Solved

Hybrid 5G - manchmal kein Empfang

2 years ago

Hallo liebe Community!

 

Ich bin gestern von Magenta Hybrid M (2) auf MagentaZuhause S Hybrid 5G gewechselt und habe sowohl den Speedport Smart 4 Typ B als auch den externen 5G Empfänger angeschlossen. So weit, so gut.

 

Mir ist allerdings folgendes Phänomen aufgefallen:

Manchmal scheint der Speedport 5G anzustellen. Im Menu des Speedports (mittlere Taste) kann man sich ja anschauen, wie die LTE und 5G Verbindung ist. Bei einem Versuch ist beides "gut", bei einem anderen ist LTE "ausreichend" und 5G "kein Empfang". 

 

Ich habe nichts an der Verkabelung oder der Antenne geändert... Wie kann das passieren? Auch die Geschwindigkeit ist dann natürlich reduziert (laut Speedtest ca. 20-30 Mbps). 

 

In der Hilfe habe ich gelesen, dass 5G ggf zugeschaltet wird, bei mehr "Last". Der Test ist doch "Last" (abgesehen davon, dass hier im Haushalt gerade drei Leute streamen)... Siehe auch Anhang...

 

Habe ich irgendwas falsch eingestellt? 

 

Danke schon mal!!!

Bildschirmfoto 2023-08-26 um 09.07.02.png

846

15

    • 2 years ago

      @piko1983 

      Wenn 5G verfügbar ist, welche RSRP und RSRQ Werte hast Du dann da?

      Die -103 RSRP für LTE sind ja schon sehr schlecht, so wirst Du mit dem Hybrid nicht glücklich werden.

      Wo ist der 5G -Empfänger denn derzeit montiert? Schon Outdoor, oder?

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Die Werte sind recht schlecht, ja. Und klar, das Ding hängt genau da, wo vorher meine Dabendorf-Antenne hing (außen). 5G ist so um die -80 gewesen. Grad wird ja nichts angezeigt... 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      piko1983

      Hallo liebe Community! Ich bin gestern von Magenta Hybrid M (2) auf MagentaZuhause S Hybrid 5G gewechselt und habe sowohl den Speedport Smart 4 Typ B als auch den externen 5G Empfänger angeschlossen. So weit, so gut. Mir ist allerdings folgendes Phänomen aufgefallen: Manchmal scheint der Speedport 5G anzustellen. Im Menu des Speedports (mittlere Taste) kann man sich ja anschauen, wie die LTE und 5G Verbindung ist. Bei einem Versuch ist beides "gut", bei einem anderen ist LTE "ausreichend" und 5G "kein Empfang". Ich habe nichts an der Verkabelung oder der Antenne geändert... Wie kann das passieren? Auch die Geschwindigkeit ist dann natürlich reduziert (laut Speedtest ca. 20-30 Mbps). In der Hilfe habe ich gelesen, dass 5G ggf zugeschaltet wird, bei mehr "Last". Der Test ist doch "Last" (abgesehen davon, dass hier im Haushalt gerade drei Leute streamen)... Siehe auch Anhang... Habe ich irgendwas falsch eingestellt? Danke schon mal!!!

      Hallo liebe Community!

       

      Ich bin gestern von Magenta Hybrid M (2) auf MagentaZuhause S Hybrid 5G gewechselt und habe sowohl den Speedport Smart 4 Typ B als auch den externen 5G Empfänger angeschlossen. So weit, so gut.

       

      Mir ist allerdings folgendes Phänomen aufgefallen:

      Manchmal scheint der Speedport 5G anzustellen. Im Menu des Speedports (mittlere Taste) kann man sich ja anschauen, wie die LTE und 5G Verbindung ist. Bei einem Versuch ist beides "gut", bei einem anderen ist LTE "ausreichend" und 5G "kein Empfang". 

       

      Ich habe nichts an der Verkabelung oder der Antenne geändert... Wie kann das passieren? Auch die Geschwindigkeit ist dann natürlich reduziert (laut Speedtest ca. 20-30 Mbps). 

       

      In der Hilfe habe ich gelesen, dass 5G ggf zugeschaltet wird, bei mehr "Last". Der Test ist doch "Last" (abgesehen davon, dass hier im Haushalt gerade drei Leute streamen)... Siehe auch Anhang...

       

      Habe ich irgendwas falsch eingestellt? 

       

      Danke schon mal!!!

      piko1983

      Hallo liebe Community!

       

      Ich bin gestern von Magenta Hybrid M (2) auf MagentaZuhause S Hybrid 5G gewechselt und habe sowohl den Speedport Smart 4 Typ B als auch den externen 5G Empfänger angeschlossen. So weit, so gut.

       

      Mir ist allerdings folgendes Phänomen aufgefallen:

      Manchmal scheint der Speedport 5G anzustellen. Im Menu des Speedports (mittlere Taste) kann man sich ja anschauen, wie die LTE und 5G Verbindung ist. Bei einem Versuch ist beides "gut", bei einem anderen ist LTE "ausreichend" und 5G "kein Empfang". 

       

      Ich habe nichts an der Verkabelung oder der Antenne geändert... Wie kann das passieren? Auch die Geschwindigkeit ist dann natürlich reduziert (laut Speedtest ca. 20-30 Mbps). 

       

      In der Hilfe habe ich gelesen, dass 5G ggf zugeschaltet wird, bei mehr "Last". Der Test ist doch "Last" (abgesehen davon, dass hier im Haushalt gerade drei Leute streamen)... Siehe auch Anhang...

       

      Habe ich irgendwas falsch eingestellt? 

       

      Danke schon mal!!!


      Mach mal einen Speedtest oder lade eine größere Datei runter. Dann wirst du in der Übersicht auch 5G sehen. 

      Natürlich wird es nur bei Bedarf zugeschaltet. Hier handelt es sich aber um einen Anzeige“fehler“. Der ist mit dem letzt FW Update eingebaut worden. 

      Für eigene Gefühl kannst du auch einfach mal die LEDs von 5G Empfänger dauerhaft einschalten. Du wirst sehen, 5G geht nicht aus. Im Router kommt aber wieder die Anzeige wie du sie gepostet hast. 

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke! Wie schalte ich die LEDs denn dauerhaft ein? Die erste halbe Stunde gehen sie ja (grün!).

      Answer

      from

      2 years ago

      piko1983

      Wie schalte ich die LEDs denn dauerhaft ein?

      Wie schalte ich die LEDs denn dauerhaft ein?
      piko1983
      Wie schalte ich die LEDs denn dauerhaft ein?

      Bildschirmfoto 2023-08-26 um 10.09.21.png

      Answer

      from

      2 years ago

      piko1983

      Danke! Wie schalte ich die LEDs denn dauerhaft ein? Die erste halbe Stunde gehen sie ja (grün!).

      Danke! Wie schalte ich die LEDs denn dauerhaft ein? Die erste halbe Stunde gehen sie ja (grün!).

      piko1983

      Danke! Wie schalte ich die LEDs denn dauerhaft ein? Die erste halbe Stunde gehen sie ja (grün!).


      Im Konfig Menü des Speedports. Unter Internet -> 5G Empfänger. 

      Aber die Zeit bis Timeout reicht schon  aus. Dort wirst du dein „Problem“ schon erkennen. 

      Es ist wie gesagt Software Thema. Die Verbindung besteht weiterhin. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Grandios! Ich muss die Einstellung übersehen haben - danke!

       

      Habe das jetzt mal angemacht und mir den Empfänger angesehen: alle drei grün! Zwinkernd

       

      Der Speedtest sagt weiterhin 30 Mbps. Ich muss mal eine bessere Stelle für den Empfänger suchen.  

       

      0

    • 2 years ago

      Im Routermenu wird trotzdem noch kein Wert angezeigt...

       

      piko1983_0-1693038165657.png

       

      7

      Answer

      from

      2 years ago

      piko1983

      Könnt ihr euch das erklären?

      Könnt ihr euch das erklären? 
      piko1983
      Könnt ihr euch das erklären? 

      @piko1983 

      Das Wahrscheinlichste ist ein Zell-Wechsel. Solche Angaben sind also nur in Kombination mit der Cell-ID aussagekräftig.

      Answer

      from

      2 years ago

      Gut zu wissen. Dann beobachte ich die Cell ID gleich mal mit. Danke!

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @piko1983, nun bist du an der Reihe. Fröhlich 

      Der "Best-Server", also der Sender, der deine Adresse laut System am besten mit LTE versorgen soll, steht im Südosten, etwa 1,3 km entfernt. Die CELL ID lautet 33145xxx - leider ist dort bisher nur LTE 800 verbaut, der Sender soll aber noch mit 1800 aufgerüstet werden. 

       

      Zwei Sender mit 5G sind bei der Autobahn im Westen bzw. Nordwesten verortet, im Nordosten ist ein weiterer, der dürfte aber nicht mehr ausreichend ankommen.

       

      EDIT: Ups, Die Antwort war eigentlich für https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/td-p/939305/page/317#answers vorgesehen - ich lasse sie aber auch mal hier stehen, doppelt hält besser Fröhlich

       

      Viele Grüße, schönen Abend

      Jonas J.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      938

      0

      4

      Solved

      in  

      332

      0

      5

      252

      0

      4

      Solved

      in  

      203

      0

      5