Gelöst

homeoffice VoIP nutzen

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich fange nächste Woche an im reinen Homeoffice zu arbeiten.

Nun muss ich dafür VoIP nutzen um Kundengespräche führen zu können. Ich habe einen IP-basierten Vertrag.

Nun bin ich völlig überfordert, da ich technich nicht so gut versiert bin, wie ich es gerne wäre.

 

Der Router (speedport SMART 3) steht im Wonhzimmer. Mein Arbeitszimmer ist einen Raum weiter.

Ich habe nun gedacht, ob es möglich ist, ein Kabel mit Telefon- und LAN-Stecker zu verlegen und so eine Verbindung zu bekommen?

Oder funktioniert VoIP ausschließlich mit einem Dienstprogramm?

Da ich wirklich null Ahnung habe, hoffe ich hier auf eine "einfache", verständliche Antwort.

 

Vielen Dank

 

EDIT: lt. AG muss ein IP-bsierter Vertrag vorhanden sein. Ich arbeite ausschließlich am Laptop + 2 Monitore + HS für Kundengespräche. Ob ich die Leitung geben muss oder einen VoIP-Anschluss vom AG bekomme kann ich noch nicht sagen, da ich die Unterlagen erst noch bekomme.

 

Ich möchte lediglich wissen, ob ich eine Verbidung für die TELEFONIE zwischen Router und Laptop per kabel legen kann, ob dafür ein einfach LAN-Kabel reicht oder ob ich eins haben muss, was an einem Ende nen Telefonstecker und am anderen ende einen LAN-Stecker hat. ODER ob das so wie ich denke gar nicht möglich ist und ich dafür ein Dienstprogramm benötige. *thumbs up*

868

15

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Laptop + 2 Monitore + HS für Kundengespräche

    joyce.aderhold

    Laptop + 2 Monitore + HS für Kundengespräche

    Laptop + 2 Monitore + HS für Kundengespräche
    joyce.aderhold
    Laptop + 2 Monitore + HS für Kundengespräche

    Du hast die Antwort bereits selbst gegeben – du telefonierst via Softphone / App und brauchst dafür nur eine Internetverbindung. Die kann auch drahtlos (WLAN) sein. Hauptsache, sie ist einigermaßen stabil und die Bandbreite reicht aus. Wenn es sich nur um Audio handelt, genügt hier bereits ein DSL 16.000 vollkommen.

     

    Guten Start in den neuen Job,

    Thomas

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @joyce.aderhold natürlich geht es wenn Du kabel verlegst.

    Bruchst Du nur die Telefonie oder auch ein LAN Kabel für den PC?

    Hat der PC WLAN?

    Welches Telefon hast Du  oder ist es ein Headset?

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @joyce.aderhold 

    Klingt wie bei uns Zwinkernd

     

    Ich würde an deiner Stelle versuchen, den Arbeitsplatz mit einem LAN-Label zu verbinden, soweit das technisch machbar ist. Ist immer die stabilere Lösung gegenüber WLAN. Es gibt auch flache LAN-Kabel, die man um Türrahmen herum oder ggf. auch unter einer Tür oder Teppich langführen kann. Ein Gespräch mit den Kollegen der IT bzg. der externen Telefonie schadet nicht. Evtl. haben die auch eine Softphone-Lösung ausserhalb von Teams im Einsatz, so dass Du hier auch mit Deinem PC/NB tätig wirst.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @joyce.aderhold 

     

    Telefon könnte man per DECT verbinden, wenn es der Speedport kann. 

     

    Fritzboxen können das. 

     

    Bezüglich Anbindung PC. 

    Ich würde LAN KABEL vorziehen. Nichts ist sicherer und stabiler als WLAN. 

     

    Ich bin auch im Homeoffice und nutze die Fritzbox 7490... 3 Rufnummern. 

     

    Die 2. Rufnummer nutze ich für berufliche Zwecke..  Da mein Haus komplett mit cat7 duplex verkabelt ist und in jedem Raum mind 2 Netzwerkdosen habe, ist in meinem Büro auch alles per LAN verbunden.. 

     

    FritzFons per DECT ... 

     

    Gruß Marcel 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @joyce.aderhold 

     

    Nutzt du einen VOIP-Account deines Arbeitgebers oder "musst" du da (für den Arbeitgeber) einfach eine deiner Telefonnummern bereitstellen? Wenn Zweites ist das eigentlich eine nicht annehmbare Lösung aus meiner Sicht. Dein Privater Bereich wird für Kunden deines Arbeitgebers öffentlich.

    Wenn Erstes, dann müsstest du im Router für die Telefonnummer einen neuen Telefonie-Eintrag anlegen und der Router müsste die dann per SIP registrieren. Dann kannst du die Telefonnummer einem Endgerät zuweisen (Analog oder DECT ).

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen