Solved

Hybrid XL - Download im Browser extrem langsam / kein 5G

1 year ago

Guten Tag,

ich habe letzte Woche das Hybrid XL Paket gebucht und heute war der Schalttermin. Soweit funktioniert auch alles und ich bekomme bei diversen Download Managern (mit einigen Ausnahmen) auch Geschwindigkeiten von bis zu 30MB/s hin (vorher über DSL nur bis 8-9MB/s).

 

Allerdings musste ich feststellen, dass sobald ich im Browser (Firefox, Chrome, Brave) etwas herunterladen möchte ich nur einen DL von ca. 6MB/s habe. Auch habe ich das DSL Kabel gezogen um zu testen wie schnell denn nun 5G ist und siehe da, ich bekomme egal wo ich etwas herunterladen möchte gerade mal ca. 900KB/s.

 

Speedtests von diversen Anbietern zeigen mir eine Geschwindigkeit von ca. 250MBit/s ( 5G & DSL). Der Telekom Speedtest allerdings zeigt mir wieder wesentlich langsameren DL an. Also irgendwas kann hier nicht stimmen. Ist dies ein bekanntes Problem? Denn ich finde nix dazu.

 

Was ich bisher versucht habe:

 

- Router neu starten / resetten

- Firmware Update vom Router und vom 5G Empfänger (Router 010146.3.4.001.0 / 5G Empfänger 010149.1.0.007.4)

- diverse Ausrichtungen des 5G Empfängers (aktuelle Ausrichtung Süd-West,  LTE ist immer Grün und 5G ist aus)

- Netzwerktreiber am PC aktualisiert

- PC neu gestartet

 

Was mich auch noch schmunzeln lässt, laut Netzabdeckung bin ich mitten im 5G Netz, allerdings verbindet der Empfänger sich nur über LTE . Auch Handys zeigen hier kein 5G an sondern LTE +.

 

Momentan scheint es so zu sein, dass sich das Hybrid-Bonding nicht bei allen Downloads zuschaltet bzw. vielleicht gerade mal mit maximal 1000KB/s zum normalen DSL dazu gibt.

 

Bilder sind im Anhang.

 

Um Hilfe und Rat wäre ich sehr Dankbar.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Zuras

 

 

 

Router_Firmware.png

5GEmpfaenger_Firmware.png

Speedtest.png

Router_Status.png

Speedtest_Telekom.png

185

8

    • 1 year ago

      Hattest Du denn schon einmal 5G mit Deinen Handys? Ggf. sind Wartungsarbeiten.

      Wenn es Speedtests gibt, die die gewünschte Geschwindigkeit bringen scheint es wiederum kein Verbindungsproblem zu sein.

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo andiling und danke schonmal für deine Teilnahme an meinem Problem.

       

      Ja ich habe täglich 5G auf meinem Handy sobald ich zur Arbeit fahre und dort bin. Selbst im Keller unten in der Firma wo nur ein mini Fenster ist habe ich 5G . Komme ich nach Hause habe ich nur noch eine LTE oder LTE + Verbindung, obwohl ich laut Ausbaukarte mitten im 5G Netz sein müsste.

       

      Aber das ist ja nur eines der Probleme. Primär dreht es sich um den Downloadspeed im Browser das dieser einfach absolut langsam ist.

       

      Gruß

      Zuras

       

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Zuras,

       

      es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen in der Community!

       

      Ich kann mir gerne einen Überblick verschaffen. Wann kann ich dich am besten telefonisch erreichen?

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo @Svenja Ba. 

       

      Sie können mich in der Woche von Mo-Fr ab 15:30 Uhr telefonisch erreichen. Am Wochenende den ganzen Tag über. 

       

      Gruß

      Zuras

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Zuras,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

       

      Wie du mir gerade berichtet hast, läuft der MagentaZuhause XL Hybrid nun einwandfrei. Offensichtlich hatte es irgend etwas mit den Netzwerk Einstellungen zu tun von deinem PC. Nach dem du die Netzwerk Einstellungen zurückgesetzt hast, lief der Anschluss ohne Probleme.

       

      Woran es nun genau gelegen hat, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

       

      Ich würde sagen, Problem gelöst. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @Zuras,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

       

      Wie du mir gerade berichtet hast, läuft der MagentaZuhause XL Hybrid nun einwandfrei. Offensichtlich hatte es irgend etwas mit den Netzwerk Einstellungen zu tun von deinem PC. Nach dem du die Netzwerk Einstellungen zurückgesetzt hast, lief der Anschluss ohne Probleme.

       

      Woran es nun genau gelegen hat, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

       

      Ich würde sagen, Problem gelöst. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      0

    • 1 year ago

      Als kleine Ergänzung hierzu noch:

       

      Ich habe das Tool "TCP Optimizer" benutzt und dort den Haken bei "windows default settings" gesetzt und das Tool seinen Job machen lassen.

      Danach hatte ich einen Download von ca 36MB/s im besten Fall. Egal wo. Browser, Steam, jDownloader, Blizzard usw.

       

      Gruß

      Zuras

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @Zuras

      Zuras

      @Zuras geschrieben: Als kleine Ergänzung hierzu noch: Ich habe das Tool "TCP Optimizer" benutzt und dort den Haken bei "windows default settings" gesetzt und das Tool seinen Job machen lassen. Danach hatte ich einen Download von ca 36MB/s im besten Fall. Egal wo. Browser, Steam, jDownloader, Blizzard usw.

      @Zuras  geschrieben: Als kleine Ergänzung hierzu noch:   Ich habe das Tool "TCP Optimizer" benutzt und dort den Haken bei "windows default settings" gesetzt und das Tool seinen Job machen lassen. Danach hatte ich einen Download von ca 36MB/s im besten Fall. Egal wo. Browser, Steam, jDownloader, Blizzard usw.
      Zuras
      @Zuras  geschrieben: Als kleine Ergänzung hierzu noch:   Ich habe das Tool "TCP Optimizer" benutzt und dort den Haken bei "windows default settings" gesetzt und das Tool seinen Job machen lassen. Danach hatte ich einen Download von ca 36MB/s im besten Fall. Egal wo. Browser, Steam, jDownloader, Blizzard usw.

      Lieben Dank, dass du mit uns teilst, was bei dir weiter geholfen hat. Fröhlich Weiter so! Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from