Solved

Hybrid - Verbindung zum 5G Empfänger verloren

1 year ago

Hallo,

 

besitze den Smart4 in Kombi mit dem 5 G Empfänger noch nicht so lange, aber es häuft sich, dass der Speedport meldet er habe die Verbindung zum 5G Empfänger veroren, dies passiert ca. 4 - 8x pro 24h.

 

Neuerdings kommt danach dann aber offenbar sehr lange kein Tunnel mehr zustande, siehe Screenshot - und im Log steht nichts davon!

 

Dies ständige neu starten müssen ist keine Lösung, FW alles aktuell, sogar versuchsweise Kabel getauscht - nichts hat geholfen, ich hätte misstrauisch werden müssen, als ich keinen neuen 5G Empfänger bekam, vermutlich hat der einen Fehler, wurde aber refurbished, und jetzt zickt das Teil bei mir.

 

Fragen: Wie oft "darf" er die Verbindung verlieren zum 5G Empfänger?  (Was ist normal) Gibt es eine Möglichkeite den Speeport automatisiert neu starten zu lassen alle 24h ?

 

Danke für jegliche Anregung

Screenshot 2024-01-25 102357.jpg

 

384

28

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hi @Mike1968,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen habe ich eine neue SIM-Karte auf den Weg gebracht. Diese sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Bitte diese einmal testen und uns hier eine Rückmeldung geben. 

      Sollte diese nicht das Problem lösen, steht mein Angebot natürlich einmal ganz neue Hardware auf den Weg zu bringen. 

       

      Der Tarifwechsel wurde von mir wie gewünscht storniert. 

       

      Viele Grüße Heike B. 

      0

    • 1 year ago

      Hallo @HeikeB  ,

       

      die neue SIM Karte brauchte zwar etwas länger als angenommen bis diese hier eintraf, aber offenbar war es das Problem. Inzwischen seit fast 24 Stunden kein Verbindungsverlust! Ich hoffe es bleibt so. Vielen Dank nochmals, auch an die anderen Mitglieder hier.

       

      Viele Grüße

      Michael

      6

      Answer

      from

      1 year ago

      Mike1968

      @Mike1968 : es gibt hier garantiert Nachbarn die denken ich will mit kleinen grünen Männchen Kontakt aufnehmen

      @Mike1968  : es gibt hier garantiert Nachbarn die denken ich will mit kleinen grünen Männchen Kontakt aufnehmen
      Mike1968
      @Mike1968  : es gibt hier garantiert Nachbarn die denken ich will mit kleinen grünen Männchen Kontakt aufnehmen

      Wenn das geklappt hat, dann sag mir bitte bescheid. 😅

       

      Spaß beiseite. Welche Meldungen tauchen denn im Routerlog auf? Durch den Empfänger bekommt man ja LTE und 5G . Wenn 5G nicht klappt, sollte ja LTE funktionieren.

       

      Einmal für dich zur Orientierung bezüglich der Ausrichtung: 

      Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort: Richtung 304 Grad Nordwest, Entfernung Nah (< 2 km)
       
      Wenn du die Vermutung hast, dass es am Flachkabel liegt, dann kann ich dir auch gerne ein neues schicken. Geht die Verbindung verloren, wenn du daran wackelst?
       
      Grüße Anne W.

      Answer

      from

      1 year ago

       

       

      Die auf 304 Grad bekomme ich nicht, da ist ein Hügel, bin an Zelle ID :

       

      Physical Cell ID LTE 233
      Physical Cell ID 5G 641
      Cell ID LTE 1E5C401 (31835137)
      RSRP LTE -93.0
      RSRP 5G 0.0
      RSRQ LTE -12.0

       

      Auszug aus dem Log, um 8:29 Uhr kam am 18.2 die Mail dass die Verbindung zum 5 Empfänger verloreb wurde:

       

      18.02.2024 09:14:06 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich

      18.02.2024 08:30:03 (WD004) Der Prozess <arc_displayd, 2348> wurde vom Watchdog neu gestartet.

      18.02.2024 08:29:44 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.

      18.02.2024 08:29:44 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

      18.02.2024 08:29:42 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

      18.02.2024 08:29:41 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      18.02.2024 08:29:20 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.

      18.02.2024 08:29:19 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

      18.02.2024 08:11:12 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

      18.02.2024 08:11:11 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      18.02.2024 08:11:10 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen

      18.02.2024 08:11:08 (HA104) Vom Hybrid Service zugewiesene Tunnel IPv4-Adresse: 87.133.65.xxx

      18.02.2024 08:11:07 (HA105) Vom HAAP Service Provider zugewiesene Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:3xxxxxxxxx

      18.02.2024 08:11:05 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

      18.02.2024 08:11:05 (HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6::1

       

       

       

      Und am Kabel gewackelt habe ich auch schon, konnte es aber nicht reproduzieren.

      Aber um dies auszuschließen, habe ich den 5G Empfänger jetzt reingeholt und hinter einem Fenster aufgebaut.

       

       

       

      Im Log gehäuft finden sich auch folgende Einträge:

      19.02.2024 02:20:26 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich

      19.02.2024 02:20:26 (SV106) TLS Verbindung erfolglos

      19.02.2024 02:11:51 (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404

      19.02.2024 02:11:42 (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404

      19.02.2024 02:11:35 (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404

       

      19.02.2024 02:11:31 (SV114) Rückfall zu Stufe 1

       

      19.02.2024 02:10:57 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

      19.02.2024 02:10:57 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

      19.02.2024 02:10:56 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

      19.02.2024 02:10:56 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      19.02.2024 02:10:54 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ B getrennt.

      19.02.2024 02:10:54 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

      19.02.2024 02:10:54 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen

      19.02.2024 02:10:51 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

      19.02.2024 02:10:51 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

       

       

      Kann gerne das kompl. Log per PN zusenden, oder man schaut via Fernwartung darüber, wenns denn  hilft.

      Aber heute z.B. noch keinen Abbruch gehabt. Also das mit der SIM Karte war schon richtig.  Die Abbrüche wären auch nicht schlimm wenn es dann nach kurzer Zeit wieder läuft, aber dass man halt das Teil neu starten muss, das ist nervig.  Manchmal läuft es jedoch auch ohne Neustart  - vielleicht wird ja auf der Gegenseite endlich die defekte Funkzelle erneuert. Das es einfach daran liegen könnte.

       

      Vielen Dank nochmal für das "Am Ball bleiben"

       

       

       

       

       

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Mike1968,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Das freut mich, dass heute bisher noch kein Abbruch aufgetreten ist.

       

      Ich drücke die Daumen und hoffe, dass es dabei bleibt.

       

      Halte uns gerne weiter auf den Laufenden.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo, ja ich denke es liegt dann an fehlender 5G Verbindung - zu der Frage ob ich schon andere Positionen der Antenne versucht habe - da bin ich immer noch dabei, es gibt hier garantiert Nachbarn die denken ich will mit kleinen grünen Männchen Kontakt aufnehmen, so viel turne ich hier an der Fassade rum, ein Dachversuch steht noch aus, es fehlt noch ein geeigneter Kabelweg

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from