Solved

Ich bin sehr verärgert und enttäuscht.

1 year ago

Liebe Community, 

leider muss ich mich nun auf den öffentlichen Weg beschweren, da ich als Kunde nicht ernst genommen werde.

 Ich habe seit dem 1.11.2023 in meiner neuen Wohnung einen Festnetz Vertrag bei der Telekom. In meinem Vertrag ist der Speedport Pro Plus als Mietgerät dabei.(Dies wird später wichtig).

 Ich habe das erste mal im telekom Kundenservice angerufen und erklärt, dass ich ständige Verbindungsabbrüche (Wlan UND Lan) auf allen Geräten im Haushalt habe. Daraufhin hat der Mitarbeiter Messungen durchgeführt und keine Fehler an der Leitung erkannt.(Die Verbindungsabbrüche konnte er jedoch schon sehen. Er meine das dies an meinem Router liegt und ich lieber den Speedport Smart 4 nehmen soll. Ich erklärte ihm dass ich den Speedport Pro Plus genommen habe, weil bei mir der Glasfaserausbau im gange ist und ich extra einen Router genommen habe der DSL und Glasfaser fähig ist. Er meinte wiederrum das ist ein Hybrid und schlecht. Ich solle den Smart 4 nehmen weil der auch Glasfaser fähig ist. Er sicherte mir zu, dass keine weitere Kosten oder erhöhte Kosten auf mich zukommen würden. Also willigte ich ein und ich bekam den Smart 4 per post und schickte den Pro Plus zurück. (Routeraustausch)

Der neue Router konnte das Problem mit den Verbindungsabbrüchen auch nicht beheben also rief ich erneut an.

Diesmal war ein anderer Mitarbeiter am Telefon.

Ich erklärte ihm mein Problem. Er führte Messungen durch und konnte auch keine Probleme an der Leitung erkennen und erklärte mir dass sich die Leitung über das Wochenende selbst regeneriert. Ich erklärte ihm auch dass ich einen neuen Router bekommen habe, weil er im Bestand noch meinen alten Pro plus gesehen hat. Er erklärte mir, dass mein neuer Router smart 4 nur mit einem Modem Glasfaserfähig ist das wiederrum 50€ kostet. Dann war ich schon verärgert weil ich falsch informiert wurde und belogen wurde dass keine Kosten mehr auftreten werden und der Router Glasfaser fähig ist. Er konnte mir jedoch nicht weiterhelfen und den Router auch nicht mehr umtauschen.

Ok dann habe ich das Wochenende abgewartet.

Ich habe weiterhin Verbindungsabbrüche gehabt und es hat sich nichts gebessert. Also habe ich gestern erneut angerufen. Wieder ein anderer Mitarbeiter. Ich erklärte ihm mein komplettes Problem mit Internet und Router. Er führte eine Messung durch und erkannte das meine Leitung komplett verdrillt ist und das die Abbrüche erklärt. Am Mittwoch kommt ein Techniker und sieht sich das an. Das Routerproblem konnte er auch nicht beheben dass ich einen Glasfaserfähigen bekomme. Da ich meiner Meinung nach anspruch auf ein Gerät habe das ich auch wirklich möchte! Ich habe keinen Fehler gemacht sondern die Mitarbeiter die mich falsch informiert haben!

Das aller beste kommt jetzt:

Mir wurde Versichert, dass ich keine Weitere Kosten haben werde durch den ersten Routertausch! Jetzt habe ich eine Email bekommen mit der Kündigungsbestätigung meines ersten Gerätes Pro Plus in der steht dass Kosten in höhe von „35,42 Euro wird fällig, weil Sie den Vertrag vor Ende der Mindestlaufzeit beenden möchten.“. 
Also fasse ich zusammen: Ich wurde belogen, muss mir auf meine Kosten ein Modem kaufen UND strafe wegen Mindestlaufzeit bezahlen obwohl ich keinen Fehler gemacht habe sondern Sie!

Das schlimmste ist aber dass mein Problem immernoch nicht behoben wurde und ich völlig Sinnlos meinen teuereren Router eingetauscht habe und zusätzlich noch mehr zahlen muss. 
Ich finde das eine Frechheit. 
Laut dem letzten Mitarbeiten gestern hat sein Chef den rücktausch meines Routers nicht bewilligt. Ich habe anspruch auf einen Smart 4 Glasfaser oder auf meinen Pro Plus! 
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe keine Lust rechtliche Wege einzuleiten.

 

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24

    • 1 year ago

      Moinsen @Angelo2000 Der Speedport Pro Plus hat aber ebenfalls kein eingebautes GF Modem. Da wirst du auch zuküntig ein sep. Modem benötigen. Also nix mit Anspruch auf den Smart 4+.

      10

      Answer

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      1 year ago

      Angelo2000

      Ich habe erklärt dass ich einen router brauche der dsl kann und glasfaser weil ich in den nächsten 6 monaten einen anschluss bekomme. Und dei mediamarkt

      Ich habe erklärt dass ich einen router brauche der dsl kann und glasfaser weil ich in den nächsten 6 monaten einen anschluss bekomme. Und dei mediamarkt

      Angelo2000

      Ich habe erklärt dass ich einen router brauche der dsl kann und glasfaser weil ich in den nächsten 6 monaten einen anschluss bekomme. Und dei mediamarkt


      Das hast du genau das bekommen was du angefragt hast. 

      Answer

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      1 year ago

      @*PazVizsla*  schrieb:
      Das hast du genau das bekommen was du angefragt hast. 

      Ne, ein guter Verkäufer hätte ihm einen Router vermarktet der eben beide Modems integriert hat wie zB den Speedport Smart 4 Plus

      Answer

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      1 year ago

      Naja Trotzdem wird mir jetzt der Routertausch berechnet obwohl ausdrücklich gesagt wurde es fallen keine kosten an…

      Unlogged in user

      Answer

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    • 1 year ago


      @Angelo2000  schrieb:

      Liebe Community, 

      leider muss ich mich nun auf den öffentlichen Weg beschweren, da ich als Kunde nicht ernst genommen werde.

       Ich habe seit dem 1.11.2023 in meiner neuen Wohnung einen Festnetz Vertrag bei der Telekom. In meinem Vertrag ist der Speedport Pro Plus als Mietgerät dabei.(Dies wird später wichtig).

       Ich habe das erste mal im telekom Kundenservice angerufen und erklärt, dass ich ständige Verbindungsabbrüche (Wlan UND Lan) auf allen Geräten im Haushalt habe. Daraufhin hat der Mitarbeiter Messungen durchgeführt und keine Fehler an der Leitung erkannt.(Die Verbindungsabbrüche konnte er jedoch schon sehen. Er meine das dies an meinem Router liegt und ich lieber den Speedport Smart 4 nehmen soll. Ich erklärte ihm dass ich den Speedport Pro Plus genommen habe, weil bei mir der Glasfaserausbau im gange ist und ich extra einen Router genommen habe der DSL und Glasfaser fähig ist. Er meinte wiederrum das ist ein Hybrid und schlecht. Ich solle den Smart 4 nehmen weil der auch Glasfaser fähig ist. Er sicherte mir zu, dass keine weitere Kosten oder erhöhte Kosten auf mich zukommen würden. Also willigte ich ein und ich bekam den Smart 4 per post und schickte den Pro Plus zurück. (Routeraustausch)

      Der neue Router konnte das Problem mit den Verbindungsabbrüchen auch nicht beheben also rief ich erneut an.

      Diesmal war ein anderer Mitarbeiter am Telefon.

      Ich erklärte ihm mein Problem. Er führte Messungen durch und konnte auch keine Probleme an der Leitung erkennen und erklärte mir dass sich die Leitung über das Wochenende selbst regeneriert. Ich erklärte ihm auch dass ich einen neuen Router bekommen habe, weil er im Bestand noch meinen alten Pro plus gesehen hat. Er erklärte mir, dass mein neuer Router smart 4 nur mit einem Modem Glasfaserfähig ist das wiederrum 50€ kostet. Dann war ich schon verärgert weil ich falsch informiert wurde und belogen wurde dass keine Kosten mehr auftreten werden und der Router Glasfaser fähig ist. Er konnte mir jedoch nicht weiterhelfen und den Router auch nicht mehr umtauschen.

      Ok dann habe ich das Wochenende abgewartet.

      Ich habe weiterhin Verbindungsabbrüche gehabt und es hat sich nichts gebessert. Also habe ich gestern erneut angerufen. Wieder ein anderer Mitarbeiter. Ich erklärte ihm mein komplettes Problem mit Internet und Router. Er führte eine Messung durch und erkannte das meine Leitung komplett verdrillt ist und das die Abbrüche erklärt. Am Mittwoch kommt ein Techniker und sieht sich das an. Das Routerproblem konnte er auch nicht beheben dass ich einen Glasfaserfähigen bekomme. Da ich meiner Meinung nach anspruch auf ein Gerät habe das ich auch wirklich möchte! Ich habe keinen Fehler gemacht sondern die Mitarbeiter die mich falsch informiert haben!

      Das aller beste kommt jetzt:

      Mir wurde Versichert, dass ich keine Weitere Kosten haben werde durch den ersten Routertausch! Jetzt habe ich eine Email bekommen mit der Kündigungsbestätigung meines ersten Gerätes Pro Plus in der steht dass Kosten in höhe von „35,42 Euro wird fällig, weil Sie den Vertrag vor Ende der Mindestlaufzeit beenden möchten.“. 
      Also fasse ich zusammen: Ich wurde belogen, muss mir auf meine Kosten ein Modem kaufen UND strafe wegen Mindestlaufzeit bezahlen obwohl ich keinen Fehler gemacht habe sondern Sie!

      Das schlimmste ist aber dass mein Problem immernoch nicht behoben wurde und ich völlig Sinnlos meinen teuereren Router eingetauscht habe und zusätzlich noch mehr zahlen muss. 
      Ich finde das eine Frechheit. 
      Laut dem letzten Mitarbeiten gestern hat sein Chef den rücktausch meines Routers nicht bewilligt. Ich habe anspruch auf einen Smart 4 Glasfaser oder auf meinen Pro Plus! 
      Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe keine Lust rechtliche Wege einzuleiten.

       


      Ärgerlich, aber alles korrigierbar! Das sollte sich glaube ich relativ schnell lösen lassen. Die Fehler auf der Leitung macht dann der Techniker. 

       

      Damit das @Telekom-hilft-Team  sich die Sache einmal genauer anschauen kann, vervollständige bitte dein Profil hier im Forum.
      Trage dort bitte folgende Daten ein:

        • Kundennummer
        • Rückrufnummer (z.B. Mobilfunk-Nummer)
        • Großzügiges Zeitfenster, in dem du erreichbar bist

      Dann wird sich das Team bei dir melden.

       

      Hier der passende Link zum Profil (speichern nicht vergessen): >> Zum Profil << 

       

      Der Smart 4+ ist Glasfaser fähig. Der Smart 4 nicht. Ein Zeichen und viel Unterschied.

      6

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      1 year ago

      *PazVizsla*

      Für den IP-basierten Telekom Anschluss mit Anschlussgeschwindigkeiten bis 2000 MBit/s (unterstützt die Standards ADSL, ADSL 2+, VDSL inkl. Vectoring und Super Vectoring, Glasfaser ( FTTH ))

      Für den IP-basierten Telekom Anschluss mit Anschlussgeschwindigkeiten bis 2000 MBit/s (unterstützt die Standards ADSL, ADSL 2+, VDSL inkl. Vectoring und Super Vectoring, Glasfaser ( FTTH ))
      *PazVizsla*
      Für den IP-basierten Telekom Anschluss mit Anschlussgeschwindigkeiten bis 2000 MBit/s (unterstützt die Standards ADSL, ADSL 2+, VDSL inkl. Vectoring und Super Vectoring, Glasfaser ( FTTH ))

      Auf das Wort unterstützt kommt es hier an...

      Answer

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      1 year ago

      muelmanu_0-1701166263463.png

       

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      1 year ago

      **Mysterio**

      muelmanu_0-1701166263463.png

       


      Öhm, ja bitte? Habe ich doch geschrieben.

      #

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    • 1 year ago

      Grüße @Angelo2000 

      Hast du zufällig PowerLAN / dLAN im Heimnetzwerk?

      Wenn ja mache diese Stromlos, da diese den Fehler verursachen.

      2

      Answer

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      1 year ago

      Nein habe nur den Router. Das Problem liegt an der Leitung.

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Angelo2000

      In meinem Vertrag ist der Speedport Pro Plus als Mietgerät dabei.

      In meinem Vertrag ist der Speedport Pro Plus als Mietgerät dabei.
      Angelo2000
      In meinem Vertrag ist der Speedport Pro Plus als Mietgerät dabei.

      Wieso ist ein Router im Vertrag dabei?

      Hast Du den bei einem Umzug mitgenommen?

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Für alle interessierten:

       

      ich danke euch alle für eure hilfe!

      ein netter support Mitarbeiter hat mich angerufen und mir eine Gutschrift für die Kündigung meines ersten Routers zugesichert! 
      vielen dank an alle mitwirkenden 🙏

      der weitere verlauf und die behebung der störung sind im gange und werden hoffentlich baldmöglichst behoben 🙏

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @Angelo2000,

       

      vielen Dank für das Telefonat.

      Schön, dass wir die Sache einvernehmlich klären konnten.

       


      Grüße Detlev K.

      0

    • 1 year ago

      @*PazVizsla* 

      Es gibt halt nen Unterschied zwischen "WAN-Schnittstelle zur Anbindung an ein Glasfsaermodem" und "integriertes Glasfasermodem" und da der TE keine 2 Geräte möchte macht halt eine WAN-Schnittstelle zur Anbindung an ein Glasfasermodem weniger Sinn, dann nimmt man eben einen Router mit "integriertem Glasfasermodem".

       

      Genau das hätte der Verkäufer anbieten müssten um den Kunden optimal zu beraten auf seine Bedürfnisse hin.

      0

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