Immer noch Probleme beim Glasfaseranschluss!
7 months ago
Guten Tag alle zusammen! Da mir im vorherigen Thema bereits geholfen wurde, aber die Probleme mit meinem Glasfaseranschluss kein Ende finden, mache ich ein neues Thema auf. Das alte Thema findet man hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verzoegerung-beim-Glasfaserausbau-trotz-Klaerung-mit-Vermieter-und/m-p/6926800#M2309911
Das alte Thema wurde gelöst und die Probleme behoben, doch wie eingangs erwähnt, finden die Probleme dennoch irgendwie kein Ende. Aber hier einmal die Zusammenfassung, der aktuellen Lage:
Die bisherigen Techniker-Termine verliefen alle katastrophal! Der erste Techniker konnte den Auftrag nicht ausführen, weil dieser Angst hatte einen Schritt auf eine Leiter zu gehen, kann man jetzt von halten was man will, aber gut, passiert. Der zweite Technikertermin war noch katastrophaler! Da es sich bei unserem Gebäude um ein wirklich altes Haus handelt, wurden viele Wege gesucht, um unseren Anschluss zu verlegen. Dabei kam der Techniker auf die glorreiche Idee und versuchte das Kabel aus unserer bisherigen Telefonedose zu ziehen und beschädigte sie dabei, worauf wir einige Tage weder Telefon, noch Internet hatten. Der Grund für seine Aktion war, dass man vielleicht den Weg nutzen könnte, um das Glasfaser zu verlegen. Pustekuchen! Glücklicherweise schickte die Telekom zwei Tage später einen Techniker vorbei, der die Dose wieder repariert hatte.
Der dritte Termin verlief harmloser, doch die Techniker waren ratlos, wie sie den Anschluss verlegen sollten, obwohl im Vorfeld (auch mit einem Schornsteinfeger) besprochen wurde, den alten Karminschacht zu verwenden. War also wieder nichts mit dem Termin.
Heute kam erneut ein Techniker vorbei und endlich ging es vorwärts. Zwar musste von zwei Räumen aus gebohrt werden, aber das Kabel liegt und die Glasfaserdose ist angeschlossen! Nun tun sich aber neue Probleme auf. Dem Techniker ist aufgefallen, dass kein Signal in der Leitung durchkommt. Der Eigentümer (unser Vermieter) war zu dem Zeitpunkt auch vor Ort, weil der die Bauarbeiten im Auge behalten wollte, da Gasleitungen im Karminschacht verlaufen und er sichergehen wollte, dass vorsichtig gearbeitet wird. Der Techniker fragte, ob es irgendwelche Arbeiten auf der Straße gab, worauf der Eigentümer erklärte, dass bei Straßenarbeiten (direkt vor unserer Haustür) vor wenigen Wochen ein Kabel beschädigt und nur mit Isolierband repariert wurde. Bei dem Kabel handelte es sich um das Glasfaserkabel, welches zu uns ins Haus führt, dieses ist kaputt. Ein Bild habe ich als Anhang hinzugefügt.
Nun ist die Frage, wie man dieses Problem zeitnah beheben kann. Versprochen wurde der Anschluss uns Anfang Oktober, wo die Telekom uns große Versprechen machte, dass alles funktioniert, doch mittlerweile sind Geduld und Nerven langsam am Ende, weil sich immer wieder etwas hinauszögert. Dies geht zwar jetzt nicht speziell auf die Telekom zurück, weil die für ihre Techniker nichts können, aber ärgerlich und stressig ist das für uns schon.
Vielleicht mag sich ein Experte das mal anschauen und schafft es die nötigen Schritte einzuleiten. Eine Telefonnummer ist im Profil hinterlegt. Dort geht mein Partner aber meisten dran, weil ich den halben Tag nicht Zuhause bin. Mit ihm kann auch weiteres Vorgehen besprochen werden.
LG
784
24
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.