Häufige Verbindungsabbrüche (W 724V): keine DSLSynchronisierung (R006) + Terminating on signal SIGTERM (R017)
vor 3 Jahren
Guten Abend,
ich hatte in den letzten Wochen schon mal gelegentlich das Problem, dass bei meinem Router die Verbindung abgebrochen ist. Danach hat sich dann das komplette WLAN "neu aufgebaut", sprich auch die WLAN-Verbindung war zwischendurch weg und nach der erneuten Verbindung dauerte es dann etwas bis das Internet wieder verbunden war. Das hatte ich wegen vieler andere Dinge erstmal weiter hinten auf die Problemliste gesetzt.
Seit gestern Abend hat sich das Problem aber deutlich verstärkt, ohne dass hier im Haus etwas verändert wurde. Wenn ich das Protokoll so durchgucke hatten wir heute häufig mehrere Abbrüche pro Stunde und die 20 Minuten Online-Zeit, die ich gerade habe sind das beste, was ich in den letzten paar Stunden hatte.
Die Online-Diagnose hab ich durchgeführt und zwischendurch wurde auch mal ein Fehler erkannt, aber bevor da wirklich eine Fehlerbehebung durchgeklickt werden konnte, war dann trotz Handyempfang die Diagnose-Seite nicht verfügbar und ich plötzlich wieder mitten im Prozess.
Im Einsatz ist hier ein Speedport W724V - hier noch ein paar Zeilen aus den Systemmeldungen, weiß nicht ob Anzahl der aufeinanderfolgenden Fehlermeldungen einen Hinweis auf das mögliche Problem geben...
08.11.2021 20:28:34 .... Anmeldung erfolgreich. (G101)
08.11.2021 20:27:58 DSL ist verfügbar (DSLSynchronisierung besteht). (R007)
08.11.2021 20:26:50 DHCP ist aktiv: 08.11.2021 20:26:50 .... (DH101)
08.11.2021 20:26:50 DHCP ist aktiv: 08.11.2021 20:26:50 .... (DH101)
08.11.2021 20:26:50 DHCP ist aktiv: 08.11.2021 20:26:50 .... (DH101)
08.11.2021 20:26:10 DHCP ist aktiv: 08.11.2021 20:26:10 .... (DH101)
08.11.2021 20:26:00 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
08.11.2021 20:25:59 DSL antwortet nicht (keine DSLSynchronisierung). (R006)
08.11.2021 20:25:59 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
08.11.2021 20:25:58 DHCP ist aktiv: 08.11.2021 20:25:58 .... (DH101)
08.11.2021 20:25:58 DSL antwortet nicht (keine DSLSynchronisierung). (R006)
08.11.2021 20:25:55 Internetverbindung wurde durch <Speedport W724V> getrennt. (R009)
08.11.2021 20:25:54 PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Recieve fatal signal.) (R019)
08.11.2021 20:25:53 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
08.11.2021 20:25:52 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
08.11.2021 20:25:51 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
08.11.2021 20:25:50 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
08.11.2021 20:25:49 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
08.11.2021 20:25:43 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von .... aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
08.11.2021 20:25:43 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von .... aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
08.11.2021 20:25:34 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von .... aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
08.11.2021 20:03:30 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von .... aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
08.11.2021 19:11:40 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von .... aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
08.11.2021 19:11:40 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von .... aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
Mögliche Lösungsansätze aus den anderen Threads, die ich gelesen habe:
DSL-Kabel tauschen
Router tauschen
Probleme mit dem DSL-Port im Schaltkasten
Würde morgen mal versuchen ein neues Kabel aufzutreiben, einen anderen Router zu testen wird mir da schon schwerer fallen. Gibt es noch andere Tipps oder Möglichkeiten die mögliche Fehlerquelle einzugrenzen?
Grüße
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Den einzigen Lösungsansatz den ich hier sehe ist eine Störung zu melden.
Tel.: 0800 / 330 1000
telekom.de/stoerung
Es kann allerdings nicht verkehrt sein auch mal einen anderen Router zu testen.
Der W724 ist schon etwas älter, wobei das Modem defekt sein könnte.
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Anonymous User
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Vielen Dank für deine Nachricht. Gerne schaue ich mir deinen Anschluss an. Wann kann ich dich dazu erreichen?
Gruß
Timur K.
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Grischa84
Antwort
von
Timur K.
vor 3 Jahren
Vielen Dank für das Angebot.
Musste heute von der Arbeit aus spontan in die Stadt und war dann im Telekom-Shop, um ein Kabel zu holen. Der Kollege hat dann die Störung aufgenommen und mir beim messen der Leitung gesagt, dass eine Anpassung der Geschwindigkeit vorgenommen wurde.
Nach einer Stunde kam dann auch schon der Anruf einer Kollegin, die mir sagte, dass es nach einem Leitungsproblem aussieht und Donnerstag ein Techniker kommt.
Da ich festgestellt hab, dass der W724V gemietet ist werde ich die Gelegenheit aber wohl nutzen, um da mal einen Austausch zu machen. Würde aktuell zum Speedport 3 tendieren, da ich die zwei analogen ports benötige. Oder gibt es eine einfache Lösung am 4er zwei analoge Geräte zu nutzen?
Ich werde dann hier nochmal zurückmelden, ob eine der beiden Sachen was gebracht hat.
Kurze Ergänzung:
Die reine Geschwindigkeitsanpassung hat offensichtlich keine stabilere Verbindung erzeugt.
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Timur K.
Florian Sa.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
danke für deine Nachricht.
Leider kann der Speedport Smart 3 nicht bestellt werden, da dieser nicht mehr vermarktet wird.
Der Speedport Pro Plus hat noch zwei TAE Anschlüsse (a/b-Ports).
Bitte informiere uns gerne am Donnerstag.
Schöne Grüße
Florian Sa.
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Florian Sa.
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Grischa84