Immer wieder Paketverluste
vor 5 Monaten
Hallo,
ich habe immer wieder für ein paar Minuten sehr hohe Paketverluste. Das macht sich u.a. hängenden Videostreams und schlechter Qualität bei Meetings bemerkbar.
Folgendes habe ich bereits unternommen/sollte keine Ursache für das Problem darstellen:
- PC hat aktuelles Betriebssystem
- PC ist über LAN direkt mit der Fritzbox 7690 verbunden
- Der LAN-Port an der Fritzbox ist auf Gigabit eingestellt und über iperf wird auch Gigabit zwischen PC und Fritzbox erreicht
- In PingPlotter (siehe Anhang) ist erkennbar, dass der Ping nur ins Internet ausfällt, lokal zur Fritzbox aber funktioniert. Die lokalen Aussetzer kommen vom LAN-Kabel-Tausch. Beim Umstecken geht logischerweise kurz kein ping.
- AVM Speedtest, Breitbandtest und Oberfläche der Fritzbox zeigen Übertragungsraten nahe am Tarif (200 Mbit/s up, 45 down)
- Laut Fritzbox sind diese 200 Mbit/s bei weitem nicht ausgelastet (max. werden 30 Mbit/s verwendet)
- DLAN wird nicht verwendet
- Keine Einträge im Fritzbox-Log seit Verbindungsaufbau nach nächtlicher Zwangstrennung
- Der DSL-Fehlerzähler in der Fritzbox ist überall auf 0 bis auf "korrigierte DTU ". Aber auch das ist kleiner 1.
- Fritzbox und PC neugestartet
- Kein zusätzliches Modem, Splitter, o.ä. in Verwendung
- Über WLAN gibt es ebenfalls Probleme, wenn im PingPlotter Aussetzer sichtbar sind
Habt ihr Ideen, an was es liegen könnte? Kann man testen, ob es an Fritzbox oder Telekom liegt?
ping.png
100
0
18
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
969
0
3
vor 3 Jahren
3000
2
2
vor 2 Jahren
12348
11
80
vor 6 Monaten
92
0
2
vor 6 Jahren
504
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
