Solved
Hybrid 5G funktioniert nicht
1 year ago
Ich versuche mal mein Problem zu erklären.
Ich habe seit Anfang 2020 einen Hybrid LTE Tarif bei der Telekom (damals Magenta M VDSL 50 + LTE ).
Seit neustem habe ich den 5G Magenta Tarif L gebucht. Habe dann einen Speedport Smart 4 und den 5G Empfänger erhalten. am 28.10. sollte der Vertrag umgestellt werden. Die SIM wurde zum genannten Datum auch aktiv, jedoch ist ein Hybrid Bonding mit dem DSL nicht möglich. Sobald ich 5G und DSL gleichzeitig benutzen möchte, wählt er sich nur in das DSL ein und ich habe 50 Mbit/s. Stecke ich jedoch DSL an der Buchse aus, erhalte ich nur über 5G 100 mbits/s, aber eben nicht beides zusammen.
Am Router wird folgende Fehlermeldungen ausgegeben:
11.11.2023 15:36:34(HA007) Bonding Setup Auth fehlgeschlagen 403
11.11.2023 15:36:34(HA106) Telekom-Filterliste empfangen
11.11.2023 15:36:32(HA104) Vom Hybrid Service zugewiesene Tunnel IPv4-Adresse: 217.241.xxx.xx
11.11.2023 15:36:31(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:00C6:2F35:ED00:0670:56FF:xxx:xxx
11.11.2023 15:36:31(HA105) Vom HAAP Service Provider zugewiesene Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:636a:xxxx::
11.11.2023 15:36:29(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
Habe die IPs mit xxx "geschwärzt"
Also anscheinend klappt das Bonding Setup nicht. Es war heute ein Techniker vor Ort, der bestätigt hat, dass die DSL Leitung optimal funktioniert, nur eben die Verknüpfung von DSL und Mobilfunk nicht klappt.
Meine und seine Vermutung sei die SIM Karte, da anscheinend die IP Zuweisung im Bonding nicht klappt. Kann mir da einer bitte helfen, ich habe schon etliche male telefoniert und leider wurde immer nur ein Leitungsreset oder Technikertermin vorgschlagen. Beides bringt aber nichts.
Schonmal danke im Vorraus.
1433
65
This could help you too
11 months ago
307
0
2
1 year ago
Profil vefüllen. Kundennr. Tekefonbr und zeiten und letzte. 6 stellen iban kennen
1
Answer
from
1 year ago
Ist geschehen
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@maurice.schamber: Was wird Dir denn auf dieser Seite:
http://speedport.ip/html/content/internet/lte_mode.html?lang=de
im Konfigmenü des Smart 4 angezeigt?
Nicht das Boost aus welchem Grunde auch immer nicht aktiviert ist.
Gruß Ulrich
1
Answer
from
1 year ago
Hallo Ulrich, danke für die schnelle Antwort.
Ja der Haken ist bei mir drin.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Das Problem ist IMHO die aktuelle Firmware des Routers, gibt hier schon ein paar Diskussionen dazu.
Such hier einfach mal nach Hybrid und/oder 5G .
Einzige Abhilfe wird vermutlich nur ein manuelles Downgrade der FW sein.
1
Answer
from
1 year ago
Ok, klingt aber nach einem lösbaren Problem. Wo bekomme ich die ältere, funktionierende Firmware her?
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
von der Anleitung @adx
LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6406531#M2153202" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6406531#M2153202
15
Answer
from
1 year ago
Ist 010149.1.0.007.4
Answer
from
1 year ago
@maurice.schamber: Okay, das ist auch die aktuelle, also ein Firmware-Problem kann es nicht sein.
Gruß Ulrich
Answer
from
1 year ago
Hallo @maurice.schamber,
das neue Firmware Update hat leider den Bonding Fehler nicht zu 100% beheben können. Einige Kunden melden, dass sie nun keine Probleme mehr mit dem Bonding und andere schreiben wiederum, dass das Bonding weiterhin nicht funktioniert.
Daher vermute ich, dass du ebenfalls von diesem Fehler betroffen bist. Eine Lösung gibt es bislang nicht. Bis auf den Router entweder nur über DSL oder nur über LTE / 5G laufen zu lassen.
Ich kann verstehen, dass du unter diesen umständen wieder zurück auf deinen alten Vertrag möchtest. Wenn du den Tarifwechsel widerrufen möchtest, kannst du dies schriftlich einreichen.
Viele Grüße
Svenja Ba.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Kleines Update:
Als ich heute nach Hause gekommen, bin tat mein Internet garnicht mehr. Ich habe geprüft und festgestellt, dass die LTE / 5G Verbindung nun nicht mehr geht.
DSL geht wenn 5G ausgesteckt ist, wieder.
Was ist denn jetzt schon wieder los? Muss echt zugeben, dass es langsam doch nervt...
Wenn es momentan keine Lösung für das Problem gibt, würde ich den alten Vertrag wieder zurücknehmen, weil dieser auf Dauer günstiger ist.
3
Answer
from
1 year ago
Hallo @maurice.schamber,
wie leuchten die LEDs an dem 5G Empfänger?
Viele Grüße
Svenja Ba.
Answer
from
1 year ago
Die leuchten alle grün, so wie eigentlich immer. Ist alles gerade sehr komisch.
Answer
from
1 year ago
wie leuchten die LEDs an dem 5G Empfänger?
@Svenja Ba.: Lt. diesen aktuellen Screenshot:
5G -funktioniert-nicht/m-p/6440124#M2165820" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid- 5G -funktioniert-nicht/m-p/6440124#M2165820
müssten sie beide grün leuchten.
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Das Problem ist, dass jetzt nur 5G auch nicht mehr geht. Wurde aus irgend einem Grund die SIM Karte deaktiviert? Habe zu dem neuen Vertrag auch keine neue erhalten.
0
1 year ago
@maurice.schamber: Was zeigt denn diese Seite:
http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de
an? Den 5G -Empfänger hier:
http://speedport.ip/html/content/internet/lte_firmware.html?lang=de
schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Gruß Ulrich
5
Answer
from
1 year ago
5G Internet funktioniert überhaupt nicht mehr, selbst wenn das DSL Kabel gezogen ist. Das lief ja jetzt die letzten Wochen problemlos.
Das ohne Erfolg war als ohne Erfolg ohne Besserung gemeint
Answer
from
1 year ago
5G Internet funktioniert überhaupt nicht mehr, selbst wenn das DSL Kabel gezogen ist.
@maurice.schamber: D.h., dann hast du keinen Internetzugang und keine Telefonie mehr?
Gruß Ulrich
Answer
from
1 year ago
"Nur" noch über die VDSL 50 Verbindung. Als ich die letzten Wochen nur über 5G Internet hatte, konnte ich über 100Mbits/s erreichen.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@maurice.schamber: Zeige uns doch nochmal Screenshots der hier genannten Seiten:
5G -funktioniert-nicht/m-p/6440161#M2165840" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid- 5G -funktioniert-nicht/m-p/6440161#M2165840
Gruß Ulrich
2
Answer
from
1 year ago
Answer
from
1 year ago
Im Log des Routers steht aber:
(HA012) Es ist ein Komunikationsfehler im Aufbau der LTE / 5G Tunnelverbindung aufgetreten 407
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@maurice.schamber: Ja, das ist auch auf Deinem Betriebsart Screenshot zu sehen, da müssten nämlich die aktiven Tunnel aufgeführt werden. Dort wird aber weder der DSL- noch der 5G / LTE -Tunnel und auch kein Hybrid Bonding aufgeführt!
Vermutlich stimmt da etwas in Deinem "Zugangssystem" nicht, sprich dass der Tunnelaufbau aus irgendeinem Grunde scheitert.
Ansonsten sieht ja alles gut aus
Gruß Ulrich
0
1 year ago
Gibt es die Möglichkeit, den Fall hier eine Instanz "höher" zu eskalieren?
1
Answer
from
1 year ago
@Svenja Ba. zur Info!
Die Betriebsart-Seite muss so aussehen:
@maurice.schamber: Falls noch nicht gefragt: Welche Firmware hat denn DEin 5G -Empfänger?
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from