InfoService wird nach mehrfacher Ablehnung per Telefon und E-Mail einfach ohne Zustimmung aktiviert!

2 years ago

Nach Abschluss meines Telekom Vertrags habe ich mehrfach E-Mails bekommen, dass ich den InfoService zustimmen soll. Darin steht allerdings, dass ich die Genehmigung gebe, mein Heimnetz zu scannen und sowohl Daten von meinem Router, wie auch der Geräte im Haus und die verwendeten Betriebssysteme zu nutzen. Die E-Mails sind optisch alle etwas anders aufgebaut um den Kunden zu verwirren und in der Hoffnung, dass er in einer E-Mail doch nicht das Kleingedruckte liest. Aber der Inhalt in den Details ist immer der gleiche.

 

Nach der dritten E-Mail die ich nicht bestätigt habe wurde ich auch noch angerufen, ich müsste noch die E-Mail für das Online-Portal bestätigen. Nachdem ich die Dame darauf aufmerksam gemacht habe, dass es in den E-Mails nicht um das Portal, sondern die Nutzung meiner Daten geht, wurde sie unfreundlich und hat das Gespräch beendet.

 

Heute wurde ich angerufen um mir mitzuteilen, wann der Techniker zu mir kommt um den Anschluss zu setzen. In dem Gespräch wurde ich erneut darauf aufmerksam gemacht, dass ich den tollen InfoService noch nicht nutze. Auch der Dame habe ich wieder erklärt, warum das so ist. Sie hat mir zugestimmt, dass es nur mit der Genehmigung auf mein Netzwerk geht und ich dann den Service eben nicht nutzen kann. Das war ok.

 

Drei Stunden nach dem Gespräch kam dann plötzlich eine E-Mail „Willkommen beim InfoServie“ und „Vielen Dank für ihre Zustimmung“. Ganz ehrlich, was stimmt mit denen nicht? Wenn man bei Google nach InfoServie sucht, kommen unzählige Einträge in Foren, auch hier bereits mehrfach, dass das die Vorgehensweise der Telekom ist. Wer nicht zustimmt, wird einfach aktiviert. Das ist nicht nur dreist, sondern auch illegal.

 

Die armen Kunden, die alle gar nicht wissen was das eigentlich ist. Ich bin zum Glück Netzwerktechniker und kann mich entsprechend schützen, aber was hier getrieben wird mit ahnungslosen Kunden ist eine riesige sauerei.

 

Ich geb’s an morgen mal an die Bundesnetzagentur weiter, mal gucken was die dazu sagen… aber da kommt wahrscheinlich auch nichts bei rum.

 

Schönen Abend!

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