Gelöst

Immer wieder Verlust der DSL Synchronisation

vor 3 Jahren

Ich habe seit Ende 2016 einen 100Mbit DSL Anschluss. Die ersten Jahre war alles zu meiner absoluten Zufriedenheit. Seit mittlerweile einigen Monaten ist mein DSL Anschluss allerdings gestört. Immer wieder kommt es zur Neuverbindung der DSL Leitung. Teilweise im Minutentakt, häufig 5-10 Mal am Tag. Mal ist der Fernsehabend unmöglich, da dann natürlich weder Magenta TV noch sämtliche Streamingdienste funktionieren bzw. ständig unterbrochen werden. Schlimmer ist jedoch, wenn man im Homeoffice Telefonate oder Videokonferenzen führen muss und man ständig rausfliegt. Mal ist für ein paar Tage alles wieder ok, dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Diese Ausfälle treten nie zu regelmäßigen Tageszeiten auf, sondern über den gesamten Tag verteilt. Meist jedoch dann gehäuft. Da ich mir die Fritzbox Protokolle zusenden lasse, kann man diese Abbrüche quasi lückenlos nachvollziehen.

 

Sämtliche Lösungsversuche seitens der Hotline waren bislang wirkungslos.

 

Solange die Verbindung steht, habe ich über 100Mbit im Download und über 40 Mbit im Upload. Schwankungen in der Leistung sind nicht feststellbar.

 

Im Einzelnen:

1. Erstmalig traten die gehäuften Neuverbindungen mit einer FritzBox 7490 auf. Auf Hinweis der Hotline und weil ich das Gerät ohnehin tauschen wollte, wurde eine 7590 angeschafft. Im Ergebnis keinerlei Verbesserung.

2. Die in der Fritzbox möglichen Einstellungen, einen stabileren Sync zu erzielen ("Störsicherheit") haben auch keine Wirkung gezeigt.

2. Da Powerline Adapter im Einsatz waren, wurden diese ebenfalls aus dem Verkehr gezogen, um deren ggf. negativen Einfluss auszuschließen. Ergebnis: keine Abhilfe.

3. Reset der FritzBox auf Werkseinstellungen: keine Abhilfe.

4. Besuch eines Technikers: konnte keine Probleme messen. Meinte, ein Draht wäre lose gewesen. Die Drähte wurden daraufhin neu aufgelegt, Problem nach ein paar Tagen wieder unverändert.

5. Sämtliche Leitungen und tauschbare Anschlusskabel gewechselt: Kein Erfolg.

 

Die Hotline erklärt mir gebetsmühlenartig, dass sie kein Problem erkennen könne und ein Techniker mir daher in Rechnung gestellt würde. Auf meine Bitte, dass man bei Gelegenheit doch bitte mal am Verteilerkasten nachsehen solle und dort vielleicht mal den Port wechseln möge, wurde mir nur gesagt, dass man das von der Hotline aus nicht könne.

 

Ich bin mittlerweile leider sehr enttäuscht vom Service, besonders da ja bis vor einigen Monaten alles problemlos lief. Ist es denn nicht möglich, mal eine Langzeitmessung vorzunehmen, um diese gehäuften Fehler auch mal festzustellen und daraus Schlüsse zu ziehen? Evtl. könnte so eine Störquelle ermittelt werden.

 

Mittlerweile bin ich mit meiner Geduld langsam am Ende. Also versuche ich mein Glück hier, in der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.

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