Gelöst

Hybrid 5G - keine 5G Verbindung

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Jahren einen Hybrid-Anschluss und habe jetzt zum Start von Hybrid 5G direkt darauf gewechselt.

Dank @Erdogan T. sollte (wurde?) diese neue Option auch am Montag (06.02.2023) schon geschaltet werden.

Gestern Nachmittag habe ich dann auch endlich die Zeit gefunden die neue Hardware (Speedport Smart 4 + Hybrid 5G Empfänger) zu installieren.

Die darauffolgenden Speedtests sahen sehr vielversprechend aus (ca. 100 - 230 Mbit/s DOWN und ca. 100 - 130 Mbit/s UP).

 

Im Speedportmenü wurde mir für den LTE -Empfang -66 dBM und für den 5G -Empfang -73 dBM (sowie Band 1 / 2100 MHz) angezeigt.

Allerdings ist mir da schon (im versteckten Menü) aufgefallen, dass bei der "Cell ID 5G " nur eine 0 steht.

 

Heute morgen wird mir auch bei der "Empfangsstärke 5G " nur ein "-" angezeigt.

(s. auch Screenshots im Anhang).

 

Aus diesem Grund gehe ich aktuell davon aus, dass -warum auch immer- keine Verbindung zum 5G Netz besteht und die Steigerung der Geschwindigkeit lediglich durch die Außenantenne über LTE zu Stande kommt.

Vielleicht kann mir hier jemand aus der Community helfen dem Fehler auf die Spur zu kommen und / oder jemand vom Telekom-Team mal checken, ob die 5G -Option bei mir erfolgreich aktiviert wurde.

 

Danke und viele Grüße!

 

PS: Ich habe am Montag selbst auch keine Bestätigung (SMS oder E-Mail) über die Schaltung der 5G -Option bekommen, so dass ich aktuell nicht wirklich sicher bin, ob diese bei mir nun aktiv ist oder der Fehler wo anders liegt.

Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm 2023-02-08 08-18-03(1).png

Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm 2023-02-08 08-19-07(1).png

Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm 2023-02-08 08-16-08(1).png

Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm 2023-02-08 08-20-04(1).png

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      kurze Rückmeldung. 5G -Empfang funktioniert nun. Fröhlich

       

      Laut Protokoll ging letzte Nacht die LTE / 5G Tunnelverbindung verloren, danach wurde die Verbindung wieder aufgebaut.

      Vermutlich wurde dabei der 5G -Empfang "aktiviert".

       

      Viele Grüße

       

      Carsten

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Perfekt, vielen Dank für Ihre Rückmeldung, @CarstenT4

       

      Ich hinterlasse meiner lieben Kollegin eine Nachricht, damit sie Bescheid weiß. 

       

      In diesem Sinne wünsche ich einen schönen und hoffentlich entspannten Start ins Wochenende. 

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      ich habe im April meinen Vertrag umgestellt. LTE funktioniert gut aber 5G überhaupt nicht. Ich bekommen jetzt seit etwa 2 Wochen Regelmässig EMails der Telekom, dass 5G nun an meinem Wohnort verfügbar ist, aber es tut sich nix. Der nächste Sendemast ist etwa 1km entfernt und in direkter Sichtlinie. Diverse Neustarts und Resets haben keinen Erfolg gebracht. Ist denn meine Sim vielleicht für 5G nicht freigeschaltet? Wäre Super wenn sich jemand hier mal der Problematik annimmt.

       

      LG Willy

      15

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @Willy07,

       

      wie ich sehe, wurde die Rückabwicklung bereits gestern ausgeführt. 

      Sollten noch Fragen auftauchen, gerne melden. 
      Ich wünsche einen schönen Sonntag. 


      Viele Grüße

      Heike B. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen,

       

      bei mir ist noch alles beim alten. Wird auch im Kundencenter so angezeigt.

      Bzgl. Geschwindingkeit hat sich da auch noch  nichts geändert. Wird wahrscheinlich erst noch geändert.

      Gibt es da auch feste Termine wie für eine normale Tarifänderung?

      Willy07_0-1696750399077.png

       

       

      Sorry für das ganze hin und her.

       

      LG Willy

      image.png

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Willy07,

       

      hoppla, da war der Auftrag tatsächlich hängengeblieben. 

       

      Aber kein Problem, ich habe die Rückabwicklung auf den vorigen Bestand erneut beauftragt. Sie wird zum 10. Oktober durchgeführt. 

      Fröhlich

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Huuhuu,

       

      ich habe das gleiche Problem: 

      5G Empfänger und Speedport Smart 4 sind am Montag angekommen und bis heute ist noch kein 5G Signal zu bekommen (bei keinem der 2 potenziell erreichbaren Masten)

       

      Ich vermute, dass ich da auch noch im Magenta Hybrid M Vertrag hänge und die 5G Option noch nicht frei geschaltet ist, da der Empfänger vom Gibel aus eigentlich freie Sicht zum Mast haben sollte. 

       

      Wäre super, wenn da jemand schauen oder sich bei mir melden könnte. 

      Kundendaten habe ich gerade im Profil hinterlegt. 

       

      PS: Ich würde auch gerne die Vertragsoption des dauerhaften Bondings nutzen statt der Backup-Funktion.

       

      Liebe Grüße,

      Alex

       

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      hmm, scheinbar konnte ich in dem dialog eben die datenschutzfreigabe nicht anhaken. 

      jetzt sollte es klappen 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      probefahrer

      jetzt sollte es klappen

      jetzt sollte es klappen 
      probefahrer
      jetzt sollte es klappen 

      So isses, deutlich besser, danke.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @probefahrer,

      @probefahrerschrieb:
      Ich vermute, dass ich da auch noch im Magenta Hybrid M Vertrag hänge und die 5G Option noch nicht frei geschaltet ist

      Welchen Tarif hast du denn jetzt und wieviel kommt bei einem Speedtest bei dir an?

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      das problem ist vielschichtig Fröhlich

       

      2 verschiedene mitarbeiter:innen haben mir bestätigt, dass mein Vertrag Magenta zuHause M (2) die 5G Option hat und die SimCard ebenfalls 5G tauglich ist und ich nichts anderes tun muss, als die Hardware zusammen zu stöpseln.

       

      turns out:

       

      mein vertrag enthält _nicht_ die 5G option, dafür müsste ich erst in einen 3 Euro teureren Vertrag hochgestuft werden. damit hätte ich 5G und 50U/10D Mbit  über 5G

       

      mit dem 5G empfänger habe nun bereits im alten tarif über 2 LTE kanäle ebenfalls 50/10 stabil.

       

      also keinen grund hochzustufen. 

       

      leider möchte mir niemand schriftlich zusichern, dass ich innerhalb der 14 tage wideruffrist defintiv wieder in meinen alten vertrag zurück komme und nicht hinterher 3 euro mehr für die leistung zahlen muss, die ich jetzt schon habe. 

       

      wenn hier also jemand aus der vertragsabteilung mitliest und mir ein angebot machen möchte, dass ich nicht ablehnen kann: 

      sehr gerne. 

       

      ich bin ein bisschen enttäuscht über die falschinformationen und vor allem, dass ich stundenlang hinterher telefonieren und -chatten musste, bis ich zumindest die ursache für das nicht funktionierende 5G heraus gefunden hatte. 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @probefahrer,

       

      ich dachte, ich probiere es jetzt einfach mal telefonisch, um das Ganze zu entwirren. Leider habe ich nur die Mobilbox erreicht. 

      Fröhlich 

       

      Der MagentaZuhause M Hybrid (2) kann nicht mit der 5G Option kombiniert werden, dafür wäre ein Tarifwechsel nötig, das ist richtig. Und das würde dann auch teurer werden. 

       

      Wenn du mit deinem aktuellen Tarif und den neuen Endgeräten schon gute Ergebnisse erzielst, dann kannst du es durchaus so lassen wie es ist. 

       

      Soll ich doch noch mal durchklingeln, dann gib mir hier einfach Bescheid. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

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