Solved

Immer noch kein Glasfaser nach 10 Monaten

1 year ago

Wir warten seit nunmehr 10 Monaten auf unseren Glasfaseranschluss. Die Baureihe wurde für April 2023 bekannt gegeben. Wir sind im August vergangenen Jahres in unser Haus eingezogen. Die Hauseinführung mit dem Kabel wurde bereits vorgenommen. Das geschah irgendwann Mal im April, Mai letzten Jahres, ohne unser Wissen. Wir kamen Mal ins Haus, da war das kleine Telekomkästchen mit dem Kabel von draußen in dem HWR angebracht. Seit dem geschah nichts mehr. Telefonate wurden hierzu schon tausendfach geführt. Der letzte Anruf war gestern. Hier hat man mir fest versprochen sich nach Eins bis Zwei Stunden zu melden. Leider wieder kein Rückruf. Ein anderes Mal wurde mir eine neue Bestellung des Glasfaseranschlusses geschickt, obwohl diese E-Mail bereits seit Januar 2023 vorliegt.....Ich verstehe das nicht. Es muss doch nur noch ein Techniker kommen und den Rest im Haus installieren.....? An was liegt das? Wir werden immer vertröstet. Wir haben langsam keine Geduld mehr.

373

88

    • 1 year ago

      Hallo @BRuZe,

       

      Es muss doch nur noch ein Techniker kommen und den Rest im Haus installieren.....?

      Es muss doch nur noch ein Techniker kommen und den Rest im Haus installieren.....?
      Es muss doch nur noch ein Techniker kommen und den Rest im Haus installieren.....?

      Nein, da kommt kein Techniker mehr. Mit der Montage des GF-AP XS ist die Montage durch die Telekom erledigt. 

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      @Hubert Eder  schrieb:
      Nein, da kommt kein Techniker mehr. Mit der Montage des GF-AP XS ist die Montage durch die Telekom erledigt. 

      Meines Erachtens nach ist die Montage durch die Telekom erst mit der Installation der gf-Dose erledigt und diese kann durchaus auch in den Wohnräumen erfolgen. 

      Answer

      from

      1 year ago

      @Member of User  schrieb:
      Meines Erachtens nach ist die Montage durch die Telekom erst mit der Installation der gf-Dose erledigt und diese kann durchaus auch in den Wohnräumen erfolgen. 

      Da es sich hier für mich wie eine Häuserreihe mit je 1 Wohneinheit (Einfamilienhaus) anhört, endet die Installation mit dem Hausanschluss ( GF-AP XS) welche zugleich die Glasfaser Dose ist.
      Die Glasfaser Dose kann hierbei auch direkt im Keller sein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      BRuZe

      Es muss doch nur noch ein Techniker kommen und den Rest im Haus installieren.....? An was liegt das? Wir werden immer vertröstet. Wir haben langsam keine Geduld mehr.

      Es muss doch nur noch ein Techniker kommen und den Rest im Haus installieren.....? An was liegt das? Wir werden immer vertröstet. Wir haben langsam keine Geduld mehr.
      BRuZe
      Es muss doch nur noch ein Techniker kommen und den Rest im Haus installieren.....? An was liegt das? Wir werden immer vertröstet. Wir haben langsam keine Geduld mehr.

      Bitte daran denken, das eine Glasfasereinführung im Haus mit einem Glasfaserabschluss HÜP keine Garantie dafür ist, das das Glasfasernetz fertig ist. Solch ein Netz hat immer zwei Seiten. Die eine ist in deinem Haus. Und die Andere muß möglicherweise noch fertiggestellt werden. Und ein FTTH -Ausbau dauer schon mal gut und gerne 12-18 Monate bis es zur ersten Inbetriebnahme kommt. 

      Was sagt die Glasfaser-Hotline?

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/kontakt?samChecked=true

       

      Gibt es schon einen bestellten Tarif bei der Telekom? Gibt es eine Auftragseingangsbestätigung? Gibt es eine Auftragsbestätigung mit einem "voraussichtlichem" Bereitstellungstermin.

       

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      @Kugic  schrieb:

      Es gibt die klare Vorgabe mit Licht im Rücken zu bauen.

      Wenn die Box gesetzt wird, hat da auch Licht drauf zu sein.

      Richtig. Leider schon anders erlebt.

      Answer

      from

      1 year ago

      BRuZe

      Vorbestellung für Magenta Zuhause M....

      Vorbestellung für Magenta Zuhause M....
      BRuZe
      Vorbestellung für Magenta Zuhause M....

      Eine Vorbestellung ist aber keine verbindliche Auftragsbestätigung bzw. ein Bereitstellungstermin.

      Answer

      from

      1 year ago

      BRuZe

      Ja, es gibt bereits seit 3.1.2023 eine Vorbestellung für Magenta Zuhause M....

      Ja, es gibt bereits seit 3.1.2023 eine Vorbestellung für Magenta Zuhause M....
      BRuZe
      Ja, es gibt bereits seit 3.1.2023 eine Vorbestellung für Magenta Zuhause M....

      Habe auch Glasfaser beauftragt. Ursprünglich sollte das zwischen 01/23 und 02/24 über die Bühne gehen. Mittlerweile hofft die Telekom, dass bis 12/25 ein Termin bekanntgegeben  werden kann, an dem es losgeht.

       

      06/23 Mitteilung von der Telekom, dass Glasfaser verfügbar ist. 11/23 Mitteilung von der Stadt, dass ich mit dabei bin. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @BRuZe  schrieb:
      da war das kleine Telekomkästchen mit dem Kabel von draußen in dem HWR angebracht.

      Sieht das so aus?

      FerdiA_0-1706637171066.png

       

      0

    • 1 year ago

      Ja, ist das Kästchen links, so schau es bei uns im HWR aus

      IMG_20240130_221520.jpg

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @BRuZe 

       

      Das ist bereits die Glasfaser-Dose. 

      Allerdings sehe ich darauf keine Glasfaser-ID. 

       

      Ruf bei der 0800 22 66100 an und sag dort, dass Deine Glasfaser-Dose noch nicht inventarisiert ist und deshalb die Glasfaser-ID fehlt. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Vielen Dank für die Hilfe, ich Ruf morgen gleich Mal dort an. 👍

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @BRuZe,

       

      wir schauen uns das gerne einmal an.

       

      Bitte befülle dein Nutzerprofil und nenne uns ein Zeitfenster, in dem du telefonisch für uns erreichbar bist.

       

      Halte dann bitte deine Kundennummer und die letzten sechs Ziffern der IBAN bereit.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ich bin heute bis 14:00h zu erreichen.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      BRuZe

      Ich bin heute bis 14:00h zu erreichen.

      Ich bin heute bis 14:00h zu erreichen.
      BRuZe
      Ich bin heute bis 14:00h zu erreichen.

      @Detlev K. , wär' das was?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      bekomme ich einen Rückruf bis 14:00 Uhr?

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      BRuZe

      bekomme ich einen Rückruf bis 14:00 Uhr?

      bekomme ich einen Rückruf bis 14:00 Uhr?
      BRuZe
      bekomme ich einen Rückruf bis 14:00 Uhr?

      Das bleibt abzuwarten.

      Ansonsten weiter Zeitfenster eingeben, z.B. heute Abend morgen usw.

      Aber nach meiner Einschätzung ist die Wahrscheinlichkeit hoch.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @BRuZe,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

       

      Wie eben abgemacht, habe ich den Fall an den Bauherrenservice abgegeben, da wir solche Anliegen nicht mehr selbst bearbeiten.

       

      Man wird Sie kontaktieren und alles Weitere mit Ihnen abstimmen.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @BRuZe,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

       

      Wie eben abgemacht, habe ich den Fall an den Bauherrenservice abgegeben, da wir solche Anliegen nicht mehr selbst bearbeiten.

       

      Man wird Sie kontaktieren und alles Weitere mit Ihnen abstimmen.

       

       

      Grüße Detlev K.

      0

    • 1 year ago

      Hallo zusammen,

      ich wollte eine kurze Zwischenmitteilung geben, mittlerweile sind weitere 3 Monate vergangen und wir sind keinen Schritt weitergekommen. Haben schon zweimal den gleichen Standardbrief erhalten, dass unsere Unterlagen nun vollständig eingegangen sind und sich die Partnerfirma bei uns melden wird. Diese kennen wir ja jetzt schon, das Problem hierbei ist nur, dass man diese Firma einfach nicht kontaktieren kann, bzgl. eines Termins, weder telefonisch noch per Mail, sind einfach nicht zu erreichen. Wobei ich mich doch schon wundern muss, warum diese Firma eigentlich kommen muss, da das Glasfaserkabel ja schon seit nunmehr 13 Monaten im Technik-Raum liegt....... Wir sind mittlerweile mit unserem Latein am Ende und verstehen einfach nicht, warum keiner kommt und diese Leitung zum Laufen bringt. Soweit ich weiß, fehlt ja nur noch die ID-Nr. also, die Inventarisierung, so wie ich aus den vorigen Beiträgen erfahren habe. Der Bauherrenservice hat sich auch damals gleich gemeldet und zugesichert, dass es spätestens im Februar funktionieren wird, aber auch hier ist mittlerweile Funkstille.  Auf meine SMS meldet sich auch keiner mehr.... Die Nachbarn rings Rum lachen schon über uns..... 

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      @BRuZe

      Danke, für die neue Info. Ich habe unsere Kolleg*innen vom Bauherrenservice informiert, damit sich weiter gekümmert wird. 

       

      Gruß Jacqueline

      Answer

      from

      1 year ago

      @BRuZe

      Wie ich sehe, habe sich meine Kolleg*innen noch vorgestern mit Ihnen in Verbindung gesetzt. 
      Das weitere Vorgehen wurde besprochen und ich hoffe, dass nun nicht mehr viel Zeit in Anspruch genommen wird. (Leider sehe ich keine Details). 

       

      Gruß Jacqueline 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Da bin ich ja froh das ich nicht alleine mit diesem Thema bin. Seid über ein Jahr ist im Haus glasfaser verlegt aber es fühlt sich niemand zuständig dafür man wird immer nur vertröstet. Es heißt die Arbeiten im Haus sind noch nicht abgeschlossen aber ich frage mich was muss noch gemacht werden. Kasten im Keller / glasfaser eingeblasen / glasfaser im treppenhaus komplett verlegt. Laut Messung eines Technikers der wegen einer Störung dsl hier war funktioniert hier auch alles. Aber solange im System als nicht fertiggemeldet wird passiert hier nichts so wurde mir das schon paar mal gesagt.  Das witzige an der Sache ist ja das alle anderen Eingänge (Mehrfamilienhaus) fertig sind und alles der gleichen Eigentümergemeinschft gehört.

      Es wűrde ja reichen wenn eine befugte Person sich das mal anschauen würde und als erledigt markiert. Weil dann kann auch die Dose in der Wohnung gesetzt werden.  Aber ich denke das wird wohl ein toter glasfaser Anschluss weil es keine kompetente Person gibt das als fertig zu markieren. 

      13

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo Mhenning73 ,

       

      seh ich das richtig, das mit dir ein Termin abgesprochen wurde? 🙂

       

      Viele Grüße

      Svenja 

      Answer

      from

      9 months ago

      Nein bis jetzt noch nicht

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @Mhenning73,

       

      wir haben die Rückmeldung erhalten, dass ein Termin für den 5. August 2024 von 12 bis 16 Uhr gebucht wurde. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

       

      Viele Grüße

      Melanie

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from