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Hybrid - Verbindung zum 5G Empfänger verloren

1 year ago

Hallo,

 

besitze den Smart4 in Kombi mit dem 5 G Empfänger noch nicht so lange, aber es häuft sich, dass der Speedport meldet er habe die Verbindung zum 5G Empfänger veroren, dies passiert ca. 4 - 8x pro 24h.

 

Neuerdings kommt danach dann aber offenbar sehr lange kein Tunnel mehr zustande, siehe Screenshot - und im Log steht nichts davon!

 

Dies ständige neu starten müssen ist keine Lösung, FW alles aktuell, sogar versuchsweise Kabel getauscht - nichts hat geholfen, ich hätte misstrauisch werden müssen, als ich keinen neuen 5G Empfänger bekam, vermutlich hat der einen Fehler, wurde aber refurbished, und jetzt zickt das Teil bei mir.

 

Fragen: Wie oft "darf" er die Verbindung verlieren zum 5G Empfänger?  (Was ist normal) Gibt es eine Möglichkeite den Speeport automatisiert neu starten zu lassen alle 24h ?

 

Danke für jegliche Anregung

Screenshot 2024-01-25 102357.jpg

 

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    • 1 year ago

      Mike1968

      Fragen: Wie oft "darf" er die Verbindung verlieren zum 5G Empfänger? (Was ist normal) Gibt es eine Möglichkeite den Speeport automatisiert neu starten zu lassen alle 24h ?

      Fragen: Wie oft "darf" er die Verbindung verlieren zum 5G Empfänger?  (Was ist normal) Gibt es eine Möglichkeite den Speeport automatisiert neu starten zu lassen alle 24h ?
      Mike1968
      Fragen: Wie oft "darf" er die Verbindung verlieren zum 5G Empfänger?  (Was ist normal) Gibt es eine Möglichkeite den Speeport automatisiert neu starten zu lassen alle 24h ?

      Am besten mal wenn nicht irgendwelche Sonderkonfigurationen auf dem Speedport bestehen alles auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten. Auch mal die Position des 5G -Empfängers überprüfen was den Empfang angeht.

      Und nein. Eine automatisierte Möglichkeit den Speedport alle 24h neu zu starten gibt es nicht und ist auch kontraproduktiv.

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    • 1 year ago

      Mike1968

      Was ist normal

      Was ist normal
      Mike1968
      Was ist normal

      Normal ist, dass die 5G / LTE Verbindung nicht ständig verloren geht. 

       

       

      Mike1968

      sogar versuchsweise Kabel getauscht

      sogar versuchsweise Kabel getauscht
      Mike1968
      sogar versuchsweise Kabel getauscht

      Mein  erster Tipp wäre gewesen, den festen Sitz der Stecker in den LAN-Buchsen zu prüfen. 

      Mike1968

      Gibt es eine Möglichkeite den Speeport automatisiert neu starten zu lassen alle 24h ?

      Gibt es eine Möglichkeite den Speeport automatisiert neu starten zu lassen alle 24h ?
      Mike1968
      Gibt es eine Möglichkeite den Speeport automatisiert neu starten zu lassen alle 24h ?

      Der Speedport bietet diese Möglichkeit nicht. 

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    • 1 year ago

      @Mike1968: Zunächst eine Frage zur LAN-Kabel Verbindung zwischen PoE-Netzteil und Smart 4: Wird das beiliegende kurze Originalkabel oder ein längeres eigenes verwendet? Außerdem, sitzen alle Stecker am PoE-Netzteil auf Anschlag im PoE-Netzteil (Netzspannung/LAN-Kabel)?

       

      Gruß Ulrich

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    • 1 year ago

      Alles sitzt fest, und inzwischen wieder mit original Kabeln, hatte lediglich versuchsweise andere genommen.

       

      Werkseinstellungen hatte ich als erstes versucht, und der Empfang ist halt nicht besser zu lösen, aber ab und an ein Funkzellenwechsel ist ja normal lt. einem Techniker, aber immer die Verbindung quasi zur Hardware zu verlieren nervt langsam.

       

      Irgendwie habe ich die SIM Karte in Verdacht buggy zu sein

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      1 year ago

      Mike1968

      Irgendwie habe ich die SIM Karte in Verdacht buggy zu sein

      Irgendwie habe ich die SIM Karte in Verdacht buggy zu sein
      Mike1968
      Irgendwie habe ich die SIM Karte in Verdacht buggy zu sein

      @Mike1968: Was zeigt Dir denn beim Ausfall diese Seite an:

       

      http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de

       

      an, zeig uns mal einen Screenshot, private Daten unkenntlich machen.

       

      Korrelieren die Ausfälle irgendwie mit den Aktivitäten von Geräten im Haushalt?

       

      Gruß Ulrich

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    • 1 year ago

      @Mike1968 

      Sind irgendwelche technischen Geräte im Haus/Nachbarschaft in Betrieb, die das Stromnetz beeinträchtigen könnten?

      Ähnliches Verhalten (Abbruch der Verbindung zum 5G -Empfänger) wurde schon beschrieben, wenn ein Kühlschrank / Holzspalter etc. ein-/ausschaltet.

      Evtl. reagiert die Spannungsversorgung des Smart4/ 5G -Empfängers auf Netzstörungen empfindlich.

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    • 1 year ago

      @UlrichZ     bei dem Link kommt nichts...Seite wurde nicht gefunden

       

      und andere Geräte sollten als Störer ausscheiden, da der Speedport, 5G Empfänger und Blink System an eigener USV sind.

       

      Ob andere Dinge aus der Nachbarschaft da stören, vermag ich nicht festzustellen, aber Strom ist hier wirklich sauber und ohne Störungen, die Ausfälle kommen offenbar willkürlich zu allen möglichen Uhrzeiten, auch nachts. 

       

       

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      1 year ago

      Hallo @Mike1968,

       

      hast du die Werte, wie von @UlrichZ beschrieben, finden können im Router Menü?

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

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      1 year ago

      Ja, habe ich natürlich finden können, aber bin derzeit kaum zu Hause - ich sollte das ja erwischen wenn die Störung besteht. Kaum bin ich unterwegs, kommt gerne mal eine Email dass er die Verbindung verloren hat..

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      1 year ago

      Hallo @Mike1968,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

       

      Ja, da hast du recht. Das wäre natürlich für uns von Vorteil, wenn du in dem Moment ein Screenshot von den Werten machen könntest, wenn die Verbindung gerade abgebrochen ist.

       

      Vielleicht klappt es demnächst mal.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

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    • 1 year ago

      Also in dem Moment ist es nicht zu schaffen, Email kam, ich hatte das Fenster bereits geöffnet, aber wie man sieht hatte er seit 11 Sekunden wieder eine Verbindung, Tatsache ist aber leider, dass es ab dem Moment dauert, bis man wieder die volle Geschwindigkeit nutzen kann, obwohl Tunnel, Bonding etc. alles so ist wie es sein sollte, daher sind diese zig Abbrüche sehr nervend. Übrigens seit gestern die neue FW drauf, leider kein Unterschied feststellbar.

       

      Was mir aufgefallen war bei dem Versuch den richtigen Moment abzupassen; die 5G Verbindung ist öfter mal weg - so wie auf diesem Screenshot - da ist dann halt nur ein Strich.

       

       

      Screenshot 2024-02-01 095939.jpg

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      1 year ago

      Hallo @Mike1968,

       

      ein richtiges Fallbeispiel wäre schon gut. Das wird aber vermutlich erst was, wenn du auch Zuhause bist. Kannst du da was absehen, dass man das dann nochmal betrachtet? Ansonsten ist das nächste Firmware-Update in Arbeit, wobei ich dazu allerdings noch keinen Termin nennen kann. Das wird möglicherweise aber auch in diesem Fall Verbesserungen bringen.

       

      Grüße

      Peter

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      1 year ago

      Mike1968

      die 5G Verbindung ist öfter mal weg - so wie auf diesem Screenshot - da ist dann halt nur ein Strich.

      die 5G Verbindung ist öfter mal weg - so wie auf diesem Screenshot - da ist dann halt nur ein Strich.
      Mike1968
      die 5G Verbindung ist öfter mal weg - so wie auf diesem Screenshot - da ist dann halt nur ein Strich.

      Das ist normal. 5G geht in eine Art "Standby", wenn kein großer Netzverkehr ist.

      Wenn bestimmte Schwellwerte überschritten werden, schaltet es sich wieder ein.

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    • 1 year ago

      Inzwischen habe ich es geschafft einen anderen Screenshot zu machen, vor allem steht bei Speedport auf der Portalseite es sei alles OK, tatsache ist aber, dass die Daten gefühlt tröpfeln. Eine Störungsmeldung wird btw seit Tagen nicht bearbeitet

      Screenshot 2024-02-10 122101.png

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      1 year ago

      Hallo @Mike1968,

       

      vielen Dank für das Screenshot.

       

      Ich möchte mir gerne einen Überblick verschaffen. Nenne mir bitte ein Zeitfenster, wann ich dich telefonisch am besten erreichen kann.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

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    • 1 year ago

      @Svenja Ba.  Gerne zw. 11 und 17 Uhr, danke

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    • 1 year ago

      @Svenja Ba. Und jetzt erhalte ich heute Vormittag per Email eine Tarifänderung auf den alten LTE Tarif - ohne meine Zustimmung oder Beauftragung durch mich? Habe selber viel Zeit und Geld in Installation des 5G Empfängers investiert, und man versucht nicht einmal die Ursache herauszufinden? Bitte um Rückruf

       

      edit: Nach erfolgtem hilfreichen Rückruf wird jetzt die SIM Karte getauscht um zu testen ob diese buggy ist, die erwähnte Tarifänderung wird hoffentlich storniert, war unklar wie es zu dieser kam.

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      1 year ago

      Hi @Mike1968,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen habe ich eine neue SIM-Karte auf den Weg gebracht. Diese sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Bitte diese einmal testen und uns hier eine Rückmeldung geben. 

      Sollte diese nicht das Problem lösen, steht mein Angebot natürlich einmal ganz neue Hardware auf den Weg zu bringen. 

       

      Der Tarifwechsel wurde von mir wie gewünscht storniert. 

       

      Viele Grüße Heike B. 

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