Im Speedport Smart Webinterface kann das LAN nicht mehr konfiguriert werden.
7 years ago
Ich habe den Speedport Smart.
Firmware-Version - 050129.2.5.023.0
Hardware-Version - VER.B(C0-01)
Ich musste jetzt feststellen, das ich die Konfigurationsseite für "Heimnetzwerk(LAN)" nicht zu sehen bekomme.
Experten- oder Standardmodus, Deutsch oder Englisch, Firefox, Chrome, InternetExplorer - Hab alles durchprobiert und es kommt immer nur eine leere Seite. Ich kann zurückgehen und bin dann wieder auf dem Webinterface aber ich kann halt z.B. kein DHCP konfigurieren.
Ist das ein generelles Problem?
Note:
This post has been closed.
Note:
This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.
233
0
This could help you too
Solved
258
0
11
Solved
12223
0
39
1510
0
4
6 years ago
777
0
1
474
0
1
7 years ago
@Vaterbaer Ich hab es grad probiert bei mir funkt es.
Wenn alle Stricke reisen setz ihn noch mal zurück.
Gruß Andi
0
Answer
from
7 years ago
Ich bekomme zwar auch ein paar Sekunden eine weiße Seite, aber es lädt dann doch noch.
Versuchs mal im privaten Modus, z.B. mit Firefox: STRG+Umschalt+P gleichzeitig, oder oben im Menü "Neues privates Fenster".
Allerdings ist die Firmware trotzdem irgendwie mit Fehler... Im "Sicherheits-Status" auf der rechten Seite erscheint nach Deaktivieren von WLAN bspw. " WLAN-Gastzugang aktiv 0 " und auf der Startseite in der Übersicht heißt es immer "Netzwerkspeicher check Ordnerfreigabe nicht aktiv"; er zeigt die Netzwerkfreigabe als aktiv, obwohl sie es ist, und wenn man einen Ordner freigibt, heißt es trotzdem weiterhin "Ordnerfreigabe nicht aktiv".
7 years ago
Hallo @Vaterbaer,
schon gesehen?
Es gibt eine neue Firmware-Version:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-v050129-3-0-024-0.bin
0
Answer
from
7 years ago
Im Webinterface wird die installierte Firmware als aktuell eingestuft. Kann es sein, dass die neuere nicht für alle Hardwarerevisionen gilt?
Ich möchte mir nicht den Router zerschiessen.
Answer
from
7 years ago
@Vaterbaer
Das Web-Interface greift halt auf eine andere Quelle zu.
Dort scheint die neueste Version noch nicht zu existieren.
Der von mir gepostete Link passt schon für deinen Smart.
7 years ago
schön, dass Sie mit dem Anliegen zu uns gekommen sind.
Ich empfehle Ihnen auch, die neue Firmware "abzuwarten". Dass Ihr Speedport das Update noch nicht anbietet, liegt daran, dass das Rollout über den Firmware-Update-Service erst seit heute morgen läuft. Die neue Version 050129.3.0.024.0 wird demächst auch bei Ihnen ankommen.
Wir sind gespannt, ob das Routermenü dann vernünftig läuft - ich drück die Daumen.
Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.
0
Answer
from
7 years ago
@Schmidti
Ist jetzt "automatisch" eingerichtet, hat aber auch da wieder über 10 Minuten gedauert, bis endlich eine Synchonisierung bestand und ich mit dem "Einrichten" beginnen konnte.
Answer
from
7 years ago
Hi @patrickn,
super, dass das so gut geklappt hat und du gerade etwas Zeit hattest! Dein Anschluss ist völlig in Ordnung, keine Auffälligkeiten, Galvanik top. Ich hab das Ticket wieder geschlossen.
Wenn der Speedport Smart sich automatisch konfigurieren ließ und auch online war, scheint er ja nicht defekt zu sein und ich würde ihn jetzt erstmal nicht tauschen.
Was mich interessiert: Kannst du ihn denn jetzt, nachdem er die neue Firmware hat, auch manuell konfigurieren? Ich vermute, dass beim ersten Mal (beim automatischen Einspielen des Updates) die Firmware nicht vollständig gezogen wurde bzw. in irgendeiner Art "korrupt" war. Das zeigt ja auch dein Screenshot oben.
Was ich noch erwähnen wollte: wenn du von der aktuellen Firmware ein Downgrade machst, setzt der Router sich automatisch auf Werkseinstellungen zurück. Nur als Hinweis - sollte man im Hinterkopf behalten
Grüße von
Schmidti
Answer
from
7 years ago
@Schmidti
Naja, ich hab es ja davor schon X-Mal versucht, mit Firmware-Update über den Speedport oder manuell die Firmware geladen - das Ergebnis war eigentlich immer dasselbe; das Ding verhält sich komisch.
Jetzt hab ich es noch mal getestet - zwei Mal, um genau zu sein. Funktioniert hat es, rund lief es aber auch dieses Mal wieder nicht.
Beim ersten Versuch ist der Router gleich zwei mal komplett abgestürzt nach dem Einrichten und es ging auch die Konfiguration nicht mehr, beim zweiten Versuch lief es dagegen ohne Probleme durch - und bisher auch ohne Absturz.
Allerdings finde ich, dass die Synchonisierungszeit beim Smart erheblich schlechter wurde, als früher. Das dauert ja tlw. bis zu 10 Minuten, bis das Ding endlich wieder eine Verbindung hat (und wenn das Internet steht, lässt er sich noch mal 1-2 Minütchen Zeit, endlich die Telefonie wiederherzustellen) - das ging früher in deutlich unter 3 Minuten; und auch der W921V heute Morgen war deutlich schneller.
In jedem Fall - Danke für deine Mühe. Ich werde die Kiste definitiv mal im Auge behalten in nächster Zeit und die Logs studieren (die "Online-Zeit" auf der Startseite hat es ja leider auch in diesem Update nicht zurück geschafft - ebenfalls ein Gruß an den W921V, der mir heute Morgen sofort gezeigt hat, wie viele Minuten er schon online ist (warum entfernt man so eine sinnvolle Angabe einfach, und bringt sie auch nach über einem Jahr nicht wieder zurück? Genau wie die Anzahl der verbunden WLAN-Geräte, welche letztes Jahr im Mai der "Smart Home" Anzeige zum Opfer fiel - die Angabe, dass Smart-Home aus ist, bringt mir rein gar nichts; das weiß ich auch so.) Oder diese Spam-Protokollierung " (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server x:x:x:x meldet ein Ereignis: Name Error." - könnte man irgendwann auch mal beheben.)