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Instabile/langsame DSL-Leitung
vor 3 Jahren
Hi zusammen,
Vertrag: MagentaZuhause S,
Anschluss: Annex-J
Router: Fritz!box 7270 v3 (angeschlossen: 1 Telefon analog in FON1, 1x DECT -Telefon, 2 WLAN-Geräte (Handy, PC))
Bisher war die DSL-Leitung über Monate hinweg stabil mit 12,4 MBit/s down. Hier auf dem Land völlig ok.
Ich trenne während Gewittern den Router vom Strom und stecke das DSL-Kabel aus. Seit dem Einstecken neulich ist die DSL-Leitung instabil, d.h. es gibt sporadische DSL-Reconnects (nicht nur Internet, sondern DSL-Resync), und die Verbindung ist langsam. Bilder vom DSL-Spektrum bisher/jetzt habe ich angehängt.
Zur Fehlerbehebung: Router neu gestartet und neu einegsteckt (Strom/DSL-Kabel).
Zur Fehlereingrenzung wurden bereits getauscht: TAE -Dose, DSL-Kabel (verschiedene), Router.
Dennoch bleibt die Leitung instabil oder langsam bei derzeit 6,9 MBit/s down.
Mehr Möglichkeiten zur Fehlereingrenzung habe ich nicht. Was tun?
Danke für's Lesen.
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Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Ein Leitungsschaden ist ja durchaus möglich - aber auch ein Schaden an Hausverkabelung, TAE -Dose oder TAE -Stecker (je nachdem, ob du das Kabel an der Dose oder am Router aussteckst).
-> Störung melden!
Kannst dich ja einmal zuerst hier durcharbeiten:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
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Stefan D.
Antwort
von
Carsten_MK2
vor 3 Jahren
@Kunde58
Alles klar. Uns allen geht es unterm Strich ja darum die Dinge zu lösen und da bringt jeder von uns seine eigenen Erfahrungen mit und teilt diese. Diese sind manchmal gleich und manchmal auch ganz anders. Das ist hier ja das tolle in der Community. Wir bringen unser Wissen zusammen und schauen gemeinsam, welcher Weg funktionieren könnte. "Könnte" halt deshalb, weil man nie alles weiß und sich auch manchmal einige Unbekannte in die Gleichungen schmuggeln. Es muss ja auch nicht Router sein, nur ausschließen würde ich es aufgrund des Alters halt auch nicht.
Greetz
Stefan D.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Wie alt ist das Museumsstück denn?
Könnt auch einfach sein, dass sich das Modem verabschiedet ...
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Kunde58
Antwort
von
CyberSW
vor 3 Jahren
Noch nicht so alt, vielleicht 4 Jahre (gebraucht). Der vorherige war zu alt und konnte kein Annex J (fritzbox 7050).
Aber wie ich schon schrieb wurde auch der Router schon getauscht.
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