Immer noch Probleme beim Glasfaseranschluss!

vor 2 Monaten

Guten Tag alle zusammen! Da mir im vorherigen Thema bereits geholfen wurde, aber die Probleme mit meinem Glasfaseranschluss kein Ende finden, mache ich ein neues Thema auf. Das alte Thema findet man hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verzoegerung-beim-Glasfaserausbau-trotz-Klaerung-mit-Vermieter-und/m-p/6926800#M2309911

 

Das alte Thema wurde gelöst und die Probleme behoben, doch wie eingangs erwähnt, finden die Probleme dennoch irgendwie kein Ende.  Aber hier einmal die Zusammenfassung, der aktuellen Lage: 

Die bisherigen Techniker-Termine verliefen alle katastrophal! Der erste Techniker konnte den Auftrag nicht ausführen, weil dieser Angst hatte einen Schritt auf eine Leiter zu gehen, kann man jetzt von halten was man will, aber gut, passiert. Der zweite Technikertermin war noch katastrophaler! Da es sich bei unserem Gebäude um ein wirklich altes Haus handelt, wurden viele Wege gesucht, um unseren Anschluss zu verlegen. Dabei kam der Techniker auf die glorreiche Idee und versuchte das Kabel aus unserer bisherigen Telefonedose zu ziehen und beschädigte sie dabei, worauf wir einige Tage weder Telefon, noch Internet hatten. Der Grund für seine Aktion war, dass man vielleicht den Weg nutzen könnte, um das Glasfaser zu verlegen. Pustekuchen! Glücklicherweise schickte die Telekom zwei Tage später einen Techniker vorbei, der die Dose wieder repariert hatte. 

 

Der dritte Termin verlief harmloser, doch die Techniker waren ratlos, wie sie den Anschluss verlegen sollten, obwohl im Vorfeld (auch mit einem Schornsteinfeger) besprochen wurde, den alten Karminschacht zu verwenden. War also wieder nichts mit dem Termin. 

 

Heute kam erneut ein Techniker vorbei und endlich ging es vorwärts. Zwar musste von zwei Räumen aus gebohrt werden, aber das Kabel liegt und die Glasfaserdose ist angeschlossen! Nun tun sich aber neue Probleme auf. Dem Techniker ist aufgefallen, dass kein Signal in der Leitung durchkommt. Der Eigentümer (unser Vermieter) war zu dem Zeitpunkt auch vor Ort, weil der die Bauarbeiten im Auge behalten wollte, da Gasleitungen im Karminschacht verlaufen und er sichergehen wollte, dass vorsichtig gearbeitet wird. Der Techniker fragte, ob es irgendwelche Arbeiten auf der Straße gab, worauf der Eigentümer erklärte, dass bei Straßenarbeiten (direkt vor unserer Haustür) vor wenigen Wochen ein Kabel beschädigt und nur mit Isolierband repariert wurde. Bei dem Kabel handelte es sich um das Glasfaserkabel, welches zu uns ins Haus führt, dieses ist kaputt. Ein Bild habe ich als Anhang hinzugefügt. 

 

Nun ist die Frage, wie man dieses Problem zeitnah beheben kann. Versprochen wurde der Anschluss uns Anfang Oktober, wo die Telekom uns große Versprechen machte, dass alles funktioniert, doch mittlerweile sind Geduld und Nerven langsam am Ende, weil sich immer wieder etwas hinauszögert. Dies geht zwar jetzt nicht speziell auf die Telekom zurück, weil die für ihre Techniker nichts können, aber ärgerlich und stressig ist das für uns schon. 

 

Vielleicht mag sich ein Experte das mal anschauen und schafft es die nötigen Schritte einzuleiten. Eine Telefonnummer ist im Profil hinterlegt. Dort geht mein Partner aber meisten dran, weil ich den halben Tag nicht Zuhause bin. Mit ihm kann auch weiteres Vorgehen besprochen werden. 

 

LG 

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  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    @Scynetix  schrieb:

    Das alte Thema findet man hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verzoegerung-beim-Glasfaserausbau-trotz-Klaerun...

    .

    .

     Aber hier einmal die Zusammenfassung: 

    Wozu? Wer sich das Thema durchlesen will, hat den Link. Ich z.B. bin dann raus, wenn ich erst Romane lesen soll, die mit dem aktuellen Problem nichts zu tun haben.

    0

  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    @Scynetix  schrieb:
    Nun ist die Frage, wie man dieses Problem zeitnah beheben kann.

     

    @Scynetix  schrieb:
    Dem Techniker ist aufgefallen, dass kein Signal in der Leitung durchkommt.

    Ich verstehe nicht, warum man nicht den Techniker fragt, was er nun tut oder wie es weiter geht?

     

    @Scynetix  schrieb:
    Versprochen wurde der Anschluss

    Genau aus diesem Grund verspreche ich nie was, weil ich nicht weiß, welche Unwägbarkeiten nun noch kommen. Und für die zerstörte GF kann die Telekom wirklich nichts.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Monaten

    ChatGPT zusammenfassung (wen der Text zu lang war)

     

    • Mehrere Technikertermine verliefen problematisch: u.a. Angst vor der Leiter, beschädigte Telefondose und erfolglose Anschlussversuche.
    • Telekom-Techniker schlugen vor, das Glasfaserkabel über bestehende Leitungen zu verlegen, was mehrfach misslang.
    • Ein Termin führte endlich zum Verlegen des Kabels und Anschließen der Glasfaserdose.
    • Neues Problem: Kein Signal in der Leitung, offenbar wegen eines beschädigten Straßenkabels, das nur mit Isolierband repariert wurde.
    • Telekom versprach Anschluss Anfang Oktober; jedoch zögert sich die Fertigstellung wegen fortlaufender Probleme hinaus.
    • Bitte um Expertenhilfe zur schnellen Problemlösung; Kontaktnummer hinterlegt für Rückfragen.


    Versteh immer noch nicht, warum du Todos für dich claimst, die nichts mit dir zutun haben. 

    Wenn das Kabel draußen beschädigt ist, wird sowas gemeldet - da hat der Techniker vom Außendienst nichts mit zutun. 

    Und auch die Störungsstelle nichts. 

     

    Das geht dann über die Telekom Netztechnik alles seinen Gang. 

    Wirst informiert wenn man was von dir braucht oder man Informationen hat, die man mit dir teilen will. 

     

    0

  • 4 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    @Scynetix  schrieb:
    Der Techniker fragte, ob es irgendwelche Arbeiten auf der Straße gab, worauf der Eigentümer erklärte, dass bei Straßenarbeiten (direkt vor unserer Haustür) vor wenigen Wochen ein Kabel beschädigt und nur mit Isolierband repariert wurde. Bei dem Kabel handelte es sich um das Glasfaserkabel, welches zu uns ins Haus führt, dieses ist kaputt. Ein Bild habe ich als Anhang hinzugefügt. 

    @Scynetix 

    Ist bekannt, ob das gleich gemeldet wurde? 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    @olliMD  schrieb:
    Wozu? Wer sich das Thema durchlesen will, hat den Link. Ich z.B. bin dann raus, wenn ich erst Romane lesen soll, die mit dem aktuellen Problem nichts zu tun haben.

    Der Link hat mit dem alten Problem zu tun. Auch zum Hinweis für die Experte hier im Forum, dass da schon länger dran gearbeitet wird. Die Zusammenfassung beschreibt die letzte Phase des Auftrags + der Beschädigung am Kabel. 

     

     

    @CyberSW  schrieb:

    Versteh immer noch nicht, warum du Todos für dich claimst, die nichts mit dir zutun haben. 

    Wenn das Kabel draußen beschädigt ist, wird sowas gemeldet - da hat der Techniker vom Außendienst nichts mit zutun. 

    Und auch die Störungsstelle nichts. 

     

    Das geht dann über die Telekom Netztechnik alles seinen Gang. 

    Wirst informiert wenn man was von dir braucht oder man Informationen hat, die man mit dir teilen will. 

    Ähnlich wie bei einem anderen Thema, liegst du hier nicht ganz richtig. Erstens: Ich claime nichts für mich, denn bereits bei meinem letzten Problem wurde mir recht gegeben und telefonisch bedanke man sich für meinen Hinweis, denn sonst wäre bis heute nichts passiert. Zweitens: Die Telekom wurde bereits vom Eigentümer vor Wochen auf diesen Schaden aufmerksam gemacht bezüglich des beschädigten Kabels, die Kollegen im Service-Punkt bei uns in der Stadt haben dies jedoch nicht weitergeleitet. Drittens: Wie bereits am letzten Thema zu erkennen war, beschleunigen sich viele Vorgänge, wenn Kunde und Dienstleister zusammenarbeiten. Genau deswegen schildere ich das Problem hier, um die notwendigen Informationen auszutauschen. Ich weiß deinen Kontakt zu schätzen, aber er ist nicht zielführend.

     

    Mir ist bewusst, dass der Techniker nichts mit dieser Angelegenheit zu tun, wurde auch von mir nicht in einer Silbe behauptet. 

     

    @olliMD  schrieb:
    Genau aus diesem Grund verspreche ich nie was, weil ich nicht weiß, welche Unwägbarkeiten nun noch kommen. Und für die zerstörte GF kann die Telekom wirklich nichts.

    Ich zeige jetzt auch nicht mit dem Finger auf die Telekom und verspüre dort keinen Ärger. Niemand konnte dies kommen sehen. Zwar hätten die Kollegen bei uns in der Stadt dies weiterleiten können, aber wir alle vergessen mal etwas und machen Fehler. 

     

    @ho.mueller  schrieb:
    Ist bekannt, ob das gleich gemeldet wurde?

    Leider ist da nichts bekannt. Der Techniker erwähnte nur, dass dies gemeldet werden muss. Ob er eine Meldung in Auftrag gibt bzw. gegeben hat, weiß ich nicht. Ein Telefonat vorhin bei der Hotline, wo dann plötzlich aufgelegt bzw. die Verbindung unterbrochen wurde, ergab auch nichts. 

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Unser Eigentümer, der auch das Bild aus meinem ersten Beitrag gemacht hat, stand dabei und hat die Arbeiter vor Ort darauf hingewiesen und ebenfalls irgendwem bei der Telekom bescheid gegeben. Am Ende war es so, dass sich vier Wochen niemand darum gekümmert und man das Loch (die Baustelle) geschlossen hat. 

  • 4 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    @Scynetix 

    Dann sollte einmal jemand vom @Telekom-hilft-Team schauen, ob das schon in Arbeit und wie da der aktuelle Stand ist. 

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Super! Vielen lieben Dank! Ich warte dann auf deine Rückmeldung. 😊

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Einen schönen guten Morgen @Telekom hilft Team.

     


    Auf unserer Seite hat sich wieder einiges getan, doch irgendwie beschleicht uns das Gefühl, dass hier etwas grundsätzlich nicht stimmt. Aber der Reihe nach:

    Das Loch auf der Straße wurde, wie bereits beschrieben, geöffnet, und das Kabel scheint repariert zu sein (siehe meinen vorherigen Beitrag mit Bild im Anhang). Nun haben wir darauf gewartet, dass dies auch intern dokumentiert wird, damit der Vorgang fortgesetzt werden kann. Allerdings wurde uns im Glasfaser-Portal bis vor wenigen Stunden noch angezeigt, dass der Installationstermin für die Dose storniert wurde. Das ist jedoch falsch, da die Dose – inklusive ID – bereits beim letzten Termin installiert wurde.

    Und jetzt geht es weiter: Gestern stellten wir im Glasfaser-Portal fest, dass wir erneut einen Termin zur Installation der Dose auswählen können, samt der dazugehörigen E-Mail. Zusätzlich wurden neue Punkte angezeigt, die für den Abschluss benötigt werden, die jedoch überhaupt nicht nachvollziehbar sind. Dazu gehören:

    • Hausstich
    • Steigleitungsbau
    • Einrichtung (was nachvollziehbar ist)

     

    Hier stellen sich nun massive Fragen:

    1. Warum wird ein Hausstich benötigt? Das Kabel führt bereits ins Gebäude. Liegt möglicherweise ein Defekt vor, der erfordert, dass das gesamte Kabel ausgetauscht werden muss?
    2. Wozu ist ein Steigleitungsbau nötig? Unsere Wohnung ist bereits über den Glasfaserkasten im Keller verbunden. Weder wir noch der Eigentümer können nachvollziehen, warum hier ein Steigleitungsbau erforderlich sein sollte. Was steckt dahinter?
    3. Soll ich einen neuen Termin für die Glasfaser-Dose vereinbaren, obwohl diese bereits installiert wurde?

    Wir bitten dringend um eine schnelle Klärung, da die Angelegenheit inzwischen erheblich Zeit und Nerven kostet. Sie können mich/uns gerne telefonisch kontaktieren – alle notwendigen Informationen sind im Profil hinterlegt. Sollte ich persönlich das Gespräch nicht annehmen können, so wird mein Mann das Telefonat entgegennehmen und führen. 

    Vielen Dank im Voraus!

    3

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo @Scynetix ,

     

    die Kolleg*innen von der Technik wissen was zu tun ist. 😊👍

     

    Viele Grüße

    Svenja 

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