta-p/2150382#glossar" target="_blank"> BNG bis zu deiner Telefondose. Also die komplette Infrastruktur. Was bleibt am Ende? Entweder ein Glasfaseranbieter oder ein Koax-Anbieter und alles wird gut. Und möglicherweise eine günstigere monatliche Gebühr. Oder weiter Latenzen die einen nicht glücklich machen. So viel zum Thema "Dicke Hose". Viel Glück.

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