Gelöst

Seit Anfang Mai immer wieder Verlust der DSL-Verbindung (DSL verliert Synchronisation)

vor 3 Jahren

Hallo „Telekom hilft“ - Team,

vorab: von 2015 bis 5/2021 lief unser Anschluss (Magenta Zuhause L mit Magenta TV) nahezu perfekt, aber:

Seit Anfang Mai haben wir immer wiederkehrende Abbrüche des Internets mit folgender Fehlermeldung:

 

(R006)     DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG)

(R013-0)  PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren

 

.. nach ca. 5-7 Minuten baut sich die Verbindung dann wieder auf ..

 

Der Austausch des alten Routers (Empfehlung der Hotline, bei uns steht jetzt ein neuer Speedport Smart 3- neueste Firmware, alles korrekt eingestellt, bei den Nachbarn - auch Telekom-Kunden mit dem gleichen Fehlerbild - läuft eine neue Fritzbox 7590) brachte keine Veränderung.

 

Bei der Recherche im Internet nach dem Fehler ist es vielleicht Jammern auf hohem Niveau, aber:

Im Mai hatten wir ca. 20 Abbrüche, jetzt seit dem 3.6. (neuer Router) auch schon wieder um die 20 – immer das gleiche Fehlerbild wie oben beschrieben.

 

Die längste ausfallfreie Zeit waren jetzt 7 Tage, dann fingen die Abbrüche wieder an.

 

Unsere Nachbarn berichten von exakt der gleichen Problematik, teils zeitgleichen und noch häufigeren Abbrüchen und dem Verlust der Synchronisierung.

 

Gerade bei Geschäftsgesprächen (wie bei den Nachbarn), Home Office und wie bei uns dazu gebuchtem Magenta TV und Sky-Abo sind diese Abbrüche extrem störend.

 

Bei der Fehlersuche über die Hotline wird gar nicht darauf eingegangen, dass die Störung hier mehrere Parteien / Telekomkunden betrifft.

 

Wir wissen allein von drei Telekom-Kunden und einem „1 + 1“ – Kunden, die genau diese Störungen hier bei uns im Mehrfamilienhaus haben.

 

Es wird stur drauf hingewiesen,  „dass die eigenen gemessenen Leitungswerte sehr gut sind“, und keine weitere Fehlersuche mehr angegangen - das verhindert aber auch nicht die nervigen DSL-Abbrüche.

 

Das Argument ist eigentlich immer, „dass eine Störung irgendwelcher Geräte im gewissen Frequenzbereich in den eigenen 4 Wänden vorliegen muss“ – das kann ich aber definitiv ausschliessen.

 

Auch die Möglichkeit, „dass ein Kollege hier kostenpflichtig unsere Endgeräte checkt“, halten wir für nicht zielführend.

 

Mein Hinweis, dass die gleiche Störung hier im Hause bei mehreren Telekom-Kunden vorliegt - und doch bitte ein Techniker weiter nachforschen soll (.. sich z.b. den Verlauf der Leitung von Vermittlungsstelle - Kabelverzweiger - Hausverteiler hier im Keller mal ansieht oder weitere Störquellen prüft oder ggf. die jeweiligen Ports checkt oder wechselt ..) - wird konsequent ignoriert und stattdessen einfach die Störungsmeldung abgebrochen..

 

Sorry für den langen Text - Wir müssen gestehen, dass wir als lange Telekom-Kunden so einen enttäuschenden Service bisher nicht kennen – und hoffen auf schnelle Besserung bzw. Bereitstellung eines Technikers.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Bine68.

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