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Home-ID /Glasfaser-ID fehlt seit 8 Monaten!

3 years ago

Vor ca 8 Monaten (März 2022) wurde ein Glasfaserkabel verlegt und eine Glasfaser-Dose angebracht. Der Mitarbeiter vergaß jedoch, eine Glasfaser-ID anzubringen. Die Telekom ist seit 8 MONATEN nicht fähig, die ID nachzureichen. Meine Vormieter waren seit dem Frühjahr ohne Internet und ich kämpfe seit Anfang Oktober darum, eine Glasfaser-ID für meinen Anschluss zu bekommen. Die Leitung ist freigeschaltet, der Speedport 4 eingestöpselt. Ich kann die Leitung nur nicht nutzen, weil ich für die Freischaltung der Leitung neben der Modem-ID auch die Glasfaser / Home-ID benötige. Ich habe ungezählte Male bei verschiedensten Telekom-Hotlines angerufen. Die Mitarbeiter sind freundlich, aber allesamt nicht fähig, mein Problem zu lösen. Dann wird wieder ein Techniker geschickt, der mir dann aber sagt, ohne die ID könne er auch nichts für mich tun. Interessanterweise ist die Telekom aber durchaus fähig, mir eine Rechnung für den nicht nutzbaren Anschluss zu stellen...   Unter meiner Wohnadresse wohnen zwei Parteien. In der Doppelhaushälfte meines Vermieters funktioniert alles bestens. Die Telekom-Mitarbeiterin kann mir sogar sagen, dass im System vermerkt ist, dass auf meiner Seite die Dose im Treppenhaus ist, aber niemand kann mir die ID- Nummer sagen. Welche Stelle der Telekom ist kompetent genug, die ID-Nummer zu ermitteln und mir mitzuteilen? 

1831

27

    • 3 years ago

      SuSch1

      ch habe ungezählte Male bei verschiedensten Telekom-Hotlines angerufen.

      ch habe ungezählte Male bei verschiedensten Telekom-Hotlines angerufen.
      SuSch1
      ch habe ungezählte Male bei verschiedensten Telekom-Hotlines angerufen.

      War auch diese darunter:

       

      Glasfaser-Hotline für Privatkund*innen: 0800 22 66100

      24

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Inga Kristina J. , 

       

      am 3. Januar war endlich ein Techniker da und konnte die Glasfaserdose inventarisieren. Er hat sich ein wenig gewundert, wie der Kollege vom März 2022 gearbeitet hat, der die Leitung verlegt hatte. 

      Bei dem Techniker vom 3. Januar funktionierte das Testmodem. Als ich ca eine Stunde nach seinem Besuch den Link bekam, um die Leitung zu aktivieren, schlug der Verbindungstest jedes Mal fehl. Ich rief noch am 3. bei der Telekom Glasfaser-Hotline an und landete bei einer freundlichen Mitarbeiterin in Augsburg. Die hat mit meinen Angaben zu der Modem-ID und der Glasfaser-ID die Aktivierung auch versucht und bei ihr war das gleiche Ergebnis. 

      Ich habe ein Speedport 4 plus. Der mittlere Schalter blinkt gelb. Und wenn ich ihn betätige, versucht das Modem, eine Verbindung herzustellen, aber es geht nicht und mir wird geraten, die Leitung zu aktivieren. Der rechte WLAN-Knopf leuchtet grün. Das Modem habe ich auch mehrmals neu gestartet. Die Verkabelung habe ich auch überprüft. 

      Die Mitarbeiterin aus Augsburg wollte ein (mal wieder) ein neues Ticket eröffnen und sich bei mir melden, sobald sie etwas gehört hätte. 

      Und so hänge ich quasi mal wieder in der Warteschleife... 

      Viele Grüße und ein gutes neues Jahr 2023!

      SuSch1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @SuSch1,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. Dir auch ein frohes neues Jahr - auch wenn das gar nicht so positiv klingt. 

       

      Ich probiere gleich mal, dich telefonisch zu erreichen. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J.  

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @SuSch1,

       

      leider habe ich dich auch im zweiten Anlauf telefonisch nicht erreicht. Vielleicht bist du unterwegs. 

       

      Schreib mir doch einfach, wenn ich es noch mal versuchen soll. Ich bin auch morgen Abend im Dienst, oder sonst kommende Woche.  

      Fröhlich

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @Inga Kristina J. , 

       

      es war leider wieder mal das Übliche. Der Techniker rief an, ließ sich die Situation erklären: 

      - Glasfaserkabel, Dose und ID vorhanden

      - der Techniker vom 3. Januar sagte, sein Testmodem habe eine Verbindung gehabt

      - bei meinem Speedport 4 plus -Modem gibt es keine Verbindung, immer beim Verbindungstest kommt eine Fehlermeldung. 

       

      Daraufhin meinte der Techniker von heute am Telefon: Dann kann ich nichts für sie tun. So einen Fall hatte ich heute schon einmal... Da muss wohl ein Glasfasertechniker kommen. 

       

      Und immer noch - nun seit fast 11 Monaten - gibt es hier keinen Internetanschluss. 

       

      Was könnte der nächste Schritt sein? 

       

      Viele Grüße

      SuSch1

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @Inga Kristina J.  (oder wer sonst so schnell noch einen anderen Techniker geschickt hat), 

       

      endlich habe ich Internet!!!!! Party

       

      Vielen Dank!!!! 

      SuSch1

      0

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