Immer wieder reconnects mitten am Tag

vor 5 Monaten

Ich bin seit 15. Juli Kunde der Telekom. Davor war ich bei O2. Da hatte wirklich keine Probleme. Kurz vor dem Wechsel war die Leitung komplett tot. Nachdem nach 4 Tagen endlich jemand am DSLAM nachgeschaut hat, hat er gesehen, dass der Draht gebrochen war. Ok, kann passieren. War sicher nicht der neueste. Den hat er neu aufgelegt und seitdem ging es wieder. Dann der Wechsel zur Telekom und seit dem habe ich Zeiten (auch mal 1-2 Wochen am Stück), da gibt's nur den einen Reconnect von der FritzBox 3 Uhr nachts, dann gibt es wieder Tage, da habe ich 3-4 Reconnects, auch mitten am Tag. Am schlimmsten Tag bisher waren es 7 Stück, teilweise recht dicht beieinander. Das macht sehr viel Spaß beim Arbeiten von zuhause...und den Glasfaser-Ausbau habt ihr verschoben 😡

Ich bin schon mehrfach die Störungbeseitigung durchgegangen, aber das bringt nichts. Wie auch, FritzBox und das Kabel haben sich seit Juli nicht geändert. Wie kann ich wen erreichen, der mal checkt, ob mit dem Port alles ok ist? Oder was kann da sonst noch sein? Danke schonmal vorab für hilfreiche Hinweise!

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    • vor 5 Monaten

      Kurze Frage. Hast du bei O2 dieselbe Bandbreite gehabt oder ist sie höher?

      Ich frage deswegen, weil bei Bandbreiten von 50-100 Mbit/s Vectoring und bei Bandbreiten von 175-250Mbit/s Supervectoring im Spiel ist. Und letzteres ist um ein vielfaches emfindlicher. Sind PLC bzw. PowerLAN -Adapter im Haushalt in Verwendung?

      user_d4bec1

      Wie kann ich wen erreichen, der mal checkt, ob mit dem Port alles ok ist?

      Ich bin seit 15. Juli Kunde der Telekom. Davor war ich bei O2. Da hatte wirklich keine Probleme. Kurz vor dem Wechsel war die Leitung komplett tot. Nachdem nach 4 Tagen endlich jemand am DSLAM nachgeschaut hat, hat er gesehen, dass der Draht gebrochen war. Ok, kann passieren. War sicher nicht der neueste. Den hat er neu aufgelegt und seitdem ging es wieder. Dann der Wechsel zur Telekom und seit dem habe ich Zeiten (auch mal 1-2 Wochen am Stück), da gibt's nur den einen Reconnect von der FritzBox 3 Uhr nachts, dann gibt es wieder Tage, da habe ich 3-4 Reconnects, auch mitten am Tag. Am schlimmsten Tag bisher waren es 7 Stück, teilweise recht dicht beieinander. Das macht sehr viel Spaß beim Arbeiten von zuhause...und den Glasfaser-Ausbau habt ihr verschoben 😡

      Ich bin schon mehrfach die Störungbeseitigung durchgegangen, aber das bringt nichts. Wie auch, FritzBox und das Kabel haben sich seit Juli nicht geändert. Wie kann ich wen erreichen, der mal checkt, ob mit dem Port alles ok ist? Oder was kann da sonst noch sein? Danke schonmal vorab für hilfreiche Hinweise!

      user_d4bec1
      Wie kann ich wen erreichen, der mal checkt, ob mit dem Port alles ok ist?

      Ganz einfach. 08003301000 anrufen und Störung melden.

      1

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      von

      vor 5 Monaten

      Danke für den Hinweis. Ja, der Tarif ist tatsächlich schneller, weil der beim Umstieg einfach günstiger war. Allerdings bekomme ich die 250MBit/s gar nicht, weil die Leitung zu lang ist (war mir aber vorher bewusst). Interessanterweise ist die Leitungskapazität (laut FritzBox) höher. Früher war der Upload irgendwo bei 36-38 und ist jetzt immer bei >41, Download bei über 200 MBit/s statt früher um die 175 Mbit/s. Ich dachte, das neu auflegen der Leitung hat die Qualität ein wenig verbessert.

      Achja: PowerLine oder sowas habe ich nicht, ist mir zu bastelig und instabil. Ich kann zum Glück im eigenen (Reihen-)Haus LAN-Kabel verlegen und es geht nichts über ein dediziertes Medium, was ich mir nicht mit anderen teilen muss. 😁

      Dann muss ich wohl mal anrufen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      user_d4bec1

      aber das bringt nichts. Wie auch, FritzBox und das Kabel haben sich seit Juli nicht geändert. Wie kann ich wen erreichen, der mal checkt, ob mit dem Port alles ok ist?

      Ich bin seit 15. Juli Kunde der Telekom. Davor war ich bei O2. Da hatte wirklich keine Probleme. Kurz vor dem Wechsel war die Leitung komplett tot. Nachdem nach 4 Tagen endlich jemand am DSLAM nachgeschaut hat, hat er gesehen, dass der Draht gebrochen war. Ok, kann passieren. War sicher nicht der neueste. Den hat er neu aufgelegt und seitdem ging es wieder. Dann der Wechsel zur Telekom und seit dem habe ich Zeiten (auch mal 1-2 Wochen am Stück), da gibt's nur den einen Reconnect von der FritzBox 3 Uhr nachts, dann gibt es wieder Tage, da habe ich 3-4 Reconnects, auch mitten am Tag. Am schlimmsten Tag bisher waren es 7 Stück, teilweise recht dicht beieinander. Das macht sehr viel Spaß beim Arbeiten von zuhause...und den Glasfaser-Ausbau habt ihr verschoben 😡

      Ich bin schon mehrfach die Störungbeseitigung durchgegangen, aber das bringt nichts. Wie auch, FritzBox und das Kabel haben sich seit Juli nicht geändert. Wie kann ich wen erreichen, der mal checkt, ob mit dem Port alles ok ist? Oder was kann da sonst noch sein? Danke schonmal vorab für hilfreiche Hinweise!

      user_d4bec1
      aber das bringt nichts. Wie auch, FritzBox und das Kabel haben sich seit Juli nicht geändert. Wie kann ich wen erreichen, der mal checkt, ob mit dem Port alles ok ist?

      Da kann sich viel geändert haben ohne das du es mitbekommst,

      FB + DSLAM haben FW -Updates bekommen,

      evtl. wurde der Anschluß auf ne andere LineCard umgeschaltet,

      es sind neue Anschlüße im Kabel geschaltet worden;

      evtl. stört davon einer.

      Störung melden 0800 330 1000

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      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Auch dir danke für den Hinweis. Die FritzBox-Updates habe ich unter Kontrolle (ist meine eigene), DSLAM natürlich nicht. Aber irgendwie erwarte ich, dass das entsprechend irgendwo gemonitored wird. Ich kann über 'ne Webseite die Leitung automatisiert prüfen lassen und sogar nen Reset/Neustart der DSL-Verbindung anstoßen, aber es gibt nirgendwo Zahlen zu Reconnects? Passt für mich nicht zusammen.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @user_d4bec1,

       

      kannst du bitte deine Rückrufnummer im Nutzerprofil hinterlegen und uns ein Zeitfenster nennen, in dem wir dich erreichen können?

      Wir schauen uns den Anschluss gerne einmal an.

       

       

      Grüße Detlev

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      user_d4bec1

      aber es gibt nirgendwo Zahlen zu Reconnects?

      Auch dir danke für den Hinweis. Die FritzBox-Updates habe ich unter Kontrolle (ist meine eigene), DSLAM natürlich nicht. Aber irgendwie erwarte ich, dass das entsprechend irgendwo gemonitored wird. Ich kann über 'ne Webseite die Leitung automatisiert prüfen lassen und sogar nen Reset/Neustart der DSL-Verbindung anstoßen, aber es gibt nirgendwo Zahlen zu Reconnects? Passt für mich nicht zusammen.

      user_d4bec1
      aber es gibt nirgendwo Zahlen zu Reconnects?

      Doch. Im Ereignisslog deines Routers. 

      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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