Gelöst

Inbound Call-Routing fehlerhaft / Techniker kommt nicht

vor 7 Jahren

Liebes Telekom-Team,

 

meine Grossmutter (um die 80 Jahre) hat derzeit mit Telefonterror zu kämpfen, da sich 'irgendein Spassvogel' bei den verschiedensten Menschen in Deutschland meldet und ihnen sagt sie sollen die Nummer meiner Grossmutter + 5 beliebige Ziffern wählen. Also zB. 01234/1234-56789, die Rufnummer meine Grossmutter ist aber nur 01234/1234 (alter Analoganschluss ohne Internet, etc. Auch _KEIN_ Anlagenanschluss). Nichtsdestotrotz werden diese Anrufe durchgeschalten.

 

Dies geht inzwischen ziemlich auf die Psyche und die Gesundheit meiner Grossmutter. Wir reden hier von 60-90 Anrufe pro Tag (seit 3 Tagen geht das Ganze). Ein Techniker sollte heute erscheinen, der kam aber nicht. Ein neuer Termin wurde für den 10.04. anberaumt, was jeglicher Entstörungsfrist entgegensteht. Nachdem 3. Anruf bei der Hotline (2x weiterverbunden und dann nach 10 Minuten aus der Leitung geworfen worden) wollte hier eine Eskalation wollte am Telefon nicht angenommen und auch nicht an den Vorgesetzten verbunden werden.

 

Es steht hier eine ganz klare Inbound Call-Routing Störung im Raum, da keine Anrufe, die länger als die eigentliche Rufnummer sind durchgestellt werden dürfen. Das wurde mir durch die Hotline so auch schon bestätigt.

 

Ich hoffe nun, dass ich hier wenigstens jemanden finde, der dieses Thema entsprechend eskalieren kann.

 

Mit freundlichen Gruessen,

Florian Hibler

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Das was hier passiert ist kein technischer Fehler. 

      Es ist ganz normales wählverhalten. 

      Wenn die Nummer gewählt wurde, ist es egal was für Zeichen noch dahinter kommen. 

      Die Vermittlung stellt durch sobald die Rufnummer gewählt wurde. Die Zahlen danach werden verworfen, da es eine längere Rufnummer als diesen Treffer nicht geben kann. 

       

      Ein techniker vor Ort hilft da auch nicht. 

       

       

      Einzige Lösung ist hier, die Rufnummer zu ändern. 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Auch wenns 2 Jahre zu spät ist - hier nochmal die Lösung:

       

      Abschliessende Klärung - die Umstellung auf IP in der VZ hatte damals geholfen, da nachgelagerte Stellen in der Telefonnummer als 'ungültige Telefonnummer' erkannt und somit das Gespräch nicht vermittelt wurde.

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